PDF Reader gesucht

  • Das mit der nicht funktionierenden Flatpak-Version kann auch an einer nicht antwortenden "FlatHub-Gegenseite" liegen. D. h., während der versuchten Installation kann der FlatHub-Server z. B. bestimmte Daten zum "Container" nicht verifizieren und bricht deshalb dann ab.

    Ich selbst habe Xournal++ unter Ubuntu 22.04 Pro / GNOME 42.9 aus Neugierde als SNAP - einem weiteren Container-Format - installiert. Version 1.2.1 ließ sich wegen Fehlermeldung von SNAP her nicht installieren; Version 1.2.2 (EDGE) zur Auswahl ließ sich installieren und läuft auch sehr gut.

    Das wird nicht das Problem sein, das Flatpak wird komplett installiert, es werden Starter erzeugt wie bei jedem Flatpak auch, das Flatpak kann im Dateimanager unter „öffnen mit“ ausgewählt werden. Das Einzige, was nicht funktioniert ist, dass es startet. Man kann den Starter anklicken, es passiert aber nichts, auch über „öffnen mit“ wird kein Dokument geöffnet. Ich vermute, hier liegt etwas bei MINT im Argen und nicht am Flatpak, denn das Flatpak läuft auf allen anderen Distros MX, Manjaro, Fedora, Ubuntu ohne Probleme.

    In Linux Mint läuft nur die .deb Version aus der Anwendungsverwaltung, was mich nicht stört, aber komisch ist es schon.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Nein, ich hatte es schon erklärt! :

    Auch wenn man direkt von der Herstellerwebseite das Programm in der Flatversion installiert, wird die Installation ausgeführt, Programm lässt sich anschließen aber nicht starten.

    Es geht aber mit diesem Befehl alles! "sudo apt install xournalpp++"

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Also ich habe meine Rentenanträge ohne Schwierigkeiten mit dem Xreader ausfüllen können. Ict bei Mint Mate vorinstalliert.

    Edit: Sorry, hatte auf einen Beitrag von der ersten Seite geantwortet und nicht gesehen, dass schon 3 weitere Seiten da sind. Vielleicht interessiert es ja trotzdem.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Also ich habe meine Rentenanträge ohne Schwierigkeiten mit dem Xreader ausfüllen können. Ict bei Mint Mate vorinstalliert.

    Edit: Sorry, hatte auf einen Beitrag von der ersten Seite geantwortet und nicht gesehen, dass schon 3 weitere Seiten da sind. Vielleicht interessiert es ja trotzdem.

    Es geht nicht um Rentenanträge, bzw. nur entfernt. Es geht um die Anerkennung der Erziehungszeit für meine Frau. Von der Rente bin ich noch eine Weile weg :S

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich nehme immer evince das ist der reader von gnome. Ich hatte damit noch nie Probleme.


    Zum editieren, wenn alle Stricke reisen. Gimp in neueren Versionen, da kannst du das PDF editieren als wäre es ein Bild. Dann wieder als pdf exportieren, dabei werden die ebenen als Seiten angelegt(geht nur bei neueren gimp versionen) und alles ist gut.

  • Ich habe mich für PDF Studio 2023 Pro entschieden und mir heute eine Lizenz mit Coupon ACADEMIA gekauft. Hatte vorher mit dem Support abgeklärt, ob ich den Coupon für meine Zwecke nutzen darf.

    Die Entwickler vom Master PDF Editor hatten leider auf meine Rabatt-Anfrage nicht reagiert. Wobei ich im Nachhinein froh darüber bin. Denn der Support von PDF Studio ist sehr gut. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Auch ich hatte bei den Entwicklern von Master PDF Editor angefragt; jedoch nur ein Angebot zum regulären Preis erhalten.

    Allerdings erwirbt man dort keine Lizenz, sondern einen „Wartungsvertrag“ für ein Jahr. Na super, was ne tolle Umschreibung für „Abonnement“ ....

    Jedenfalls tut der Editor genau das, was ich möchte. Nämlich Formulare in Papierform mit dem Scanner einscannen, ausfüllen und als PDF abspeichern. Und das bisher tadellos ....

  • Der User Piluwan wurde gesperrt und alle Inhalte durch mich gelöscht.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!