Der große Star Trek Thread [SPOILERALARM]

  • Edit: ACHTUNG! Hier wird bestimmt auch über Staffelenden und Wendungen innerhalb der Serien gesprochen. Wenn du weiterliest, riskierst du "gespoilert" zu werden.

    Hallo zusammen

    Da wir ja doch einige Trekkies hier haben, ist der Post vielleicht für den einen oder anderen interessant. Vorab 3 Dinge:

    1. ST ist emotional - entsprechend emotional könnten auch meine Ausführungen werden. Wer damit Probleme hat, besser nicht weiter lesen^^
    2. es gibt in diesem Thread keinen roten Faden jenseits des groben Themas "Star Trek". Es geht hier also im Prinzip um nichts. Wir plaudern einfach.
    3. wenn du mit einigen Ausdrücken und Namen hier nichts anfangen kannst, ist das vermutlich sowieso das falsche Thema für dich :D

    Und jetzt fange ich mal an, einfach wild die unterschiedlichsten Dinge anzusprechen und bin auf eure Meinungen dazu gespannt. Ich fange mal langsam an:

    Star Trek ist besser als Star Wars

    ..außer die Kinofilme 1-3 (die original Reihenfolge, nicht dieser neue Zählblödsinn). Die original Filme mit Darth Vader waren ihrer Zeit echt voraus und sind absoluter Kult. Da kommt halt leider kaum ein ST Kinofilm ran. Außer vielleicht IV, denn der war genial und Dialyse ist in der Tat barbarisch und transparentes Aluminium der absolut geilste Shice.

    Mein Wurzeln liegen hier aber eigentlich doch bei ST:TNG, obwohl es da ja zeitlich noch Überschneidungen mit der ST:TOS Crew gab, da einige Kinofilme nach dem Start der Serie in die Kinos kamen. Das ging aber zunächst alles an mir vorbei. Grundsätzlich wurde ich vermutlich von einem haarigen Zottelzwerg darüber aufgeklärt, dass wir nicht alleine im Universum sind. Besagter Zwerg war aber eher damit beschäftigt, die Katzen der Nachbarn verspeisen zu wollen und somit wurde mein Durst da nicht ganz gestillt. Das änderte sich, als ich sah, wie eine Crew an Bord eines Raumschiffes unterwegs war zu Farpoint Station. Irgendwie hat mich das Ganze direkt gefesselt. Obwohl es cinematisch/cinematastisch/cineastisch (??) später bessere Serien gab und das Ganze noch eher seicht vonstatten ging, war ich voll im Fieber. Ich blieb dran und schaute jede Folge im ZDF und später auf DVD. Was habe ich bei Angriffsziel Erde mitgefiebert.

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ST:VOY eigentlich die bessere Serie war. Allerdings bin ich durch Picard halt erst zum Thema gekommen und damit muss ich von Herzen wegen ST:TNG als meine große Liebe deklarieren. Da war halt alles noch so neu und auch wenn Picard sich zum Shwrunner gemausert hat, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Serie um Picard herum gestaltet wurde. Das war einfach eine große Familie. Die Romanze zu Beverley, die Abneigung - ja fast Ablehnung - von Whesley, den Hass auf Dr. Polansky. Die Erleichterung, als der Reisende sich einem der beiden Übel angenommen hat :D

    Wir haben gelernt, dass Data voll funktionsfähig ist, wir mit seinen "Emotionen" umgehen mussten und dass Tasha irgendwie ersetzbar ist, dann aber doch wieder nicht und dann doch plötzlich wieder da ist, wenn auch nicht mehr als Mensch sondern.. Ich war damals zu jung, um die Genialität einer Rolle wie Guinan zu erkennen - aber alt genug um zu denken, dass Worf besser passt als Tasha. Ja, dafür dürft ihr mich hassen.. is halt so!

    Riker und Deanna, Picard und Crusher, Data und Yar, Lwaxana und alle xD Und durch einen genialen Übergang dann später auch Worf und Dax.

    Dann kam ST:DS9 und hier war ich... puh... ganz schwer zu beschreiben. Das Ding mit dem Abgesandten war jetzt nicht unbedingt so mein Ding. Das Dominion, die Gründer und insbesondere die Defiant aber total. Nerys fand ich nervig, in Jadzia war ich total verliebt und Odo und Quark waren ja einfach genial. Das war für mich oft einfach so eine Art Family-Daily-Soup mit ST-Bezug. Es gab viele Folgen mit seichten Themen, dann wieder einige mit Handlungsstrang und Progress. Ezri habe ich übrigens gehasst! Aber nur, weil ich Jadzia geliebt habe. Das änderte sich erst mit Angelica in einem anderen Teil des Universums ;)

    Bashir war so ein Sonderling.. der passte da irgendwie nicht so ganz rein. Vielleicht passte er gerade deshalb so gut da rein. Die Jake und Nog Folgen langweilig. Die Zeitreise war aber MEGA!! Achso... kennt ihr Tribbles?

    Und dann kam meine große Liebe. Ich war im richtigen Alter um alles zu verstehen, total gehypt und lediglich ganz am Anfang ein wenig unschlüssig. ST:VOY !

    Meine Güte waren das Emotionen. Da passierte so viel und dann dieser Handlungsstrang und die ganzen Kämpfe. Und die Borg und Zeitreisen und Spezies 8472. Ich habe es geliebt. Ich habe im finale echte Tränen geweint und war so unglaublich unglücklich, weil es vorbei war. Der nervige Think Tank, eine noch nervigere Kes. Ein oftmals nerviger Neelix und eine nochmals viel viel nervigere Naomi Wildman.. trotzdem alles geliebt xD Und dann kam sie.. Jungs, ihr müsst es doch alle zugeben :D

    Seven of Nine

    Muss ich hier überhaupt noch was sagen? :D :D

    Da war einfach so viel Energie und Einfallsreichtum drin. Das war so eine geniale Serie. Okay.. das mit dem Warp 10 Flug war ziemlich weird.. Aber ansonsten war das pures Gold für mich.

    ST:VOY war auch der Grund, weshalb ich bei ST:ENT total gespannt und wieder gehypt war. Und WOW.. ich wurde nicht enttäuscht. Archer und die NX waren genau so, wie ich mir ein ST PC-Game immer gewünscht habe/hätte. Da war einfach pure Action drin. Wie oft wurde die Enterprise fast platt gemacht und war völlig am Ende (okay.. die Voyager auch mehrmals - bis sie die geile Ablativpanzerung hatten). ENT war so.. minimalistisch? Das hat einfach nur Spaß gemacht.

    An der Stelle mus sich erst mal aufhören, da ich weg muss. Werde später weiter schreiben oder einfach auf eure Kommentare reagieren.

    Also.. wie schaut euer Star Trek Universum aus? Wann seid ihr dzu gekommen? Was habt ihr geliebt? Was habt ihr gehasst?

    PS: Ich habe noch keine einzige Folge von Lower Decks angesehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • unbedingt nachholen!

    Jetzt kommt eh die kühlere Jahreszeit - werde da auch mal rein schauen :P

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Disclaimer: Ich bin keine wirklicher "Trekkie" (also in dem Sinne von Memorabilien sammeln oder auf Conventions gehen), aber ich mag ST seit frühester Kindheit. In den früher 80er Jahren (ich muss so um die 6 Jahre alte gewesen sein), weil ich da schon meinen besten Schulfreund kannte, lief ST einmal in die Woche am Vorabend auf unserem kleinen schwarz-weiß Fernseher mit Zimmerantenne im Zimmer meines Bruders und mir. Die Antenne musste man immer mit Alufolie verstärken oder wie Mr. Bean in der richtigen Ecke des Zimmers sitzen. ^^

    Egal. Damals war das meine erste Berührung mit Star Trek TOS und ich war total begeistert. Aus alten Kartons und Krims Krams bauten wir uns damals die Brücke der Enterprise und erlebten Abenteuer in Galaxien, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. TOS ist daher noch meine Lieblingsserie aus dem ST Universum. Wenn das heute manchmal noch auf Tele 5 oder auf SyFy oder im ZDF Neo kommt, bleibe ich "hängen".

    Als TNG herauskam habe ich sie auch gern verfolgt, wenn auch ich wahrscheinlich nicht alle Folgen gesehen habe. An TNG konnte ich Riker nie leiden - irgendwie war der Typ immer ein Kriecher und Lappen. Unsere damalige Englischlehrerin war Trekkie. Deswegen haben wir im Unterricht viele Folgen im Original schauen dürfen, um unser Englisch zu verbessern und zu lernen, Dinge aus dem Kontext heraus zu verstehen, auch wenn man nicht jedes Wort verstanden hat.

    Kam die Figur "Q" eigentlich schon bei TNG? Q finde ich ziemlich cool. Er ist eine klassische Mephisto-Figur ("ein Teil von jener Kraft, die Gutes will doch Böses schafft)". Und dann war da das geniale Holodeck! 8) Die Einführung der Borg und das Schicksal von Picard und den Borg hat der Serie eine erwachsene Note gegeben., die dem ST Universum gut getan hat.

    Entgegen vieler anderer Leute aus meinem Umfeld, finde ich, dass DS9 eine der besten ST Serien ist. In dieser Serie bricht zum ersten Mal das Thema Krieg und Not (z.B. der Konflikt um Bajor, die Dominion-Kriege, Jem'Hadar, die Borg etc.) die ruhige Note, die man sonst immer mit ST verbindet. Ich kann mir vorstellen, dass DS9 nicht so sehr goutiert wird, weil es sich um eine Raumstation handelt, die sich im Gegensatz zur Enterprise oder Voyager nicht durch den Raum bewegt, sondern "statisch" an einem Fleck steht. In Seven of Nine war ich damals total verknallt. :love:

    Die Tribbles Folge mit der Querverbindung zu TOS ist meiner Meinung nach eine der besten ST Folgen, ever. Der Blick der Crew, als sie die "alten" Klingonen sehen und dann zu Worf schauen. Einfach göttlich! ^^

    Voyager war auch nice. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute nicht weiß, wie Voyager endet. Das steht noch auf der ToDo Liste. Die Prämisse der Serie finde ich spannend. Im Gegensatz zu TOS und TNG geht es nicht weg von der Erde ins Unbekannte, sondern durchs Unbekannte heim zur Erde. Einige Figuren finde ich leider etwas farblos (z.B. Harry Kim oder Tom Paris und auch irgendwie Chakotay). Vielleicht, weil diese Figuren mich an Riker (siehe oben) erinnern. ;) Aber mal ehrlich, wie genial ist dieser Doktor, oder?

    Mit Voyager endet mein ST Kanon. Danach habe ich ST nicht mehr aktiv verfolgt. Meine letzte neuere ST Serie war "Upper Decks". Das trifft genau meinen Humor. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich bin erst mal völlig platt das jemand das alles so im Gedächtnis hat ;)

    Meine SF Obsession hat mit PR angefangen. Während die Kinder um mich herum brav dem Lehrer gelauscht haben, hab ich unter dem Tisch PR gelesen. Mit 12 Jahren kam dann die erste SF TV Erfahrung: Raumpatrouille (Orion). Star Trek kam erst Jahre später im deutschen TV, bei mir in einem Alter in dem fernsehen nicht unbedingt Priorität hatte. Erst mit Start der Privatsender in den 80er ist dann Star Trek auch bei mir angekommen. Allerdings da schon irgendwo in der Mitte der ST Original Staffeln. Aber erst mit Voyager und Stargate war ich (fast) regelmäßig für neue Folgen am TV.

    Heute habe ich alle ST und SG Serien komplett auf DVD und inzwischen natürlich auch digitalisiert auf meinem Server (PLEX) und schaue immer mal wieder rein ;)

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich schmeiß' das mal schnell in die Runde weil ich weiter arbeiten muss :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also ich bin jetzt kein totaler Trekkie, eher SF-Fan, aber ich hab gerade die 2. Staffel "ST - Strange New Worlds" angeschaut. Während ich noch von der ersten total begeistert war - der Spinoff erinnert tatsächlich sehr an die Urserie - hat mich die zweite Staffel etwas enttäuscht. In einer Folge werden Anime-Charaktere aus "Lower Decks" in die Serie mit eingebaut und mit Schauspielern besetzt - man denkt zunächst in den falschen Stream geklickt zu haben. Noch schlimmer ist aber die ich glaube 7. Folge die praktisch komplett zu einer Art Musical vermurkst wird - ja richtig gelesen, die komplette Folge lang wird aufgrund eines Viruses gesungen und nicht gesprochen. War kurz davor abzuschalten, hab nur durchgehalten um dann bei die restlichen Folgen keine inhaltlichen Lücken zu haben. War echt schräg - und ich bin mir nicht sicher ob das ankommt bei den Fans. Und sorry, aber ich werde mir nie "Lower Deks" ansehen, erinnert mich zu sehr an die Simpsons oder Futurama.

    Hingegen die zuvor gesehene 3. Staffel der stark verrissenen Serie "Picard" fand ich wiederum sehr gelungen und spannend.

    Schade das es die letzte gewesen sein wird.

    Die vier Discovery Staffeln, fand ich jetzt zunächst nicht so schlecht, auch wenn die Woke Inszenierung etwas zu dick aufgetragen war - aber da bin ich wohl einfach ein Fan der Ur-Serie aus den 60er mit Kirk, Pille, Spock und Scotty.

    Die drei neuen Filme mit Chris Pine als Kirk und Zachary Quinto als Spock gefallen mir hingegen besser als die alten Kino-Filme. Für mich nach wie vor die schlimmsten waren Der Zorn des Khan und Nemesis.

    Ich muss aber zugeben, ich war vom ersten Film an ein echter Fan von Star Wars und bin es heute noch.

    Seit Disney die Hände drauf hat kommen halt elends viele Spinoffs und hiermit werden langsam auch wirkliche Fans müde gemacht. Hab inzwischen so gut wie alle sehen, Madalorian, Boba Fett, Obi Wan Kenobi, Andor - nur Ahsoka fehlt mir noch.

    Hier wiederum fand ich die letzten Kinofilme stinklangweilig, denn im Prinzip waren diese eine Wiederholung der Handlung in den ersten der Episoden 4 - 6. Dabei gäbs noch genug tolle SF-Romane aus dem Star Wars Universum, u.a. die Thrawn Reihe von Autor Timothy Zahn (Link), die sich zur Verfilmung lohnen würden, anders als ständig einzelne Charaktäre auszuklammern und mit dünnem Inhalt in Serien zu verheizen.

    Sind nur meine 5c dazu...

    PS und etwas OT: ....ich liebte Babylon 5 - hab mir damals die kompletten Staffel DVD-Boxen gegönnt und auch den viele Jahre später nachgeschobenen 2 Teiler. Ich fand auch hier ähnlich wie bei DS9 die politische und religiöse Anspannung gut umgesetzt - auch wenn viele die Serie gehasst haben. Läuft aktuell übrigens wieder auf Tele5, wie auch alle alten ST Serien am ST Montag....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (12. Oktober 2023 um 14:31)

  • Ich habe tatsächlich meine Liebe zu ST schon mit TOS gefunden.

    Wenn das einmal die Woche im Fernseh kam war das für mich ein absolutes muss.

    TNG habe ichauch immer sehr gerne geschaut ..

    DS9 hat mich etwas enttäuscht und mit Voyager konnte ich mich wieder schnell anfreunden.

  • Im Nachhinein muss ich sagen, dass ST:VOY eigentlich die bessere Serie war.

    Ich habe Voyager als Kind geliebt. Heute finde ich DS9 die mit Abstand beste Star Trek Serie. Ich mag das die Serie extrem politisch ist und eben auch mit den Problemen von extremer Religiösität, etc spielt.

    Hab oft das Gefühl das DS9 min. im Meta-Kontext heute aktueller ist als sie es jemals war.

    Kam die Figur "Q" eigentlich schon bei TNG?

    Ja. Q ist sogar in der TNG Pilotepisode eine extrem relevante Figur.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich würd mich nie als Trekki bezeichnen. Kucke die Serien schon ganz gerne. Die Beste fand ich bisher die Enterprise mit Captain Archer. Die einzelnen Folgen sind zwar aufbauend, aber man kann sie trotzdem auch kucken wenn man nicht alles verfolgt hat.

    Meine Lieblings Science Fiction Serie ist aber Babylon 5. Die hat ein sehr vielschichtig abwechslungsreiche Handlung über mehrere Saffeln

    Könnt mich ruhig mit faulen Kartoffeln bewerfen ^^

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hat noch jemand in den 90er dieses analoge Start-Trek-Wikipedia ausm Zeitschriftenhandel gesammelt? Meins existiert leider nicht mehr :(

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Bluebrixx steht ebenfalls auf meiner Liste. Die haben ja alles. MEGA!

    Ich selbst habe noch im Elternhaus auf dem Dachboden einen Phaser, Trikorder, 2 oder 3 Figuren und mehrere Bücher. Die Physik von Star Trek ist eines davon.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Im Nachhinein muss ich sagen, dass ST:VOY eigentlich die bessere Serie war. Allerdings bin ich durch Picard halt erst zum Thema gekommen und damit muss ich von Herzen wegen ST:TNG als meine große Liebe deklarieren. Da war halt alles noch so neu und auch wenn Picard sich zum Shwrunner gemausert hat, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Serie um Picard herum gestaltet wurde.

    ST:TNG war "meine" erst ST-Serie und daher ist die Enterprise D mein Alltime-Favorit. Wenn es um die beste ST-Serie geht muss ich Dir zustimmen. Mit Abstand die beste aller ST-Serien ist die Voyager mit Cpt. Janeway!

    Und dann kam meine große Liebe. Ich war im richtigen Alter um alles zu verstehen, total gehypt und lediglich ganz am Anfang ein wenig unschlüssig. ST:VOY !

    Ich bin der Meinung ST:VOY bietet bisher den besten Handlungsstrang und man fiebert von Staffel zu Staffel mehr mit ob sie es jemals aus dem Gamma-Quadranten heraus schaffen...

    Seven of Nine


    Muss ich hier überhaupt noch was sagen? :D :D

    Nein ;)

    ST:VOY war auch der Grund, weshalb ich bei ST:ENT total gespannt und wieder gehypt war. Und WOW.. ich wurde nicht enttäuscht. Archer und die NX waren genau so, wie ich mir ein ST PC-Game immer gewünscht habe/hätte. Da war einfach pure Action drin. Wie oft wurde die Enterprise fast platt gemacht und war völlig am Ende (okay.. die Voyager auch mehrmals - bis sie die geile Ablativpanzerung hatten). ENT war so.. minimalistisch? Das hat einfach nur Spaß gemacht.

    ST:ENT ist für mich das ursprüngliche, unverdorbene... alles musste erst "entdeckt" werden, wie halt in den Anfängen der Schiffahrt. Archer und Co waren auch hervorragend besetzt mMn.

    PS: Ich habe noch keine einzige Folge von Lower Decks angesehen.

    Empfehle ich Dir anzuschauen, aber hätte mMn eher als Realverfilmung und nicht als Zeichentrickserie gepasst.

    Also.. wie schaut euer Star Trek Universum aus? Wann seid ihr dzu gekommen? Was habt ihr geliebt? Was habt ihr gehasst?

    Wie bereits geschrieben mit TNG, DS9 fand ich langweilig, gehasst habe ich das Aussehen der Klingonen bei ST:Discovery (hier wurde die Serie erst in der Zukunft gut).

    Disclaimer: Ich bin keine wirklicher "Trekkie" (also in dem Sinne von Memorabilien sammeln oder auf Conventions gehen)

    Bin ich auch nicht, schaue nur alle Serien davon, die einen mehr, die anderen weniger oft.

    Also ich bin jetzt kein totaler Trekkie, eher SF-Fan, aber ich hab gerade die 2. Staffel "ST - Strange New Worlds" angeschaut. Während ich noch von der ersten total begeistert war - der Spinoff erinnert tatsächlich sehr an die Urserie - hat mich die zweite Staffel etwas enttäuscht. In einer Folge werden Anime-Charaktere aus "Lower Decks" in die Serie mit eingebaut und mit Schauspielern besetzt - man denkt zunächst in den falschen Stream geklickt zu haben. Noch schlimmer ist aber die ich glaube 7. Folge die praktisch komplett zu einer Art Musical vermurkst wird - ja richtig gelesen, die komplette Folge lang wird aufgrund eines Viruses gesungen und nicht gesprochen.

    Strange New Worlds ist klasse, aber was sie sich bei der "Musical-Folge" gedacht haben ist mir schleierhaft. Davon abgesehen aber eine Top-ST-Serie mMn.

    Die vier Discovery Staffeln, fand ich jetzt zunächst nicht so schlecht

    Dem stimme ich zu! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ist das hier eigendlich Spoiler-Freies-Territorium?

    Und... ich fand Discovery echt schlim und hab Strange New Worlds bewusst nicht gesehen. Picard war toll vorallem die letzte Staffel! Ich bin bereit eure Kritik zum empfangen. 😉

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ist das hier eigendlich Spoiler-Freies-Territorium?

    Und... ich fand Discovery echt schlim und hab Strange New Worlds bewusst nicht gesehen. Picard war toll vorallem die letzte Staffel! Ich bin bereit eure Kritik zum empfangen. 😉

    Ich glaube es ist schwierig, hier ohne Spoiler zu arbeiten. Es gibt immer jemanden, der diese oder jene Serie noch nicht gesehen hat. Ich ergänze mal oben eine Warnung.

    Picard würde ich im Nachhinein und mit etwas Abstand wie folgt urteilen: S01 und S02 enttäuschend - S03 mega gut !

    Discovery habe ich mit den Augen eines Fanboys gesehen und vieles verziehen. Spock konnte einiges retten - grundsätzlich würde ich die Serie aber ST:Michael weint nennen. Gefühlt war die in jeder Folge am heulen und dann kam etwas Action von anderen Charakteren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Discovery habe ich mit den Augen eines Fanboys gesehen und vieles verziehen. Spock konnte einiges retten - grundsätzlich würde ich die Serie aber ST:Michael weint nennen. Gefühlt war die in jeder Folge am heulen und dann kam etwas Action von anderen Charakteren.

    Discovery hab ich nie zu ende geguckt das war wirklich zu sehr Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Wurde das eigentlich abgesetzt oder hat es ein richtiges Ende?
    Bei Stargate Universe war ich ja z.B richtig begeistert und die haben das einfach abgesetzt :(

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich bin der Meinung ST:VOY bietet bisher den besten Handlungsstrang und man fiebert von Staffel zu Staffel mehr mit ob sie es jemals aus dem Gamma-Quadranten heraus schaffen...

    Sie waren im Delta-Quadranten 😅

    Zum Gamma Quadrant führt das stabile Wurmloch bei Bajor - und ist bei DS9 relevant.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!