Beiträge von vizh

    Für Statistiken wäre es wertvoll, aber die bekommen die nicht. Also, wer hat Interesse daran?

    Abseits von Spam ist seine Krankenakte vielleicht nicht so relevant. Aber vielleicht ja meine. Oder die von Helga. Oder irgend jemand anderes. Auch wenn Datenschutz für den einzelnen egal sein mag, ist es ein gesellschaftliches Interesse, das auch von allen unterstützt gehört, die sich nicht betroffen fühlen. Analogie zur Meinungsfreiheit: Vielleicht hast du heute nichts zu sagen. Vielleicht bist du heute zufrieden. Aber vielleicht möchtest du in 10 Jahren auf die Straße gehen können.

    - Privat nutze ich seit vielen Jahren die selbe Arch-Installation auf meinem PC für alles, was man da so macht inkl. zocken. Warum? Ich hatte damals einfach Bock drauf, das auszuprobieren. Seitdem nie großartig Probleme gehabt.
    - Auf dem Notebook nutze ich ebenfalls Arch. Eigentlich wollte ich hier etwas konservativeres verwenden, aber die guten Erfahrungen aus Punkt 1 haben mich dazu bewogen, es zu riskieren - unterstützt wurde die Entscheidung, dass dort AMD-Hardware drin steckt, die damals nicht so gut von anderen Distributionen unterstützt wurde und bei Freunden mit dem selben Gerät eher holprig lief. Auch hier gilt: Nie nennenswerte Sorgen gehabt.
    - Beruflich muss ich RHEL verwenden.
    - Auf beruflichen Servern kommt ebenfalls RHEL zum Einsatz. Manchmal Ubuntu, dann ist auch meist Docker nicht weit.

    kim88 Zwar ein bisschen offtopic, aber vielleicht auf die Schnelle eine Idee, was ich hier falsch mache?

    Deswegen hat Gnome, mit Gnome 44 die "Background Apps" eingeführt. Sprich Anwendungen können nun das xdg-background-portal nutzen und werden dort gelistet.

    Ich wollte mir das mit GNOME (installierte Version: 45) und Discord (Version 0.0.43 - allerdings als Arch-Paket, kein Flatpak) mal anschauen. Ich sehe nicht, dass das irgendwie integriert wäre. Wenn ich Google nach "xdg-background-portal" befrage, finde ich auf den ersten drei Seiten exakt 0 Treffer, aber stattdessen ganz viel zu "xdg-desktop-portal". Das ist bei mir installiert, zusammen mit den beiden Backends "xdg-desktop-portal-gnome" und "xdg-desktop-portal-gtk". Die zugehörigen systemd User-Services laufen ebenfalls. Discord (und auch Telegram-Web) habe ich geöffnet, das sieht dann bei mir trotzdem so aus:

    Code
    $ gsettings get org.gnome.shell enabled-extensions                                      ['native-window-placement@gnome-shell-extensions.gcampax.github.com', 'pop-shell@system76.com', 'appindicatorsupport@rgcjonas.gmail.com']
    Code
    $ gsettings get org.gnome.shell disabled-extensions                                
    @as []

    Ich hoffe, es ist fein für Dich, wenn ich mich hier einfach mal ein bisschen einklinke? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von mint/ubuntu/debian/apt, war aber motiviert, zu lernen, wie das hier so läuft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Wie auch in LMDE 5 kommt es beim ersten Mal Auffrischen der Paketdatenbank zu einer Fehlermeldung, die besagt, dass ein defektes Paket vorhanden ist

    Also kaputt ist das Paket thunderbird-l10n-de. Laut Synaptic ist Version 1:91.6.2-1~deb11u1 installiert. Das gibt es aber nicht für bookworm, sondern aktuell thunderbird-l10n-de_115.7.0-1~deb12u1_all.deb.
    Ich denke, das liegt daran, dass der live-installer alle l10n Pakete installiert, die zur ausgewählten Sprache passen. Der dort aufgeführte Befehl find /run/live/medium/pool | grep 'l10n-de' führt dann entsprechend nur thunderbird-l10n-de_1%3a91.6.2-1~deb11u1_all.deb zu Tage und installiert dieses.

    Im Live-System stehen die Programme DigiKam und der Tor-Browser zur Verfügung. Bei einer Installation auf echter Hardware scheinen die Programme nicht installiert zu werden.

    Nachdem alle Pakete vom Live-System kopiert wurden, räumt der Installer noch mal auf, dabei werden Pakete wieder deinstalliert. Eine Liste dieser Pakete findet sich in /run/live/medium/live/filesystem.packages-remove

    Daraus ergibt sich dann folgendes:

    Code
    [...] "apt-get remove --purge --yes --force-yes boot-repair boot-sav boot-sav-extra circle-flags-svg glade2script glade2script-python3 imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 insserv isoquery libde265-0:amd64 libheif1:amd64 libilmbase25:amd64 libjxr-tools libjxr0:amd64 liblqr-1-0:amd64 libmagickcore-6.q16-6:amd64 libmagickcore-6.q16-6-extra:amd64 libmagickwand-6.q16-6:amd64 libnetpbm10 libopenexr25:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5xml5:amd64 libwmf0.2-7:amd64 live-boot live-boot-doc live-boot-initramfs-tools live-config live-config-doc live-config-systemd live-installer live-tools menu mint-live-session netpbm pastebinit python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip startpar syslinux-utils sysv-rc"
    [...]
    The following packages will be REMOVED:
      [...] digikam* digikam-private-libs* [...] torbrowser-launcher*

    Und Serveradmins nutzen in der Regel auf Ihren Servern keine proprietär Nvidia Treiber, es betrifft nur die Home-Admins. Deshalb ist es meiner Meinung nach falsch was Jean da in seinem Video behauptet Debian zu meiden.

    Ich sehe das ein bisschen anders. Klar, dieser konkrete Fall mag wenig Serveradmins betreffen, auch wenn es auch da mal proprietaer werden kann (CUDA?). Im Unternehmensumfeld entscheidet man sich gerne fuer beispielsweise RHEL oder Debian weil Ausfaelle richtig teuer werden koennen und solche Distributionen fuer Stabilitaet stehen. Ganz allgemein ist es ein Problem, wenn die Prozesse einer Distribution nicht passen und solche Dinge passieren koennen. Noch schlimmer wird es, wenn solche Probleme dann nicht zeitnah behoben werden koennen und die Systeme stillstehen oder viel Personalaufwand noetig wird. M.E. darf das schon kritisiert werden, und es ist durchaus berechtigt, das Vertrauen zu hinterfragen.
    Aber deswegen meiden? Nein. Daraus muss gelernt werden, wie das zukuenftig vermieden werden kann.

    Was ist das denn für ein unsinniger Vergleich? Ich bin ohne das chaotic-aur bisher völlig klargekommen, habe nichts vermisst und mein Rechner läuft seit Jahren stabil. Warum sollte ich das auch ausprobieren, wenn ich gar keinen Bedarf habe?

    Sorry, das ist mir zu polemisch, ich bin hier wieder raus.

    Hello_World Ich bin ebenfalls Deiner Meinung und meide andere Quellen als die offiziellen und das AUR, das darf aber gerne jeder handhaben wie er mag. Deine beschriebenen Erfahrungen bestätigen mich da in meiner Meinung allerdings, da sie genau das sind, was ich befürchte. Kannst Du Dich erinnen, an welcher Stelle Du das chaotic-aur in der /etc/pacman.conf eingetragen hast - ganz am Ende oder weiter oben?

    Mein aktueller Desktop:

    Die Forensoftware skalierts mal wieder runter...

    Nett, so drei (oder vier) Monitore.

    Hab ich auch, durch die unterschiedlichen Abmessungen (links 9:16, mitte 21:9, rechts 16:9) und Auflösungen kommt das aber auf einem Screenshot nicht so rüber :D

    war leicht irritiert, dass das compiliert [...] Brave ließ sich nicht installieren.

    Wie hast Du es denn versucht? Da das ein AUR-Package ist, gibt es meist noch eine -bin Variante. Brave ist bei mir entsprechend auch als brave-bin installiert.

    Ich hab's aber auch sehr überspitzt da gestellt... will um Gottes willen niemanden auf die Füße treten.

    Ja, alles fein, ich nehme sowas auf keinen Fall persönlich. Ich wunder mich nur ganz allgemein, wo dieser Ruf herkommt und find es ein bisschen schade, da es überhaupt nicht meiner Erfahrung auf mehreren Rechnern entspricht.