Wie "fachlich" sind wir eigentlich?

  • Das war bestimmt manchmal sehr interessant ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Linux benutze ich privat.

    Früher administriere ich für Chemie-Anlagen mit OS/2 Warp, das ist eine Weile her. Ich fand es damals cool.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich bin zwar in der Lage ein Betriebssystem wie Windows oder Linux zu installieren aber da hört es bei mir schon auf, wenn es um komplizierteren Konfigurationen geht. Da muss ich mich entweder zu einlesen oder jemanden Fragen der sich damit auskennt. Ansonsten sind meine Kenntnisse was Programmiersprachen betrifft reichlich veraltet. Während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann - Anfang der 1980er Jahre - hat man uns zwar die Grundlagen von DOS und COBOL beigebracht, habe sie aber weitgehend wieder vergessen. Die Kenntnisse von ersteren konnte ich zwar eine Zeitlang nutzen, da ich mehrere Jahre einen Heimcomputer mit DOS hatte, aber da ich nach meiner Ausbildung nie mehr mit zweiteren konfrontiert wurde habe ich alles vergessen was ich dazu mal gelernt habe. DOS würde ich aber wenn es sein müsste und aufgefrischt habe, da ich es eine Zeitlang benutzt habe, wieder hin kriegen. Aber wozu denn!?. Außer ein paar Free-DOS-Freaks benutzt das eigentlich keiner mehr heute.

    Was Linux betrifft muss ich noch viel lernen und mich einlesen. Schreibe mir aber so manches, wo ich meine es mal gebrauchen zu können aus den Threat raus und speichere es mir mit einer Beschreibung in einer extra angelegten Datei ab.

  • Früher öfters versucht privat/geschäftlich Linux einzusetzen, aber immer meistens bei der Installation gescheitert wegen fehlender Treiber und meiner Unkenntnis.

    Nun vor wenigen Monaten radikal von Windows getrennt und bin mit Linux Mint übermäßig zufrieden. Hat sofort, bis auf Kleinigkeiten alles funktioniert.

    Als Rentner muß ich auf die Kosten sehen und bin erstaunt, was alles so möglich ist und bin dankbar dafür.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Früher öfters versucht privat/geschäftlich Linux einzusetzen, aber immer meistens bei der Installation gescheitert wegen fehlender Treiber und meiner Unkenntnis.

    Nicht falsch verstehen was ich jetzt schreibe.
    Wenn es um den geschäftlichen Einsatz geht, dann sollte man nicht versuchen da Produktiv Dinge eizuführen mit denen man sich nicht wirklich gut auskennt. Zumindest nicht, wenn man nicht einen kurzen zu jemanden hat der einem schnell und effizient weiter helfen kann.
    Die muss die Maschinerie gut funktionieren.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Nicht falsch verstehen was ich jetzt schreibe.
    Wenn es um den geschäftlichen Einsatz geht, dann sollte man nicht versuchen da Produktiv Dinge eizuführen mit denen man sich nicht wirklich gut auskennt. Zumindest nicht, wenn man nicht einen kurzen zu jemanden hat der einem schnell und effizient weiter helfen kann.
    Die muss die Maschinerie gut funktionieren.

    Stimmt unbedingt! Unsere Adminen passten schon auf...aber für die kleine Lösung hatte man immer einen eigen Rechner. (ungenehmigt)

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann - Anfang der 1980er Jahre - hat man uns zwar die Grundlagen von DOS und COBOL beigebracht,

    Das war mir ein Jahrzehnt später auch so. Was man nicht regelmäßig anwendet, vergisst man in der Regel wieder. Ein paar DOS-Befehle brauche ich hin und wieder in der "DOS-Box" zum Zocken meiner DOS-Spiele ... :)

    Ansonsten kann ich Betriebssysteme installieren und auch je nach Bedarf einrichten. Ich gucke auch schon mal gern tiefer unter die "Motorhaube" des Systems. In jungen Jahren war ich da wirklich ein "Spielkind" und wunderte mich erschrocken, wenn das "malträtierte" System nicht mehr startete. :S Aus dem Alter bin ich raus ....

    OS/2 WARP war damals einfach cool!

  • Guten Morgen,

    obwohl ich annehme, dass der Zeitpunkt zur Beantwortung dieser Fragen schon überdehnt sein dürfte, nutze ich diese Antwort quasi zum Einstieg in diese Community und damit in die "Linuxwelt".

    Ich habe beruflich nie etwas mit der Verwaltung von Rechnern zu tun gehabt. Linux hat mich aber schon seit langem interessiert. Jetzt, als Rentner, nutze ich meine Freizeit um mir dieses Betriebssystem zu erschließen .

  • Ach, das kann man doch weitermachen, oder nicht?

    Ich nutze jetzt ausschließlich Linux seit dem ich diesen Laptop hier bestellt habe. Ich hab immer mal wieder reingeschaut in die Welt des Linux. Anfang der 2000er zuerst. Haben damals, weil die Hardware rumlage, Router selbst zusammengeschraubt und Server aufgesetzt, nicht weil man sie brauchte, sondern weil es halt ging und man neugierig war. Anleitung waren kryptisch und man musste lernen oder machen und so lange vor die Wand laufen, bis der Riss groß genug war ^^

    Nach vielen vielen Jahren beobachten des Marktes und der Entwicklung von Windows beigewohnt, habe ich mich nun entschlossen, endlich diesen Schritt zu gehen und mir einen wirklichen Linux Laptop zu kaufen und das zu lernen und ausschließlich zu nutzen.

    Läuft noch nicht solange, aber ich bin zufrieden.

    Beruflich habe ich noch nie PCs oder Netzwerke verwaltet.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Da ich hier ziemlich neu bin, auch von mir ein paar Worte zum Thema "Fachlichkeit" (Habe mich in einem anderen Thread als mittelmäßigen Anfänger bezeichnet):

    Beruflich habe/hatte ich nur mit Windows (3.11 bis 10) als Anwender (Logistik) zu tun.

    Privat habe ich meistens MS Dos und Windows benutzt, Ich habe nie ernsthaft programmiert oder administriert, auch nicht viel gespielt.

    Seit ca. 15 Jahren nutze ich Linux. Ausschließlich als Desktop, nicht als Server. Zuerst noch zusammen mit Windows, seit 10-12 Jahren ausschließlich Linux. Eigenlich bin ich ja Mintler, vor 2 oder drei Jahren hab ich allerdings angefangen, viele andere Distros "auszuprobieren". Zur Zeit läuft LMDE 6 auf dem alten Laptop, bleibt da auch drauf, und auf dem etwas neueren Desktop (MIniPC) hab ich vor kurzem zum Testen Arch Linux mit Cinnamon eingerichtet, Mintler halt. Läuft problemlos bisher, ich habe aber auch keine großen Ansprüche.

    Meine erste Berührung mit Linux hatte ich übrigens schon in den späten 90ern, als ich mit Slackware und SuSE 4.x experimentiert habe. Zu der Zeit auch mit MZ800, C64, Amiga. Immer nur so zum Spaß. War eine sehr ge..e Zeit damals.

  • Stimmt unbedingt! Unsere Adminen passten schon auf...aber für die kleine Lösung hatte man immer einen eigen Rechner. (ungenehmigt)

    Genau so. Ich habe auch ein leichtes, kleines Linux-Notebook dabei. Bei Netzwerkgeschichten fängt Windows dann doch manchmal an zu nerven. Und in manchen Geräten ist sowieso Linux drin, da reicht dann auch mal nur eine Tastatur, wenn man dran kommt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!