empfehlenswerte Filme

  • Wisst Ihr noch empfehlenswerte Filme?

    arte-Mediathek: In Wahrheit - In einem anderen Leben, gut gemachter "Krimi" über einen Missbrauch oder eher über dessen Aufklärung - themengerecht wenig erheiternd.

    Amazon Prime: Moon, schöner Science Fiction mit ordentlich Mind-Fuck, dystopisch und durch seine Rätselhaftigkeit spannend. Die Zeitsprünge sind nicht nur Ausdrucksweise, sondern entpuppen sich als die Story selbst.

    ARD-Mediathek (nur noch 2 Tage): Monsieur Pierre geht online, Kennt Ihr noch Pierre Richard? Eine nette Komödie.

  • Der Marsianer

    Einer der ganz wenigen Filme die nicht enttäuschen wenn man vorher das Buch gelesen hat. Buch und Film stehen bei mir ziemlich weit oben auf meiner Liste der Besten.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Aktuell geschaut und als empfehlenswert befunden:

    • Blackberry - die Geschichte der Firma "RIM", die den Blackberry erfunden haben und von der kleinen Nerd Klitsche zum Konzern auftseigen, die Trendwende des iPhones verschlafen und abstürzen. Der Film ist nicht zu hundert Prozent akkurat.
    • 23 - Der mysteriöse Tod eines Hackers (Doku) - Dokumentation über das Leben und den Tod von Karl Koch, an der auch die Schauspieler des originalen Films "23" teilnehmen. Sehr aufschlussreich.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hab mir gerade Rebel Moon Teil 1 angesehen und kann die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen. Tolle Hauptfigur, gute Geschichte und ein furioses Ende das Lust auf mehr macht. Bis auf ein paar wenige Längen war der Streifen richtig gute Unterhaltung. Also genau das was ich von so einer Produktion erwarte.

    Von mir: Empfehlung!

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Gut schreibst Du dies, habe gerade die ersten paar Minuten davon angetestet. War mir aber nicht ganz sicher, ob dies was ist. Ackerbau in einem SiFi-Film? :/

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Dauert ca. 9 Minuten bis die Dreadnought aus dem Vorspann den Ackerbau erst mal pausiert ;)

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Hab mir gerade Rebel Moon Teil 1 angesehen und kann die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen. Tolle Hauptfigur, gute Geschichte und ein furioses Ende das Lust auf mehr macht. Bis auf ein paar wenige Längen war der Streifen richtig gute Unterhaltung. Also genau das was ich von so einer Produktion erwarte.

    Von mir: Empfehlung!

    Das habe ich dieser Tage auch noch vor - bin auch echt schon gespannt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ein interessanter Thread. Vielleicht finde ich hier manchmal etwas Neues. :)

    Einige Empfehlungen meinerseits:

    Für alle des Österreichischen Mächtigen: Indien mit Josef Hader und Alfred Dorfer aus dem Jahr 1993. Die Geschichte zweier Wirtshaus-Inspektoren, die allmählich Freunde werden und sich intime Geständnisse machen, bis einer an Krebs stirbt.

    Indien (Film) – Wikipedia


    Etwas Exotisches für Musikfreunde: Santouri, ein persischer Film aus dem Jahr 2007 mit Musik von Mohsen Chavoshi. Ein genialer Musiker wird heroinsüchtig, verliert seine Frau, kommt ins Irrenhaus und fängt sich dort wieder.

    Santouri (film) - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Auch schon etwas älter: Gegen die Wand von Fatih Akin, mit der später aus Game of Thrones bekannten Sibel Kekilli: Ein alkoholabhäntiger 40-Jähriger und eine von ihrer Familie drangsalierte 25-Jährige lernen sich kennen, weil beide erfolglos versucht haben, sich umzubringen. Sie schließen eine Zweckehe und verlieben sich.

    Gegen die Wand – Wikipedia

  • Hab mir gerade Rebel Moon Teil 1 angesehen und kann die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen. Tolle Hauptfigur, gute Geschichte und ein furioses Ende das Lust auf mehr macht. Bis auf ein paar wenige Längen war der Streifen richtig gute Unterhaltung. Also genau das was ich von so einer Produktion erwarte.

    Von mir: Empfehlung!

    Ganz meine Meinung - ich freu mich auf den zweiten Teil

  • Zwar etwas älter aber richtig gut,
    The Gentlemen
    Die Schneegesellschaft

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hab mir gerade Rebel Moon Teil 1 angesehen und kann die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen. Tolle Hauptfigur, gute Geschichte und ein furioses Ende das Lust auf mehr macht. Bis auf ein paar wenige Längen war der Streifen richtig gute Unterhaltung. Also genau das was ich von so einer Produktion erwarte.

    Von mir: Empfehlung!

    So - nun endlich auch gesehen und auch ich kann die schlechten Rezessionen nicht nachvollziehen. Toller Film - auch von mir eine klare Empfehlung.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So - nun endlich auch gesehen und auch ich kann die schlechten Rezessionen nicht nachvollziehen. Toller Film - auch von mir eine klare Empfehlung.

    same mega gut,

    teil 2 kommt am 19.April und es ist schon Teil 3 in arbeit.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Der Marsianer

    Einer der ganz wenigen Filme die nicht enttäuschen wenn man vorher das Buch gelesen hat. Buch und Film stehen bei mir ziemlich weit oben auf meiner Liste der Besten.

    Bestimmt schon 6-8x angeschaut... Klasse Film!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • 23 - Der mysteriöse Tod eines Hackers (Doku) - Dokumentation über das Leben und den Tod von Karl Koch, an der auch die Schauspieler des originalen Films "23" teilnehmen. Sehr aufschlussreich.

    Den habe ich mir damals auf VHS-Kasette gekauft gehabt... In der heutigen Zeit ein wenig "altbacken", zeigt aber sicherlich gut die Möglichkeiten damaliger "Hacker"

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dune

    aber in der neuen Fassung... der ist mega, die alte Version ist dagegen Kult!

    Ich freue mich schon auf den zweiten teil

    Auch weil der von David Lynch so schrottig ist. Die Entstehungsgeschichte ist ganz interessant, aber den Film kann man sich nicht ankucken.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!