Jahresübersicht 2024 nach Umfrage der eingesetzten Desktop Umgebungen

  • Februar 45

    1. GNOME (16) 36%
    2. Xfce (14) 31%
    3. Cinnamon (13) 29%
    4. KDE Plasma (13) 29%
    5. Andere (4) 9%
    6. MATE (3) 7%
    7. LXDE (1) 2%
    8. LXQT (1) 2%
    9. Unity (1) 2%
    10. awesome (1) 2%
    11. Deepin (0) 0%
    12. Enlightenment (0) 0%
    13. Ratpoison (0) 0%
    14. JWM (0) 0%
    15. spectrwm (0) 0%
    16. Sway (0) 0%
    17. XMonad (0) 0%
    18. i3 (0) 0%
    19. herbstluftwm (0) 0%
    20. bspwm (0) 0%

    Hallo,
    2024 hat gerade erst begonnen und ich würde gerne bis zum Jahresende einen Trend über das Jahr ermitteln, welche
    Desktop Umgebungen mehr oder weniger benutzt werden. :)

    In der Umfrage ist die Option "Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden" aktiviert. Somit ist es jedem gestattet, seine
    Wahl für jeden Monat neu abzugeben. Ihr könnt auch mehrere Antworten anklicken (11), falls Ihr parallel verschiedene DE's nutzt.

    Am ende eines jeden Monats würde ich dann einen Screenshot von den Ergebnissen machen und als Bild posten
    und Ihr könnt für den nächsten Monat Eure neuen Stimmen abgeben, wenn sich die Wahl verändert hat. Oder ebend so lassen.

    Es ist nicht sehr representativ, aber für uns Mitglieder hier im Forum vielleicht ganz interessant evtl. zu sehen das im Frühjahr z.B.
    am meisten GNOME genutzt wurde und zum Herbst hin der Trend richtung Xfce geht oder soetwas... Lassen wir uns überraschen :)

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von A.E. (18. Februar 2024 um 17:39)

  • Tolle Idee! :)

    Verbesserungsvorschlag:
    Vielleicht könntest du die Ergebnisse nach Stimmen sortieren lassen. Dann würde man direkt sehen, welche DE aktuell am meisten genutzt wird?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Gnome :)

    Hier mal was zum Nachdenken:!:

    KDE Nutzer wandern oftmals zu Windows

    Gnome Nutzer wandern oftmals zu Mac


    :Dkomische Welt


    Bonus :!:


    Bis heute gibt es Streit zwischen KDE und Gnome doch niemand da draußen entwickelt ( knome) ein Mix aus beiden :D

  • A.E. 18. Februar 2024 um 15:10

    Hat den Titel des Themas von „Jahresübersicht 2024 nach Umfrage der eingesätzten Desktop Umgebungen“ zu „Jahresübersicht 2024 nach Umfrage der eingesetzten Desktop Umgebungen“ geändert.
  • Tolle Idee! :)

    Verbesserungsvorschlag:
    Vielleicht könntest du die Ergebnisse nach Stimmen sortieren lassen. Dann würde man direkt sehen, welche DE aktuell am meisten genutzt wird?

    Die Option "Ergebnis nach Stimmen sortieren" ist nun aktiviert.

    Spoiler anzeigen

  • KDE Nutzer wandern oftmals zu Windows

    Gnome Nutzer wandern oftmals zu Mac

    Und mein KDE sieht aus wie Gnome - Dock am unteren Rand und Kontrollleiste oben, mit Uhrzeit in der Mitte und allen Symbolen rechts. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • A.E. Kannst du noch für die 3 Leute hier, die es nutzen ein paar Tiling-WMs hinzufügen?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Kein Openbox ? :/ Ok, dann halt "Andere" ^^

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Die Umfragefunktion bietet leider nur 20 Plätze an - dann müsste ich etwas anderes wieder raus schmeissen :S

    Alles gut, das passt scho so ... ^^^^

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich habe auch Openbox (Archcraft) aber es wurde ja auch nach Desktop's gefragt und nicht nach Windowmanager. (Duck und wech 8))

    Bei Debian XFCE habe ich auch zusätzlich Openbox drauf. Habe deshalb "andere" mit ausgewählt.

    Oh Ok, hast recht, ich nehme alles zurück ..... ^^:thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Openbox fehlt, wurde schon genannt. Und bei den Tiling-WM ist Sway nicht dabei und der aktuelle Chartstürmer Hyprland auch nicht. Dafür würde ich sowas wie Herbstluftwm rauswerfen.

    Nutzerstatistik Tiling-WM bei Archlinux

  • Und mein KDE sieht aus wie Gnome - Dock am unteren Rand und Kontrollleiste oben, mit Uhrzeit in der Mitte und allen Symbolen rechts. :D

    Das ist ja wie Himmel und Hölle zusammenzulegen! :evil::saint:^^

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Die Umfragefunktion bietet leider nur 20 Plätze an - dann müsste ich etwas anderes wieder raus schmeissen :S

    Kannst du die Auswahl noch verändern?

    Tiling WM sind doch eher nicht so angesagt in diesem Forum, da würde ich etwas aufräumen. ;)

    Folgende würde ich streichen:

    • ratpoison (kannte ich noch gar nicht)
    • jwm
    • spectrwm
    • herbstluftwm
    • xmonad
  • Bis heute gibt es Streit zwischen KDE und Gnome

    Zanken tun sich hier nur die Anwender die oft ihre Auswahl religiös verteidigen. Die Entwickler von KDE und Gnome arbeiten oft zusammen.

    Teilweise machen sie auch gemeinsame Entwicklerkonferenzen unter anderem um auch sicher zu stellen das man gewisse Dinge einheitlich standardisieren kann und sie überall laufen.

    Daher streiten tun sich eher die teilweise religiöse Community aber nich die Vereine hinter KDE und Gnome und auch nicht die Entwickler.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nur am Rande und bitte deswegen nicht gleich die Abstimmung anpassen. :saint:

    Ich arbeite mich gerade in Icewm ein ;)^^

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!