Zeigt euren Desktop

  • Ja. Aber der Entwickler ändert nach Gutdünken, was ihm in den Sinn kommt. Weil er das ja eigentlich nur für sich und seinen Dad macht. Da kann leider immer mal etwas schiefgehen, wie es vor ein paar Tagen war. Ich hätte lieber etwas mehr Sicherheit.

    PS: Du hast doch auch eine RX 7800 XT. Hast du schon mal eine Distro versucht, die Kernel 6.7 oder höher nutzt? Oder hast du dir mal Fedora 40 Rawhide angeschaut und Probleme nach dem Reboot?

    PPS: Sollten wir hierfür vielleicht ein anderes Thema nutzen? :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin zur Zeit auch nicht zufrieden mit EndeavourOS und dem Cinnamon Desktop- Bin zur Zeit in der VM am probieren und will hoffen das ich ArcoLinux neben Windows installiert bekomme mit dem KDE Desktop.

    ArcoLinux - KDE --- so soll es bei mir werden.

  • Nur in Nobara 39 wurde das Problem vom Entwickler gefixt.

    Weisst du was da gefixt wurde? dann könntest du deinen eigenen Kernel bauen, mit der Distro deiner Wahl.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • PS: Du hast doch auch eine RX 7800 XT. Hast du schon mal eine Distro versucht, die Kernel 6.7 oder höher nutzt? Oder hast du dir mal Fedora 40 Rawhide angeschaut und Probleme nach dem Reboot?

    PPS: Sollten wir hierfür vielleicht ein anderes Thema nutzen? :/

    Hatte bisher noch keine Distro mit 6.7er Kernel auf diesem PC.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Die 7800 XT sollte funktionieren. Man sieht auf YouTube genug Gamer Videos mit der 7800 XT auch mit der 7900 XT mit Fedora oder auch Acrch. Na klar kann dieses Problem Standby nicht mal richtig funktionieren, aber das hat einige Gründe. Meistens muss für Standby ein Eintrag im Bootloader (kenne es bei Grub) gemacht werden.

  • Weisst du was da gefixt wurde?

    Nein. Leider weiß ich es nicht.

    Die 7800 XT sollte funktionieren. Man sieht auf YouTube genug Gamer Videos mit der 7800 XT

    Darum geht es nicht. Es steht außer Frage, dass die 7800 XT generell funktioniert. Erst ab Kernel 6.7 gibt es das Problem, dass sich nach einem Reboot der Monitor in den Standby versetzt und nicht wieder aufwacht. Es hilft nur aus- und wieder einschalten des PCs.

    Bin damit nicht allein.

    Fedora 40 (Rawhide): Black screen after rebooting with Kernel 6.8 RC
    I’m not sure if I can post my request here … On the weekend, I tried Fedora 40 KDE Rawhide (Fedora-KDE-Live-x86_64-Rawhide-20240125.n.0.iso). Kernel…
    discussion.fedoraproject.org

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Variante 2

    ...wow, das sieht wirklich toll aus, Kompliment!! Frage, wo ist das Wallpaper her?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Dann benutze den Kernel einfach nicht.

    Ich nutze den Kernel, weil er von der Distro kommt … 🤔

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich nutze den Kernel, weil er von der Distro kommt … 🤔

    Ich habe keine Ahnung welchen Bootloader Fedora verwendet, aber bei Grub kannst du die letzten zwei installierten immer Booten im zweiten Unterpunkt Menü auswählbar.

    Und unter jeden Linux kannst du eine immer eine andere Kernel Version dazu installieren und diese im Bootloader einbinden und beim Start dann auswählen. Du bist überhaupt bei Linux zu nichts gezwungen.

    ------------

    Auf meiner Kiste neben Windows 11 jetzt ArcoLinux installiert bekommen und wie oben das KDE installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hello_World (3. Februar 2024 um 15:05)

  • ...wow, das sieht wirklich toll aus, Kompliment!! Frage, wo ist das Wallpaper her?

    Schau mal hier vorbei - KI macht es möglich!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Der neue Desktop auf dem Laptop meiner Frau.

    Moin Moin!

    Sehr schönes Wallpaper, hättest du einen Link für mich?

    mfg: evilware666

  • Das Linux wo ich bis jetzt keine Probleme hatte

    Ich habe auf den meisten Rechnern ebenfalls MX Linux laufen... bin aber für was anderes wahrscheinlich "zu doof" ^^... nee, Spaß beiseite, habe mich bisher überwiegend an Debian-basierte Distros heran getraut. Und MX gefällt mir einfach sehr gut.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!