Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • iPhone mit jeweils aktuellen iOS bzw iPhone OS. Weil ich schon seit es iPhones gibt immer iPhones benutzt habe.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nutze ein pixel 6a mit graphenos, der Grund war ein neues iPhone war mir zu teuer, mit 40 komm ich langsam in das alter wo ich nicht mehr viel mit dem Smartphone spiele 🤣,


    Nein Scherz beiseite, der preis war ein Grund, ich wollte mal ein neuen Kosmos kennen lernen, hatte Apple lange und eigentlich gern, aber meine Sicht auf Datenschutz und grosse Konzerne hat sich geändert, hab zum Beispiel auch kein Payback mehr zahle wieder mehr in bar, instagram oder so nutz ich auch nicht mehr und insgesamt achte ich mehr drauf wo meine daten hingehen,


    Nach eine kurzen Testphase habe ich mich mit graphenos arrangiert, und bin seit märz damit zufrieden.

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • iPhone 14 Pro und davor relativ regelmäßig gewechselt. iPhone 14 Pro << Samsung Galaxy S23 Ultra << iPhone 13 << Pixel 7 Pro << iPhone 11 Pro

    Es zieht mich immer wieder zum iPhone zurück und es ist meine erste Wahl. Die Android probiere ich im Prinzip immer mal wieder aus Neugier aus und wegen dem Gefühl, etwas Neues und total anderes zu bekommen. Im Grunde bin ich dann aber immer wieder relativ schnell zurück beim iPhone.

    Ich mag die Qualität, dass alles einfach funktioniert und dass die Qualität der Apps in der Regel höher ist als bei Android. Zudem ist mir Apple bedeutend sympathischer als Google. Im Herzen unterstütze ich Custom ROMs, in der Realität habe ich aber keine Lust mehr auf Bootloader entsperren, ADP, Flashen, etc

    Damit es kein bösen Blut gibt, noch eine Erklärung zur App-Qualität :D

    Apple bringt im Prinzip 4 Geräte im Jahr heraus, von denen aber alle das gleiche Seitenverhältnis haben. 19,5:9 Das macht es Entwicklern halt relativ einfach. Da musst du bei deinen Apps ein Seitenverhältnis und eventuell 4 Auflösungen berücksichtigen. In der selben Zeit kommen aber 1000 Android Geräte auf den Markt und da hast du als Entwickler keine Chance und musst halt skalieren. Alle haben ein unterschiedliches Seitenverhältnis und da muss halt ein Mittelweg gefunden werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin Besitzer eines Fairphone 4 mit iodé als Betriebssytem. Ich finde den Ansatz beim Fairphone sehr gut, daß man viel selbst reparieren kann. Dazu kommt noch der Fokus auf Nachhaltigkeit. Da das Fairphone von Haus aus ein offenes System ist, kann man da ohne Probleme alternative Betriebssysteme aufspielen. Ich habe mich da für iodé entschieden, da es googlefrei, mit MicoG und mit Adblocker ausgeliefert wird. Updates werden wirklich regelmäßig zur Verfügung gestellt. Ich habe diese Jahr bestimmt 5 oder 6 Updates bekommen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Jahrelanger glücklicher iPhone User und seit Mitte des Jahres Besitzer eines Pixel 7a mit GrapheneOS.

    Warum?
    Steht alles hier: Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Einleitung

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Pixel 6 Pro : GrapheneOs Grund: mehr Abstand zu den Big Techs. Mehr eigene Datenhoheit, das ganze aber ohne Sicherheitseinbuße durch offenen Bootloader. Interessant, dass ausgerechnet Googles eigene Smartphones das ermöglichen ;)

    Anders als z.B. Stardenver möchte ich auch kein geschlossenes System. "It just works" erkauft durch völlige Abhängigkeit ist ein NoGo für mich.

  • So gesehen bin ich auch von der Luft zum atmen abhängig ;)

    Beim Iphone ist nicht vorgesehen, dass jemand anderer als Apple angibt, was mit dem Gerät möglich ist. Gibt es da einen altenativen "App-Store"?

    Das ist in der Art bei Android definitv nicht der Fall.

  • Seit gut 1 1/2 Jahren ein Samsung A 52s 5G, allerdings so gut wie möglich alle vorinstallierten Apps durch Open Source Apps aus F-Droid ersetzt, mit Adaway versehen um Werbung und Tracking zu minimieren. Als Playstore Ersatz wird seit einigen Wochen Aurora genutzt zum Updaten. Ein Großteil der Playstore Apps, die ich noch nutze, sind mit Shelter in das Arbeitsprofil verband und bei nicht Gebrauch eingefroren. Vor einigen Wochen bin ich dann über den Universal Android Debloader gestolpert und das Smartphone nochmal etwas "entrümpelt". Das ist vorerst eine Übergangslösung, gerade wenn man sich mit Google genauer beschäftigt <X. Daher der Plan, den Schritt in das Google Frei Universum Step By Step im nächsten Jahr. Der Anfang wird jetzt mit dem Tablet gemacht, habe ein Samsung Tab S5e für 150 € in Top zustand ergattert, womit ich den Anfang machen werde. Bin nur noch am Überlegen Ob LineageOS Pur, LineageOSS mit MicroG oder /e/ OS. Der nächste Schritt wird im Sommer ein anders Phone mit /e/ OS oder Linage OS mit MicroG. Da wäre das Fairphone 5 sicher eine gute Investition, denke ich. Allerdings klingt auch Shiftfone mit Shift OS Light auch nicht verkehrt. Gerade da bei Phones eben auch der Nachhaltigkeit und Reparatur Gedanken mitbringen. Wie ist das eigentlich inzwischen bei /e/os mit dem Telefonieren? Ich erinnere mich, wo ich es mal im Jahr 2020 ausgetestet habe, dass man sich da selbst gehört hat. Ist das zwischenzeitlich gefixt?

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich nutze ein pixel 6a mit graphenos, der Grund war ein neues iPhone war mir zu teuer, mit 40 komm ich langsam in das alter wo ich nicht mehr viel mit dem Smartphone spiele 🤣,


    Nein Scherz beiseite, der preis war ein Grund, ich wollte mal ein neuen Kosmos kennen lernen, hatte Apple lange und eigentlich gern, aber meine Sicht auf Datenschutz und grosse Konzerne hat sich geändert, hab zum Beispiel auch kein Payback mehr zahle wieder mehr in bar, instagram dp oder so nutz ich auch nicht mehr und insgesamt achte ich mehr drauf wo meine daten hingehen,


    Nach eine kurzen Testphase habe ich mich mit graphenos arrangiert, und bin seit märz damit zufrieden.

    Danke für das Teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von DevlinMaynard (3. Dezember 2023 um 17:06)

  • Seit gut 1 1/2 Jahren ein Samsung A 52s 5G, allerdings so gut wie möglich alle vorinstallierten Apps durch Open Source Apps aus F-Droid ersetzt, mit Adaway versehen um Werbung und Tracking zu minimieren. Als Playstore Ersatz wird seit einigen Wochen Aurora genutzt zum Updaten. Ein Großteil der Playstore Apps, die ich noch nutze, sind mit Shelter in das Arbeitsprofil verband und bei nicht Gebrauch eingefroren.

    Shelter kannte ich noch nicht, aber hört sich interessant an. Muß ich mal ausprobieren

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Shelter kannte ich noch nicht, aber hört sich interessant an. Muß ich mal ausprobieren

    Wenn dir die App taugt, binde doch im F-Droid dieses Repo mit ein, da wird es aktiv weiter gepflegt.In F-Droid gibt es die Version 1.8 und im Repo die 1.9. So als kleiner Tipp ;)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Beim Iphone ist nicht vorgesehen, dass jemand anderer als Apple angibt, was mit dem Gerät möglich ist. Gibt es da einen altenativen "App-Store"?

    Das ist in der Art bei Android definitv nicht der Fall.


    Der Punkt ist, dass das im Alltag ja kein wirkliches Problem ist. Solange ich alle Apps die ich brauche im Store finde brauche ich keinen Alternativen Store. Auf Druck der EU kommt ja irgendwann in 2024 - min. auf europäischen Geräten aber die Option das Apple Sideloading auf den iPhones zulassen muss. Also das man z.b. wie bei Android eine APK direkt installieren kann.

    Ich bezweifle ernsthaft, dass sich hier ein ähnliches Ökosystem mit alternativen App Stores bildet wie Android aber die Option wird kommen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich bin vor zwei Jahren zu Apple gewechselt.
    Habe mir das 12pro damals gegönnt. Warum?
    Bei Apple gibt es einfach viel länger Support als bei anderen Herstellern und für mich ganz wichtig, die Geräte sind sind sicherer.
    Ich habe da mein Banking, Crypto und so drauf, ich habe da einige Apps für die Arbeit drauf wo auch kein unbefugter dran sollte.
    Mein Sohn hat aktuell noch das vom Opa geerbte iPhone5s und selbst der bekommt von Zeit zu Zeit noch Sicherheitsupdates obwohl er bei iOS12.5 hängt. Er bekommt jetzt ein Refurbisht Xr die Tage.
    Meine Frau hat sich dann das 13pro MAX gegönnt und ist auch mehr als zufrieden.
    Opa ist seit dem ersten iPhone bei Apple und hat bis zum 13er das 5s genutzt welches er Junior gegeben hat als er sich das 13er gekauft hat.

    Ich finde die höheren Preise die Apple immer angekreidet werden schon gerechtfertigt. Die Teile funktionieren einfach super, und wenn man nicht meint alle ein bis zwei Jahre ein neues Gerät haben zu wollen, dass lohnt sich auch die Investition einfach weil man damit lange sorgenfrei arbeiten kann. Aus diesen Grund habe ich auch das "noch teurere" pro genommen, mit dem Teil kann ich noch viele Jahre arbeiten bis ich mir mal ein neues gönnen muss.

    Wir haben lange Zeit Android genutzt, vom billigen Chinaklopper bis zum Samsung Flagship. Was mich aber über die Jahre gestört hat, dass es oft keine oder kaum Sicherheitsupdates gab, und das bestimmt nicht weil da alles so sicher ist.
    Einen Chinaklopper habe ich hier noch im Betrieb. Ein Oukitel Rugget Smartphone. Das Teil hat einen 8000er Akku und ist halt verdammt robust. Leistung ist akzeptabel, Kamera ist mies, Speicher nur dank Speicherkarte zu gebrauchen. Aber das Teil hat guten GPS empfang und mit dem Akku hält es einfach gefühlt ewig wenn man nicht alle möglichen Dienste an hat. Das nehmen wir als Notfallgerät wenn wir auf Radreisen oder Trekkingtour gehen. Denn da ist das iPhone nicht für gemacht, will es ja auch gar nicht.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich bezweifle ernsthaft, dass sich hier ein ähnliches Ökosystem mit alternativen App Stores bildet wie Android aber die Option wird kommen.

    Wenn die Option kommt, dann wird diese hier auch nicht genutzt, einfach weil damit jeder Sicherheitsgedanke für A* ist.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wählen so viele die Pro- Variante des iPhone nur wegen der Kamera?

    Ich hoffe sie wählen es wegen der Kamera. Das iPhone Pro zu kaufen nur wegen einem anderen Mini-Feature wäre ziemlich bescheuert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!