Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • am Beispiel suche dir etwas aus.

    Ja, alle Beispiele beziehen sich wohl auf einen Vorfall der in der Presse sehr reißerisch dargestellt wurde.
    Und andere Systeme haben sowas nicht?

    unter iOS 8.1

    Wow, da gab es wohl einmal ein Problem.
    Bei iOS 8.1, wir sind bei 17.1

    Andere Unternehmen hauen auch öfters solche Updates raus wo danach nichts mehr geht.
    Aber da die in der Billigen Kategorie verkaufen ist ....

    Ich habe langsam keinen Bock mehr.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Guten Morgen Gemeinde

    Eine kurze Frage kann man eigentlich mit Linux überhaupt

    Ein Handy flashen ?

    Oder ist man gezwungen das mit Windows zu machen

    Grüsse Bananajoe

    Man kann das auch unter Linux durchführen. Aber für viele Geräte braucht man irgendwas Spezielles und das gibt es dann unter Windows mit höherer Wahrscheinlichkeit.

  • OSMand taugt für mich nicht. Da könnte ich nicht mal nach Hause navigieren, da er meine Hausnummer nicht findet. Für mich unbrauchbar, auch wenn ich großes Interesse dran hatte.

    Naja, für Dich. Meine Hausnummer findet es. Der Vorteil von OSMand ist auch sein Nachteil: Es funktioniert völlig Offline. Dazu muss man sich allerdings die Karten der Bereiche herunterladen, in denen man navigieren will.

    Google und erst recht TomTom finden öfter Adressen nicht oder im Falle von TomTom navigieren einen an Orte, die teilweise 10 km und mehr vom echten Zielort entfernt sind. Ich nutze beide täglich und bin darauf angewiesen, dass wenigstens eins von beiden funktioniert. Als Alternative habe ich noch eine Deutschlandkarte im Handschuhfach, so wie vor 30 Jahren. Geht im Notfall auch, dauert aber, wenn man alleine unterwegs ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • -- und dabei ist Xiaomi noch das geringere Übel im Vergleich zu den Geräten, auf denen man Custom-ROMs und Co gar nicht installieren kann.

    Wohl wahr. Als ich als Redmi 9 zum Discounter-Preis erwarb, hatte ich auch gar nicht erwartet, mit 2 neuen Android-Versionen versorgt zu werden. Scheinbar ist dieses recht robuste Smartphone eher als „Volks-Smartphone“ für die Bevölkerung der ärmeren Länder konzipiert gewesen. Denn meins wurde noch direkt vom Zoll-Hafen Hamburg verschickt. Ist im kommenden Januar 3 Jahre her .... :S

  • Das andere Systeme das nicht haben das nicht haben hat keiner geschrieben.

    Es dreht sich darum das Apple immer als superduper hingestellt wird was nicht den Tatsachen entspricht aber leider gehypt wie die Sau durchs Dorf getrieben wird.

    Ob Dich irgendetwas betroffen hat oder nicht ist nur für dich relevant, für mich schaut die Sache eben anderes aus und das war nicht nur ein iPhone das den Dienst quittiert hat ob der tollen Qualität seitens Apple. Und wenn Software Hardware beschädigt ist es egal ob die aktuell oder ein paar Jahre zurück liegt. Es ist auch mit der Grund warum die Anwender von Apple Devices längere Upgradeintervalle einfordern weil eben die Systeme am Kunden reifen und extrem buggy ausgeliefert werden.

    Am Beispiel https://www.golem.de/news/macos-son…311-179415.html

    weil mich das selbst betrifft.

    ja wenn Du keinen Bock mehr hast muss es auch ok sein.:rolleyes::thumbup:

  • Wenn man solche Fehler den Herstellen ewig und Allumfassend nachträgt, dürfte man gar nichts mehr kaufen.
    Diverse Rückrufaktionen von KfZ Herstellern bei elementaren Sicherheitssystemen.
    Smartphones die förmlich explodieren.
    Bioprodukte wo extreme Schadstoffe reingekommen sind.
    Von Dingen wie Asbest gar nicht zu reden.

    Ich habe nie geschrieben dass die Software von Apple immer Fehlerfrei ist. Aber ich selber kenne niemanden der damit gravierende Probleme hatte.
    Ich kenne aber mehrere die sich bei Android Geräten wirklich miese Schadsoftware aus dem Playstore eingefangen haben.
    Ich kenne Leute deren Rechner nach einem Update des OS nicht mehr gestartet ist.
    MS Server hängen nach Updates im Bootschleifen.
    etc etc

    Ach ja, ich kenne auch mehrere die nach einem Distro Update oder Kernelupdate schwere Probleme mit dem System hatten.
    Also auch lieber kein Linux nutzen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich würde an der Stelle dann einen kleinen Ordnungsruf starten wollen. Ich muss DenalB hier zumindest ein wenig Recht geben. Es geht ja darum, wieso jeder einzelne von uns ein System verwendet. Wenn dann erwähnt wird, wieso man ein anderes nicht nutzt und Gründe liefert, ist das sicher noch akzeptabel. Aber wir sind jetzt in einem Bereich angekommen, in dem es schon gar nicht mehr auf persönliche Erfahrungen ankommt. Wenn wir jetzt hier Links teilen, bei denen andere Nutzer auf anderen Webseiten von Problemen berichten oder Nachrichtenmagazine schreiben, dass es mit Android und/oder Apple Updates Probleme gibt, verlassen wir das eigentliche Thema dann doch.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier - logischerweise - alle das System verteidigen, welches wir selbst nutzen und für das wir auch Geld ausgeben. Wenn wir uns jetzt hier aber auf Hörensagen beziehen und Kritik aus Erfahrungen oder angeblichen Erfahrungen anderer Menschen besteht, ist das an diesem Thema dann leider doch vorbei. Ich beziehe mich da selbst natürlich mit ein.

    Lasst uns bitte dahin zurückkehren, wieso wir ein bestimmtes Gerät verwenden und wo wir persönlich die Vorteile sehen, die uns zur Kaufentscheidung bewegen und weg von "das andere System ist Mist weil.." und dann gefolgt von Links und Aussagen Dritter.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also ich nutze privat nach wie vor Android Smartphones, versuche dort halt mittels Firewall, der Abschaltung von Diensten und alternativen Apps die Dinge zu unterbinden, die Google von mir gerne hätte.

    Apple hat halt nun mal ein paar absolut unschlagbare Argumente:

    - die sehr lange Unterstützung mit Updates (hat meines Wissens aktuell sonst nur das neue Pixel)

    - die absolut flüssig auf das jeweilige Gerät abgestimmten Apps.

    - die sehr gute Integration in die Apple-Welt

    Brichst Du aus dieser Welt mit einem Windows-PC, Linux-PC oder als Cloud-Verweigerer aus, beginnt das alles plötzlich Ecken und Kanten zu bekommen. Apple sagt Dir halt stets, was Du mit Deinem Produkt, dass Du für viel Geld kaufst, zu tun oder zulassen hast. Außerdem wird durch diese geschlossene Infrastruktur vieles unnötig kompliziert und teilweise wirkt es auch antiquiert.

    Auf der negativen Seite stehen:

    - eigenwillige Eigenlösungen in Sachen Konnektivität (Adapter, Bluetooth, etc.)

    - schlechte Reparierbarkeit

    - abnormer Akkuverbrauch

    Beruflich steht mir auch ein i-phone zur Verfügung, daher kann ich gut vergleichen.

    Somit bleibt bei mir das Fazit, ich würde nur wechseln, wenn ich damit mehr Freiheit hätte, die Preise nicht absurd wären und damit nicht vieles einfach verkompliziert würde.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich würde an der Stelle dann einen kleinen Ordnungsruf starten wollen.

    Also ich amüsiere mich königlich über euren Kleinkrieg den ihr hier teilweise führt. Die Diskussion erinnert mich ein wenig an dem Disput als die Anthropologin Kirsten Bell von der University of British Columbia und Hirnforscher aufgrund von Untersuchungen zu dem Schluss gekommen sind, dass Apple ihrer Meinung nach alle Definitionspunkte für einen Kult oder eine Religion erfüllt. Leute lasst doch dem Kind sein Nuckelchen und seit wieder Lieb zu einander.

  • Eine kurze Frage kann man eigentlich mit Linux überhaupt

    Ein Handy flashen ?

    Ja, das Flashen geht sogar etwas einfacher als mit Windows (USB-Treiber, adb ist da bisschen umständlich). Jedoch wie das Öffnen das Bootloaders funktioniert, hängt vom Hersteller des Geräts ab. Für Samsung gibt es ein Tool speziell für Windows (Odin), auf Linux läuft geht es dann über Heimdall. Mit Huawei (oder Xiaumi) gibt es wieder andere Hürden usw.

    Wie aufwendig das Flashen ist hängt zum einen vom Gerät ab, zum anderen von dem ROM. GrapheneOS und CalyxOS haben ein Installationstool, mit dem man durchgeführt wird, aber sie unterstützen nur Pixel-Geräte (Calyx noch ein anderes), UbuntuTouch hat auch einen Installer, mit dem es sehr einfach läuft, und /e/OS einen "Easy-Installer" für eine kleine Auswahl von Geräten. Dann gibt es noch übergreifend den "Open Android Installer" als Assistent, der auch immer mehr Geräte unterstützt: https://openandroidinstaller.org/supported-devices.html

    Für alle anderen Geräte muss man es anhand der Anleitungen entlanghangeln und es über ADB machen und das sind ziemlich viele Schritte und ein bisschen aufregend, ob es klappt (wenn es ein wichtiges Gerät ist). Dann gibt es noch besonders komplizierte Geräte, bei denen zB vorab die Partitionierung geändert werden muss, das ist aber selten.

    Kaenguru73

  • Also ich amüsiere mich königlich über euren Kleinkrieg den ihr hier teilweise führt.

    Du siehst Kleinkriege? Er hat auf eine Beispiel Anfrage Beispiele bekommen und nun ist das das Ergebnis daraus?

    ned böse sein und ich ziehe meine Schlüsse daraus und nehme den Hut ... habe fertig JosTrap

  • UbuntuTouch hat auch einen Installer, mit dem es sehr einfach läuft,

    Ich mag nur noch anfügen, dass der Installer von Ubuntu Touch für die Installation von Droidian

    geforkt wurde. Man muss hier vorrangig darauf achten

    A) dass man auch ein Gerät hat, auf dem Ubuntu Touch bzw. Droidian entsprechend installiert werden kann,

    B) dass man nach der Installation einer dieser beiden OS einen höheren Aufwand treiben muss, falls man

    denn wieder zurück zum Android will. Ein häufig gangbarer Weg sieht z.B. so aus:

    1. VOR der Installation: TWRP installieren und ein Systembackup erstellen (extern speichern).

    2. Das Gerät mit der Original-Firmware flashen (falls man sich entschieden hat, doch wieder zu Android zu

    wechseln). Evtl. muss der Bootloader danach neu entsperrt werden.

    3. TWRP neu installieren und damit mit Hilfe des Systemzustands den Zustand unter 1 wiederherstellen.

    Der Wechsel zwischen Ubuntu Touch und Droidian (und soweit ich weiß auch Mobian und Postmarket OS)

    ist hingegen viel einfacher.

    Du siehst Kleinkriege? Er hat auf eine Beispiel Anfrage Beispiele bekommen und nun ist das das Ergebnis daraus?

    ned böse sein und ich ziehe meine Schlüsse daraus und nehme den Hut ... habe fertig JosTrap

    Das tat jetzt aber nicht Not wegen der Diskussion hier gleich den Notaus zu drücken! :(

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Welche Modelle waren das?

    Geflasht hab ich bisher ein Sony Xperia (Modell weiß ich nicht mehr), Motorola G4, Shiftphone 6m und ein Fairephone 4. Nie Probleme gehabt. Auch keine 2 Wochen 'Bedenkzeit'.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Kaenguru73

    OSMand taugt für mich nicht. Da könnte ich nicht mal nach Hause navigieren, da er meine Hausnummer nicht findet. Für mich unbrauchbar, auch wenn ich großes Interesse dran hatte.

    Das ist es, was mich an den sogenannten Alternativen stört. Es sind leider keine, weil sie nicht wirklich funktionieren. Das ist wertungsfrei gemeint, weil ich da niemanden von der Community die Schuld geben mag, aber sie können leider nicht mit den Produkten der kommerziellen Anbieter mithalten. Auch die MagieErde nicht und irgendeine andere Navi-App, der Name ist mir entfallen.

    Gut, aber nicht sehr komfortable ist der Falk-Altlas ;) Nur bedarf es dafür einen Beifahrer.

    Die reine Navigierfunktion unter OSMand ist für mich gar nicht so schlecht. Leider bekommt man ohne Google-Services keine vernünftige Sprachausgabe hin.

    z.Z. benutze ich Magic Earth. Das ist auch ein Offline-Navigator. Die Sprachausgabe kann zwar nur English, aber das ist okay.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • ich hab es schon länger nicht mehr genutzt, aber es kann auch viele andere Sprachen. Hier ist beschrieben, wie die aktiviert werden können: https://www.magicearth.com/faq/#sounds-and-voices-help

    Würde ich gerne, aber der Menüpunkt Voicelanguage existier bei mir nicht. Vielleicht liegt das an iodè. Denn da war Magic Earth schon dabei

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Geflasht hab ich bisher ein Sony Xperia (Modell weiß ich nicht mehr), Motorola G4, Shiftphone 6m und ein Fairephone 4. Nie Probleme gehabt. Auch keine 2 Wochen 'Bedenkzeit'.

    Probleme und "Bedenkzeit" hatte ich bei meinem OnePlus 6T im Übrigen auch nicht,

    falls das hier jemanden interessieren sollte. Ein Gerät mit recht guten Leistungsdaten,

    das man gebraucht für eine angemessenen Preis bekommen kann (und für das eine

    große Auswahl an Custom-Roms und GNU/Linux-Distros bereitsteht).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!