Beiträge von Dirkk

    Nibbler danke für die Info, die Fehlermeldung ist nun weg.

    Aber es bleibt das Problem mit der Freigabe. Sobald ich die Ordner freigebe, findet Serviio die Ordner nicht mehr.

    Entziehe ich die Freigabe wieder, arbeitet Serviio die Ordner wieder normal ab.

    Sojan Samba hatte ich als erstes installiert, nach dieser Anleitung

    How to mount SMB shares on Linux Mint | FOSS Linux
    Follow the steps provided here to complete the installation and configuration of the Samba Server on your Linux Mint:
    www.fosslinux.com

    Hallo, faxxy danke für deine Antwort, leider bin ich absoluter Neuling und kann mit dem mount zwingen nichts anfangen.

    Eine Anleitung wäre das schon schöner.

    Ich bin froh, dass ich überhaupt Serviio installiert bekommen habe.

    smb möchte ich gern, weil Kodi dann direkt auf die Festplatte zugreifen kann, wo die Daten liegen und sie gescrapt werden.

    Das sieht dann so aus,

    Bei serviio werden die Daten nicht gescrapt und es sieht dann so aus

    Wenn man mal ein Filmabend macht, sehen die Daten über smb schöner aus. Vor allem hat man Infos und man kann auch Trailer abspielen, ob die Serien einen auch gefallen. Das funktioniert bei Serviio leider nicht.

    Guten Morgen Leute.

    Eine kleine Rückmeldung von mir. Serviio habe ich endlich installiert bekommen. Leider wird mir im Browser Fenster bei Serviio unter freigegebene Ordner ein rotes Dreieck nach jedem Neustart des PCs angezeigt. Mit der Begründung, dass die Ordner, Filme und Serien nicht bearbeitet werden können. Erst, wenn ich im Datei Explorer einmal auf die beiden Festplatten zugegriffen habe. Werden Sie wieder von Serviio erkannt, bearbeitet bzw. aktualisiert.

    Was kann ich machen, dass die Ordner direkt beim start des PCs aktualisiert werden, ohne vorher darauf zuzugreifen.

    P.S jetzt fehlt nur noch Samba oder SMB1, damit meine Sammlung über Kodi gescrapt wird, mit Cover und Informationen zu Filmen und Serien.

    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

    Weil ich dann Windows komplett löschen und nur noch Linux Mint nutzen kann.

    Hallo, hier kommt schon meine erst Frage bzw. zwei Fragen.

    Ich möchte gern Serviio auf Linux Mint installieren. Leider habe ich nur Anleitungen gefunden, die schon alt sind oder nicht funktionieren.

    Habe schon 2 Tage verschwendet und es nicht geschafft serviio zu installieren.

    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Anleitung weiß oder hat, die nicht älter als 1 Jahr ist.

    Zum Verständnis, momentan nutze ich Win 11 und möchte von der Nvidia Shield 2019 TV Pro über Kodi auf meiner Film und Serien Sammlung zugreifen.

    Die auf zwei verschiedenen HDDs liegen. Das mache ich momentan über SMB1 und würde es auch gern bei Linux Mint so machen.

    Serviio brauche ich für die Filme und Serien, die ich einmal schaue und dann wieder lösche.

    Hallo, mein Name ist Dirk. Ich komme aus Dortmund und bin fast ein halbes Jahrhundert jung oder alt. Je nachdem, man sich gerade an dem Tag fühlt.

    Ich bin absoluter Neuling, was Linux anbelangt. Aber ich möchte sehr gern von Windows 11 auf Linux Mint umsteigen. Besonders nach dem neuen Microsoft Servicevertrag. Leider wird es bei Microsoft, Google und Co immer schlimmer. Deshalb ist und bleibt für mich Linux Mint die einzige Alternative. Bedauerlicherweise werde ich die ein oder andere Frage stellen und ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen werde. Denn leider brauche ich etwas Hilfe von euch Profis :thumbup:.

    Wünsche allen einen ruhigen Abend.