Arch - Installationen und Modifikationen - alles rund um Arch allgemein!

  • Boa, es juckt's mich so in den Fingern. Hab noch ein leeres M.2 Drive. Bei mit läuft ja alles perfekt im Haus mit Debian/Ubuntu aber ich will mal was spaßiges. Irgendwelche Ideen? (Wusste nicht wo ich's posten soll).

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Boa, es juckt's mich so in den Fingern. Hab noch ein leeres M.2 Drive. Bei mit läuft ja alles perfekt im Haus mit Debian/Ubuntu aber ich will mal was spaßiges. Irgendwelche Ideen? (Wusste nicht wo ich's posten soll).

    Probier mal RHEL mit GNOME und vielen unnötigen Extensions aus. Es wird dir bestimmt Spaß machen, die Probleme zu lösen. Versuch am besten noch Pale Moon zum App-Menü hinzuzufügen.

  • Probier mal RHEL mit GNOME und vielen unnötigen Extensions aus. Es wird dir bestimmt Spaß machen, die Probleme zu lösen. Versuch am besten noch Pale Moon zum App-Menü hinzuzufügen.

    Ne, ich werde Morgen mal super crazy EndeavourOS auf dem Pi5 installieren. Mal gucken wie lange Arch braucht um sich selbst zu zerlegen.:P

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ne, ich werde Morgen mal super crazy EndeavourOS auf dem Pi5 installieren. Mal gucken wie lange Arch braucht um sich selbst zu zerlegen.:P

    Das passiert bei EOS eher selten...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu Mate Pro 24.04 | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Boa, es juckt's mich so in den Fingern. Hab noch ein leeres M.2 Drive. Bei mit läuft ja alles perfekt im Haus mit Debian/Ubuntu aber ich will mal was spaßiges. Irgendwelche Ideen? (Wusste nicht wo ich's posten soll).

    Du kannst mal versuchen Arch Linux mit Unity Desktop zu installieren.

    Bitte erkläre mir dann wie es geht, weil ich es bisher noch nicht zum Laufen gebracht habe.....

  • Man muss flexibel bleiben ;):)

    Ja das auf jeden Fall. Endevour ist ja schon eine größere Distro. Ich hab mich aber so gefühlt, als hätte ich jemanden beauftragt ein modernes Haus zu bauen. Der Kerl baut mir den Keller und sagt: "Den Rest musst du dir irgendwo aus China besorgen".

    Können tu' ich's aber der Aufwand ist mir zu hoch.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Schabackle Wie lange nutzt du schon Linux und wann bist du zu Arch gewechselt?

    Hast du schonmal probiert, den Unity Desktop auf Arch zu installieren?

    Auf meinem Hauptrechner (Asus-Notebook) schon knapp ein Jahr denke ich, gewechselt bin ich von Debian.

    Nö, hab mir mal vor einiger Zeit Unity mit Ubuntu angeschaut, ist nichts für mich deshalb versuche ich es erst garnicht.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu Mate Pro 24.04 | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Hast du schonmal probiert, den Unity Desktop auf Arch zu installieren?

    Unity gibt es nicht (mehr) für Arch. Die Packages gibt's noch da: https://gitlab.com/unity-for-arch , allerdings ist das zugehörige Repo nicht mehr aktiv, siehe diese Anleitung, der Link zu https://unity.ruds.io/ führt dann zu einem ausgelaufenen SSL-Zertifikat. Entsprechend ist das Wiki dann auch veraltet und das entsprechende User-Repository wurde daraus entfernt.

    Von Manjaro gibt's noch einen alten Build, der scheinbar Stand Ende 2022 ist. Falls Du Dir nicht direkt Manjaro installieren willst, kannst Du das bei anderen Archs entsprechend in der /etc/pacman.conf eintragen:

    Code
    [unity7]
    SigLevel = Never
    Server = https://manjaro.github.io/unity-for-manjaro/x86_64/

    Achtung: SigLevel = Never bedeutet, dass die Signaturen nicht geprüft werden, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt.

    Installation geht dann via sudo sh -c "pacman -Syyu; pacman -S unity-meta.

    Ich hab das mal auf die Schnelle in einer VM mit EndeavourOS versucht, was auch zum Erfolg geführt hat. Dank der Vermischung verschiedener Paketquellen halte ich das für keine gute Idee.

    Falls es doch Manjaro sein soll, gibt's da eine Readme, die im Grunde das gleiche beschreibt: https://github.com/manjaro/unity-…/main/README.md

  • Unity gibt es nicht (mehr) für Arch. Die Packages gibt's noch da: https://gitlab.com/unity-for-arch , allerdings ist das zugehörige Repo nicht mehr aktiv, siehe diese Anleitung, der Link zu https://unity.ruds.io/ führt dann zu einem ausgelaufenen SSL-Zertifikat. Entsprechend ist das Wiki dann auch veraltet und das entsprechende User-Repository wurde daraus entfernt.[...]

    Wie gesagt: "Den Rest musst du dir igendwi aus China holen" :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wie gesagt: "Den Rest musst du dir igendwi aus China holen" :D

    oder man liest das Arch Wiki:

    wiki.archlinux.de

    Da ist wirklich alles sehr gut beschrieben.

    Wenn du ein Softwarecenter für EndeavourOS haben willst, kannst du dir die Pamac-GUI nach installieren.

    als Root:

    pacman -S pamac-aur

    Und schon hast du ein Softwarecenter.
    Und nicht vergessen das AUR Repo frei schalten - funktioniert in den Einstellungen -> Drittanbieter.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie gesagt: "Den Rest musst du dir igendwi aus China holen" :D

    Schade, dass Arch in manchen Dingen so einen schlechten Ruf hat.

    Code
    $ head /var/log/pacman.log 
    [2016-02-16T00:39:50+0000] [PACMAN] Running 'pacman -r /mnt -Sy --cachedir=/mnt/var/cache/pacman/pkg --noconfirm base base-devel linux-zen linux-firmware dhcpcd nano btrfs-progs'

    Meins läuft jetzt seit exakt 8 Jahren stabil, obwohl sich Festplatten, Mainboard und CPU zwischenzeitlich geändert haben. Hier und da mal eine Paketinkompatibilität, die sich nach ein paar Tagen aber in Luft auflösen. Scheint bei anderen Distributionen aber ähnlich zu sein :D

  • pacman -S pamac-aur

    Das hab ich ja, heute Morgen schon gleich als erstes gemacht und war leicht irritiert, dass das compiliert wird und ich musste die Installation 2x anstoßen. Brave ließ sich nicht installieren. War einfach alles nicht stimmig für mich. Aber ich werde damit noch etwas rumspielen.

    Schade, dass Arch in manchen Dingen so einen schlechten Ruf hat.

    Ich hab's aber auch sehr überspitzt da gestellt... will um Gottes willen niemanden auf die Füße treten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • war leicht irritiert, dass das compiliert [...] Brave ließ sich nicht installieren.

    Wie hast Du es denn versucht? Da das ein AUR-Package ist, gibt es meist noch eine -bin Variante. Brave ist bei mir entsprechend auch als brave-bin installiert.

    Ich hab's aber auch sehr überspitzt da gestellt... will um Gottes willen niemanden auf die Füße treten.

    Ja, alles fein, ich nehme sowas auf keinen Fall persönlich. Ich wunder mich nur ganz allgemein, wo dieser Ruf herkommt und find es ein bisschen schade, da es überhaupt nicht meiner Erfahrung auf mehreren Rechnern entspricht.

  • Wie hast Du es denn versucht? Da das ein AUR-Package ist, gibt es meist noch eine -bin Variante. Brave ist bei mir entsprechend auch als brave-bin installiert.[...]

    yay -S brave-bin wie beschrieben https://brave.com/linux/


    Naja, ich würde das jetzt nicht schlechten Ruf nennen. Ich hatte bei der Installation mit yay so das Gefühl wie vor 20 Jahren. APT löst mir alles wunderbar auf und mit yay muss ich 5-6 mal irgendwas auswählen. Kontrolle über sein System zu haben ist was feines aber aber das war mir zu viel Kontrolle.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das hab ich ja, heute Morgen schon gleich als erstes gemacht und war leicht irritiert, dass das compiliert wird ....

    Aus dem AUR Repo wird alles neu gebaut - ok, nicht alles, bin Dateien sind schon vorkompiliert.

    Hat den Vorteil, das ganz genau auf deinen rechner zugeschnitten wird.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jetzt haben wir uns so verquatscht, das wir in einen eigen Thread verschonen wurden ^^. Sorry

    Also, ich fang' nochmal von vorn und flash das ISO neu und versuche mehr mit Flatpak zu arbeiten.

    Aus dem AUR Repo wird alles neu gebaut - ok, nicht alles, bin Dateien sind schon vorkompiliert.

    Hat den Vorteil, das ganz genau auf deinen rechner zugeschnitten wird.

    Ach das wusste ich gar nicht.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!