Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Ökosystem?

    Eigentlich war ich der Meinung, daß man so etwas Ökosystem nennt, wenn man beispielsweise auch eine Aufgabenverwaltung, einen Kalender, eine Kontaktverwaltung und zu einem gewissen Teil auch eine kostenfreie Cloud zur Verfügung hat. Allerdings nicht so wie beim allgegenwärtigen Google, denn man "kann", aber man "muß" nicht zwangsläufig eine Anmeldung haben.

    Murena ist sicher nicht für jeden eine Lösung, Google zu entfliehen, könnte aber, so wie ich denke, durchaus eine Alternative für den einen oder anderen darstellen.

  • Ökosystem?

    Eigentlich war ich der Meinung, daß man so etwas Ökosystem nennt, wenn man beispielsweise auch eine Aufgabenverwaltung, einen Kalender, eine Kontaktverwaltung...

    Jede:R sollte F-Droid kennen, vor allem Linuxer:Innen. ;)

    ... auch eine kostenfreie Cloud

    Auch Apps/Dienste für 0,00 Euro sind selten "kostenfrei". ;) Es gibt Unternehmen, die Google/Apple fürstlich für unsere Nutzungsdaten entlohnen, und das nicht erst seit gestern. Offenbar macht wer damit Geld, und zwar nicht zu knapp. ?(

    Murena ist sicher nicht für jeden eine Lösung, Google zu entfliehen, könnte aber, so wie ich denke, durchaus eine Alternative für den einen oder anderen darstellen.

    Es ist ein bischen wie mit Linux am PC: Nach dem Umstieg (bei mir auf dem Smartphone mit LineAgeOS ohne Google Play Dienste & -Store, aber mit F-Droid) wundert man sich, was alles mit FOSS geht und gewöhnt sich schnell daran. :)

  • Auch Apps/Dienste für 0,00 Euro sind selten "kostenfrei".

    kostenfrei ist bei /e/OS ja nur die kleine Cloud mit 1GB Speicher. Das Geschäftsmodell beruht mW darauf, dass zum einen mehr Speicher konstenpflichtig dazu gebucht werden kann, zum einen auf dem Verkauf der Geräte mit vorinstalliertem OS, die für die Installation auch einen nicht unerheblichen Aufpreis enthalten. Insofern schon ein plausibles Geschäftsmodell und ein möglicher Kompromiss für Leute, die ein weitgehend entgoogletes Gerät haben möchten, aber nicht nur FOSS-Apps nutzen möchten.

    Ich habe auch noch ein Z3 Compact mit /e/OS laufen. Andere Custom ROMs wäre für mich persönlich zwar passender, weil ich kein MicroG usw. brauche, aber die unterstützen das Gerät nicht. Und so viele Geräte, die kleiner als 5 Zoll sind, gibt es leider nicht mehr. Ich habe auch noch ein S4 Mini mit DivestOS im Einsatz.

  • Was verstehst du unter Ökosystem?

    mW nennt eOS/Murena das auch selber "Ökosystem".

    Es ist im Prinzip eine Nextcloud mit diesen Apps:

    Wenn Du ein Gerät mit eOS hast wird auch beim Einrichten dieses Konto angeboten und wenn man da eins erstellt, ist auch alle mW automatisch eingerichtet ("ähnlich" wie mit einem Google-Konto). Man kann das eOS aber auch ohne den Account nutzen oder andere bestehende Accounts zusätzlich oder stattdessen nutzen.

    1 GB Speicher gibt es mit einem Account bei eOS kostenlos. Wenn man es wirklich als "Ökosystem" nutzt und nicht nur kleine Daten wie Notizen, Kontakte, sondern auch Fotos usw. darüber syncronisieren möchte, dürfte das nicht reichen. Dann kann Speicherplatz dazu gebucht werden, siehe hier: https://murena.com/cloud-subscrip…nual-country=DE

    20 GB für 2€/Monat, 64GB 4€ usw.

  • Das macht für mich aber noch lange kein Ökosystem, das ist einfach nur ein Cloudservice.
    Apple bietet ein Ökosystem. Wie da die verschiedenen Geräte über die iCloud und direkt miteinander funktionieren, das schafft bisher so kein Hersteller.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich mag die Qualität, dass alles einfach funktioniert und dass die Qualität der Apps in der Regel höher ist als bei Android.

    Ich höre oft von Apple Nutzern das es einfach funktioniert, da frage ich mich, was funktioniert den mit Android weniger?

    Zudem ist mir Apple bedeutend sympathischer als Google

    Mich interessiert sehr warum du Appel sympathischer als Google findest findest?
    Den bei mir ist es genau andersherum:


    Apple:

    - Setzt stark überteuerte Preise,
    die Handys gehen ja noch aber eine wirkliche Katastrophe sind die Preise der Macs und vor allem der 1000€ Monitor Ständer 😆.

    - Verschlechtert extra die Qualität von Produktdn um einen von Kauf neuerer oder teurerer Produkte zu bewegen

    - Verletzt die Privatsphäre seiner Nutzer indem es angefangen hat sämtliche Daten zu scannen

    - Zwingt einem vieles auf und reduziert die Freiheit unnötig


    Google:

    - Stellt Freie Open Source Software wie z.B Android zur Verfügung

    - Bringt Produkte mit sehr guter Preis Leistung auf den Markt

    - Unterstützt viele Open Source Projekte

    - Steht zusammengefasst für einen freieren und faireren IT und Internet Bereich


    Für sowohl Apple als auch Google könnte ich noch vieles weiteres schreiben aber das waren die Punkte die mir jetzt eingefallen sind.

    Versteht mich aber nicht falsch, ich sage nicht das Apple böse oder schlecht ist.
    Ich möchte damit auch niemanden angreifen der Apple Produkte kauft, ich bin nicht allwissende und habe bestimmt vieles nicht bedacht und jeder oll benutzten was er am besten findet
    Also kein böses Blut :)


    Apple bringt im Prinzip 4 Geräte im Jahr heraus, von denen aber alle das gleiche Seitenverhältnis haben. 19,5:9 Das macht es Entwicklern halt relativ einfach. Da musst du bei deinen Apps ein Seitenverhältnis und eventuell 4 Auflösungen berücksichtigen. In der selben Zeit kommen aber 1000 Android Geräte auf den Markt und da hast du als Entwickler keine Chance und musst halt skalieren. Alle haben ein unterschiedliches Seitenverhältnis und da muss halt ein Mittelweg gefunden werden.

    Das ist natürlich ein Vorteil

  • - Setzt stark überteuerte Preise,
    die Handys gehen ja noch aber eine wirkliche Katastrophe sind die Preise der Macs und vor allem der 1000€ Monitor Ständer 😆.

    - Verschlechtert extra die Qualität von Produktdn um einen von Kauf neuerer oder teurerer Produkte zu bewegen

    - Verletzt die Privatsphäre seiner Nutzer indem es angefangen hat sämtliche Daten zu scannen

    - Zwingt einem vieles auf und reduziert die Freiheit unnötig

    Die Preise der iPhone sind okay. Der Preis des Monitors selbst ist eigentlich ziemlich fair. Der Ständer ist es eher nicht - aber selber Schuld wenn man das kauft.

    Hast du eine Quelle wo Apple "Produkte verschlechtert"?

    Der Unterschied beim Scannen zwischen Apple und Google ist - dass Apple die Daten lokal auf dem Gerät scannt. Und dies zum Schutz einbaut. Das wenn z.b. jemand einer Frau ein Dick Pic sendet, das Bild bei der Frau geblurrt ist mit einer entsprechenden Warnung.

    Google scannt alles, sowohl lokal auf Gerät wie auch in der Cloud und nutzt die Infos um dir Werbung anzuzeigen. Bei Apple kannst du die Cloud auch End-2-End verschlüsseln - etwas das weder Google noch Microsoft anbietet.

    Was genau zwingt dir Apple auf? Die meisten Apps auf einem iPhone auch z.B. E-Mail App, Kalender App usw kannst du löschen - zeig mir mal ein Android wo das Out-of-the-Box ohne krassem Rooten geht.
    Bei Apple kannst du alle möglichen Dienste als Default setzen. Ist dein bevorzugter Messenger WhatsApp, kannst du das z.B. in bei Siri definieren und wenn du sagst "Siri schreibeMike das ich mich 5 Minuten verspäte" nutzt sie dafür automatisch WhatsApp. Du kannst bei Apple definieren welche Maps Anwendung Apple Maps, Google Maps, oder sonst einen Map Anbieter Standardmässig genutzt werden soll und vieles weiteres.

    Bei iPhones kannst du ohne extra Software einfach in den Einstellung Cal- oder CardDav Server hinterlegen und so deine Kontakte und Kalender z.b. mit Nextcloud synchronisieren.

    Ganz ehrlich - du hast mit einem iPhone mehr Flexibilität und mehr Freiheiten als mit einem Android Gerät.


    Und zum OpenSource Aspekt:

    Apple investiert viel in OpenSource ihr kompletter Kernel ist z.b. OpenSource.
    Aber auch WebKit in jeder Distribution und in jedem Desktop vorhanden wird hautpsächlich von Apple entwickelt
    CUPS damit du und ich auf Linux drucken können - wird von Apple entwickelt: Hier eine Übersicht: https://opensource.apple.com/

    Beide Firmen investieren massiv in OpenSource - und bei beiden Firmen hat das der selbe Grund. Sie profitieren massiv davon ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich finde dieses Bashing von Apple von Leuten die nicht wissen wovon sie reden einfach nervig.
    Ohhh, Apple ist so übertrieben teuer. Wie viel kosten denn die Flagship Modelle von Samsung?
    Apple bietet einfach keine Smartphones in der "Einsteigerklasse" an, die Mittelklasse bedient man mit den SE Modellen.
    Ohhh, bei Apple kann ich keine Speicherkarten einsetzten.... ja, dass dienst aber auch der Sicherheit, so kommt auf dem Weg keine Schadsoftware aufs Gerät.
    Ohhh, Apple schrenkt mich ein... dabei hat man da alles was man braucht, und dann man keine Fremdsoftware installieren kann dient einfach der Sicherheit, die vielen hier ja so wichtig ist.
    Ohhh, Apple scannt meine Sachen, ja zur Sicherheit und lokal auf dem Gerät und nicht um die Daten zu verkaufen und einem mit Werbung zu zuballern! Bei Google ist das Kerngeschäft mit Daten und Werbung Geld zu verdienen, was ja auch viele hier so böse finden. Bei Apple ist das Kerngeschäft die Geräte und der (ja zum Teil überteuerte) nice too have Zubehörkram. Aber ganz ehrlich, wenn da was so überteuert ist, dann ist es Nice To Have und kein Zubehör was man sich dann kaufen muss weil ohne das nicht alles funktioniert.

    In anderen Bereichen ist sowas ok, keiner Jammert weil er sich keinen Ferrari leisten kann weil die so überteuert sind und dabei nur schlecht.
    Von Bose gibt es auch keine 20€ BT Kopfhörer.
    etc etc
    Warum soll ich mir eine S Klasse leisten, mein Dacia hat auch alles elektrisch, der Benz ist doch nur überteuert....

    Ja, viele der Funktionen die Apple Geräte mitbringen braucht nicht jeder, sehr viele Funktionen sind Nice To Have, aber genau das macht solche teuren Geräte aus. Nicht jeder braucht sie, nicht jeder will sie. Aber lasst die doch.

    Und wie geschrieben, das iPhone5s meines Sohnes ist jetzt 10 Jahre alt und hat die Tage noch ein Sicherheitsupdate bekommen.
    Welches 10 Jahre alte Android bekommt noch Sicherheitsupdates?
    Und das wobei er bei iOS 12.5 hängt und aktuell iOS17 ist.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Smartphones: IOS vs. Android? Probiere mal, auf ein Apple-Gerät anderes Betriebssystem zu packen (ist schon bei Android-Geräten heftig).

    Was echt nervt, ist die angebliche Heiligkeit von Apple: Sicherheit am Smartphone? Vorurteil: Kein Prolbem, da alle Apps im Shop getestet sind. Bekannte Gegenbeispiele werden ignoriert.

    Aber Apple macht Vieles richtig gut: Die IOS-Geräte erhalten beispielsweise sehr lange komplett aktuelle Softwareupdates (lange Nutzungsdauer).

  • Smartphones: IOS vs. Android? Probiere mal, auf ein Apple-Gerät anderes Betriebssystem zu packen (ist schon bei Android-Geräten heftig).

    Warum sollte ich?
    Ich habe mich aus zwei Gründen für Apple entschieden.
    Ein gutes uns vor allem sicheres OS und die lange Nutzungsdauer. Daher habe ich auch ein Pro Modell, weil ich mir sicher bin, dass ich mit der Leistung von dem Gerät sehr lange zufrieden sein kann.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Warum sollte ich?

    Weil in dem Kaufpreis eigentlich genug enthalten ist, damit Deine Nutzungsdaten nicht auch noch versilbert werden müssen? ;) Vernachlässigt man diese Schweinerei (no-go*), stimme ich Dir zu.

    * Achja... :rolleyes: Wir haben uns schon vor langer Zeit in solcher gesellschaftlichen Breite das "Geschaftsmodell" der Nutzungsdatenfinanzierung "gewöhnt", dass ein Hinterfragen kaum noch möglich ist (confimation bias). Selbst haarsträubende Auswirkungen (Handyabhängigkeit, Fake News & Desinformation, Rohingya/Myanmar, Brexit, ...) rütteln niemanden mehr auf. Warum schmiere ich das Apple aufs Brot? Die haben Smartphones erfunden. Richtig böse bin ich denen aber nicht, weil sie die Geräte für Social Media erfanden, oder weil sie damit Googles Datamining-Finanzierungs-System zum Durchbruch verhalfen, sondern weil diese Geräte eigentlich nicht gut/allroundtauglich sind (hatte ich schon beschrieben).

  • Warum sollte ich?
    Ich habe mich aus zwei Gründen für Apple entschieden.
    Ein gutes uns vor allem sicheres OS und die lange Nutzungsdauer. Daher habe ich auch ein Pro Modell, weil ich mir sicher bin, dass ich mit der Leistung von dem Gerät sehr lange zufrieden sein kann.

    Das dem nicht ganz so ist, ist dir schon klar und wird aktuell immer wieder wie die Sau durchs Dorf getrieben. Die Sicherheitslücken brauchen nicht extra verlinkt zu werden und sind im Netz so oder so verewigt. Der Patchzyklus ist Teils auch jenseits von gut und böse und an der Qualität der Systemsoftware wird bedingt durch die Überladung an Funktionen auch kein gutes Haar gelassen.

    In den einschlägigen Foren brennt nach jeden Updates und Upgrades die Luft weil Teils Devices als dummer Brick zurück bleiben und das ist nicht nur auf das iPhone bezogen.

    Ich habe beide Systeme und würde aktuell kein IPhone mehr kaufen. Auch dann nicht wenn es aus Adamantium wäre und 10 Jahre Support bekommen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (4. Dezember 2023 um 16:10)

  • 15 € Phone - Betriebssystem weiß ich nicht, hat aber einen Taschenrechner drin.

    Da läuft aber kein Angry Birds drauf - also für mich ungeeignet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich höre oft von Apple Nutzern das es einfach funktioniert, da frage ich mich, was funktioniert den mit Android weniger?


    Ich kaufe ein beliebiges Zubehör, halte es kurz ans Gerät und fertig. Bei Android musste ich für Kopfhörer extra Apps installieren, die dann unter Umständen auch wieder sammeln. Diese Harmony zum Beispiel bei EarBuds. Hole ich mir Tags, benötige ich wieder eine extra App.

    Wenn ich Nextcloud nutze und den Kalender und die Kontakte syncen will, füge ich sie einfach hinzu. Bei Android kann ich DAV nicht syncen ohne 3rd party apps.

    Mich interessiert sehr warum du Appel sympathischer als Google findest findest?

    Ich finde, sie gehen offener damit um, was sie machen und sammeln und allgemein ist Werbung nicht deren Geschäftsmodell. Google hingegen nutzt alle Daten für personalisierte Werbung.

    Setzt stark überteuerte Preise,
    die Handys gehen ja noch aber eine wirkliche Katastrophe sind die Preise der Macs und vor allem der 1000€ Monitor Ständer 😆.

    Pixel 8 Pro 1150 Euro

    Samsung Galaxy S23 Ultra 1200 Euro

    Xperia 1 1200 Euro

    Honor Magic 5 Pro 1000 Euro

    iPhone 15 900 Euro

    Du siehst, man muss nur die richtigen Beispiele auswählen und schon passt es zur eigenen Einstellung. Nur weil es grundsätzlich günstigere Modelle gibt, ist Android als solches ja nicht direkt günstig.

    Verschlechtert extra die Qualität von Produktdn um einen von Kauf neuerer oder teurerer Produkte zu bewegen

    Dazu habe ich keine Infos. Was meinst du? Wie soll man denn Produkte im Nachhinein qualitativ ändern, um das zu erreichen?

    Verletzt die Privatsphäre seiner Nutzer indem es angefangen hat sämtliche Daten zu scannen

    Genau das sehe ich ehrlich gesagt bei Google.

    Zwingt einem vieles auf und reduziert die Freiheit unnötig

    Ich muss ein Google Konto nutzen, um den Assistenten verwenden zu können. Siri akzeptiert sämtliche Konten. Ich kann Kalender in Nextcloud mit Siri befüllen und Kontakte aus Mailbox.org anschreiben. Hier will Google zwingen ein Google Konto.

    Stellt Freie Open Source Software wie z.B Android zur Verfügung

    Welche so aber nicht auf den Geräten läuft. Da kommen ja noch Services und Anpassungen dazu.

    Bringt Produkte mit sehr guter Preis Leistung auf den Markt

    Das wären aktuell dann Pixel 8 und 8 Pro vs iPhone 15 und 15 Pro. Glaube die liegen nicht weit genug auseinander, gemessen an der Leistung, um das als sehr gut zu bezeichnen.

    Steht zusammengefasst für einen freieren und faireren IT und Internet Bereich


    Sind die nicht gerade dabei, den Markt weiter zu dominieren mit ihrer eigenen Cookie-Alternative? Quasi ein neues Monopol schaffen?

    Versteht mich aber nicht falsch, ich sage nicht das Apple böse oder schlecht ist.
    Ich möchte damit auch niemanden angreifen der Apple Produkte kauft, ich bin nicht allwissende und habe bestimmt vieles nicht bedacht und jeder oll benutzten was er am besten findet
    Also kein böses Blut :)

    Nein, absolut nicht. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben. Diese darf man hier kundtun und vertreten. Wir bleiben einfach freundlich und akzeptieren, dass andere Menschen eben andere Meinungen haben. Diskussionen sind aber ausdrücklich erwünscht und davon lebt ein Forum ja. Also alles gut. Mehr als gut 😊👍🏻


    Habe das am Handy getippt. Sorry, falls die Formatierung irgendwo nicht passt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Für mich ist ein Smartphone genau so wichtig wie ein Auto als Statussymbol: Gar nicht.

    Man muss damit auf verschiedene Arten kommunizieren können, sich über Fotos oder Notizen Sachen merken und Terme planen und daran erinnert werden. Geldsachen, egal, welcher Art, laufen hier nicht über Geräte, die funken können und immer online sind.

    Im Bereich der Datenkommunikation sind Androiden weniger beschränkt als Apples, ich hatte mal so was von der Firma und bin froh, das nicht mehr verwenden zu müssen.

    Mein derzeitiges Phone ist ein Xiaomi Redmi Note 12, das kann, was ich brauche und kostet kein Vermögen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mich wurmt es eher, dass BlackBerry es verbockt hat und deren geniales BB10 nicht mehr unter uns ist. War ein tolles System.

    Das stimmt, mein Q10 vermisse ich heute noch. ;(

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!