Ubuntu 24.04 LTS ist da

  • Vielleicht liegt es daran, dass die Beta getestet wurde? Oder war das etwa schon die Stable? Das würde mich wundern, wenn die YouTuber so fix sein sollten.

    Ich habe mal drauf geachtet. Keiner den ich bisher gesehen hatte, nutze Bisher die die Final.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Meist werden die Videos vor produziert um am Tag der Veröffentlichung gleich präsent zu sein... Geht nur mit der Beta

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Moin Moin!

    Das könnte einiges erklären.

    Mfg: evilware666

  • Ist noch ein wenig hakelig. AppImages bekommt man nicht so ohne Weiteres ans Laufen und der Bitwarden-Tresor lässt sich im Snap nicht synchronisieren. Da müssen wohl noch Workaraounds her.

    Ansonsten richtig flott, dagegen lahmt Mint Cinnamon deutlich.

    Genau das hatte ich bei mir auch so festgestellt. 0ad ist über Snap sehr hakelig und das Deb.-Paket davon lässt sich nicht oder noch nicht installieren.

    Ist aber jetzt für mich überhaupt kein Beinbruch, da ich Bitwarden im Firefox install habe und die anderen "Spielereien" jetzt erst mal nicht systemrelevant für mich sind. :):thumbup:

  • Nur nochmal ganz kurz ...

    Der genannte Sinnspruch prangte im 3. Reich an den Eingangstoren zu den Lagern.

    Das wusste ich tatsächlich bis eben nicht. Habe den Spruch immer mal wieder gesagt oder geschrieben, aber nie in Bezug zum besagten Thema ... Sorry. Jetzt weiß ich Bescheid! Danke, El Pollo Diablo !

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe dieses WE mal Ubuntu in der neuen LTS getestet.

    Was soll ich sagen, 3 Versuche und bei allen dreien hab ich's kaputt gemacht ^^. Dabei habe ich nur am Design gebastelt.

    Ich glaub es ist nichts für mich.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich habe dieses WE mal Ubuntu in der neuen LTS getestet.

    Was soll ich sagen, 3 Versuche und bei allen dreien hab ich's kaputt gemacht ^^. Dabei habe ich nur am Design gebastelt.

    Ich glaub es ist nichts für mich.

    Na ja, hört sich erstmal seltsam an, aber ich denke dadurch, dass die Kugel sich in den letzten Jahren gefühlt sehr schnell dreht, sind viele Distros auch ausgesprochen Hardware oder Kernel abhängig geworden.

    Ein Beispiel:

    Hatte auf diesem Rechner mit AMD Ryzen™ 7 7840HS w/ Radeon™ 780M Graphics × 16 auch mal Arch installiert, da wollte der Kernel partout nicht das, was ich wollte, Neustart, Bereitschaftszustand. Aufwachen, immer wieder mal so kleine Nadelstiche...:) Doch jetzt, dass Ubuntu mit seinem Kernel wiederum läuft wie geschmiert (bis jetzt).

    Deswegen kann ich auch sehr gut verstehen, warum der ein oder andere etwas unzufriedener bei seiner Installation ist.

    Aber: Wer es nicht ausprobiert, der weiß auch nicht, ob es den wirklich auf seinem Rechner funktioniert, denn geschrieben wird viel und das alles auf einer anderen Hardware:):thumbup:

    Gruß Hessen-Dieter

  • So, eben auch das Surface Pro von 22.04 auf 24.04. aktualisiert. Allerdings ging es nur über den Zwischenschritt 23.10.

    Läuft astrein, bin zufrieden :)

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich war jetzt auch mal neugierig, wie sich das neue Ubuntu so anfühlt. Optisch finde ich es sehr gelungen. Allerdings dieses leidige Thema der "Snaps" hat mich dann doch wieder eingeholt. Eine Gedenksekunde beim Starten des Firefox ist offenbar nach wie vor vorhanden. Schlimm ist es nicht, aber wenn man es nicht gewohnt ist, dann fällt es doch auf. Schade, weil ich das Update ansonsten sehr gelungen finde.

  • Ich auch nicht, selbst beim Thinkpad X220 nicht und das ust ja schon älter.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Eine Gedenksekunde beim Starten des Firefox ist offenbar nach wie vor vorhanden.

    Wie lang sind denn deine Gedenksekunden? Bei mir sieht das so aus:

    Pi5: 4,49

    PC: 2,25

    Surface: 4,47

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Die meisten Snaps starten mittlerweile recht flott. Hier braucht der FF auch keine Gedenksekunde.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich wollte meinem Sohn eigentlich Windows 10 auf seinem neuen Laptop (gebraucht vom Opi, auf dem kein Windows 11 läuft) installieren. Habe gestern einfach mal Pop!OS probiert. Dachte mir, dass das vielleicht gut zu ihm passt. Die Idee hatte ich aber schnell verworfen, weil mir selbst Pop!OS nicht wirklich gefiel.

    Also habe ich dann Ubuntu 24.04 installiert und muss sagen, dass das auf dem älteren Laptop doch ganz flott läuft. Gefällt mir bisher ganz gut und ich denke, dass das auf jeden Fall für Sohnemann passen sollte. Muss nur schauen, dass ich es hinbekommen, Office Online zu nutzen, weil er seine erstellten PowerPoint- und Worddokumente ohne Verlust braucht. Außerdem muss ich wohl den Firefox vom System kratzen, da 1Password mit Snap nicht klarkommt. Ob das noch immer über PPA funktioniert? Muss mich da mal belesen.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin Moin!

    …. oder Firefox als Flatpak installieren.

    Mfg: evilware666

  • Außerdem muss ich wohl den Firefox vom System kratzen, da 1Password mit Snap nicht klarkommt. Ob das noch immer über PPA funktioniert? Muss mich da mal belesen.

    Ja, das geht noch. FF aus dem „Schnapsladen“ deinstallieren und das PPA vom Mozilla Security Team einbinden und FF wie gewohnt installieren.

  • Flatpak wird ebenfalls nicht mit 1Password funktionieren. Wie schon mal erwähnt, Sowohl Snap und Flatpak haben das Problem mit Kommunikation der Passwort Manager über ein "portal" schon längst gelöst.

    Die meisten Passwort Manager haben ihre Software entsprechend angepasst. Nur halt 1Password nicht.

    Ich glaube das PPA gibt es nicht mehr, Mozilla pflegt nun direkt selbst ein APT Repository. Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung: https://www.omgubuntu.co.uk/2022/04/how-to…pt-ubuntu-22-04

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Flatpak wird ebenfalls nicht mit 1Password funktionieren. Wie schon mal erwähnt, Sowohl Snap und Flatpak haben das Problem mit Kommunikation der Passwort Manager über ein "portal" schon längst gelöst.

    So war mir doch. Danke!

    Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung: https://www.omgubuntu.co.uk/2022/04/how-to…pt-ubuntu-22-04

    Schau ich mir an. Danke!

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!