"Schleswig-Holstein setzt künftig auf einen digital souveränen IT-Arbeitsplatz in der Landesverwaltung": Umstieg auf LibreOffice, auf Linux,...

  • Einstieg in den Umstieg
    Schleswig-Holstein setzt künftig auf einen digital souveränen IT-Arbeitsplatz in der Landesverwaltung – das hat das Kabinett nun beschlossen.
    www.schleswig-holstein.de

    "...

    Die beschlossene Umstellung der Office-Software ist ein Meilenstein, aber nur der Einstieg in den Umstieg: Der Wechsel zu freier Software beim Betriebssystem, der Kollaborationsplattform, dem Verzeichnisdienst, Fachverfahren und Telefonie wird folgen."

    Mit dem Kabinettsbeschluss hat die Landesregierung den konkreten Anfang für den Umstieg weg von proprietärer Software und hin zu freien, quelloffenen Open-Source-Systemen sowie dem digital souveränen IT-Arbeitsplatz für die rund 30.000 Beschäftigten der Landesverwaltung gemacht. Mit proprietärer Software werden digitale Anwendungen bezeichnet, die durch Urheberrecht und Lizenzbedingungen in der Nutzung und Weiterverarbeitung stark eingeschränkt sind. Zusätzlich besteht ein Angebot oftmals im Zusammenhang mit Betriebs- und Rechenzentrumsleistungen, wodurch der Anbieter die Produkthoheit bewahrt.

    Bessere IT-Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Datenschutz

    Die Umstellung auf Open-Source-Lösungen ist ein wichtiger Baustein hin zur Erhaltung der digitalen Souveränität. Für den Einsatz von Open-Source-Software sprechen außerdem eine verbesserte IT-Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Datenschutz sowie eine nahtlose Zusammenarbeit unterschiedlicher Systeme. Neben der quelloffenen Softwareentwicklung wird auch das Ziel verfolgt, zukünftige Entwicklungsergebnisse des Landes unter freien Lizenzen freizugeben.

    Sechs Säulen des digital souveränen IT-Arbeitsplatzes

    Die Bestandteile des digital souveränen IT-Arbeitsplatzes werden in Schleswig-Holstein in insgesamt sechs Projektsäulen aufgebaut:

    • Umstieg von Microsoft Office auf LibreOffice
    • Umstieg des Betriebssystems von Microsoft Windows auf Linux
    • Kollaboration innerhalb der Landesverwaltung und mit Externen: Nutzung der Open Source Produkte Nextcloud, Open Xchange/Thunderbird in Verbindung mit dem Univention AD-Connector zur Ablösung von Microsoft Sharepoint sowie Microsoft Exchange/Outlook
    • Konzeption eines Open Source basierten Verzeichnisdienstes zur Ablösung von Microsoft Active Directory
    • Bestandsaufnahme der Fachverfahren hinsichtlich Kompatibilität und Interoperabilität mit LibreOffice und Linux
    • Entwicklung einer Open Source basierten Telefonie-Lösung zur Ablösung von Telekom-Flexport

    Umfassendes Schulungsangebot des Personals

    Die Verwendung von LibreOffice als Standard Office-Paket in der Kommunikation zwischen Ministerien und Behörden erfolgt kurzfristig und deren Verwendung ist verpflichtend. Sofern eine Umstellung aufgrund technischer oder fachlicher Gegebenheiten nicht zeitnah erfolgen kann, werden mögliche Ausnahmen vereinbart. Ein umfassendes und niedrigschwelliges Schulungsangebot für die Mitarbeitenden ist vorhanden und wird bedarfsgerecht fortgeschrieben. Zudem wird bei der Einführung von LibreOffice Personalunterstützung seitens des Zentralen IT-Managements des Landes zur Verfügung gestellt."

  • Ich hoffe auch das klappt besser als bei Limux... Top-News! :thumbup: Bin gespannt!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Limux hatte gut geklappt, aber die Nachfolge Verantwortlichen haben das zugunsten von Microsoft wieder gekippt und viel Geld verbrannt :cursing:

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wenn es was wird mit Schleswig-Holstein und freier Software dann kann ja Microsoft ihre Münchner Europazentrale dorthin verlegen. Hat ja vorher auch geklappt Limux zu töten Arbeitsplätze zu schaffen.

  • Ohje besser nicht ^^ wird wieder eine Katastrophe.

    Die sollen bei Windows bleiben und gut ist

    Eben nicht. Microsoft wird Daten an die US-Behörden genau so weitergeben, wie es Chinesische Firmen bei ihrer Regierung tun.

    Microsoft muss in Europa ersetzt werden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Eben nicht. Microsoft wird Daten an die US-Behörden genau so weitergeben, wie es Chinesische Firmen bei ihrer Regierung tun.

    Microsoft muss in Europa ersetzt werden.

    Diesel Auto sind schlecht für die Umwelt dennoch verkauft sich E Auto Scheisse :D

    Ist mit Windows das gleiche, die Menschen sind daran gewöhnt und dessen Software also warum was anderes machen wenn es funktioniert. Niemand will sich damit beschäftigen, Mann möchte im Endeffekt nur seine doofe Arbeit erledigen und nach Hause fahren.


    So tickt die Welt nun leider ;)

    Und mal unter uns glaubst du die machen Linux drauf und fertig?

    Die schmeißen doch sicher die Hälfte der Hardware weg weil darauf kein Linux läuft ;) hoffentlich haben die wenigsten die richtigen Drucker und Scanner bei Etiketten Druck hört der Spaß auf :D

  • Behörden haben meist Fujitsu, oder Igel und das wäre kein Problem ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Moin Moin!

    Leider sind wir (mal wieder) dem Zeitplan hinterher. Durch Zufall habe ich letztes Jahr eine Wirtschaftsinformatikerin getroffen, die das Ganze begleitet, und die erzählte mir, dass die Die Firma(en), die die Software für die Ämter programmieren soll, noch nicht richtig funktioniert. Sie glaubt nicht, das das Projekt rechtzeitig umgesetzt wird/ist.

    Mfg: evilware666

  • Moin Moin!

    Leider sind wir (mal wieder) dem Zeitplan hinterher. Durch Zufall habe ich letztes Jahr eine Wirtschaftsinformatikerin getroffen, die das Ganze begleitet, und die erzählte mir, dass die Die Firma(en), die die Software für die Ämter programmieren soll, noch nicht richtig funktioniert. Sie glaubt nicht, das das Projekt rechtzeitig umgesetzt wird/ist.

    Mfg: evilware666

    Deutsche Faulheit und Trägheit mal wieder. "Ich will, dass alles so bleibt, wie es immer war." Hauptsache Profit für einige wenige. Wer da mit macht, will den Untergang.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Eben nicht. Microsoft wird Daten an die US-Behörden genau so weitergeben, wie es Chinesische Firmen bei ihrer Regierung tun.

    Microsoft muss in Europa ersetzt werden.

    Naja, und dann werden hier die Firmen eben gezwungen ihre Daten an europäische Behörden weiter zu geben oder an europäische Regierungen. Das ist doch das Gleiche in Grün.

    Durch was will man Microsoft in Europa ersetzen? Ich glaube der Zug ist abgefahren, Chance längst verpasst.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Diesel Auto sind schlecht für die Umwelt dennoch verkauft sich E Auto Scheisse :D

    Wenn es andere so sehen, ist das deren Problem.

    Aktuell brauche ich kein eigenes Auto, ich bin nur beruflich unterwegs. Sollte sich die Frage nach einem eigenen Fahrzeug stellen, ist ein E-Auto fest gesetzt, denn auf Dauer rechnet es sich.

    Ist mit Windows das gleiche, die Menschen sind daran gewöhnt und dessen Software also warum was anderes machen wenn es funktioniert. Niemand will sich damit beschäftigen, Mann möchte im Endeffekt nur seine doofe Arbeit erledigen und nach Hause fahren.

    Und an solch einer idiotischen Einstellung soll man sich orientieren? Wenn ich etwas sehe, das besser funktioniert und Vorteile bringt, wird das Verfahren assimiliert. Die meisten verhalten sich aber leider wie dumme Automaten, die nur immer das Gleiche machen können.

    So tickt die Welt nun leider ;)

    Und mal unter uns glaubst du die machen Linux drauf und fertig?

    Die schmeißen doch sicher die Hälfte der Hardware weg weil darauf kein Linux läuft ;) hoffentlich haben die wenigsten die richtigen Drucker und Scanner bei Etiketten Druck hört der Spaß auf :D

    Aber alle paar Jahre alles wegschmeißen, weil Microsoft es treibermässig aussortiert. Herzlichen Glückwunsch zur verhunzten Nachhaltigkeit. Wenn man auf Linux umsteigt, müsste man ja denken und könnte es nicht einfach von Microsoft machen lassen.

    Außerdem werfen die Firmen sowieso brauchbare Hardware weg, weil sie buchhalterisch abgeschrieben ist aber noch brauchbar wäre.

    Ganz toll. Danke für den Fisch.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Naja, und dann werden hier die Firmen eben gezwungen ihre Daten an europäische Behörden weiter zu geben oder an europäische Regierungen. Das ist doch das Gleiche in Grün.

    Durch was will man Microsoft in Europa ersetzen? Ich glaube der Zug ist abgefahren, Chance längst verpasst.

    Das sind dann aber "unsere" Leute, und kein Trump-Gefolge.

    Das mit dem abgefahrenen Zug ist eine ewig alte Ausrede, die durch ständiges Wiederholen nicht besser wird.

    Man muss halt mal anfangen und das auch durchziehen. Aber in D kommen immer nur so halbe Sachen dabei heraus, weil immer träge und faule Leute alles blockieren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Es ist leider schon auffällig, wie Kritik an Microsoft und Windows überall blockiert wird. Ich warte nur darauf, dass hier auch zu gemacht wird.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das sind dann aber "unsere" Leute, und kein Trump-Gefolge.

    :D ok, da bin ich lieber raus aus dem Thema. Wir wollen nicht in die Politik abgleiten mit dem Thema.


    Zurück zum geplanten Umstieg - ich wünschen denen viel Erfolg und gutes Gelingen!

    Ich wünsche mir das man ab und zu etwas von den genannten "sechs Projektsäulen" und deren Fortschritt in der Umsetzung und, vor allem, deren Lösungen, hört. Also welche OpenSource Produkte - "Open xChange" ??? usw. werden eingesetzt?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, und dann werden hier die Firmen eben gezwungen ihre Daten an europäische Behörden weiter zu geben oder an europäische Regierungen. Das ist doch das Gleiche in Grün.

    Durch was will man Microsoft in Europa ersetzen? Ich glaube der Zug ist abgefahren, Chance längst verpasst.

    Das sehe ich allerdings auch anders.
    LIMUX hatte auch prima funktioniert und die Stadt hat Millionen eingespart. Durch einen einzigen Fehler wurde das ganze Projekt damals trotzdem noch gekippt.

    Ich bin immer noch schockiert wievielen hier der Datenschutz anscheinend völlig egal ist.
    Es hat schon mal funktioniert, allein der politische Wille fehlt.

    Was wirklich erschwerend hinzukommt ist der Föderalismus der solche Projekte kategorisch ausbremst.

    Ansonsten hätten wir deutschlandweit schon Linux in der Verwaltung, aber man will ja mit sowas unbedingt Geld verdienen anstatt effizienter zu werden.

  • Ich warte nur darauf, dass hier auch zu gemacht wird.

    Aber nicht wegen Pro oder Kontra Microsoft sondern eher falls es zu politisch wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber nicht wegen Pro oder Kontra Microsoft sondern eher falls es zu politisch wird.

    Naja, der Erfolg von Microsoft beruht ja nicht auf Qualität, sondern auf Firmenpolitik. Insofern logisch.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Übringens in Forschung Aktuell im DLF nebenbei mitbekommen, dass Microsoft sein aktuell gepushtes "Teams" wieder von Office entkoppeln will.

    Klasse. Die können einfach nichts Solides erstellen. Ich meine, Teams nervt sowieso, und die Anbindung an Office ist eh was für Auswendig-Lerner. Mit einfachen Klick and Go ist da nichts mehr, man muss da bei der Einrichtung mehr herumtippern und kryptische Daten eingeben als bei Linux.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!