Mitgliedervorstellung

  • Guten Abend und Hallo Mavalok2 🖐🏼,

    ja das stimmt die ersten Deutschen Linux-Bücher zu GNU/Linux-Systemen waren so 350 Seiten dick damit, konnte man nicht nur seinen CRT-Monitor wenn der Monitor-Fuss gefehlt hatten das Linux-Buch als Monitor-Stütze benutzen 🤪 sondern auch wenn es mal Probleme gab mit der Shell oder BASH das Linux-Buch als Tastatur-Hammer benutzen <-Ironie-Modus aus ja die damalige Linux-Lektüre war echt klasse heute sind ja ePUB oder andere eBooks zu Linux ganz anders Aufgebaut was und auch die Thematik schreckt vielleicht auch den einen oder anderen Linux-Neuling ab aber wer auch in Windows....hust......:-) Meinte Fenster-OS schon in der Eingabeauffordeung kurz CMD ist ja auch eine C-Shell gearbeitet hat der wird sich schnell in einer BASH gut zurechtfinden. Finde es klasse immer mal hier die Erfahrungen von anderen Linuxern und Linuxerinnen hier im Forum zu lesen echt klasse 👍🏼.


    LG von Schatten-Nacht

  • CMD ist ja auch eine C-Shell gearbeitet hat der wird sich schnell in einer BASH gut zurechtfinden.

    Was viele Macianer nicht wissen: Auch im MacOS gibt es ein Terminal / Shell oder wie man es auch bezeichnen mag. Dieses ist in großen Teilen sogar kompatibel mit Linux. Einige Scripts können sogar 1:1, manche mit leichten Anpassungen übernommen werden, so zumindest meine Erfahrung. Verwundert eigentlich auch nicht, da MacOS und Linux Verwandte sind, da beide Unixoid.

    Also die von vielen gefürchtete Konsole gibt es eigentlich auf allen Systemen. Ob man sie nutzen will muss jeder selbst entscheiden. Ist somit aber keine Grund, sich von einem Betriebssytem abzuwenden.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Was viele Macianer nicht wissen: Auch im MacOS gibt es ein Terminal / Shell oder wie man es auch bezeichnen mag. Dieses ist in großen Teilen sogar kompatibel mit Linux. Einige Scripts können sogar 1:1, manche mit leichten Anpassungen übernommen werden, so zumindest meine Erfahrung. Verwundert eigentlich auch nicht, da MacOS und Linux Verwandte sind, da beide Unixoid.

    Also die von vielen gefürchtete Konsole gibt es eigentlich auf allen Systemen. Ob man sie nutzen will muss jeder selbst entscheiden. Ist somit aber keine Grund, sich von einem Betriebssytem abzuwenden.

    Das liegt daran das MacOS keine Erfindung von Apple ist, sondern einen BSD Unix Kernel als Basis hat.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wahre Fans (ist ja die Kurzform von Fanatiker) gibt es sicher nur wenige. Nur weil man ein System mag und gerne nutzt, würde ich jetzt nicht gleich von Fan sprechen. Nur weil Wiha gute Schraubendreher baut und sie gut in der Handliegen, muss man bei dessen Benutzung nicht gleich ein Fan sein.

    Sorry, ist für mich, in diesem Zusammenhang, Wortklauberei.

    Ich sehs hier lockerer.

  • Hallo, mein Name ist Dirk. Ich komme aus Dortmund und bin fast ein halbes Jahrhundert jung oder alt. Je nachdem, man sich gerade an dem Tag fühlt.

    Ich bin absoluter Neuling, was Linux anbelangt. Aber ich möchte sehr gern von Windows 11 auf Linux Mint umsteigen. Besonders nach dem neuen Microsoft Servicevertrag. Leider wird es bei Microsoft, Google und Co immer schlimmer. Deshalb ist und bleibt für mich Linux Mint die einzige Alternative. Bedauerlicherweise werde ich die ein oder andere Frage stellen und ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen werde. Denn leider brauche ich etwas Hilfe von euch Profis :thumbup:.

    Wünsche allen einen ruhigen Abend.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

  • Hallöchen, Dirkk ! :)

    Denn leider brauche ich etwas Hilfe von euch Profis

    Und die sollst du auch bekommen. Ich wurde hier auch sehr gut aufgenommen und so lerne ich jeden Tag hier dazu. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Denn leider brauche ich etwas Hilfe von euch Profis :thumbup: .

    Grüß Dich Dirkk, bin auch noch nicht lange dabei. Schau Dir das Video an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bedauerlicherweise werde ich die ein oder andere Frage stellen und ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen werde. Denn leider brauche ich etwas Hilfe von euch Profis :thumbup:.

    Hallo Dirk,

    Warum - bedauerlicherweise?

    Ich kenne kein Linux Forum, wo du, oder Einsteiger in den Linux-Kosmos besser aufgehoben wären als hier bei Linuxguides.

    Na dann, lasse es dir hier gut gehen!

  • Erst mal ein Hallo an alle neuen :)

    Hallo, mein Name ist Dirk. Ich komme aus Dortmund und bin fast ein halbes Jahrhundert jung oder alt. Je nachdem, man sich gerade an dem Tag fühlt.

    Ich bin absoluter Neuling, was Linux anbelangt. Aber ich möchte sehr gern von Windows 11 auf Linux Mint umsteigen. Besonders nach dem neuen Microsoft Servicevertrag. Leider wird es bei Microsoft, Google und Co immer schlimmer. Deshalb ist und bleibt für mich Linux Mint die einzige Alternative. Bedauerlicherweise werde ich die ein oder andere Frage stellen und ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen werde. Denn leider brauche ich etwas Hilfe von euch Profis :thumbup:.

    Wünsche allen einen ruhigen Abend.

    Fragen sind hier in diesem Forum gut aufgehoben, muss sagen, die zwei Jahre wo ich fast schon da bin in diesem Forum (seit 5. November 2021), habe ich nicht bereut. Hier wird einem geholfen so gut es geht, der Ton ist Top (gut Reibereien gibt es sicher überall mal, aber nichts wo du dir blöd vorkommst oder so hier) und man ist nach meiner Erfahrung seeeeeehr geduldig und hilfsbereit. Man darf nicht vergessen das jeder mal klein angefangen hat bei Linux, bei mir war es im August 2021, meine jetzige Frau ist dann mit dem neuen Laptop gefolgt und kann nur sagen, No Way Back.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Aber egal jetzt bin ich hier.

    Aber wehe, du fragst was ...

    Spoiler anzeigen

    ;) ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin Moin!

    Willkommen hier im Forum Dirkk

    Mfg evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!