MX Linux KDE: GUI vom Live-System startet nicht. Grafikkarte nicht erkannt?

  • Nachdem ich meine Nvidia RTX 3070 gegen eine AMD RX 7800 XT getauscht habe, wollte ich mir nun MX Linux 23.1 KDE komplett neu über meinen Ventoy Stick installieren. Ich versuchte, das Live-System über die ISO MX-23.1_KDE_x64.iso vom Stick zu booten, aber der Boot-Screen blieb stehen und die GUI startete nicht. Mit der Tastenkombination ALT + F1 gelangte ich in die Konsole. Dort wurde nach einem Login gefragt.

    Also probierte ich die beiden ISOs MX-23.1_x64.iso und MX-23.1_ahs_x64.iso und siehe da, das Live-System startete in die GUI. Allerdings wird scheinbar weder meine Grafikkarte noch mein Monitor erkannt und somit nur eine niedrige Auflösung gezeigt.

    Ich suchte im MX Forum nach dem Problem, konnte aber nicht so wirklich etwas finden. Allerdings fand ich heraus, dass der GUI-Installer über den Befehl minstall gestartet werden kann. Also bootete ich die KDE-ISO erneut und meldete mich am Login per ROOT-User an. Der Versuch, den GUI-Installer zu starten, scheiterte jedoch mit der Fehlermeldung could not connect to display.

    Liegt das Problem tatsächlich an der neuen AMD-Grafikkarte? Ist sie zu neu? Wobei ich dachte, dass gerade der AHS-Kernel einen passenden Treiber enthalten würde. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was schon mal richtig ist ist das du die ahs version probierst. (Kernel 6.2)

    Was die Graka betrifft wird das nicht das Problem sein.

    Evt. UEFI version, oder tatsächlich der Monitor

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Um Ventoy auszuschließen, habe ich einen Stick mit balenaEtcher erstellt. Auch hier dasselbe Problem.

    Die folgenden ISOs konnte ich ohne Probleme ins Live-System booten und hatte keinerlei Probleme mit der Auflösung.

    Fedora-Budgie-Live-x86_64-39_Beta-1.1.iso
    Fedora-KDE-Live-x86_64-39_Beta-1.1.iso
    Fedora-Workstation-Live-x86_64-39_Beta-1.1.iso
    kubuntu-23.10-desktop-amd64.iso
    linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso
    linuxmint-21.2-cinnamon-64bit-edge.iso
    lmde-6-cinnamon-64bit.iso
    manjaro-kde-23.0.4-231015-linux65.iso
    ubuntu-23.10.1-desktop-amd64.iso
    ubuntu-budgie-23.10.1-desktop-amd64.iso

    Von daher denke ich nicht, dass es am Monitor liegt. Vermutlich eher an der Grafikkarte? Kann es sein, dass diese Karte erst mit Kernel 6.5 unterstützt wird und deshalb MX Linux Probleme damit hat? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • eigentlich mit Kernel 6.1

    #ichmussmalmächtigkacken

  • schau mal im MX Linux Forum

    Da war ich ja schon und habe gesucht ... Werde da aber noch nach Hilfe fragen. Dachte nur, dass es hier vielleicht einfacher ist und schneller geht.

    eigentlich mit Kernel 6.1

    Sollte doch eigentlich passen. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe vorhin ein Thema im MX Linux Forum eröffnet. Mal schauen, ob dort jemand eine Idee hat.

    Soeben habe ich mir Debian 12.2 installiert. Zuerst mit KDE Desktop. Die Installation lief zwar durch, aber der Start danach blieb immer an folgendem Fenster hängen.

    Dann habe ich Debian 12.2 mit Gnome Desktop installiert. Die Installation klappte und auch der Start danach lief ohne Probleme. Ich landete auf dem Desktop.

    Kann es sein, dass das Problem eine Kombination aus zu niedrigem Kernel und KDE ist? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe vorhin ein Thema im MX Linux Forum eröffnet. Mal schauen, ob dort jemand eine Idee hat.

    Soeben habe ich mir Debian 12.2 installiert. Zuerst mit KDE Desktop. Die Installation lief zwar durch, aber der Start danach blieb immer an folgendem Fenster hängen.

    Dann habe ich Debian 12.2 mit Gnome Desktop installiert. Die Installation klappte und auch der Start danach lief ohne Probleme. Ich landete auf dem Desktop.

    Kann es sein, dass das Problem eine Kombination aus zu niedrigem Kernel und KDE ist? :/

    Ich würde sagen das da irgendwas nicht mit den Versionen zusammenpasst

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hätte ich einen Einfluss auf diese Versionen?

    Da kaufe ich mir extra eine AMD Grafikkarte, um endlich von den Nvidia-Problemen wegzukommen und dann bekomme ich jetzt nicht mal die Distribution installiert, die ich gern nutzen würde. Ach menno. :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hätte ich einen Einfluss auf diese Versionen?

    Da kaufe ich mir extra eine AMD Grafikkarte, um endlich von den Nvidia-Problemen wegzukommen und dann bekomme ich jetzt nicht mal die Distribution installiert, die ich gern nutzen würde. Ach menno. :(

    Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde erst mal schauen wie sich deine Hardware zusammensetzt und ob das harmonisch ist. Dann würde ich mir das UEFI anschauen, ggf. updaten. Erst dann einen Lifestick starten, oder direkt eine Standardinstallation durchführen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich würde erst mal schauen wie sich deine Hardware zusammensetzt

    Das ist meine aktuelle Hardware:

    • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
    • RAM: 2x 16 GB G.Skill RipJaws V
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+
    • Netzteil: Corsair HX620W
    • SSD: Samsung 850 Pro 256 GB

    Dann würde ich mir das UEFI anschauen, ggf. updaten.

    Ich hab das BIOS immer auf dem aktuellen Stand. Erst gestern habe ich mir die aktuelle Version 7C84v1F installiert.
    https://de.msi.com/Motherboard/MA…WK-WIFI/support

    ob das harmonisch ist

    Bisher hatte ich mit der Nvidia-Karte zwar auch immer mal wieder Probleme, aber es lief eigentlich alles. Und mit Windows 11 habe ich gar keine Probleme.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das ist meine aktuelle Hardware:

    • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
    • RAM: 2x 16 GB G.Skill RipJaws V
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+
    • Netzteil: Corsair HX620W
    • SSD: Samsung 850 Pro 256 GB

    Ich hab das BIOS immer auf dem aktuellen Stand. Erst gestern habe ich mir die aktuelle Version 7C84v1F installiert.
    https://de.msi.com/Motherboard/MA…WK-WIFI/support

    Bisher hatte ich mit der Nvidia-Karte zwar auch immer mal wieder Probleme, aber es lief eigentlich alles. Und mit Windows 11 habe ich gar keine Probleme.

    Windows ist sehr tolerant bis die Summe der Toleranzen einen Bluescreen erzeugen ;)

    Das NT ist unterdimensioniert, aber nicht die Ursache.

    Du bootest im EFI und hast SecureBoot aktiv?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das NT ist unterdimensioniert, aber nicht die Ursache.

    Ein neues NT ist bereits bestellt.

    Du bootest im EFI und hast SecureBoot aktiv?

    Ja und Nein. Secure Boot ist aus.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Könnte am Kernel liegen.

    Hier konnte jemand das Problem mit einem Upgrade von 6.1 auf 6.4 lösen:

    Aus der Community linuxquestions auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linuxquestions
    www.reddit.com

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • aktiviere es mal

    Hat in diesem Fall nichts geändert. Wobei mich wundert, dass MX Linux mit aktiviertem Secure Boot überhaupt direkt startet. Bisher verweigerten sowohl MX Linux als auch andere Distributionen den Start vom USB-Stick, sobald Secure Boot aktiviert war.

    Hier konnte jemand das Problem mit einem Upgrade von 6.1 auf 6.4 lösen

    Ich kann kein Kernel-Upgrade vornehmen, da ich kein laufendes System habe. Ich möchte Linux ja nun erst installieren. Aber das würde erklären, warum andere Distributionen, die zum Teil auf Kernel 6.5 setzen, ohne Probleme booten. Aber wie bekomme ich einen neueren Kernel in den Boot-Stick? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe gestern Abend nochmal versucht, MX KDE zu installieren und es über die Failboot-Option „nomodeset“ tatsächlich geschafft. Allerdings war nach der Installation scheinbar noch immer die Boot-Option „nomodeset“ aktiv. Somit wurde die Grafikkarte in der Installation nicht erkannt.

    Habe dann noch eine Aktualisierung auf den Debian-Kernel 6.5 vorgenommen, aber dadurch änderte sich nichts.

    Wollte dann den AMD Treiber manuell installieren, aber alle Komponenten waren schon in der aktuellen Version installiert. 🤔

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • sorry wenn ich frage, hast du zuerst der Kernel upgedatet, dann neu gestartet & dann der `nomodeset` entfernt? ich würde zumindest in diese Reihenfolge machen ;). Ach! nach der Entfernung des `nomodeset` würde ich nochmal starten.

    Darf ich fragen warum die Samsung SSD anstatt eine NVM-e von Corsair z.B.?

  • dann der `nomodeset` entfernt?

    Bisher weiß ich noch nicht, wie ich „nomodeset“ wieder entfernt bekomme. Ich ging davon aus, dass diese Option nur beim ersten Booten aktiv ist und nach Neustart wieder deaktiviert wird.

    Darf ich fragen warum die Samsung SSD anstatt eine NVM-e von Corsair z.B.?

    Klar darfst du fragen. 😉 Seitdem ich Linux teste, habe ich diese SSD zusätzlich eingebaut, um darauf nur Linux zu installieren. Ich nutze bereits 2x NVMe. Auf der einen befindet sich Windows 11 und auf der anderen sind alle Spiele installiert, die ich gerade spiele. Sobald ich endlich eine Linux-Distribution gefunden habe und Linux zu meinem Haupt-OS wird, ändert sich das alles.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!