Passwortmanager

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Passwörter sind zur zeit im Browser ist das Gefährlich ? :?:

    Gab wohl öfters mal Lücken, die das Auslesen erlaubt haben.

    wer von euch kjann mir einen guten leicht einzurichtenden Passwortmanager empfehlen ?

    Ich habe mir selbst eine Vaultwarden Instanz aufgezogen, bzw public zur verfügung gestellt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bitwarden

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Die Frage ist wozu brauchst du ihn?

    Ist es nur für den Browser, dann nutze den Passwortmanager. Wenn Bitwarden schon zu kompliziert ist, dann wird es wohl nicht einfacher, egal was du nimmst allerdings fehlt dann etwas Systemübergreifendes.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

    • Hilfreichste Antwort

    Ich benutze seit Jahren KeepassXC. Dafür brauchst du auch kein Plugin im Browser und es funktioniert auch außerhalb des Browsers. Soweit ich weiß funktioniert Bitwarden nur im Browser komfortabel.

    Zum einfügen eines Paßwortes hast du bei Keepass eine Tastenkombination. Wenn du dein Autotype richtig konfiguriert hast, wird der Benutzername und das Paßwort automatisch eingetragen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Labrador 14. Juni 2023 um 18:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jo, KeePassXC benutze ich auch seit Ewigkeiten. Eine Passwort-DB würde ich nie im Netz speichern, egal wie sicher der Anbieter ist (oder behauptet zu sein - siehe Lastpass).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Labrador 14. Juni 2023 um 18:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hab meine PaßwortDB in meiner NextCloud zur Synchronisierung mit meinem Handy. Die ist zusätzlich noch mit einer Schlüsseldatei gesichert die ich nie ins Netz stelle.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Labrador 14. Juni 2023 um 19:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Passwörter sind zur zeit im Browser ist das Gefährlich ?

    Ist relativ. Theretisch kann es im Browser lücken geben und die Passwörter können ausgelesen werden. In der Theorie kann das aber auch bei jedem anderen Passwort-Manager passieren.

    wer von euch kjann mir einen guten leicht einzurichtenden Passwortmanager empfehlen ?

    Ich fahre seit vielen Jahren mit 1Password sehr gut.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich danke euch für die vielen Tipps aber

    Ich komme bei Autotype Einrichtung von Keepas XC einfach

    nicht weiter, was muss dort eingetragen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Taste0815 (14. Juni 2023 um 21:25)

  • Bin auch für KeepassXC. Ich habe meine Passwörter auf klassische weise aufgeschrieben in ein kleines Notizbuch. Ich würde die DB von KeepassXC dann auf einer Micro-SDHC speichern, diese kann man noch besser verstecken. :)

    MFG

  • Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit den FF-Browser und den darin integrierten PWM. Natürlich habe für meinen FF-Account ein sehr starkes PW gewählt (38 Zeichen incl. Sonderzeichen) und hatte bisher nie Probleme. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es letztenendes nie, auch nicht bei "externen" PW-Managern.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Nutze schon seit Jahren KeepassXC

    Zitat

    Zum einfügen eines Paßwortes hast du bei Keepass eine Tastenkombination. Wenn du dein Autotype richtig konfiguriert hast, wird der Benutzername und das Paßwort automatisch eingetragen.

    Das mit Auto-Type per Tastenkombi habe ich gerade mal probiert.

    - "Tastenkürzel für globales Auto-Type" ist eingestellt

    - Haken bei "Eintragstitel" und "URL verwenden" ist gesetzt.

    Leider verwendet Keepass bei manchen Login-Seiten das falsche Passwort wenn ich per Tastenkombi ausfüllen lasse.

    Bei anderen Seiten belomme ich eine Auswahl aus mehreren Einträgen wo ich dann per Doppelklick den richtigen auswählen kann, und bei wieder anderen Seiten funktioniert der Login per Tastenkombi bestens.

    Habe ich da noch was übersehen? :/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!