Super Idee und ich hab da rumgesucht, wie man sich da einträgt
44137 Dortmund
Wo habt ihr euch denn zuletzt getroffen?
Super Idee und ich hab da rumgesucht, wie man sich da einträgt
44137 Dortmund
Wo habt ihr euch denn zuletzt getroffen?
Display MoreMöglich wäre, dass die Hardware so neu ist, dass der alte Kernel auf dem USB-Stick mit Teilen
der Hardware nicht zurecht kommt.
Das könnte erklären, warum das Trackpad und die Maus nicht erkannt wurden.
Ich würde zuerst mal die aktuelle Mint-Version auf einen Stick ziehen und damit dieselbe Prozedur ausprobieren.
Wenn da dasselbe Problem auftritt, dann versuch mal die Debian-Variante von Mint (LMDE 6) mit einem
neueren Kernel.
Woher bekomme ich das oder muss ich das selbst zusammen frickeln?
Ich versuche auf ein nacktes neues Acer Laptop, Linux Mint 21.2 Cinnamon vom USB Stick zu installieren. Ab dem Moment wo ich die Partition auswählen kann, stürzt die Installation ab und ich bin wieder im Live Modus auf dem Stick.
Ich habe bereits das alte Kali Linux gelöscht, damit ging es auch nicht.
Jemand eine Idee? Fehlerhafter Stick? Neu machen? Sonst wüsste ich auch nicht..
Ich hätte gerne was kabelloses, was schon beim booten nutzbar ist. Ich glaube aber das ist Wunschdenken.
USB Legacy ist schon aktiviert. Habe nun auf USB 2.0 gewechselt, kein Erfolg. Ist nur einer da, alle anderen USB 3.0. Benutze auch keinen Hub, der Dongle steckt direkt vorn im Intel NUC. Hinten sind nur blaue.
Gibt es eigentlich auch kabelose Tastaturen mit denen man schon während des bootens Zugriff hat? Um z.B. beim Dualboot eine andere Partition auszuwählen. Das muss ich bisher immer noch mit einer Standard USB Kabel Tastatur anwählen..
Andere Frage: Gibt es hier Leute die sich sehr gut mit Filebot auskennen? Ich habe 2 gemeinsame Ordner auf je 10TB Platten im Synology NAS DS716+II.
In diesen weitere Unterordner mit Medien, die ich selbst schon händisch angepasst habe und die nicht mehr verändert werden sollen. Es soll nur alles neue, was dazu kommt, angepasst werden. Als Beispiel, fiktiv, wie ich meine Medien umbenannt haben möchte:
Serien: Unsere.kleine.Maus.S01E01.mkv
Filme: Der.Wasserhahn.2023.mp4
Mehr soll da nicht drin stehen, halt passend zu den anderen Dateien. Wäre das so machbar? Es wäre auch ok einen neuen Ordner für umbenannte Medien zu erstellen, die ich dann händisch in die richtigen Ordner einsortiere. Wäre schon eine erhebliche Erleichterung.
Gibt es sowas wie Filebot für Linux Mint?
Ich würde mir ja auch gerne ein oder zwei schicke Fenster in den Desktop hängen aber das ist trotz GUI nicht so einfach. Ich hatte mir ConkyManager2 installiert. Oftmals wenn ich was im Manager teste, wird der Inhalt des Fensters gar nicht angezeigt oder es geht schlicht gar nicht.
Gibt es irgendwo eine gut verständliche deutsche Anleitung, wie man als Anfänger damit umgeht? Muss da grundsätzlich erstmal was konfiguriert werden, bevor man anfängt?
Übrigens ist mein PC ein Intel NUC an einem Philips 65 Zoll UHD TV. Ich will kein Büro oder ne Bastelstube.
Wie oben schon beschrieben. Möglichst ausführen oder besser warten? Was ändert sich alles? Kann das mein Bluetooth Problem evt. beseitigen?
Wann ist das aktuell mal geplant?
Wäre es vielleicht möglich den alten Bluetooth Manager von Version 20.3 zu nutzen? Der lief super. Das ist jetzt schon nervig, das die Tastatur nach jedem Neustart die Verbindung verliert.
Oder gibt es andere Lösungswege?
Ja hab es geschafft. Es waren zwei verschiedene Versionen von VirtuslBox installiert und mischen geht wohl nicht. Alte deinstalliert, dann lief es.
Dann in Mint als root (sudo) in der EFI alle Einträge die nicht zu deinem MINT gehören löschen und grub updaten, fertig ist der Lack.
Das musst du mir genauer erklären. Wie geht man da genau vor? Ich vermute im Terminal?
Auf Version 20.3 konnte ich meine Logitech Tastatur verbinden und per 5 stelligem Code pairen. Hatte ich dann neugestartet, konnte ich die Tastatur (Logitech K380 Bluetooth) wieder weiter benutzen. Jetzt auf Version 21.1 ist die Tastatur nach Neustart wieder weg und ich muss sie neu pairen. Ich habe sie auch als Gerät vertrauen markiert aber das hilft auch nicht. Mich wundert auch das ich nun unter 21.1 nicht mehr den Code eingeben und mit Eingabe bestätigen muß.
Das scheint noch etwas buggy zu sein.
Hat sich erledigt. Kann zugemacht werden. Danke für euren Support.