Mitgliedervorstellung

  • Hallo zusammen,

    habe dieses Thema gerade entdeckt und stelle mich mal vor:

    Ich bin der Konrad (39) aus dem schönen Niedersachsen. Ich bin technischer Leiter und Administrator in einem großen mittelständischen Unternehmen für Steuerungstechnik.

    Seit fast 15 Jahren bin ich beruflich und privat mit Linux unterwegs. Zu meinen Lieblings-Distributionen gehören vor allem Arch und Debian (und Derivate). Mit meinen Raspberries und Arduinos zu spielen macht mir auch viel Spaß. Sehr zum Leidwesen meiner Frau. Die kann ihr Auto nicht mal mehr in der Garage parken, wegen dem vielen Bastelkram. ;)

    Ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen über ein Youtube-Video zu Thema Debian. Dann hab ich mich hier ein wenig eingelesen und mich dazu entschlossen einen Account zu erstellen.

    Tja, jetzt bin ich hier.

    LG Archi

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Moin @ArchiBald

    ..willkommen hier im Forum.

    MFG: Evilware666

  • Na dann willkommen im Forum!

    Mich würde interessieren, welche technischen Gründe es gibt, dass Deine Firma Linux einsetzt,

    Simulink, Labview und Co laufen ja prinzipiell nicht nur unter Linux ...

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Linux setzen wir im Betrieb nicht für unsere Automation sein; auch nicht in der Entwicklung. Das sind alles Windows-Rechner. Linux (Server) verwenden wir aber in unseren Storages, im Intranet, Collab-Software und B2B Shops.

  • Hallo zusammen,

    bin einfach mal Jeans Aufruf, in seinem letzten Youtube Video, die 800 Mitglieder im Forum von LinuxGuides voll zu machen, gefolgt. Nun sind es tatsächlich laut Anzeige schon 803 Mitglieder, herzlichen Glückwunsch.

    Kurz zu mir. Mein Name ist Thomas, 60 Jahre jung und bin im Ruhrgebiet zu Hause. Da ich zweifacher Opa bin, kam ich auf diesen Benutzernamen.

    Mit Linux kam ich 1999, in einer Umschulungsmaßnahme, zum ersten mal in Kontakt. Dort hatte ich einen Kollegen kennengelernt, der damals schon auf Linux geschwört hatte.

    Meine erste Distro war SUSE Linux 6.3, die ich mit einem KDE Desktop auf einem 80486 PC installiert hatte. Mit dem geringen Speicher und der damals schon schwachen CPU, war ein vernünfitges arbeiten nicht möglich. Ohne grafische Oberfläche funktionierte es aber. Es fühlte sich dann aber wie DOS an.

    Das Internet wurde über ein Modem erreicht. (Lange her)

    Mein Kollege brachte mich dann zu Debian, damals Potato. Mein Rechner kam dann mit Gnome 2 einigermaßen zurecht. Bin bei diesem Desktop geblieben, also jetzt Mate.

    Als Administrator bin ich dann später im Betrieb mit Windows, RedHat, CentOs und Fedora in Kontakt gekommen.

    Zu Hause benutze ich ein duales Boot-System, wo zu 98% Linux benutzt wird. Aktuell läuft hier Ubuntu 22.04 Mate.

    Bin auf die Themen gespannt die in diesem Forum erörtert werden. Vielleicht kann ich etwas beitragen.

    Viele Grüße

    Tom

    Alles wird gut

  • Moin @Opa Tom


    ..auch dir ein herzliches Willkommen im Forum.

    MFG: Evilware666

  • Ja dann will ich doch auch mal, hab ja schon einige mit Threads genervt. Ich bin Mirco aka v4percloud abgeleitet durch meinen Hang zum e-dampfen. Gerade 56 geworden und jetzt vor ca 1 Jahr neben einer Windows 10 Installation per Dual Boot auf Linux Mint gewechselt. Jeans Videos haben es mir schmackhaft gemacht und Windows hat mich sowieso schon angeödet.

    Und jetzt hat mich das langsam richtig infiziert. Bin jetzt auch richtig motiviert mich per eBooks einzulesen und mehr zu erfahren. Aktuell spiele ich gerade mit dem Conky Manager 2 rum. Tja und das funktioniert ausgerechnet jetzt erst, wo ich diese Cinnamon Probleme habe.

    Ich lebe im Ruhrgebiet, nähe Dortmund wo ich als IT Assistent bei einem mittelständischen Unternehmen arbeite.

    Ich werde hier mit Sicherheit öfter reinschauen (müssen) :P

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!