Die Ubuntu 24.04 BETA ist ab sofort verfügbar

  • news_header.png?raw=true

    Canonical veröffentlichte heute die Beta-Version von Ubuntu 24.04 LTS für öffentliche Tests. Die Beta bietet einen Einblick in neue Funktionen wie den GNOME 46 Desktop und Unterstützung für ZFS-Installationen, während das finale Release am 25. April 2024 erwartet wird.

    (Adblocker aktiviert?)


    Mehr Infos auf Deutsch


    Mehr Infos auf Englisch

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel 12. April 2024 um 00:45

    Hat den Titel des Themas von „Die Ubuntu 24.04 BETA is ab sofort verfügbar“ zu „Die Ubuntu 24.04 BETA ist ab sofort verfügbar“ geändert.
  • Ich muss mal ganz blöd fragen. Bei 24.04 handelt es sich wieder um eine LTS-Version. Bedeutet das, dass wenn man vorher die 23.10 STS genutzt hat, diese automatisch zur LTS-Version wird? Oder gibt es noch eine 24.04 STS-Version? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin gespannt, ob der 25. April eingehalten wird oder man das ganze noch fedoraen wird :D

    Die Beta ist ja verspätet gekommen und der 25. April war der ursprüngliche Termin, bevor die Beta Verspätung bekommen hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gleich nachdem ich die News gepostet hatte, hab ich ne Platte frei gemacht und das ding installiert. Hier und da mal ne Fehlermeldung, aber dafür ist die Public-Beta ja da. 5 von 5 Sternchen dafür das im Standard-Install keine Spiele vorinstalliert sind. 8o

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Gleich nachdem ich die News gepostet hatte, hab ich ne Platte frei gemacht und das ding installiert. Hier und da mal ne Fehlermeldung, aber dafür ist die Public-Beta ja da. 5 von 5 Sternchen dafür das im Standard-Install keine Spiele vorinstalliert sind. 8o

    Wird die Beta dann zur Stable oder muss man neu installieren. Suche eine zuverlässige Distro für meinen Lappi.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wird die Beta dann zur Stable oder muss man neu installieren. Suche eine zuverlässige Distro für meinen Lappi.

    Ich weiß nicht, ob sich Beta und zuverlässig nicht beißen. Vermutlich ist jede Rolling Release stabiler als es eine Beta sein kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich weiß nicht, ob sich Beta und zuverlässig nicht beißen. Vermutlich ist jede Rolling Release stabiler als es eine Beta sein kann.

    Naja wenn die Beta zur Stable wird (in 2 Wochen?), wird sie ja zuverlässig. Will halt nicht doppelt installieren. Habe jetzt Urlaub ;)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wird die Beta dann zur Stable oder muss man neu installieren. Suche eine zuverlässige Distro für meinen Lappi.

    Fleissig updaten dann wird aus Beta LTS-Stable.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Wird die Beta dann zur Stable oder muss man neu installieren. Suche eine zuverlässige Distro für meinen Lappi.

    Ich meine ja, das Repo wird dann nur als Stable gegenzeichnet. Ich werde aber definitiv neuinstallieren. Ich teste ja schon die 24.04 seit die Repos noch auf 23.10 liefen. Wenn ein größeres Update kam hat's die Distro immer zerschossen. Als vor ein paar Tagen XZ gefixed wurde, kam noch gnome-shell 46 dazu. Das war ein 700 MB Update... Hat den Build auch zerschossen. Geh da lieber auf Nummer sicher.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich muss mal ganz blöd fragen. Bei 24.04 handelt es sich wieder um eine LTS-Version. Bedeutet das, dass wenn man vorher die 23.10 STS genutzt hat, diese automatisch zur LTS-Version wird? Oder gibt es noch eine 24.04 STS-Version? :/

    Nein, du hast eine LtS, immer April alle 2 Jahre also jetzt 24.04.

    dann hintereinander 3 STS, also 24.10, 25.04, 25.10


    26.04 wird dann wieder eine STS.


    Du kannst entweder alle zwei jahre von LTS zu LTS oder jede Version mitnehmen.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich muss mal ganz blöd fragen. Bei 24.04 handelt es sich wieder um eine LTS-Version. Bedeutet das, dass wenn man vorher die 23.10 STS genutzt hat, diese automatisch zur LTS-Version wird? Oder gibt es noch eine 24.04 STS-Version? :/

    Man kann von 23.10 auf 24.04 upgraden.

    Ich denke das die neue STS 24.10 sein wird.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich muss mal ganz blöd fragen. Bei 24.04 handelt es sich wieder um eine LTS-Version. Bedeutet das, dass wenn man vorher die 23.10 STS genutzt hat, diese automatisch zur LTS-Version wird? Oder gibt es noch eine 24.04 STS-Version? :/

    Nein es gibt keine 24.04 STS Version. ein 23.10 wird zur 24.04. Mit dem Unterschied das in den "Upgrade Einstellungen" weiterhin eingestellt ist, dass ein Upgrade zur 24.10 angezeigt wird.

    Wenn man die LTS direkt installiert oder z.b. von 22.04 auf 24.04 aktualisiert ist dort vor-eingestellt, dass man erst bei einer neuen LTS Version für ein Upgrade benachrichtigt wird.

    Und ein weitere Unterschied, 23.10 wird das Upgrade zu 24.04 anzeigen sobald 24.04 veröffentlicht ist. Nutzer von 22.04 LTS sehen die Upgrade Benachrichtigung erst bei Release von 24.04.1 (wahrscheinlich irgendwann im Spätsommer / Herbst).

    Wird die Beta dann zur Stable oder muss man neu installieren. Suche eine zuverlässige Distro für meinen Lappi.

    Ja. die Beta wird automatisch zur Stable. Der Name von 24.04 ist ja "Noble Numbat" und die Paketquellen hören auf den Namen "Noble". Und die Paketquellen bei der 24.04 Beta sind nicht auf den Namen "testing" sondern auf den Namen "noble" eingerichtet. Daher ohne das man irgendwas tun muss wird die Beta zur Stable.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich meine ja, das Repo wird dann nur als Stable gegenzeichnet. Ich werde aber definitiv neuinstallieren. Ich teste ja schon die 24.04 seit die Repos noch auf 23.10 liefen. Wenn ein größeres Update kam hat's die Distro immer zerschossen. Als vor ein paar Tagen XZ gefixed wurde, kam noch gnome-shell 46 dazu. Das war ein 700 MB Update... Hat den Build auch zerschossen. Geh da lieber auf Nummer sicher.

    Würdest du mal - gerne sehr kritisch - deinen Eindruck mit uns teilen? Was ist neu, was gefällt, was gefällt nicht. Ich weiß, es ist erst die Beta. Aber der 25. ist nah und es würde mich echt interessieren, wie es aktuell bei Ubuntu aussieht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Würdest du mal - gerne sehr kritisch - deinen Eindruck mit uns teilen? Was ist neu, was gefällt, was gefällt nicht. Ich weiß, es ist erst die Beta. Aber der 25. ist nah und es würde mich echt interessieren, wie es aktuell bei Ubuntu aussieht.

    Mach ich heute Abend, muss leider zur Arbeit. Der Plan war sowieso ein Test-Produktiv-System aufzusetzen [komplett mit Steam und Tralala] und das zu verschriftlichen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • WoW, würde gern heute und morgen mit neuen Lexar NQ790 1TB (ist gestern bei mir eingetroffen) auf meinen Daily-Driver-PC ausprobieren.


    Schaun mer mal!!

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Danke schön an alle für die Informationen.

    Hatte mir auch am vergangenen Mittwoch den Schnappschuss von der 24.04 zum Ausprobieren installiert.

    Ich muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin, was die Entwickler in den letzten Wochen da vollbracht haben.

    Vor zwei Wochen war das noch alles so Alpha, dass es auf meinem System nicht mal nur ansatzweise gelaufen ist.

    Im Moment sieht das so aus, dass für mich als Otto-Normal-User, noch nicht mal eine einzige Fehlermeldung hereinkommt und ich diese Version (Stand-Jetzt) einfach bis zur Stable weiterlaufen lassen werde.:thumbup:

  • Ich bin gespannt, ob der 25. April eingehalten wird oder man das ganze noch fedoraen wird :D

    Die Beta ist ja verspätet gekommen und der 25. April war der ursprüngliche Termin, bevor die Beta Verspätung bekommen hat.

    Wenn das jetzt passiert hast du den Teufel gerufen :evil: dafür werde ich dich jeden Tag bestrafen mit dem Text ( ist Ubuntu schon da ) :D na Warts ab

  • Ich wollte mir eben Ubuntu 24.04 mal direkt als erstes OS nach Windows 10 auf meinem „neuen“ Lenovo T570 anschauen. Hab den Laptop meiner Tochter abgeluchst und ihr dafür mein MacBook gegeben. Ich nutze es nie und sie ist nun sehr glücklich.

    Also habe ich die Beta ISO gebootet und mich durch die Installation geklickt. Dass es eine Beta ist, merkt man hier extrem. Die Installation ist trotz ausgewählter deutscher Sprache vermischt mit Englisch. Meine Tastatur wurde zwar als deutsches Layout erkannt, wird aber in englischem Layout verwendet. Umlaute funktionieren z. B. nicht. Das bin ich von der Developer Version von Fedora 40 tatsächlich besser gewohnt.

    Nachdem die Installation abgeschlossen ist, startet Ubuntu allerdings nicht. Ich lande direkt in der Shell.

    Keine Ahnung, ob das Zufall war. Probiere ich es erneut? Aber was mache ich nun anders? Oder ich versuche gleich, Arch Linux zu installieren, was ich eigentlich vorhatte. 🤔

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!