Morgen kommt Ubuntu 23.10

  • omg ubuntu (@omgubuntu@floss.social)
    Ubuntu 23.10 is released tomorrow so I made a video to show you what's new - I'd be OVER THE MOON if you checked it out…
    troet.cafe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    na ich bin gespannt 8o

  • Och, ich hab noch ne SSD rumliegen, glaube ich werde das mal Langzeit-Testen. Wenn ich jetzt Ubuntu 23.04 installiere wird mir ja in den nächsten das Upgrade auf 23.10 angeboten oder? Blöde Frage aber ich nutze eig. nur LTS

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Du wirst von Lunar über Mantic informiert mit der Option, es zu aktualisieren, falls Du Dich via "Anwendungen & Aktualisierungen" über "jede neue Version" informieren lässt. Wann Du dann genau graphisch updaten kannst, weiß ich allerdings nicht.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Och, ich hab noch ne SSD rumliegen, glaube ich werde das mal Langzeit-Testen. Wenn ich jetzt Ubuntu 23.04 installiere wird mir ja in den nächsten das Upgrade auf 23.10 angeboten oder? Blöde Frage aber ich nutze eig. nur LTS

    Ja. Aber du kannst nun auch direkt die aktuelle Beta von Ubuntu 23.10 installieren. Da wird sich zu Morgen nichts mehr grundlegendes ändern - und die Beta wird ab Morgen automatisch ein normales Ubuntu 23.10

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Freue mich schon darauf. Das macbook mit 23.04 wird aktualisiert, aber vorher Backup mit Timeshift.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Also, ich habe gestern noch die Beta installiert und muss sagen, ich bin total überrascht, wie gut mir das alles gefällt! Ich musste auch kaum Änderungen vornehmen. Werde für Privat, denke ich, eine Weile bei den Short-Term-Releases von Ubuntu bleiben und für die Arbeit weiterhin LMDE nutzen.

    Änderungen:

    • gnome-software
    • chrome-gnome-shell
    • user-themes
    • gnome-tweaks
    • papirus-icon-theme
    • Nur ein Workspace
    • Aktivitäten ausblenden
    • Click Dock to Minimize
    • Desktop icons aus
    • Flatpak installieren

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Update auf meinem Macbook pro 2012 sauber durchgelaufen. Knapp 20 Minuten von 23.04 auf 23.10. Bisher läuft alles. Am Wochenende mal mit den Neuerungen beschäftigen.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Installation auf der Hauptmaschine gerade durchgelaufen. Steam über Snap mit Cyberpunk2077 ist die erste Mission für heute.

    Bis jetzt sieht 23.10 super aus. Läuft geschmeidig.

    Probleme bis jetzt:

    • Im ersten Durchlauf blieb die Google-Konto-Verknüpfung hängen. Beim zweiten Versuch ging es.
    • Nextcloud-Client als Snap funktioniert nicht. Kein Sync möglich weil keine Schreibrechte. Debian Paket funktioniert.
  • Es wird immer mehr Dark-Mode bevorzugt, es mag das. Das schont meine Augen...... 8)

    Ich liebe auch den Dark Mode - für meine kranken Augen einfach schonender. <3

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ubuntu ISO wurden ja nochmal kurz zurückgezogen und später wieder freigegeben. Anscheinend hatte sich bösartige Übersetzungen eingeschleust, die nicht direkt entdeckt wurden. Ging da wohl um Hassbotschaften bezüglich Russland/Ukraine.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ubuntu ISO wurden ja nochmal kurz zurückgezogen und später wieder freigegeben. Anscheinend hatte sich bösartige Übersetzungen eingeschleust, die nicht direkt entdeckt wurden. Ging da wohl um Hassbotschaften bezüglich Russland/Ukraine.

    Genau so ist es gewesen, In den Installer wurde in der Ukrainischen Version eine Hassbotschaft eingeschleust.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • In den Installer wurde in der Ukrainischen Version eine Hassbotschaft eingeschleust.

    Wie kann denn so etwas passieren? Darf jeder Übersetzungen einreichen, die nicht geprüft werden? =O

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Lief bei mir jetzt gerade problemlos durch, startete neu und bei der ersten Kontrolle kommt gleich die erste Eigenart zu Tage. der Flutter Software Appstore ist nicht installiert sondern die alten beiden geteilten Software und Ubuntu Software. Hmmm nicht dramatisch aber sonderbar.

    Durch die alte NV 970 GTX ist immer noch X und nicht Wayland verwendbar. Langsam wird's Zeit für nen Tausch. Sonst wurde alles übernommen, nur einem Erweiterung ist noch nicht kompatibel FREON.

    Ich muss gestehen das mir das wirklich gut gefällt und es ist sehr schnell in der Response der Fenster und Aktionen. Unnötig finde ich Display Indikator links Oben, aber der Dateimanager ist Klasse nur muss ich mich wieder umgewöhnen das die Eigenschaften nach Linkt gerutscht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!