Install von wine

• Hallo Leute

wer kann mir behilflich sein bei der Install von Wine

ich habe es installiert lässt sich aber nicht starten, vielleicht habe ich was vergesssen ?

was muss alles installiert werden ?

zweites system linux mint 21.2 xfce oder sollte ich lieber Cinnamon installieren

wer weiß wie es geht?

mit welchem befehl kann ich es nochmal im terminal komplett löschen

Code
    System:
      Kernel: 5.15.0-78-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.3.0 Desktop: Xfce 4.18.1
        tk: Gtk 3.24.33 wm: xfwm dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.2 Victoria base: Ubuntu 22.04 jammy

Danke .. Ich melde mich später wieder

• Wine lässt sich auch nicht so starten, also es gibt kein richtiges GUI, nur die Einstellungen über winetricks haben meine Wissens nach ein GUI.

Man muss Wine sagen dass es eine Windows-Software starten soll, bzw glaub ich dass Exe Dateien automatisch damit gestatten werden.

Was willst du denn löschen? Kann dir hier nicht so ganz folgen.

• Wie genau wolltest du Wine denn starten? Wine an sich hat keine grafische Oberfläche.

Gibt 2 Befehle um Programme über das Terminal zu entfernen.

sudo apt remove [Name] Löscht nur die Programmdateien.
    sudo apt purge [Name] remove + löscht die Config-Dateien.

Zum richtigen Installieren von Wine:

Zwischen jeden Schritt sollte ein sudo apt update gemacht werden.

1. sudo wget -NP /etc/apt/sources.list.d/ https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/jammy/winehq-jammy.sources
    Fügt das neuste Repository direkt von Wine hinzu. (Kann übersprungen werden, wenn die direkte Version von Mint gewünscht ist.)

2. sudo dpkg --add-architecture i386
    Fügt die 32-Bit Architektur hinzu, damit auf 64-Bit Systemen auch 32-Bit Programmme genutzt werden können mit Wine.

3. sudo apt install --install-recommends winehq-stable
    Installiert die stabile Version von Wine + allen notwendigen Abhänigkeiten.

4. sudo apt install winetricks
    Installiert Winetricks. Ein Hilfsprogramm das viele Wine-Terminalbefehle in eine GUI packt. Es kann einfach mit winetricks im Terminal gestartet werden.

• Ich kann nur Q4Wine entfehlen, es ist leicht zu bedienen, und ich komme gut damit zurecht.

• Ich danke euch allen werde es bald in Angriff nehmen ,aber erstmal muss ich weg, vielen Dank

Also ist xfce oder Cinnamon egal

• Eventuell hilft dir Lutris sogar, ist zwar primär für Games gedacht aber, durch das Wine / Proton laufen sogar einige Anwendung besser als mit reinem Wine. zudem ist die installation einfach

Lutris - Open Gaming Platform

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!