PDF Reader gesucht

  • Moin Gemeinde,

    ich suche ein Programm mit dem ich PDF's lesen und Formulare ausfüllen kann. Aktuell habe ich den Foxreader, das Bearbeiten von Formularen ist eher tricky.

    Schön wäre auch, wenn der Reader sich in die GTK Umgebung meines XFCE einfügen würde, nicht so wie der Fox (gruselig).

    Da ich weiss, dass hier immer wieder gute Vorschläge kommen, vertraue ich auf Euch ;-).

    Gruß

    KTT73

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Das kann doch mittlerweile schon fast jeder Browser. Öffne das betreffende Dokument mal mit deinem Browser.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für mich ist es auch schon noch ein Unterschied, ob PDF's nur gelesen werden sollen oder aber auch ausgefüllt / gespeichert werden sollen. Denn PDF ist nicht gleich PDF ...

    Zum Lesen reicht in der Regel ein „Standard Reader“, wie ihn fast jeder Browser integriert hat. Wenn ich jedoch PDF's ausfällen möchte und ggf. zur späteren Wiederverwendung speichern möchte, z. B. wiederkehrende Anträge; kommt es häufig auf das angebotene PDF-Format an. Häufig sind die PDF's auch geschützt, sodass ein Speichern der Daten nicht möglich ist. Da kommt man mit Standard Readern oft nicht weiter.

    Eine Übersicht über die unterschiedlichen PDF-Formate und ihre Konformitätsstufen:

    PDF-Formate - Compart

    PDF-Standards im Überblick - webPDF Blog
    Eines der größten Vorteile von PDF-Dokumenten ist sicherlich, dass sie für viele unterschiedliche Einsatzzwecke flexibel genutzt werden können. Sie sind ideal…
    www.webpdf.de
    PDF-Formate: Ein umfassender Leitfaden zu PDF, PDF/A, PDF/X und PDF/E
    Ein tiefer Einblick in die verschiedenen PDF-Formate, ihre spezifischen Anwendungen und wie sie die Darstellung und den Austausch von Dokumenten vereinfachen.
    netzleiter.net

    Das Ganze ist nicht so trivial, wie es auf den erst Blick erscheinen mag.

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (13. Januar 2024 um 15:38)

  • Wenn die ausfüllbaren Felder vordefiniert sind, kann das jeder PDF-Reader. Sind sie es nicht, dann hilft Master PDF ungemein weiter, diese selbst zu definieren. Am einfachsten sieht man es, wenn man ein PDF mit dem Browser öffnet.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ... Häufig sind die PDF's auch geschützt, sodass ein Speichern der Daten nicht möglich ist.

    Formulare zum Ausfüllen sollten immer unter neuen Dateinamen gespeichert werden und ein Schutz zum nicht ausfüllen wäre kontraproduktiv.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich bin auch noch auf der Suche. Unter Windows nutze ich eine gekaufte Lizenz von X-Change PDF-Editor Plus. Unter Linux nutze ich bisher immer die integrierte Software und hatte letztens das Problem, dass Formularfelder nicht ausgefüllt werden konnten. Ich musste dann extra ins Windows 11 booten, um mit dem PDF arbeiten zu können.

    Wäre auch nicht abgeneigt, für eine gute Linux-Software zu zahlen. Ich schaue mir eure Tipps mal an.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mit Okular konnte ich bisher jedes PDF-Formular ausfüllen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Mit Okular konnte ich bisher jedes PDF-Formular ausfüllen.

    Dito

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • -- Xournal++ habe ich installiert, startet aber leider nicht bei mir auf Linux Mint. :cursing:

    - xournal ohne ++ startet und ist auch brauchbar. :/

    - okular finde ich auch interessant. die Texte mit dem Fenster erstellt lassen sich aber nicht genau positionieren. :rolleyes:

    - okular ist witzig weil es gleich mit einem liniertem Blatt startet. Finde ich für mich gut. :)

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • -- Xournal++ habe ich installiert, startet aber leider nicht bei mir auf Linux Mint. :cursing:

    Als Flatpak installiert? Sollte eigentlich unter Mint laufen. Jean hatte es mal in einem Video vorgestellt, unter Mint.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Als Flatpak installiert? Sollte eigentlich unter Mint laufen. Jean hatte es mal in einem Video vorgestellt, unter Mint.

    Ja, als Flat installiert. Startet einfach nicht. Warum? Keine Ahnung, bin Anfänger.

    Ist aber nicht wichtig, Okular finde ich auch genial und werde es in Zukunft dafür benutzen.

    Werde es mal testen, mit der neuen Mint-Version 6-3. Habe noch nicht aktualisiert, warte lieber noch etwas...

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • kann das jeder PDF-Reader

    Das unterschreibe ich so nicht 😅


    Was mich am meisten bei den Readern nervt, ist das die oft mit großen Dateien ganz schlecht klarkommen. Das merke ich bei den P&P Regelwerken ganz oft, die sind mehrere die sind halt mal 50MB aufwärts, viele über 100/200MB und dann dauert jede Seite laden viele Sekunden.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja, als Flat installiert. Startet einfach nicht. Warum? Keine Ahnung, bin Anfänger.

    Xournal++ ist in den Mint Quellen (Jammy/universe -> xournalpp) in der Version 1.1.1 vorhanden. Die Unterschiede zur aktuelleren Flatpak Version 1.2.2 sind marginal.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Formulare zum Ausfüllen sollten immer unter neuen Dateinamen gespeichert werden und ein Schutz zum nicht ausfüllen wäre kontraproduktiv.

    Auch das geht nicht immer. Manche Formulare sind so blöde gebastelt oder / und geschützt(!), dass man sie nur ausfüllen kann und anschließend ausdrucken muss. Habe ich alles schon gehabt! Und noch mal: PDF ist nicht gleich PDF.

  • In meinem Fall geht es Antragsformulare der deutschen Rentenversicherung. Der Inhalt ist schon schwierig genug. Es frustriert um so mehr wenn das ausfüllen zur Tortur wird. Tab springt nicht ins nächste Feld sondern irgendwo hin usw. Ich kann euch aber beruhigen unter Windows das selbe ^^, Hab's mit meinem Arbeitslaptop getestet. Ich wühle mich jetzt mal durch eure Vorschläge. Die Formulare sind halt einfach...

    favicon - Szarni Jó Mozgalom


    Danke und Gruß

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • In meinem Fall geht es Antragsformulare der deutschen Rentenversicherung.

    Lol... Ich habe mir das auch einige Stunden angetan dann entsorgt und einen Termin beim örtlichen Service Zentrum der Deutschen Rentenversicherung gemacht. Hat dann weniger als eine Stunde gedauert bis alles aufgenommen war.

    Man sollte natürlich alle notwendigen Unterlagen dabei haben.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!