Mitgliedervorstellung

  • Hallo und herzlich Willkommen an alle "Neuen"!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ....so jetzt muss ich mich wohl outen. Ja, ich werd langsam senil, bin zwar schon seit April hier im Forum dabei, hab mich aber nie vorgestellt und gleich in die Fragen gestürzt - den Thread hier völlig übersehen.

    Also sorry dafür, hole es hiermit nach. Kurz gesagt ich finde Euch wirklich super, denn ich bin/war schon in vielen anderen Foren unterwegs, aber so hilfsbereit und vor allem ohne harte Ansagen wir Ihr war noch kein anderes Linux Forum. Ich selbst bin Ü50 und aus dem Süden der Republik und seit 12 Jahren mit installiertem Linux, sowie seit gut 20 Jahren mit Life-Linuxen (Knoppix 1.1 war mein erstes) unterwegs.

    Zu meiner PC-Historie, hab seit je her (Anfang 90er) Notebooks für mich privat, beginnend mit einem Bondwell B200 (2x3,5" Diskettenlaufwerke, 8 Mhz Intel 80C88 CPU und 640 KB Ram, 9,5" Monocrom LCD mit 640x200 Auflösung. Befeuert wurde das mit DR-DOS. Hab das Gerät übrigens immer noch, allerdings nur noch als Erinnerungswert.

    Hab mich dann während meiner Ausbildung um die Administration einer Steuerkanzlei gekümmert DOS Rechner mit DATEV-Arbeitsplatz - 1200k Modems und 100ten von Installationsdisketten. Windows 3.11 war damals lediglich für wenige Aufgaben im Einsatz und mehr "Beiwerk" in der Kanzlei.

    Ich stieg dann mit Windows 95 und einem Acer Extensa 355 ins Geschehen ein und blieb bis kurz vor dem Supportende von Windows XP im M$ Universum. Mit 7 waren meine Rechner schließlich kaum noch zu betreiben. Es mussten Alternativen her.

    Überwiegend nutze ich heute fast ausschließlich Dell Rechner, u.a. wegen der Developer Editionen mit Linux ab Werk.

    Ab LM 14 Nadja, bzw. 13 Maja war ich z.T. Stand-Alone mit Linux unterwegs - zunächst Mate, später dann mit Cinnamon. Das Erstaunliche war, einmal installiert ging es mir wie vielen hier, es fehlte mir nichts - was es nicht gab lief mittels Wine. Ich hatte in Spitzenzeiten bis zu 8 Linuxe in meinem einzigen Desktop-Rechner auf teilweise nur noch lose angesteckten HDD´s installiert.

    Habe sehr viel uralte (23-27 Jahre) Hardware die ich zum Spaß nach wie vor mit Linux am laufen halte - leider sterben meine 32Bit Geräte langsam. Aber solange es noch Q4 oder antiX gibt werden sie nicht aufgegeben.

    Vor zwei Jahren kam der Wechsel von Mint zu Manjaro Cinnamon - zuerst als Experiment - heute laufen vier meiner Rechner damit. Die zwei Alteisen mit MX 19.3 und bis April 23 mit LM LXDE.

    So, ich denk das wars erstmal. Hoffe ich kann Euch zukünftig etwas helfen und auch mal den ein oder anderen Rat geben. Oh, klar und ab und zu meine schrägen Musik-Titel posten.....;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Moin,

    ich war eigentlich immer Win-Nutzer, die Bevormundungen steigerten sich, mit Win 11 bin ich nicht mehr richtig klar gekommen, da hat mir einiges nicht gepasst.

    Der Hammer war dann der neue MS-Servicevertrag ab 30.09. voller Angriff auf die Privat-Rechte, mittels KI wird jetzt gescannt was man da so in MS-Programmen treibt, man behält sich Sperrung des MS-Accounts vor, auch bei Beleidigungen, "Hassrede" usw. Es reicht wenn man mit Outlook eine private Mail an seinen Kumpel schreibt... Dazu gibt man sein Einverständnis das MS alles mit Deinen Daten tun darf, inkl. auch ändern von Daten <X Erstaunlich wenige Leute haben das Thema überhaupt aufgegriffen, es gibt ein paar YT-Videos, das wars. Die Masse weiß davon nichts, man stimmt dem Servicevertrag durch Nutzung der Programme zu, das reicht aus...


    In wie weit die das nun tatsächlich anwenden ist natürlich nicht bekannt.

    Das war dann der Punkt wo ich dann tatsächlich gewechselt bin, ich hatte ab und zu schon mal Linux in der Live gestartet, aber halt nur mal gucken, nichts ernstes.


    Jetzt bin ich mit Mint 21.2 unterwegs, ein Grund was mich unter anderem immer noch abgehalten hat war die fehlende Scanner-Unterstützung, der funktioniert halt nicht, ich habe noch einen HP Multidrucker, da geht der Scanner, ist aber auch nur rudimentär, vorher hatte ich automatisches Begradigen, OCR usw. Ansonsten läuft alles problemlos, der Rest passt schon 8o

  • ...Dank Euch allen für das herzliche Willkommen!! Schön dabei zu sein.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung zu Linux Mint !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!