Win7/8 Keys nicht mehr für Win11 23H2

  • Ich habe gerade was interessantes auf Golem.de gelesen, was eventuell einschneident für den privatgebrauch von Windows ist, aber auch viele Unternehmen treffen könnte.
    Demnach ist es wohl ab Win11 23H2 nicht mehr möglich mit einem Key von Win7 oder Win8/8.1 ein Windows 11 zu aktivieren.
    Ein Absatz würde ich sogar fast so deuten, dass das installierte Windows, welches mit solch einem Key aktiviert wurde, damit nicht mehr aktiviert ist.
    Hier mal der Link:
    https://www.golem.de/news/microsoft…309-178113.html

    Und hier der Absatz vor dem ich etwas Angst habe:

    Zitat

    Journalist Paul Thurrott konnte auf Twitter (X) bestätigen, dass die alten Produktschlüssel bei der aktuellen Release-Preview von Windows 11 23H2 nicht mehr funktionieren.



    Das würde auch bei uns im Haushalt bedeuten, dass alle Windowsaktivierungen nicht mehr gültig ist. Da alle noch aus diesen Zeiten sind und von Rechner zu Rechner mitgeschleppt werden.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wenn das so ist, schießt sich Microsoft immer mehr ins Abseits. Erst legen sie die Latte für Win 11 so hoch, dass mein alter Laptop mit einem Intel Core 2 Duo CPU P8700 2.53 GHz Prozessor nicht Windows 11 fähig ist, da dieser Prozessor nicht unterstützt wird und nun das. Vielleicht nehmen sie ja an, dass ein System das ursprünglich Win7 oder Win8/8.1 hatte so wie so nicht Windows 11 tauglich ist. Anders kann ich mir es nicht erklären.

  • Naa, das mit den Anforderungen schaut etwas anders aus als es viele darstellen.
    Aber ja, Win11 läuft mit vielen CPUs die nicht mehr unterstützt werden mit oft unmerklichen Einschränkungen noch sehr gut.
    Deine CPU ist aus 2008, also 15 Jahre alt und ja, die Systeme aus Win7 und Win8 Zeiten schaffen die gesetzten Anforderungen für Win11 nicht. Hier wird spätestens TPM2.0 das Problem.
    Auch mein System mit Ryzon7 2700X kann ich nur dank fTPM mit Win11 nutzen.
    Ich bin da etwas zwiegespalten was TPM2.0 angeht. Gerade hier in der Linuxgemeinde sollte da aber von der Grundsache mehr Akzeptanz da sein. Viele hier sind für Verschlüsselungen.
    Die meisten, gerade private Anwender, nutzen dieses im Windowsumfeld aber gar nicht aktiv.
    Aber darum geht es hier ja jetzt auch nicht.

    Wenn die jetzt irgendwann sagen, dass man mit den alten Keys kein neues OS mehr aktivieren kann, dann ich das von deren Seite sogar verstehen.
    Aber wenn ich den einen Satz richtig verstehe, und Produkte die Aktivierung verlieren sollten weil der Schlüssel halt für Win7 oder Win8 war, dann fände ich das alles andere als Fair.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Naja, die Sache ist doch einfach die: Wie oft hast du in deinem Leben Windows gekauft und wie oft hast du dir einen PC mit Windows darauf gekauft? Niemand kauft mehr ein Windows heutzutage. Also, indirekt sind das meistens immer 90 € Aufschlag beim Kauf eines PCs.


    Das geht jetzt leicht am Thema vorbei, aber nur leicht:

    Ich habe mir zur Veröffentlichung damals Windows 8 gekauft und auch freudig einen Microsoft-Account angelegt. Das dazu...

    Windows-Keys werden, soweit ich weiß, von neuen Windows-Versionen im BIOS/UEFI abgelegt. Deshalb muss man keinen Key eingeben, wenn man die Festplatte formatiert.

    Irgendwann habe ich dann auf "10" aktualisiert.

    Jetzt ist es so: Wenn ich mich auf ein frisches Windows mit meinem MS-Account einlogge, wo ich bei der Installation keinen Key eingegeben habe, dann wird die Version freigeschaltet. Wenn ich mich auslogge, bleibt das Windows aktiviert.

    EDIT: Egal welcher PC


    Bug oder Feature?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (30. September 2023 um 14:08)

  • Ich habe den Eindruck, dass es nur darum geht neue und aktuelle Computer zu verkaufen. Aber vielleicht überlegt sich ja Microsoft die Sache noch bevor viele Leute Windows den Rücken kehren und zu anderen Betriebssystemen greifen. Bei mein Esprimo Mobile D9510 war auch ursprünglich Win 7 installiert und wurde dann von Microsoft auf Win 10 abbätet. Lief auch sehr gut, bis die nächste Version kam. Dazu taugte der Rechner dann nicht mehr und plötzlich bei der übernächsten Version wurde mir dann diese draufgeladen. Mal sehen, ob sich das bei Win 11 ähnlich verhält.

  • Interessant, ich warte mal ab was Thulteim dazu sagen wird, der hatte bisher immer ganz gute Ideen.

    Andererseits, das Schneideprogramm Flowblade läuft wirklich sehr gut bei mir, Videoschnitt mit Adobe Premiere Light war bisher der Hauptzweck vom noch im Dualboot befindlichem Windows 11.

    Blöd aber für viele Leute die unbedingt Windows 11 und alte Computer haben wollte. Wir werden sehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Blöd aber für viele Leute die unbedingt Windows 11 und alte Computer haben wollte. Wir werden sehen.

    Es geht doch hier nicht um das Thema Hardware.
    Wie gesagt, da bin ich selber zwiegespalten.

    Es geht darum, dass Keys aus alten Zeiten nicht mehr genutzt werden können um ein Win11 zu aktivieren, was ich ja im Grunde auch noch nachvollziehen kann. Das gibt es auch bei eigentlich allen Programmen, dass wenn ich die aktuelle Version haben will diese auch kaufen muss.

    Aber sollte es so kommen, dass Aktivierungen mit alten Keys ab Win11 23H2 nicht mehr zählen wenn der Key aus alten Zeiten ist, fände ich das frech.
    Vermutlich ist das aber auch nur ein unglücklich übersetzter Satz und bestehende Aktivierungen bleiben erhalten, es gehen nur keine neuen.
    Ich weiß aber auch, dass ich kein Geld für eine Win11 pro Version in die Hand nehmen werde und daher in Zukunft wohl Linux hier mehr einziehen wird.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Es geht darum, dass Keys aus alten Zeiten nicht mehr genutzt werden können um ein Win11 zu aktivieren

    Das ist im Endeffekt eine Auslegungssache. Ich kann oder konnte kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 migrieren. Dann konnte ich oder kann ich noch von Windows 10 auf 11 updaten, auch kostenlos - sogar gewünscht von MS.

    Also habe ich die ganze Zeit, seit ich Windows 7 für 120€ gekauft habe, den gleichen Key benutzt. Jetzt, mit einem Update von Windows 11 will mir MS erzählen das mein Key nicht mehr gültig sein soll?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also habe ich die ganze Zeit, seit ich Windows 7 für 120€ gekauft habe, den gleichen Key benutzt. Jetzt, mit einem Update von Windows 11 will mir MS erzählen das mein Key nicht mehr gültig sein soll?

    Ja, dass war doch bisher nett von MS.
    Nehmen wir mal Adobe, entweder teures Abo oder immer die neue Version kaufen, und da kommt jedes Jahr eine.
    Viele machen das so.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wenn das so ist, schießt sich Microsoft immer mehr ins Abseits. Erst legen sie die Latte für Win 11 so hoch, dass mein alter Laptop mit einem Intel Core 2 Duo CPU P8700 2.53 GHz Prozessor nicht Windows 11 fähig ist, da dieser Prozessor nicht unterstützt wird und nun das. Vielleicht nehmen sie ja an, dass ein System das ursprünglich Win7 oder Win8/8.1 hatte so wie so nicht Windows 11 tauglich ist. Anders kann ich mir es nicht erklären.

    Doch kann man Profit gier.

  • Ja, dass war doch bisher nett von MS.
    Nehmen wir mal Adobe, entweder teures Abo oder immer die neue Version kaufen, und da kommt jedes Jahr eine.
    Viele machen das so.

    Mag bei manchen Produkten von Adobe so sein. Die sind aber jetzt mal kein Vorbild :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn das so ist, schießt sich Microsoft immer mehr ins Abseits. Erst legen sie die Latte für Win 11 so hoch, dass mein alter Laptop mit einem Intel Core 2 Duo CPU P8700 2.53 GHz Prozessor nicht Windows 11 fähig ist, da dieser Prozessor nicht unterstützt wird und nun das.

    Das ist IMHO eine irre Ressourcenverschwendung -- dummerweise kaufen wohl nun viele Menschen

    einen neuen Rechner (einfach nur um mit Windows 11 weitermachen zu können) und verschrotten den

    alten, obwohl der mit Linux für ihren Anwendungshorizont völlig ausreichen würde.;(

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • @staryvyr was glaubst Du warum ich gerade versuche heraus zu finden mit welchen Linux mein Fujitsu Esprimo Mobile D9510 ein "zweites Leben" haben könnte. Obwohl, da ich mal bezweifle das verschiedene Programme die ich als Windowsversionen habe, z. B. zur Filmbearbeitung als Linux Programme gibt. Deshalb hab ich mir einen neuen gar nicht so sehr teuren gebrauchten angeschafft auf dem Win 11 läuft. Aber davon abgesehen würde ich meinen alten doch noch eine weile weiter benutzen.

  • Mag bei manchen Produkten von Adobe so sein. Die sind aber jetzt mal kein Vorbild :D

    Ja, aber es ist nunmal der Lauf der Dinge.
    Dass man von Zeit zu Zeit da mal wieder Geld in die Hand nehmen müsste finde ich jetzt nicht drastisch.
    Ich habe heute auch eine Mail diesbezüglich an Günther Born geschrieben, er meinte, dass es nur Neuinstallationen bzw. neue Aktivierungen geht. Was aktiviert ist bleibt es auch und mit Win10 Keys könnte man auch weiter Win11 aktivieren.

    Das ist IMHO eine irre Ressourcenverschwendung -- dummerweise kaufen wohl nun viele Menschen

    einen neuen Rechner (einfach nur um mit Windows 11 weitermachen zu können) und verschrotten den

    alten, obwohl der mit Linux für ihren Anwendungshorizont völlig ausreichen würde.

    Das stimmt leider. Es gibt noch viele Rechner die von der Leistung locker mit Win11 arbeitne könnten.
    Und klar entsteht da einiges an Elektroschrott der nicht sein müsste. Ich bin davon auch kein Fan.
    Auf der Arbeit haben wir aktuell gut 20 Rechner die ausgetauscht werden müssen. Das Geld will man so schon nicht gerne locker machen, wenn wir aber dann noch sagen, dass wir neue Lizenzen brauchen weil die alle noch mit so alten Lizenzen arbeiten... das wird unlustig.
    Aber dass könnte auch ein Argument sein damit die das Geld für die Rechner eher locker machen, weil wenn vor 22H3 aktiviert braucht man keine neue Lizenz kaufen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Naja wenn ein Update auf Windows 11 bereits durchgeführt würde bleiben die PCs ja nutzbar.

    Wenn nicht läuft der Support für Windows 10 im Jahr 2025 aus.

    Bei MacOS interessiert es doch auch keinen dass gesagt wird die neueste Version unterstützt Gerät XY nicht mehr.

    Und dass ist bei vielen Software Herstellern leider normal.

    Und jetzt Mal ehrlich eine neue Win 11 Pro Version kostet 20€

  • Und jetzt Mal ehrlich eine neue Win 11 Pro Version kostet 20€

    Sorry, aber nie im Leben in einem seriösen Shop!
    Ja, ich kenne diese Angebote auch, ich weiß auch, dass viele von den Seiten schreiben, dass alles legal ist.
    Es ist je nach Fall vielleicht Grauzone, aber definitiv nicht der offizielle Weg!

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!