Win7/8 Keys nicht mehr für Win11 23H2

  • Dann sollen sie ihn sperren.

    Dann hab ich über viele Jahre ein Windows zu einem Spot Preis gehabt.

    Dieser Artikel ist von 2021, seit dem gibt noch keinen Richterlichen Spruch, nicht mal eine Äußerung in welche Richtung es geht.

  • Aber sollte es so kommen, dass Aktivierungen mit alten Keys ab Win11 23H2 nicht mehr zählen wenn der Key aus alten Zeiten ist, fände ich das frech.

    Das ist im Endeffekt eine Auslegungssache. Ich kann oder konnte kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 migrieren. Dann konnte ich oder kann ich noch von Windows 10 auf 11 updaten, auch kostenlos - sogar gewünscht von MS.

    Ich bezweifle das sie bereits aktivierte Aktivierungen deaktivieren.

    Für die meisten Menschen wird das eh keine Rolle spielen. Die bekommen ihre Lizenz eh durch einen Neukauf von Hardware.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich bezweifle das sie bereits aktivierte Aktivierungen deaktivieren.

    Ich werde berichten, ich habe solche Alt-Computer-Fälle in Betreuung bzw. Beobachtung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • nur neue Aktivierungen mit den alten Keys gehen nicht mehr.

    Mal sehen was für eine Meldung dann bei einem Notebook mit hinterlegtem Windows Key dann kommen wird.

    Bisher konnte man ja auch diese Geräte sofort mit Windows 11 aktivieren, egal wie alt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist IMHO eine irre Ressourcenverschwendung

    Und genau das kann sich die Menschheit nicht mehr leisten. Aber Gewinne und Dividenden sind halt wichtiger.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich glaube der Key wird auch mittlerweile auf in deinem MS Konto hinterlegt. Benutzer du bei der Installation zum Login dein Konto, wird die Lizenz vom MS Server abgerufen und das System sofort aktiviert.

  • Herr Born hat das Thema schon auf dem Schirm

    Na wenn der Herr Born das auf dem Schirm hat ... ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mein Workaroud hier sieht ganz einfach aus und ich hoffe es klappt bei Bedarf.
    Ich hab mir von Win10 und Win11 die 22H2 .iso gezogen.
    Wenn es dann soweit ist wir ohne Netzwerkverbindung mit lokalem Account installiert und Updates erstmal ausgeschaltet.
    Dann ans Netz und aktivieren, danach erst Updates ziehen.
    Wer mag kann ja seinen MS Account nutzen. Einen lokalen Nutzer mit Adminrechten empfehle ich eh immer.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich habe seinerzeit Windows 10 mit einem alten Pro-Key aus Windows 7 von einem ThinkPad installiert. Dann Update auf Win 11 Pro. Für irgendein Programm musste ich mich dann im MS Store anmelden und dabei wurden scheinbar meine Lizenzen online abgespeichert. Seitdem kann ich ohne Probleme - auch ohne Key - Win 11 Pro installieren.

    Ich habe schon auf mehreren Rechnern Win 11 Pro installiert und nach Anmeldung im Store steht jedes mal in den Systeminfos, dass Windows 11 Pro mit einer digital online hinterlegten Serial aktiviert wurde.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, da weiß ich noch nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist.
    Aber wenn Du das bei den Rechnern von anderen machst, dann müsste diese Geräte jetzt bei deinem MS Account hinterlegt sein.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Also ich hab schon lange nicht mehr geguckt aber bei Mindfactory gibt's keine Win11-Key unter 125,14€. Ich kennen leider Leute die sich Windows 10 für 10-15 € kaufen, fand das schon immer unseriös. Damals in den 2000ern war das Internet ja noch wie der Wilde Westen. Da hat jeder wie wild Piraterie betrieben. Als Jugendlicher hat man kein Geld, da ist "illegal" die schnellste Lösung. Irgendwann mit 30/ nach der Ausbildung, hab ich gedacht, ich hab jetzt Geld ich spiele komplett nach den Regeln.

    Im Gunde ist das doch purer Geiz wenn man nicht für etwas bezahlt woran andere Leute hart gearbeitet habe. Also wenn es denn etwas kostet.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Zitat

    Hinweis: In Deutschland ist der Erwerb, Vertrieb ohne Bindung an Hardware sowie die Nutzung von OEM-Versionen vollkommen legal (I ZR 244/97 vom 06.07.2000). OEM-und Verkaufsversionen sind identisch, ein Unterschied besteht lediglich in der Art der Verpackung.

    Quelle

    Also laut Gesetz ist es legal. Warum sollte ich dann ein Vielfaches davon bezahlen?

  • Für den Preis bekommste dann aber ne Home Edition. Die sind komplett gruselig.
    Schwiegervater hat ne Home auf seinem Laptop und bei Juniors Rechner war auch ne Home als ich den gekauft habe.
    Bei Junior hab ich direkt gegen pro ausgetauscht.
    Es ist für viele Endanwender vielleicht nicht wichtig, aber mir fehlen bei den Home Versionen doch recht viele Optionen und Funktionen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • ...wartet mal erst bis es kommendes Jahr Windows 12 geben wird (Link). Es gibt die ersten Anzeichen, dass es ev. nur noch als Abomodell zu haben sein wird (Link). Spätestens dann werden viele Anwender entweder ihre alten Windows-Versionen einfach weiter nutzen und schlicht veraltete Software einsetzen, wenn man dazu auch bedenkt, dass sogar 2023 noch über 71 % Windows 10 nutzen, also kaum jemand auf 11 umgestiegen ist und an dritter Stelle mit über 3% noch Windows 7 steht (!) Link, obwohl der Support seit Januar 2020 eingestellt ist. Windows 11 also 2 Jahre nach Marktstart mit etwas über 23% weiter dahindümpelt. Ich denke aber nicht, dass sich viele dann zu Linux hinwenden - klar einige werden es. Aber auch gut möglich das Chrome OS flex einen Schub bekommen wird. Zumal man erstens vom Smartphone die App-Orientierung schon gewohnt ist und zweitens Chrome OS ebenfalls kostenlos ist und auch auf älteren Geräten gut läuft.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • [...]Spätestens dann werden viele Anwender entweder ihre alten Windows-Versionen einfach weiter nutzen und schlicht veraltete Software einsetzen[...]

    Naja so hat Microsoft die Menschen "sozialisiert". Als APT raus kam hätte das eigentlich ein Denkanstoß geben müssen. Fakt ist aber aber und da kommt der Geiz wieder ins Spiel: Für mich hat ein PC eine Daseinsberechtigung von sechs Jahren. Dann muss was neues her. Wer nicht so denkt muss halt mit allen Konsequenzen leben die das mitbringt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Es ist für viele Endanwender vielleicht nicht wichtig, aber mir fehlen bei den Home Versionen doch recht viele Optionen und Funktionen.

    Ja, welche denn?

    Ich weiß nur das der RDP Server und Verschlüsselung in der Home fehlen, also bitte ein anderes Beispiel :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!