Was bastelt ihr gerade so an Hardware?

  • harihegen 3. Juli 2023 um 21:23

    Hat den Titel des Themas von „Was bastelt ihr gerade so?“ zu „Was bastelt ihr gerade so an Hardware?“ geändert.
  • Ich benenne gleich um ....

    Admin mit Sonderrechte :D

    Aber gut was bastel ich aktuell.

    Zur Zeit arbeite ich noch an meinen Nas Gehäuse über 3D .

    Firma die es für mich danach fertig produziert habe ich auch schon gefunden.

    .

    Zur Überbrückung habe ich mir in der bucht ein ( Dell poweredge T 420 günstig erschossen.

    Jetzt warte ich geduldig auf mein Einzelhandel der meine Bestellung

    HDD

    RAM

    SSD

    Besorgt um endlich mein Ubuntu Server aufzunehmen :)

  • Naja "basteln" halt :D

    • Flipper Zero fertig einrichten
    • WLAN Devmodul fertig einrichten
    • Epson WLAN Scanner einrichten
    • Yubikey fertig einrichten
    • Yubikey und Flipper Zero "kombinieren"

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Bin leider jetzt erst über diesen Thread gestolpert, daher machen wir mal eine kleine Aufzählung vom August::

    - Ein PC Fujitsu E920 (I5 4570, 8 Gig Ram, 128 Gig SSD) mit Diet Pi ausgerüstete und daüber läuft nun Ubound und Pi-Hole.

    - Pi 4 mit Batocera Linux ausgerüstet und als Retro Maschine am Fernseher hängen

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich werde demnächst bei meinen Geschwistern eine selbstbau NAS einrichten. Basierend auf einen betagten Intel NUC aus 2012 und einem HP EliteDesk 800 G2.

    Da kommt dann jeweils OMV drauf und direkt auf dem Host Syncthing. Dann also Docker Container Pihole. Mit Syncthing sollen u.a. die Bilder der Smartphones gesichert werden.

    Dann hab ich hier noch eine ASRock 1 Liter Maschine, die ich seit längerem mal mit Xpenology bestücken will. Aber wie das bei vielen so ist: Der Faktor Zeit ist bei mir gerade rar gesäht.

    Und um den harihegen etwas zu necken....

    Bei 1blu gibt's zur Zeit wieder den 1€ Server. Da hat SemperVideo eine nicht endenvollende Serie am laufen, die brauchbar zu scheint. Wenn man da seinen eigenen VPN oder Pihole laufen lassen will oder nextcloud, um seine Kontakte des Smartphones zu syncen anstatt mit Google, dann ist das auch im weitesten Sinne Hardware basteln. Auch wenn die nicht direkt unter dem Schreibtisch steht. 8o

  • Das ist mein Dauerprojekt. Letzten Winter hab ich angefangen und es war quasi ein mit Tastatur gesteuertes RC-Car. Diesen Winter schreib ich den Code um, so dass der Distanzmesser immer reagiert wenn ein Hindernis aufkommt. Achso auf Pi-Basis. Will keinen vorgefertigten Code nutzen, deswegen dauert es halt länger...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Na ja, mein Projekt ist hier zu finden:

    Klaang
    28. Juli 2023 um 00:44

    Es wird in einigen Wocchen, vermutlich aber erst im nächsten Jahr, denn meine "Regierung" hat ihr Veto eingelegt, weil andere Sachen wichtiger sind, ein Amiga A500 oder A600 hinzukommen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich bastele gerne an meinem Smarthome-Zeugs rum und verwende dazu auch ioBroker. Solaranlage, Strom und Gaszähler habe ich schon erfolgreich im Netz.

    Aktuell stehe ich vor dem Problem, unseren alten Gartenwasserzähler smart zu machen, damit ich weiß, ob auf dem Grundstück noch irgendein Wassersprenger oder Bewässerungsschlauch läuft. Mit dem (ur-)alten Wasserzähler (noch mit Wasser im Schauglas), den man vor lauter Dreck fast nicht mehr ablesen kann, wird das wohl mit smart nix werden. Daher habe ich bei meinem Wassermann einen modernen Wasserzähler mit Impulsausgang geordert - mal sehen, wann der eingebaut wird ...

    Wenn hier schon jemand eine Idee hat, wie ich diese Impulse dann mittels eines Raspi-Zero ins LAN bekommen und mit ioBroker auswerten kann, würde ich da schonmal gute Ratschläge aufnehmen und dann in meinem Projekt einbauen können. Ich muss nicht unbedingt den Wasserverbrauch bestimmen oder auswerten, sondern will eigentlich nur signalisieren können, ob da gerade Wasser läuft oder nicht.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • würde ich da schonmal gute Ratschläge aufnehmen und dann in meinem Projekt einbauen können.

    Da habe ich bisher Ideen mit ESP32 und einer Kamera gesehen, die Kamera erfasst den Zählerstand und eine Software macht OCR und liest den Zählerstand.


    Wasserzähler mit ESP-Cam auslesen (AI-on-the-edge)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Habe meinen alten Rechner die letzten Tage umgebaut (vorher ein Intel Core-i5-4670 mit 32GB RAM und ist nun ein Intel Core i5-12400 mit 16GB RAM und 1TB-nVme-SSD drin) und habe dazu noch meine komplette Verkabelung im Home-Office erneuert. Hier tut nun ein 4x2-DP-KVM-Switch seinen Dienst versehen (4PC mit Dual-Monitor).

    Genutzt wird dies mit nur 2 Monitoren, einer Tastatur und einer Maus in folgender Konstellation:

    • 1. PC: mein derzeitiger Hauptrechner, ein Dell Mini-PC (Intel Core-i5 9700T, 32GB RAM) der demnächst komplett auf Linux umgestellt wird.
    • 2. PC: der bereits erwähnte umgebaute alte Rechner, hauptsächlich um 1-2x im Jahr zu spielen, der PC bleibt auch unter Windows und ist nun ggf. auch Windows 11-geeignet. ||
    • 3. PC: mein Lenovo X260 (Intel Core-i7 2600, 16GB RAM) in der passenden Dockingstation mit 2x DP-Anschlüssen; läuft im Dualboot unter Windows 11 und Debian 12
    • 4. PC: Service- und Bastel-"Anschluss" um mal was zu testen, einzurichten usw. Hier wird 2x Monitor-Anschluss, LAN und USB 3.0 in ein Spiralschlauch gemacht und so kann ich jederzeit ohne besondere Mühen einen Rechner anstecken zum Konfigurieren, Testen, Prüfen oder Installieren, sozusagen ein "OP" :D

    Damit man sich das besser vorstellen kann hier mal einige Bilder:

    Umschalter mit integriertem USB 3.0 Hub. Jedes angeschlossene Gerät wird an alle 4 PCs durchgereicht.

    Zentral über eine Tastatur (muss mal wieder staubwischen ;)) und Maus an zwei FullHD-Monitore angeschlossen.

    Den vierten Anschluss vom Umschalter habe ich nur mit entsprechenden Kabeln bestückt. Hier kann ich nun jederzeit (ggf. mit entsprechenden Adaptern) einen weiteren Rechner anschließen um Installationen zu starten, etwas zu testen usw. Drei Steckdosen stehen über die ausziehbare Steckdosenleiste zur Verfügung.

    Mein Hifi-Verstärker ist am zentralen Klinkenanschluss (gleichzeitig ist dort wohl ein A/D-Wandler integriert) angeschlossen, somit kann ich mit allen PCs/Quellen den Ton über meine Lautsprecheranlage wiedergeben. Als Nebeneffekt ist das Kabel-Chaos auf und unter dem Tisch nahezu verschwunden... ich bin bis jetzt zufrieden!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • harihegen:

    Diese Idee kenne ich, ist aber für meine Zwecke ungeeignet.

    Ich will eigentlich nur wissen, ob gerade Wasser läuft oder nicht. Ich werde mir daher einen anderen Wasserzähler mit eingebautem Impulsgeber einbauen lassen und den hänge ich dann an einen Raspi, der das dann in mein Smarthome-Zeugs übermittelt und dort anzeigt.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!