Linux Mint Cinnamon oder XFCE

  • Distribution
    auf der suche

    hallo ihr lieben

    Ich möchte auf Linux umsteigen

    gibt es hier Intensiv Nutzer von Linux Mint ?

    Ich kann mich nicht so recht entscheiden, auf grund meiner wenigen Kenntnisse mit Linux

    Ob Cinnamon Oder Xfce welches wäre besser geeignet der PC ist 6 Jahre alt ein Zweikern Rechner mit ca 3,9 Ghz und

    8GB RAM

    Danke für Informationen

  • Also angeblich nehmen sich die beiden Desktops nicht viel auf amd64 Systemen. Die Frage ist: Mochtest du einen Windows7-10-Workflow(Cinnamon) oder einen Windows2000-XP-Worklfow(Xfce4).

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hmm ,naja

    Cinnamon ist natürlich von der Optik moderner läuft aber ein wenig träger , was mir jetzt so nicht zusagt das man

    Cinnamon nicht so anpassen kann Leiste nur immer schwarz ( habe noch nicht so viel erfahrung )

    bei XFCE klappt das ganz gut , dafür ist die Schlüsselbund abfrage lästig

  • Die Optik ist mE Geschmacksache, Du kannst Dir beides ja mal im Vergleich im Live-System anschauen. Mit 8GB sollte auch Cinnamon sehr gut und schnell laufen, xfce ist noch sparsamer und würde damit einen Tick schneller laufen.

    Cinnamon ist evtl. insofern einstiegsfreundlicher, dass sich fast alle Anleitungen für Linux Mint (Bücher, Tutorials, usw.) darauf beziehen und damit viele Anleitungen besser passen.

  • Du kannst die Leiste Themen. Der größte Einsteiger-Fehler ist immer über die Optik zu gehen. Dann wirst du nie glücklich. :)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hmm ,naja

    Cinnamon ist natürlich von der Optik moderner läuft aber ein wenig träger , was mir jetzt so nicht zusagt das man

    Cinnamon nicht so anpassen kann Leiste nur immer schwarz ( habe noch nicht so viel erfahrung )

    bei XFCE klappt das ganz gut , dafür ist die Schlüsselbund abfrage lästig

    Schlüsselbund kommt nur wenn du Automatisch Einloggen wählst

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Da ich es einfach mag, XFCE.

    Einfach wenig Schnickschnack. ;)

    Was? XFCE hat einfach nur den Win2000-Workflow ist aber was das Themen angeht total kompliziert und umfangreich. Zum Glück kommt mit dem nächsten Update, dass mit dem DE-Theme auch gleich der WM-Theme eingestellt wird.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • NEIN habe manuelle Anmeldung ausgewählt

    Achso, hast du wenn das keyring-popup kommt ein Passwort eingegeben beim ersten mal? Wenn du es leer lässt kommt es nicht mehr. Du müsstest das Passwort löschen.

    Code
    /home/DEINUSERNAME/.local/share/keyrings/

    Da ist die Datei Default_keyring.keyring drin. Schneid' die mal aus/backup sie und dann kannste von vorn anfangen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (8. September 2023 um 14:57)

  • Achso, hast du wenn das keyring-popup kommt ein Passwort eingegeben beim ersten mal? Wenn du es leer lässt kommt es nicht mehr. Du müsstest das Passwort löschen.

    Code
    /home/DEINUSERNAME/.local/share/keyrings/

    Da ist die Datei Default_keyring.keyring drin. Schneid' die mal aus/backup sie und dann kannste von vorn anfangen.

    ja hab ich gemacht scheint jetzt zu klappen, ich warte mal bis ich den PC wieder hochfahre

  • Was? XFCE hat einfach nur den Win2000-Workflow ist aber was das Themen angeht total kompliziert und umfangreich.

    Irgendwie kennen wir unterschiedliche XFCEs. Ich hab 3 1/2 Jahre mit Win2000 täglich arbeiten müssen und sehe absolut keine Gemeinsamkeit. XP/7 wäre ich noch mitgegangen, aber 2000 sehe ich selbst mit Wohlwollen nicht.

    Themes wird eine Person die umsteigt, eh nur die vorgefertigten oder downloadbaren wählen und einen Download in .Themes verschieben, empfinde ich nicht aufwändiger.

    Bei eigenen erstellten Themes, ist XFCE, dank vielen Programmen mit Echtzeit-GUI sogar einfacherer, als Cinnamon.

    Einmal editiert, zuletzt von Nahtmer (9. September 2023 um 00:35)

  • Irgendwie kennen wir unterschiedliche XFCEs. Ich hab 3 1/2 Jahre mit Win2000 täglich arbeiten müssen und sehe absolut keine Gemeinsamkeit. XP/7 wäre ich noch mitgegangen, aber 2000 sehe ich selbst mit Wohlwollen nicht.

    Ja, ich glaub ich hab mich einfach ungenau ausgedrückt :( . Wenn man XFCE frisch installiert hat man ja dieses sehr spartanische Start-Menü was sehr an alles vor XP erinnert und man hat eine Fensterleiste im Panel, die nicht wie bei Cinnamon auch Starter ist. Das ist für mich dieses 2000er-Feeling. Nichts desto trotz ist XFCE mein zweit liebster Desktop ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, ich glaub ich hab mich einfach ungenau ausgedrückt :( . Wenn man XFCE frisch installiert hat man ja dieses sehr spartanische Start-Menü was sehr an alles vor XP erinnert und man hat eine Fensterleiste im Panel, die nicht wie bei Cinnamon auch Starter ist. Das ist für mich dieses 2000er-Feeling. Nichts desto trotz ist XFCE mein zweit liebster Desktop ;)

    Kommt aber auch auf die Distro an.

    Es gibt durchaus welche, wo XFCE richtig ansehlich out of the Box ist...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Bierblume

    Dein Laptop verträgt locker Linux Mint Cinnamon. Auf meinem über 12 Jahre alten Dell E6220 Laptop läuft die aktuelle Cinnamon Edition von Linux Mint richtig gut. Hättest Du weniger als 4 GB RAM verfügbar, wäre ich zu XFCE gewechselt, aber bei 8 GB hast Du die volle Auswahl. Da liefe sogar ein GNOME gut drauf.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • was mir jetzt so nicht zusagt das man

    Cinnamon nicht so anpassen kann Leiste nur immer schwarz

    Das lässt sich tatsächlich anpassen. Dazu gibt es Erweiterungen, die dir die Leiste transparent oder halbtransparent einstellen. Habe Linux Mint Cinnamon gerade erst ein paar Tage genutzt.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Auch von mir eine subjektive Meinung. ;)

    Fang mit Xfce an. Xfce ist nach der Installation nicht ganz so schön, aber leichter anzupassen. Bei Cinnamon bekommst du flüssigere Animationen, aber es dauert etwas länger, den Desktop nach Geschmack zu verändern.

  • Also, als ich umgestiegen bin habe ich auch mit Mint begonnen. Hane es tatsächlich bis vor kurzem genutzt und zwar in der xfce sowie in der cinnamon variante. Theoretisch ist der Unterschied lediglich das Erscheinungsbild. Begonnen habe ich mit xfce da ich relativ schnell die optik ändern wollte. Nach und nach bin ich dann zu cinnamon gewechselt.

    Der Vorteil von mint war für mich damals die schnelle und einfache wiedererkennung. Relativ wenig Terminalbefehle und klassische "Manager". Ich empfehle dir, sofern du fix mit linux klarkommst das xfce zu nehmen, da es tatsächlich schneller ist und leichter optisch zu gestalten.

    Je länger du Linux nutzen wirst umso tiefer kommst du in Materie. Am Ende liegt es an dir selbst. Aber wenn du da mal Hilfe brauchst, melde dich gerne bei mir.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!