IT-Nostalgie: Ich vermisse..

  • Bitte diesen Beitrag mit einem Augenzwinkern verstehen. Natürlich muss man einige Dinge nicht wirklich vermissen, man erinnert sich aber gerne an die Zeiten zurück. Oder man vermisst einfach den Spaß und das Gefühl von damals. Da es hier um Nostalgie geht, würde ich als Zeitrahmen jetzt mal grob die 90er als Schlusslicht anvisieren. Ich lege dann einfach mal los.

    Ich vermisse:

    Einwahlgeräusche von Modems und das Rattern meines Nadeldruckers

    Ich schreibe das mit dem Modem gerade und im Kopf kann ich es noch hören :D


    AOL und "Sie haben Post"



    Die CeBIT und Zeiten, zu denen Chip nicht nur Clickbait war. Die jüngeren unter euch werden sicher erstaunt sein, aber es gab Zeiten, da war CHIP eine echte Institution und das Magazin wurde gerne gekauft. Chip war Pflicht während der CeBIT und mindestens genau so beliebt wie der Stand von Pearl, auf dem es jedes Jahr wieder ganze Mauern aus Katalogen gab. Und jedes Jahr hat man sich erneut gefreut, weil man das begehrte Pearl-Magazin (eher Katalog) kostenlos erhalten hat, obwohl da was von 5 DM Schutzgebühr drauf stand.

    Ich bin damals gerne am letzten Wochenende hin gefahren, weil man vielen Ausstellern dann Sachen abkaufen konnte, was sonst eigentlich nicht möglich oder erlaubt war. Die waren wohl froh über alles, was sie nicht wieder einpacken mussten. Ich erinnere mich noch, dass ich damals am Stand von Virgin bunte Disketten erworben habe.


    Videotext

    Meine Mutter hat damals am Röhrenfernseher im Wohnzimmer heimlich Videotext nachrüsten lassen und meinen Vater damit zum Geburtstag überrascht. Das war das Internet unserer Zeit. NAch der Schule die 571 für den Witz des Tages. 572 war ein Rätsel.

    Ich kenne ein paar alte Freunde, die damals bei einem der Privatsender so einen SMS-Chat genutzt haben. Da hat man eine teure SMS gesendet und die Nachricht mit Nummer wurde dann im Teletext veröffentlicht. So konnte man Menschen kennenlernen und daten. Im Vergleich zu heutigen Abzockseiten und jenen für Singles mit Niveau war das aber immer noch günstiger.


    Scall Pager

    War Quatsch! Kein Mensch hat mir jemals eine Nachricht gesendet. Meine Eltern mal, dass ich mich zuhause melden soll. Aber es gab zu jener Zeit noch keine bezahlbaren Handys für Privatpersonen und ich fand die Technik spannend und habe mich wie ein CEO gefühlt.


    Ich wollte noch den 1&1 Pocket Web erwähnen, bin mir aber relativ sicher, dass der es nicht mehr in die 90er geschafft hat.

    Was vermisst ihr aus der Zeit?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Einwahlgeräusche von Modems und das Rattern meines Nadeldruckers

    Ich schreibe das mit dem Modem gerade und im Kopf kann ich es noch hören :D

    Jau :)

    Ende der 90er dann auf ISDN umgestiegen, um etwas schneller zu sein :S

    Morgens Download starten, manchmal war er dann Abends "schon" fertig.

    Shuttle XPC DL20N6V2 | Pentium® 3,3 GHz | 16 GB RAM | Linux Mint Debian 6 Cinnamon

  • Ich hatte einen AirPage: https://de.wikipedia.org/wiki/Funkrufne…%C3%96sterreich

    Zitat

    AirPage, wurde auf rund 40.000 Pager-Kunden geschätzt:

    • Tarif „AirPage“, Vorwahl 0688, keine Grundgebühr, 1 Mitteilung circa 10 Schilling, Anruf vergebührt mit 3. bzw. 4. TA-Auslandszone

    Meine Mutter hat damals am Röhrenfernseher im Wohnzimmer heimlich Videotext nachrüsten lassen und meinen Vater damit zum Geburtstag überrascht.

    Das klingt ja süß! Ich habe mir ca. 1990 einen Videorekorder mit Teletext gekauft, da mein damaliger TV noch keinen solchen hatte.

    Jedesmal wenn ich einen alten Rechner starte der noch eine HDD als Systemplatte hat und ich diese Arbeiten höre wenn ich mich durchs System klicke werde ich ganz nostalgisch. :)

    Es gibt übrigens Hardware-Adapter für PC's wo der Sound von HDD zugriffen emuliert wird!

  • Meine Mutter hat damals am Röhrenfernseher im Wohnzimmer heimlich Videotext nachrüsten lassen und meinen Vater damit zum Geburtstag überrascht.

    Mein alter und erster Farbfernseher hatte damals noch keine SCART-Buchse, mit dem Erwerb des ersten Videorecorders wurde diese auch nachgerüstet.8)

  • Ich vermisse:

    Einwahlgeräusche von Modems und das Rattern meines Nadeldruckers

    Ich schreibe das mit dem Modem gerade und im Kopf kann ich es noch hören :D

    Meine dazu passende "Kakophonie der Glückseligkeit": Die Geräusche beim Programmladen auf meinem KC's von Kassette (und später kurzzeitig auf dem C64). Zu einer Zeit, als man nachts vor dem Radio saß und darauf gehofft hat, dass ein paar gute Computerprogramme im Rundfunk übertragen werden ...

    Nachtrag:

    In diesem Zusammenhang ein Unikum: Die Programme, die vom Rundfunk übertragen wurden, waren teilweise auf Schallplatte gepresst. Hier der Link zu einem Bild

    http://waste.informatik.hu-berlin.de/Diplom/robotron/studienarbeit/files/literatur/basicode/schallplatte_01.jpg

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (26. März 2024 um 00:16)

  • Ich kann mich noch daran erinnern für meinen Atari 800 Seitenweise Listings aus Computerzeitschriften abgeschrieben zu haben. Richtig abenteuerlich wurde es, als ich versuchte diese Listings mit der Datasette abzuspeichern. Ein bekannter lieh mir mal ein Schachprogramm. Es dauerte fast 20 Minuten bis das Programm geladen war. Dann bekam ich eine Diskettenstation. Eine Atari 1050. Heutzutage ist gar nicht mehr vorstellbar, was das für ein Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der Datasette war! :)

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

    Einmal editiert, zuletzt von Manny_K (26. März 2024 um 01:32)

  • Darauf hab ich vorhin vergessen zu antworten:

    Ich kenne ein paar alte Freunde, die damals bei einem der Privatsender so einen SMS-Chat genutzt haben. Da hat man eine teure SMS gesendet und die Nachricht mit Nummer wurde dann im Teletext veröffentlicht. So konnte man Menschen kennenlernen und daten. Im Vergleich zu heutigen Abzockseiten und jenen für Singles mit Niveau war das aber immer noch günstiger.

    Als ich vor einigen Monaten durch die Sender gezappt bin habe ich im Teletext von einem deutschen Privaten noch solch einen Chat gesehen. Da war auch die Nachricht wann der Eingestellt werden wird. Aber einige haben den noch genutzt.

    Es gab auch mal einen Chat der im Nachtprogramm im TV ausgestrahlt wurde, das ist aber sicher 15 Jahre her. Da war ein Moderator und hat die Leutchen zum schreiben animiert.

  • Was ich nie vergessen werde: knapp 500DM Telefonrechnung wegen AOL Einwahl in Dresden, was für ein Schock.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Normalerweise könnte ich schreiben: ich vermisse meinen C64 und meinen Amiga, das stimmt aber nicht da ich die Geräte ja nur hinstellen und einschalten muss und los gehts. Auch einen Nadeldrucker hab ich hier.

    Videotext vermisse ich überhaupt nicht da ich es nie benutzt habe, viel zu viel Tasten Drückerei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tja, die Modem-Zeiten kenne ich auch noch. Allerdings hatte ich am Anfang ein 2400er Modem. Man hat dann Mailboxen anderer angewählt und einige davon hatten sogar nur 300 Baud. Da konnte man fast mitlesen, so langsam kam der Text, bzw. die Daten rüber.

    Dann gab es da einige Typen, die hatten plötzlich 9600er Modems. Wow, das war unglaublich. Und etwas später ein paar wenige sogar 14400er. Die absolute Elite. Damit konnte man damals richtig was anfangen.

    Zum 56K Modem bin ich nie gekommen, ich hatte relativ früh ISDN.

    Videotext sehe ich mir tatsächlich ab und zu immer noch an. Das ist immer noch eine schnelle Möglichkeit kurz die Top News zu überblicken.

    AOL hatte ich auch mal. Und davor CompuServe. Das Internet zu benutzen war damals noch echt teuer. Als Funkamateur hatte ich eine Alternative. Die nannte man Packet Radio. Damit konnte man bis zu 9600 Baud über Funk übertragen und Funkamateure in ganz Deutschland hatten ein Netzwerk aufgebaut, das den Mailboxen sehr ähnlich war. Man konnte damals auch "chatten". Man konnte always on sein und es hat nichts gekostet. Das war toll.

  • Ich habe nachts mit Kanalbündelung mit 128 geladen :D

    ... genau, und dann mit dem guten alten eMule Tonnenweise Zeugs runtergeladen dass man eigentlich gar nicht brauchte. Hauptsache man hatte es mal auf Platte ^^ Abends download gestartet, morgens fertig :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • ... genau, und dann mit dem guten alten eMule Tonnenweise Zeugs runtergeladen dass man eigentlich gar nicht brauchte. Hauptsache man hatte es mal auf Platte

    Oh ja, daran kann ich mich erinnern ... Damals konnte ich dafür auch noch den ISDN-Zugang meiner Firma bemühen. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zum Glück kann ich es mir noch bei Bedarf anhören:

    Das Turbinen-Geräusch, das eine hochfahrende SCSI-5 1/4 Zoll Festplatte mit 1" (oder waren es 2") Bauhöhe macht. Bin gerade unterwegs, aber ich meine, die hätte so was um die 20 GB. Mit einem Atari TOS-Rechner muss man schon überlegen, wie man die voll kriegt und komplett nutzen kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!