Was wird denn gerade so gezockt?

  • wieder am "Star Citizen" gamen, Helldivers 2 hat riesen Probleme mit amd 7000er gpus das ganze pc freezed

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von LucyDemoon (12. Februar 2024 um 12:43)

  • Hallo Gamer da draußen,

    wer kennt Egoshooter da draußen, die nativ unter Linux laufen? Voraussetzung gute Grafik & Haptik, Sprache Englisch und/oder deutsch.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Hab nach langem gerade mal wieder 0AD installiert.
    Mal sehen .......

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aktuell Spiel ich mit Freunde und Arbeitskollegen valheim zusammen.

    Alleine spiele ich gerne x Rebirth und viel survival Spiele , meine lieblings Genre ist Weltraum survival mit viel Bauen und erkunden. Des so schwere das Spiel des so mehr Spaß macht es mir.

    Nur leider ist mein Genre sehr knapp.:|

    Wenn euch noch was für mich einfällt einfach bescheid geben.

    Eve-Online

    Umfangreicher gehts nicht

  • Aktuell Spiel ich mit Freunde und Arbeitskollegen valheim zusammen.

    Alleine spiele ich gerne x Rebirth und viel survival Spiele , meine lieblings Genre ist Weltraum survival mit viel Bauen und erkunden. Des so schwere das Spiel des so mehr Spaß macht es mir.

    Nur leider ist mein Genre sehr knapp.:|

    Wenn euch noch was für mich einfällt einfach bescheid geben.

    Star citizen, der bau aspeckt fehlt noch soll aber entweder dieses jahr noch hinzu kommen oder 2025.
    ansonsten haste eigentlich alles was weltraum abdeckt + planeten oberflächen für fps aktion, + fahrzeuge, minen, illegales zeug wie drogen handel etc ... und das geilste 0 ladezeiten zwischen planeten und weltraum oder sonnst wo, gibt genau 1ne ladezeit das die beim laden des games ^^

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich zocke ein textbasiertes Spiel. Das Genre kennt vielleicht noch wer von vor paar Jahrzehnten, nennt sich MUD (Multi User Dungeon). Wird zwar in meinem Fall auf einem Windowsrechner gehostet, es gibt aber auch freie MUD-Bibliotheken, mit denen sich sowas selbst aufsetzen lässt:

    GitHub - ldmud/ldmud: Source Repository for LDMud
    Source Repository for LDMud. Contribute to ldmud/ldmud development by creating an account on GitHub.
    github.com
    GitHub - MorgenGrauen/mg-mudlib: A mirror of the public / basic parts of the mudlib in Morgengrauen.
    A mirror of the public / basic parts of the mudlib in Morgengrauen. - GitHub - MorgenGrauen/mg-mudlib: A mirror of the public / basic parts of the mudlib in…
    github.com

    Man kann als normal spielender Mensch auch eigene Waffen, Rüstungen, andere Objekte, Quests (Aufgaben), Räume und ganze Regionen erstellen.

  • Hallo Gamer da draußen,

    wer kennt Egoshooter da draußen, die nativ unter Linux laufen? Voraussetzung gute Grafik & Haptik, Sprache Englisch und/oder deutsch.

    DeusX, Halflife, Counterstrike,

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hallo Gamer da draußen,

    wer kennt Egoshooter da draußen, die nativ unter Linux laufen? Voraussetzung gute Grafik & Haptik, Sprache Englisch und/oder deutsch.

    Warum müssen die denn nativ sein? Oder meinst du Free & Open?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo Gamer da draußen,

    wer kennt Egoshooter da draußen, die nativ unter Linux laufen? Voraussetzung gute Grafik & Haptik, Sprache Englisch und/oder deutsch.

    Moin StephanR

    Far Cry fällt mir da noch ein.

    Mfg: evilware666

  • Hab mir gerade auf Steam ein wenig Nostalgie gekauft. Werde den ersten Teil nachher direkt mal antesten. Bin gespannt, ob er mich noch genau so fesselt, wie vor vielen Jahren. :)

    Sparen Sie 10% bei Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft auf Steam
    Entdecke Lara Crofts Original-Abenteuer, originalgetreu wiederaufgearbeitet
    store.steampowered.com

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich zocke Hauptsächlich Rennsymulationen. Mein Avatarbild zeigt es schon.:)

    Zur Zeit zocke ich Assetto Corsa Competezione

    Raceroom Racing

    Automobilista 2

    Abends nach Feierabend ein paar Runden den Nürburgring unsicher machen oder in Belgien auf Spa das macht echt Laune!

    Nur die Ki´s nerven etwas. Die wollen ziemlich oft wissen was sich im Kofferraum befindet. Das Bremspedal scheinen die Kollegen eben nicht erfunden zu haben. :)

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Ich hing ja ewig hinterher mit AAA, wollte jetzt aber mal schauen, was mit der 7800XT so geht. Habe mir gestern Nacht Cyberpunk 2077 zugelegt und über Nacht heruntergeladen. Läuft auf 4k mit Ultra auf 47-52 fps. Also absolut spielbar und bei meinem Monitor wäre bei 60 so oder so Schluss. Hatte aus Spaß auch mal Ultra Raytracing aktiviert, aber da bin ich dann runter auf 27-29 fps.

    Überlege nach wie vor, mir einen FHD 120/144Hz fürs Gaming zu holen. Bei der niedrigeren Auflösung sollten dann sicher auch ein paar FPS mehr drin sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hing ja ewig hinterher mit AAA, wollte jetzt aber mal schauen, was mit der 7800XT so geht. Habe mir gestern Nacht Cyberpunk 2077 zugelegt und über Nacht heruntergeladen. Läuft auf 4k mit Ultra auf 47-52 fps. Also absolut spielbar und bei meinem Monitor wäre bei 60 so oder so Schluss. Hatte aus Spaß auch mal Ultra Raytracing aktiviert, aber da bin ich dann runter auf 27-29 fps.

    Überlege nach wie vor, mir einen FHD 120/144Hz fürs Gaming zu holen. Bei der niedrigeren Auflösung sollten dann sicher auch ein paar FPS mehr drin sein.

    Klingt doch stark.:)

    Was ich gerne mal Interesse halber wissen würde ob das distribution abhängig ist.

    Meine mal gelesen zu haben das Spiele bei Ubuntu da etwas besser laufen und andere Distributionen wieder auch.

    Könntest du da mal Test starten wenn du Zeit und Lust hast?

  • Klingt doch stark.:)

    Was ich gerne mal Interesse halber wissen würde ob das distribution abhängig ist.

    Meine mal gelesen zu haben das Spiele bei Ubuntu da etwas besser laufen und andere Distributionen wieder auch.

    Könntest du da mal Test starten wenn du Zeit und Lust hast?

    Ne, da muss ich dich leider enttäuschen. Das komplette System neu aufsetzen, nur um einen Test mit Ubuntu zu machen, kommt für mich leider nicht in Frage. Ich bin froh, dass jetzt alles eingerichtet ist und läuft. Eventuell finden sich andere mit einer 7800Xt und vergleichbaren Prozessoren. Da könnte man vergleichen. DenalB zockt z.B. mit seiner auf Fedora.

    Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es sich da nur minimal unterscheiden wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da könnte man vergleichen. DenalB zockt z.B. mit seiner auf Fedora.

    Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es sich da nur minimal unterscheiden wird.

    Cyberpunk 2077 läuft bei mir in einer Auflösung von 3440x1440 mit 80 - 100 FPS auf ultrahohen Einstellungen. Aktiviere ich allerdings Raytracing, gehen die FPS in die Knie und dümpeln so bei 20 - 30 FPS rum. Aber wäre mir Raytracing wichtig gewesen, hätte ich mir eine Nvidia-Karte gekauft. Ich lasse das einfach deaktiviert. Sieht trotzdem alles mega aus. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • AMD kann Raytracing nicht wirklich gut. Raytracing sieht zwar super aus, saugt aber auch ordentlich Leistung. Ist man ins Spielgeschehen eingetaucht, merkt man das sowieso nicht. Da spare ich mir die 100 Watt doch lieber :P

    Team Red macht auch weniger Trouble mit Linux als Team Green.

  • Das ist der Nachteil von Raytracing und AMD. Aber ihr solltet euch unbedingt damit beschäftigen was FSR (AMD) und DLSS (NVIDIA) für eine Bedeutung hat und wie man unter anderem in Cyperpunk 2077, Alan Wake 2 und in vielen anderen Spielen die Leistung wesentlich damit erhöhen kann. Im ganzen geht es ums Rendern. Das was seit vielen Jahren eigentlich die Konsolen machen. Man muss für das heutige Gamen im Endeffekt keine dicke Hardware haben um vernünftig zocken zu können, wenn man die Optionen und neuerdings auch MODS benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!