Linux KDE gesucht

  • Ich schmeisse mal MX-Linux mit KDE Plasma ins Rennen ;)

    Also hatte es mal ne Weile in einer VM laufen.

    Eindruck war gut.

    Kommt die Ahs Version mit einem I5 14600 und ner AMD Radeon RX 7800 klar?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich denke das ist eine Glaubensfrage und wenn du 10 Leute fragst bekommst du 11 verschiedene Antworten. Nimm dir einfach paar Tage Zeit, teste erst mal z.B. unter https://distrosea.com was dir am besten gefällt. Danach mal ggf. in na Virtuellen Maschine oder erst mal nur zum testen installieren schaue dir ggf. mal Videos an z.B. Sonntags OS vom Typ ist recht gut oder ähnliche um dich mit den verschiedenen Konzepten und Systemwerkzeugen vertraut zu machen und nutze am ende das was dir am meisten zu sagt. Ich selbst bin auch über mehrere Distributionen (z.B. Xandros, Pardus, Mandriva, Rosa, PCLinuxOS usw.) zu Linux Mint gekommen hatte anfangs auch KDE genutzt. Es hängt immer von deinen Erfahrungen und deinen Vorlieben ab.

  • Ich bin so einer.....allerdings mit Trinity auf uralten Kisten, als 32 Bit. Da hat es durchaus seine Berechtigung. Auf dem genannten Rechner sollte aber so ziemlich alles laufen, daher - wozu sparen? Ansonsten läuft Q4 schnell und stabil. gibt nichts zu meckern.

    Dazu kommt Q4OS auch noch mit sehr übersichtlichen Tools, z.B. ist das Softwarecenter sehr aufgeräumt.

    Ich habe vor ein paar Wochen für eine Person installiert, die nicht computeraffin und mit viel

    Entscheidungsfreiheiten und Änderungen auf dem Rechner schnell überfordert ist. Es läuft soweit gut

    nur die Updates bereiten der Person regelmäßig Bauchschmerzen -- es könnte sich ja dabei etwas zum

    Schlechten ändern ....

    ... Ich will nur sagen, dass Q4OS auch noch andere Berechtigungen haben kann ...

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Nun ja bei Neuinstallation liegt es nahe eine aktuelle version zu installieren. Das ist derzeit MX 23. Ich habe jetzt seit über 6 Monaten MX installiert und brauchte bisher das Terminal zu keiner Zeit.

    Nun, die Installation ist nicht neu, zu dem Zeitpunkt (vor 3 Jahren) war dies die aktuellste Version, alle verfügbaren proprietären Treiber (Haken wurde gesetzt) wurden damals installiert. Das System ist LTS, also grundsätzlich noch kein Erfordernis neu zu installieren. Für das Touchpad half auch das Terminal nicht. Meine vorher installierten Mints hatten mit speziell diesem Touchpad ootb kein Problem. Außer dass das System noch zugelegt hat und die alte Hardware (>10 Jahre) noch mehr fordern würde bringt mir auf der Kiste eine 21.3 nichts. War die 19.3 schon am Rande des erträglichen.

    Fakt ist nach meinen Erfahrungen mit MX würde ich es definitiv nicht mehr installieren, erst recht nicht auf einem neuen und leistungsfähigen Rechner und ganz ehrlich, so ganz versteh ich den Hype darum wirklich nicht. Ich hatte es zunächst nur wegen der 32 Bit Unterstützung gewählt. Hab gerade nur interessehalber auch mal das neue 21.3 Xfce 32 Bit auf meinen Geräten live ausprobiert - die Netbook-Hardware wird nach wie vor nicht ootb unterstützt - komisch das andere Distris das aber schon immer und noch immer tun. Aber das Problem hat man wohl von antiX geerbt - da gabs auch immer ein Drama mit Wlan, Touchpad und Co.

    Mit der 21.3 wäre jedenfalls das Gerät nun trotz SSD nicht mehr zu gebrauchen so träge würde es - das ist aber nur mein Problem.

    ....bei dem einen funktionieren die Updates ohne Fehl und Tadel, dem anderen fliegen einen genau die gleichen Updates nur so um die Ohren, und das System rauscht ab.

    Das Update-Problem mit lightdm und xserver betraf damals aber meines Wissens auch die neueren Versionen und nicht nur die 19.x - war halt nur Pech wenn man das Update gleich am ersten Tag installierte, die Tage danach war es dann schon behoben. Die Fehler treffen bei Linux-Updates oft eben die Earlybirds.....

    Aber Fakt ist nun mal meine alten Mint´s und meine aktuellen Manjaro´s hatten bislang kein Treiberproblem, dass sich wenigstens übers Terminal oder Synaptic lösen ließ. Und auch mit den Updates erinnere ich mich bei Mint an kein verbocktes und bei Manjaro nur an eines - das aber bei weitem nicht so schwerwiegend war.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Dazu kommt Q4OS auch noch mit sehr übersichtlichen Tools, z.B. ist das Softwarecenter sehr aufgeräumt.

    Ich habe vor ein paar Wochen für eine Person installiert, die nicht computeraffin und mit viel

    Entscheidungsfreiheiten und Änderungen auf dem Rechner schnell überfordert ist

    Exakt die gleich Situation bei einem meiner betreuten User. Der ist nun glücklich, dass er ein überschaubares System auf seinem alten 32 Bit Rechner laufen hat und sich nichts neues kaufen muss.

    Und nein, er wird kein neues System erwerben, er sitzt im Altersheim im Rollstuhl und ist halb blind - er freut sich, dass er Dank Q4 seine alte Kiste noch für eine Mail und etwas Internetsurfen weiter verwenden kann - es wird sicher sein letzter Rechner sein.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich würde dir ja gerne helfen jedoch nicht in diesem Thread.

    OT:....Danke Dir nicoletta für das Angebot, ich weiß Du hast immer sehr gute und hilfreiche Tipps, aber ich hab mich da schon durchs MX Forum und diverse andere gekämpft - die aktuelle Behelfs-Lösung ist die einzig mögliche - nicht wirklich schön aber ich kann damit leben, solange bei mir das MX 19.3 noch läuft.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich werfe mal Void mit KDE ins Rennen. Ein Träumchen 😊

    Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich ir Void Linux auch mal näher ansehen.


    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kommt die Ahs Version mit einem I5 14600 und ner AMD Radeon RX 7800 klar?

    Aus meiner aktuellen Erfahrung kann ich dir die Frage mit NEIN beantworten ... Mit meiner neuen RX 7800 XT kam sogar die AHS-Version nicht klar.

    DenalB
    3. November 2023 um 16:39

    Bisher habe ich dafür auch keine Lösung bekommen. Der letzte Helfer im MX-Linux-Forum rat mir ein Update auf den Liquorix-Kernel. Das habe ich bisher noch nicht getan, weil ich aktuell ja bei Fedora 39 bin.

    warte mal noch eine kleine Weile ab.

    https://mxlinux.org/uncategorized/…ahs-repository/

    Ich würde MX Linux tatsächlich nochmal eine Chance geben, wenn ich nicht wieder die Probleme mit meiner Grafikkarte hätte.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Aus meiner aktuellen Erfahrung kann ich dir die Frage mit NEIN beantworten ... Mit meiner neuen RX 7800 XT kam sogar die AHS-Version nicht klar.

    DenalB
    3. November 2023 um 16:39

    Bisher habe ich dafür auch keine Lösung bekommen. Der letzte Helfer im MX-Linux-Forum rat mir ein Update auf den Liquorix-Kernel. Das habe ich bisher noch nicht getan, weil ich aktuell ja bei Fedora 39 bin.

    Ich würde MX Linux tatsächlich nochmal eine Chance geben, wenn ich nicht wieder die Probleme mit meiner Grafikkarte hätte.

    Warte bis das "ahs" Download Image mit den Kernel 6.5 zur Verfügung steht. Das könnte jetzt bald sein, dem im Update wird bereits auf 6.5 aktualisiert.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (21. November 2023 um 14:01)

  • Ich habe mal spaßeshalber diesen Distrochooser ausprobiert.
    Ich glaube ich sollte doch mal eine SystemD freie Distro ausprobieren 😅

    Mir wurden Void und Devuan vorgeschlagen 😁

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • das neue 21.3 Xfce

    Außer dass das System noch zugelegt hat und die alte Hardware (>10 Jahre) noch mehr fordern würde bringt mir auf der Kiste eine 21.3 nichts. War die 19.3 schon am Rande des erträglichen.

    Fakt ist nach meinen Erfahrungen mit MX würde ich es definitiv nicht mehr installieren, erst recht nicht auf einem neuen und leistungsfähigen Rechner und ganz ehrlich, so ganz versteh ich den Hype darum wirklich nicht. Ich hatte es zunächst nur wegen der 32 Bit Unterstützung gewählt. Hab gerade nur interessehalber auch mal das neue 21.3 Xfce 32 Bit auf meinen Geräten live ausprobiert - die Netbook-Hardware wird nach wie vor nicht ootb unterstützt - komisch das andere Distris das aber schon immer und noch immer tun. Aber das Problem hat man wohl von antiX geerbt - da gabs auch immer ein Drama mit Wlan, Touchpad und Co.

    Mit der 21.3 wäre jedenfalls das Gerät nun trotz SSD nicht mehr zu gebrauchen so träge würde es - das ist aber nur mein Problem.

    Bist Du dir sicher das Du MX meinst und nicht Mint? 21.3 ist erst für Dezember angekündigt

  • ...sorry, meinte natürlich MX 23.1 - war ein Zahlendreher....vermutlich wegen der 19.3 die ich noch hab.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Warte bis das "ahs" Download Image mit den Kernel 6.5 zur Verfügung steht. Das könnte jetzt bald sein, dem im Update wird bereits auf 6.5 aktualisiert.

    Wobei mir einfällt, dass ich in MX den Kernel ja manuell auf 6.5 aktualisiert hatte und die Grafikkarte trotzdem noch nicht erkannt worden ist. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!