• So einen Rundfunkhändler hatte ich damals auch. Einen Cassetten-Recorder gekauft, und dann noch eine Casette dazu bekommen, damit man mal was anfangen kann.

    Bist Du immer noch auf Band? Ich habe nach fast 30 Jahren wieder ein CB-Gerät und eine Antenne aufgebaut. Ist heute aber nicht mehr so wie damals. Lauter alte Kracher wie ich einer bin, nur in der damaligen Zeit hängen geblieben. Das macht keinen Spaß mehr und hätte ich lassen sollen.

    Ne, gar nicht mehr. Vermisse es aber und habe damals viel Geld ausgegeben. War ein tolles Hobby. Von meinem ersten Azubi-Lohn habe ich mir dann 1995 eine lange Antennenstange und die Blizzard zugelegt. Dann ging es richtig los und die DV27 Lang wurde ersetzt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sigma 5/8 auf dem Dach gehabt (1000W) ;)

    CB 2000 AM/FM mit Treiber auf 24W mit Astatik Mike. Mit Orgi Mike postalisch ;)

    DNT Meteor 5000 AM postalisch

    Sommerkamp FT ... SSB

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (23. Februar 2024 um 22:26)

  • 100€ mehr und Du bekommst ( Miniforums UM 790)

    Venus Serie UM790 Pro
    Minisforum UM790 Pro Powered by AMD Ryzen™ 9 7940HS und AMD Radeon™ 780M. Flüssigmetallkühlung. Aktiver Festplattenkühler. PD Power Delivery. Grafisches BIOS.…
    store.minisforum.de


    Der wäre doch besser ;)

  • Ah, das würde erklären, wieso ich in den technischen Spezifikation der Geekom MiniPCs nichts zu Antennen und CB finden konnte. ;)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Sigma 5/8 auf dem Dach gehabt

    Ich hatte nur ne Lamda Halbe mit Standard Output... war aber dennoch zufrieden ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • :D das Triggert mich irgendwie

    Wieso haben die wenigen eine Hundekrankenversicherung :/

    Hatte ich noch nie, acht Hunde gehabt und bis jetzt immer alles gut gegangen, naja irgendwie hab ichs verpennt.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

    Die Geekom PCs scheinen doch recht laut zu sein, der Lüfter soll jedenfalls bei allen Modellen immer deutlich hörbar sein.
    Da ist Geekom leider bei mir dann raus.

    Zwar wirklich teuer, aber vielleicht doch eine Überlegung wert, weil ich zumindest nutze den PC dann ja auch viele Jahre.
    Was haltet Ihr von diesem: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Atla…n1-Intel.tuxedo

    Linuxkompatibel sollte der sein, wenn nicht der, wer dann?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ja, das ist bei diesen kleinen Dingern oftmals ein Problem; wäre auch für mich ein No-Go.

    Kommt ja auch immer darauf an, was man damit macht und wo steht das Gerät. Persönlich sind mir Geräte mit Lüfter an der richtigen Stelle lieber, um Wärme wegzubekommen. Heute pappen Lüfter bei mir auf einer 7490 Fritzbox und an der Hinterseite eines 32 Zoll TV von "Telefunken" (Made in Türkei) der ab einer bestimmten Wärme ausschaltet. Mit Lüfter läuft er. Hier sind halt Teile verbaut, die zu schnell aufgeben, wenn es warm wird.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wenn ich das richtig sehe, haben diese kleinen Geräte ein spezielles (proprietäres?) Lüfterformat und sind sehr dünn. Da müssen die vermutlich einfach ordentlich drehen, damit die nötige Luft bzw Luftstrom zustande kommt. Schön wäre ein solches Gerät mit der Möglichkeit, jeden 120/140 Lüfter montieren und austauschen zu können. Dann könnte man je nach persönlicher Vorliebe auf z.B. Silent/Shadow Wing oder einen Noctua gehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe 2 Geecoms

    Der eine steht im Wohnzimmer unter dem TV - den höre ich gar nicht (Entfernung?).

    Der zweite ist hinter meinem Monitor angeschlossen - der ist ruhig, aber je nach Leisteung läuft immer mal wieder deutlich zu hören der Lüfter an.

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

    Die Geekom PCs scheinen doch recht laut zu sein, der Lüfter soll jedenfalls bei allen Modellen immer deutlich hörbar sein.
    Da ist Geekom leider bei mir dann raus.

    Zwar wirklich teuer, aber vielleicht doch eine Überlegung wert, weil ich zumindest nutze den PC dann ja auch viele Jahre.
    Was haltet Ihr von diesem: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Atla…n1-Intel.tuxedo

    Linuxkompatibel sollte der sein, wenn nicht der, wer dann?

    Genau das Gegenteil wird in den Tests und Videos gesagt...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • ...der Lüfter soll jedenfalls bei allen Modellen immer deutlich hörbar sein.

    Egal, alleine das die Lärm-Möglichkeit besteht würde mich schon davon abhalten.

    Nichts gegen Tuxedo, aber auch große Hersteller liefern Linux-kompatible Geräte, eben wie schon erwähnt Lenovo und auch Dell (und wenn ich mich nicht irre auch HP).

    Lenovo verlinkt sogar eine Installationsanleitung: https://www.lenovo.com/de/de/faqs/bet…allation-linux/

    Von Dell gibts das auch ist aber Geräte spezifisch.

    Ich hätte bei dem Chinabomber von GEEKOM eher Sorge mit der Garantie-Abwicklung, oder wird der aus D geliefert?

    Das Impressum gibt jedenfalls keinen Standort preis - ist mir schon wieder suspekt - der .de Server steht aber in den USA.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Egal, alleine das die Lärm-Möglichkeit besteht würde mich schon davon abhalten.

    Nichts gegen Tuxedo, aber auch große Hersteller liefern Linux-kompatible Geräte, eben wie schon erwähnt Lenovo und auch Dell (und wenn ich mich nicht irre auch HP).

    Lenovo verlinkt sogar eine Installationsanleitung: https://www.lenovo.com/de/de/faqs/bet…allation-linux/

    Von Dell gibts das auch ist aber Geräte spezifisch.

    Ich hätte bei dem Chinabomber von GEEKOM eher sorge mit der Garantie-Abwicklung, oder wird der aus D geliefert?

    Ja der wird aus de geliefert, grade gesehen ist der schon unterwegs, hoffe nur das mein neuer Bildschirm auch anfangs nächster Woche ankommt.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Also, ich bin vor zwei Jahren vom PC auf so einen Mini-PC mit bester Erfahrung umgestiegen, zuerst mit Windows, anschließend mit Linux-Mint. Eine 1 TB Festplatte nachgerüstet und zusätzlichen RAM-Speicher. Als Storage hänge ich bei Bedarf noch eine zusätzliche TB USB-Festplatte dran.

    Ich kann sie nur empfehlen, weil irre schnell, keine Lüftergeräusche, viel weniger Stromverbrauch. Und unbedingt kostengünstig.

    Das China-Argument zieht auch nicht richtig, weil meistens die Bauteile vom PC auch aus China kommen ggf der ganze PC.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!