Wie kann man Windows11 ernsthaft einsetzen?

  • Zudem im Serverbereich wer das was reparieren muss "auch wenn ich mich wiederhole" hat es leichter als wenn jeder admin meint er könnte sein System umprogrammieren nach seinen wünschen.

    Das ohne Backup und als "Studierter des Bereiches mit Abschluss" am laufenden System.


    Das Glück hat einen Namen. ^^;(

    Habe mir nach ein paar Jahren mal wieder die Microsoft-Zertifizierungen angeschaut. Früher gab es den MCSE. Heute gibt es 130(!) verschiedene "Skills", die man beherrschen kann. Da sind ganz heftig Buzzwords eingestreut, und am Schluss sehen die doofen Manager nur, wer mehr hat, und der wird dann eingestellt.

    Da treibt Microsoft seine Schlamperei und Unübersichtlichkeit genau so weiter wie im Windows selbst.

    Wer sich auskennt, der macht es.

    Wer sich nicht auskennt, der lehrt es.

    Und wer gar keine Ahnung hat, sagt, wo es lang geht.

    Ist leider kein Witz sondern die Wirklichkeit.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Aktuell nutze ich wieder Windows ^^ das 11 sieht aus wie Gnome mit etwas KDE dafür muss ich mir vorerst keine Gedanken machen zwecks Sicherheit unter Linux.


    Das Jahr des Linux Desktop wird es wohl nicht mehr :D SNAP unsicher, flatpak unsicher und jetzt backboor, ich finde es traurig es ist alles freie Codes weder ein User schaut drüber noch Unternehmen wie Red Hut und andere Unternehmen doch alle nutzen es :( und jetzt hängt alles an einem Menschen der Burnout hat :thumbup: Klasse

  • Nicht wenige Kunden wissen was Windows ist, wenn ich frage welches Betriebssystem denn installiert ist, oder welche Windowsversion - 10 oder 11. Da kommt oft Schulterzucken

    Dazu kann ich eine der BESTEN Erlebnisse aus meiner Firma erzählen. Damals war ich noch im Helpdesk angestellt:

    Tür geht auf, unser CIO (der IT-Obermotz der Firma) kommt rein.

    • Meine Kollegin fragt ihn, was wir für ihn tun können.
    • Er: „Auf meinem Rechner in meinem Büro geht blablabla nicht mehr.“
    • Meine Kollegin: „Was für einen Rechner haben sie denn in ihrem Büro?“
    • Er: „Also, er ist grau …“

    Der Mann wäre völlig überfragt gewesen, wenn wir ihn nach der Windowsversion gefragt hätten. Dem Mann musste ich bei einem „Fehler“ mal unterstützen, weil beim Abspielen eines Podcasts kein Video zu sehen war.

    Kein Witz! Wenn so jemand schon überfragt ist, möchte ich nicht wissen, wie tief Heinzi Schlawuttke in der Materie steckt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Kein Witz! Wenn so jemand schon überfragt ist, möchte ich nicht wissen, wie tief Heinzi Schlawuttke in der Materie steckt.

    Das ist nicht ganz die richtige Folgerung.

    Die "kleinen" Leute sind es eher gewohnt, mehr selbst zu tun weil sie es sich nicht leisten können, für jeden Krümel einen Auftrag zu vergeben. Die "oberen Ränge" sagen nur: "Ich will...." und es wird von anderen erledigt. Diese Leute zeichnen sich hauptsächlich durch "Durchsetzungsfähigkeit" aus, und das wars dann auch.

    Ok, ich höre auf, es wird wieder OT und politisch.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die "kleinen" Leute sind es eher gewohnt, mehr selbst zu tun weil sie es sich nicht leisten können, für jeden Krümel einen Auftrag zu vergeben.

    Aber ich glaube oder befürchte, dass sich diese Selbstständigkeit darauf beschränkt, in den nächsten Elektromarkt zu gehen und sich dort irgendetwas vom vermeintlichen Experten andrehen zu lassen. Meistens irgend ein Schrott PC mit aktuellem Windows drauf. Damit schließt sich dann wieder der Kreis.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Aber ich glaube oder befürchte, dass sich diese Selbstständigkeit darauf beschränkt, in den nächsten Elektromarkt zu gehen und sich dort irgendetwas vom vermeintlichen Experten andrehen zu lassen. Meistens irgend ein Schrott PC mit aktuellem Windows drauf. Damit schließt sich dann wieder der Kreis.

    Aus eigener Erfahrung: Das wird von den jeweiligen Märkten genau so gewünscht. Und es ist den Menschen ja auch nicht nachzusehen, dass sie dann die für sie einfachste Entscheidung treffen. Es liegt ja auch nicht jedem, dieses eher trockene Thema ^^ Und der Verkauf möchte das loswerden, womit der meiste Profit gemacht wird. Dazu noch vereinfacht die jahrzehntelange Werbung, die Windows als Marktführer zementiert hat.

    Ist ein in sich geschlossenes System, da geb ich El Pollo Diablo absolut recht.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Das ist nicht ganz die richtige Folgerung.

    Die "kleinen" Leute sind es eher gewohnt, mehr selbst zu tun weil sie es sich nicht leisten können, für jeden Krümel einen Auftrag zu vergeben. Die "oberen Ränge" sagen nur: "Ich will...." und es wird von anderen erledigt. Diese Leute zeichnen sich hauptsächlich durch "Durchsetzungsfähigkeit" aus, und das wars dann auch.

    Ok, ich höre auf, es wird wieder OT und politisch.

    Die "kleinen Leute" suchen sich Nachbarn, Freunde, Bekannte die es richten. Wenn sie die Schnauze voll haben das alles nur verschlimmbessert wurde weil jede/r etwas anderes gemacht hat was diese Person selbst für gut hielt und nun noch weniger funktioniert im Sinne des "kleinen Leut", dann geht aus auch diese/r zum Profi.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • [...], dann geht aus auch diese/r zum Profi.

    Da wart ich bei Schwiegereltern noch drauf. Denen sagen auch alle, was sie nicht alles tun, sie möchte das auch, ich mach ihr dann klar, mit einfach wollen ist das nicht getan, man muss da auch lernen. Das will sie dann auch nicht aber haben will sie trotzdem. Und mit den meisten sachen, die sie macht, hab ich eh nix zu tun ^^ Das Spiel geht seit Jahren so. Die haben inzwischen seit 6 Jahren Linux, damit sie wenigstens etwas sicher sind vor Viren und Blödsinn, den sie anclicken, ohne nachzudenken. Daüfr kriegen sie unter Linux eben nicht die Clicki Bunti Dinge, die sie gerne hätten. Ich könnt schmunzeln, wenn es nicht auch regelmäßig so nervig wäre...Die wollen auch Windows, weil es halt das einzige Wort ist, dass sie kennen.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Um mal aus meiner Sicht ehrlich zu sein finde ich Winn 11 garnicht mal so schlecht wie es von den meisten Linux-Usern gemacht wird.

    Die Firma meiner Frau nutzt Windows 11 weil es diverse Programme für Buchhaltung u.s.w. braucht die es bei Linux so nicht gibt. Aber es gibt diese Programme auch in der Cloud und somit könnte man auch mit Linux-Systemen Arbeiten, mein Versuch sie umzustimmen und ihr an meinem Rechner die Vorzüge von Linux aufzuzeigen endeten in einem Streit, auch sie weiß buis heute nicht welches Windows-System sie drauf hat, sie verlässt sich da ganz auf mich.

    Man kann mit Windows gut Arbeiten finde ich, diese Kleinigkeiten wie z.B enter zu drücken um auf den Login zu kommen machen ihr wie auch mir kein Stress, alles andere habe ich so eingestellt das es für sie relativ enifach ist Windows zu bedienen um effektiv damit zu Arbeiten.

    Aber... ich bin irgend wie froh das sie Windows nutzen denn es zeigt mir auf das ich es definitiv nicht nutzen werde.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • [...]

    Man kann mit Windows gut Arbeiten finde ich, diese Kleinigkeiten wie z.B enter zu drücken um auf den Login zu kommen machen ihr wie auch mir kein Stress, alles andere habe ich so eingestellt das es für sie relativ enifach ist Windows zu bedienen um effektiv damit zu Arbeiten.

    [...]

    Man kann das umstellen, ich kenne allerdings nur den "Hack" aus W10Privacy, danach kann man quasi wie unter Linux direkt ins Login und das Enter drücken entfällt.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Man kann das umstellen, ich kenne allerdings nur den "Hack" aus W10Privacy, danach kann man quasi wie unter Linux direkt ins Login und das Enter drücken entfällt.

    Naja, braucht man das, es ist doch nur ein Tastendruck?

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Naja, braucht man das, es ist doch nur ein Tastendruck?

    Da ich seit Win10 immer W10Privacy durchlaufen lassen mit vielen Einstellungen, spielt das eine keine so große Rolle ^^ Das nehm ich dann mit. Es sind geschätzt bei mir so 50 verschiedene Einstellungen.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Um mal aus meiner Sicht ehrlich zu sein finde ich Winn 11 garnicht mal so schlecht wie es von den meisten Linux-Usern gemacht wird.

    Das ist Ansichtsache! Win7 war für mich das letzte "gute" Windows. Windows 8 war echt Übel. Mit Windows 10 konnte ich mich einigermaßen arrangieren. Win 11 ist allein schon wegen der Änderung der rechten Maustaste so richtig beschissen. Und das war jetzt nur meine Betrachtung aus technischer Sicht. Über die Firmenpolitik will ich erst gar nicht reden!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ihrmüsst euch das vorstellen wie beim Auto fahren, ihr kauft euch ein Auto setzt euch rein und fahrt, wenn etwas drann ist gehen geschätzt 95% aller Autobesitzer in die Werkstatt.

    So ist es mit dem Betriebsystem auch, die Leute kaufen einen PC und erwarten das er otb läuft.

    Wenn etwas nicht geht, ab zum Händler oder Service Point oder wie auch immer.


    Menschen sind Gewohnheitstiere und bekommen es ja von klein auf vorgesetzt... und da Windows damals ja mit jedem neuen IBM ausgeli8efert wurde hat es sich halt so eingetrichtert.

  • Um mal aus meiner Sicht ehrlich zu sein finde ich Winn 11 garnicht mal so schlecht wie es von den meisten Linux-Usern gemacht wird.

    Windows ist keineswegs ein schlechtes Betriebssystem, in einigen Punkten ist es sogar besser als Linux. Das mit den Vieren ist liegt nicht daran das Windows unsicher ist sondern das es 80% Marktanteil hat und somit attraktiv für Schadsoftwareentwickler ist.

    Doch Microsoft macht Windows seit Windows 7 update für update schlechter. Windows 10 kann man noch mit einigen tweaks nutzen, aber Windows 11 ist eine reine Katerstrophe.

    ReactOS halte ich für einen guten Ansatz ich hoffe das das Betriebssystem mal stabil läuft und ich Linux damit ersetzten kann.

  • Windows ist keineswegs ein schlechtes Betriebssystem, in einigen Punkten ist es sogar besser als Linux. Das mit den Vieren ist liegt nicht daran das Windows unsicher ist sondern das es 80% Marktanteil hat und somit attraktiv für Schadsoftwareentwickler ist.

    Doch Microsoft macht Windows seit Windows 7 update für update schlechter. Windows 10 kann man noch mit einigen tweaks nutzen, aber Windows 11 ist eine reine Katerstrophe.

    ReactOS halte ich für einen guten Ansatz ich hoffe das das Betriebssystem mal stabil läuft und ich Linux damit ersetzten kann.


    Ich habe jedes Windows von 95 bis 10 mal auf dem Rechner gehabt. Am schlimmsten waren die ME, XP (ohne Service Packs) und 8. Abstürze, vierstündige Updates und fehlgeschlagene Treiberinstallationen sind schon eine harte Sache. Seit Windows 8 gab es zwei verschiedene Systemeinstellungsfenster. Für die Benutzererfahrung ist das eine Katastrophe. Wenn man sich den Zeitraum von Windows 8 bis 11 anschaut, sieht man, dass Microsoft echte Identitätsprobleme hat. Seit 12 Jahren wird bei jeder Version eine andere Benutzeroberfläche eingeführt. Katastrophe!


    #EDIT

    Ein normal Nutzer bekommt davon kaum was mit, weil die eh nie ihren PC updaten(und das ist Tatsache). Außerdem kaufen die meisten Fertig-PC mit OEM-Installationen. Da hat der Hersteller alles reingebacken damit der PC funktioniert. Wie schlimm Windows ist merkst du erst wenn du es selbst aufsetzt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (3. April 2024 um 12:17)


  • [...]Wenn man sich den Zeitraum von Windows 8 bis 11 anschaut, sieht man, dass Microsoft echte Identitätsprobleme hat. Seit 12 Jahren wird bei jeder Version eine andere Benutzeroberfläche eingeführt. Katastrophe!

    Zum einen finden sie scheinbar ihr Chi nicht ^^ Zum Zweiten: Die Oberfläche wird nicht besser. Sie wird bunter oder Kachliger (obwohl kaum Rechner dafür kamen mit Touch) oder undurchsichtiger (w11) aber wirklich am User ist das nicht programmiert. Dazu verbraucht das Grundsystem inzwischen Leistung, die in meinen Augen keinerlei Sinn ergeben.

    [...] Die Firma meiner Frau nutzt Windows 11 weil es diverse Programme für Buchhaltung u.s.w. braucht die es bei Linux so nicht gibt. Aber es gibt diese Programme auch in der Cloud und somit könnte man auch mit Linux-Systemen Arbeiten, mein Versuch sie umzustimmen und ihr an meinem Rechner die Vorzüge von Linux aufzuzeigen endeten in einem Streit, auch sie weiß buis heute nicht welches Windows-System sie drauf hat, sie verlässt sich da ganz auf mich.[...]

    Jepp, da alle Buchhaltungsprogramme schwer mit Windows zusammenarbeiten, da Windows und SAP vor langer Zeit bereits Schnittstellen schufen, um diese Zusammenarbeit zu vertiefen. ALLE Buchhaltungsprogramme profitieren davon und nutzen Schnittstellen zu Excel oder ähnlichem.

    Das soll keine Kritik sein, lediglich begleitende Infos ^^

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Die Nerverei fängt ja beim Systemstart und Einloggen schon an: Da muss man zuerst das Eingabefeld zur Passworteingabe mit Tastatur oder Mausklick aktivieren, um dann erst mal den Cursor in das Eingabefeld zu setzen.

    Bei meinen Linux-Systemen ist es meistens so gelöst, dass ich nach dem Start direkt mein Passwort eintippen kann, der erste Tastendruck ist dann auch der erste Buchstabe des Passworts.

    Hmm dass ist ein Sicherheitsmechanismus von damals, wer kennt nicht drücken sie Alt+STRG+ENTF zum Anmelden.

    Übrigens ist dass auch bei KDE so, man muss erst die Maus bewegen um dass PW eingeben zu können.

    Nicht wenige Kunden wissen was Windows ist, wenn ich frage welches Betriebssystem denn installiert ist, oder welche Windowsversion - 10 oder 11. Da kommt oft Schulterzucken

    Dass ist leider so, es beschäftigt sich ja auch keiner mehr mit seinem PC, dass Ding muss laufen Ende.

    Wenn er dass nicht mehr tut wegwerfen neuen kaufen.

    Wer sich auskennt, der macht es.

    Wer sich nicht auskennt, der lehrt es.

    Und wer gar keine Ahnung hat, sagt, wo es lang geht.

    Ist leider kein Witz sondern die Wirklichkeit.

    Hmm dass ist in meinen Augen kein Linux oder Windows Problem sondern ein allgemeines Problem in großen Firmen oder Institutionen.

    In Zwischenzeit merken aber einige diesen "Fehler" und versuchen ihn zu beheben.

    Aktuell nutze ich wieder Windows ^^ das 11 sieht aus wie Gnome mit etwas KDE dafür muss ich mir vorerst keine Gedanken machen zwecks Sicherheit unter Linux.


    Das Jahr des Linux Desktop wird es wohl nicht mehr :D SNAP unsicher, flatpak unsicher und jetzt backboor, ich finde es traurig es ist alles freie Codes weder ein User schaut drüber noch Unternehmen wie Red Hut und andere Unternehmen doch alle nutzen es :( und jetzt hängt alles an einem Menschen der Burnout hat :thumbup: Klasse

    Hmm ich möchte nicht wissen wievielt Apps im Windows Store oder Google/Apple Store irgendwelche Mechanismen eingebaut haben die keiner bis jetzt entdeckt hat.

    Ein normal Nutzer bekommt davon kaum was mit, weil die eh nie ihren PC updaten(und das ist Tatsache). Außerdem kaufen die meisten Fertig-PC mit OEM-Installationen. Da hat der Hersteller alles reingebacken damit der PC funktioniert. Wie schlimm Windows ist merkst du erst wenn du es selbst aufsetzt.

    Hmm ich baue meine Gaming PCs immer selber und installiere auch Windows immer selber denn weiß ich was alles installiert ist und es kommt nicht irgendwelche Software mit installiert die ich nicht benötige.

    Dass gleiche Problem ist ja auch bei einigen Smartphone Herstellern dass da Software installiert ist die nicht gelöscht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!