Beiträge von Opa Tom

    Hallo zusammen,

    bin einfach mal Jeans Aufruf, in seinem letzten Youtube Video, die 800 Mitglieder im Forum von LinuxGuides voll zu machen, gefolgt. Nun sind es tatsächlich laut Anzeige schon 803 Mitglieder, herzlichen Glückwunsch.

    Kurz zu mir. Mein Name ist Thomas, 60 Jahre jung und bin im Ruhrgebiet zu Hause. Da ich zweifacher Opa bin, kam ich auf diesen Benutzernamen.

    Mit Linux kam ich 1999, in einer Umschulungsmaßnahme, zum ersten mal in Kontakt. Dort hatte ich einen Kollegen kennengelernt, der damals schon auf Linux geschwört hatte.

    Meine erste Distro war SUSE Linux 6.3, die ich mit einem KDE Desktop auf einem 80486 PC installiert hatte. Mit dem geringen Speicher und der damals schon schwachen CPU, war ein vernünfitges arbeiten nicht möglich. Ohne grafische Oberfläche funktionierte es aber. Es fühlte sich dann aber wie DOS an.

    Das Internet wurde über ein Modem erreicht. (Lange her)

    Mein Kollege brachte mich dann zu Debian, damals Potato. Mein Rechner kam dann mit Gnome 2 einigermaßen zurecht. Bin bei diesem Desktop geblieben, also jetzt Mate.

    Als Administrator bin ich dann später im Betrieb mit Windows, RedHat, CentOs und Fedora in Kontakt gekommen.

    Zu Hause benutze ich ein duales Boot-System, wo zu 98% Linux benutzt wird. Aktuell läuft hier Ubuntu 22.04 Mate.

    Bin auf die Themen gespannt die in diesem Forum erörtert werden. Vielleicht kann ich etwas beitragen.

    Viele Grüße

    Tom