Arch - Installationen und Modifikationen - alles rund um Arch allgemein!

  • Hat jemand dazu zufällig eine Info?

    Wenn es genauso abgeht wie damals bei gnome ich glaube das 3.0 Release, dann wird Arch es ziemlich flott anbieten. Aber Achtung bei einer Arch Desktop Installation hast du den Grunddesktop, also alles Standard und nix vorkonfiguriert. Das sieht dann oft sehr spatanisch aus, zumindest bei XFCE und gnome ist das so.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich bleibe erstmal bei Fedora. Werde mir jetzt mal die Version 40 installieren. Die ist nun aus dem Rawhide-Zweig raus. Rawhide ist nun auf Version 41 umgestellt. Leider sind die Download-Server seit einigen Tagen sehr lahm. Da dauern die 2,5 GB gut 15 oder mehr Stunden. :(

    Index of /pub/fedora/linux/development

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Falls sich noch jemand für Bauh interessiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Sieht nicht schlecht aus.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • wie ist es eigentlich mit Updates bei Arch.


    wenn man mal zwei-drei Wochen nix macht und dann wieder! kann es dann zu crashes kommen?

    Durchaus möglich, bei Rolling Release allgemein sollte man zeitnahe Updates/Upgrades machen.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Also, ich würde meinen:

    Das drei Wochen schon mal keine Problem machen. Ich habe aber noch nie so lange gewartet. Da ich fast täglich am Computer sitze, mache ich auch die Updates täglich.

    Aber es gibt ja noch viele Arch Nutzer.
    Wie macht ihr das denn?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn man mal zwei-drei Wochen nix macht und dann wieder! kann es dann zu crashes kommen?

    Alle 2-3 Wochen wären sicherlich nicht verkehrt. Bei einigen VMs auf Arch-Basis habe ich teilweise einige Monate keine Updates gemacht, führte bislang nie zu Problemen - außer das es natürlich sehr lange dauert.

    Habe noch einen alten Intel Nuc, den ich im Grunde nur für wenige Wochen im Jahren benötige, bevor er wieder für 11 Monate in der Schublade verschwindet. Darauf läuft Arch + Gnome, auch hier bislang keine nennenswerten Probleme. Einzig die PGP-Keys können etwas rumzicken, lassen sich aber schnell wieder aktualisieren.

  • Ich kann die Erfahrung von Sojan bestätigen.

    Ich habe eben einen Versuch mit einem Rechner gemacht der sein letztes Update am 1. Dezember bekommen hat, also vor 80 Tagen.

    Code
    sudo pacman -Syu

    Nach ein paar Abfragen startet der Download der Pakete und es endet schliesslich in einem ERROR, dass die Pakete defekt sind (PGP-Key Error).

    Code
    (388/388) checking package integrity                                                                               [####################################################################] 100%
    error: zlib: signature from "[gekürzt]" is unknown trust
    :: File /var/cache/pacman/pkg/zlib-1:1.3.1-1-x86_64.pkg.tar.zst is corrupted (invalid or corrupted package (PGP signature)).


    Ich breche alles mit CTRL-C ab und installiere den neuen Keyring:

    Code
    sudo pacman -S archlinux-keyring


    Der neue Keyring wird installiert und läuft ohne Fehler durch.

    Ich starte nun wieder mit dem Update - ich beantworte diverse Fragen und nun geht es sehr schnell weil die Pakete schon heruntergeladen sind.

    Code
    sudo pacman -Syu


    Nach einem Reboot ist das aktualisierte System startklar.

  • Wenn man das hier alles so liest, kribbelt es schon ein wenig in den Fingern ein Arch zu installieren...

    Aber mein Fedora läuft problemlos...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich date meistens einmal in der Woche ab, da ich meine Desktopkiste meist nur am WE nutze. Bisher ohne nennenswerte Probleme.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wenn man das hier alles so liest, kribbelt es schon ein wenig in den Fingern ein Arch zu installieren...

    Aber mein Fedora läuft problemlos...

    Wie heißt es so schön:
    "Never touch a running System" ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn man das hier alles so liest, kribbelt es schon ein wenig in den Fingern ein Arch zu installieren...

    Aber mein Fedora läuft problemlos...

    Das glaube ich. Neulich habe ich auf Redit eine interessante Umfrage gelesen:

    Aus der Community gnome auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community gnome
    www.reddit.com

    Da liegt Fedora klar an 1. Stelle.

    Ich wollte dann Fedora testen, aber mein Download hat mit der Checksumme nicht zusammengepasst.

  • Aber es gibt ja noch viele Arch Nutzer.
    Wie macht ihr das denn?

    Ich nutze zwar Fedora, fühle mich aber trotzdem angesprochen. ;)
    In der Regel installiere ich Updates, sobald sie mir angeboten werden. Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich auch ohne angebotene Updates in der Konsole sudo dnf upgrade --refresh eintippe. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Lustig wird es ja dann, wenn man ältere Hardware nutzt, die auf einmal nicht mehr unterstützt wird. Habe ich gerade mit meiner NVIDIA GTX 550 Ti. Dann kommt noch der klapprige nouveau dazu, er alle Naselang das gesamte System einfriert... Hätte ich ssh schon aktiviert, wäre ich wenigstens darüber auf das System gekommen, so blieb nur noch das harte Ausschalten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!