Beiträge von Advantaged

    Jetzt enttäuschst du mich "Begünstiger oder Vorteilsnehmer" !;):)

    Es heißt "bevorzugt" bzw. "bevorteilt" & ich kann Nichts dafür, das ist mein Name.

    Der Rest ist kein Kommentar wert, weil wieder keine Lösung sondern nur persönliche Dinge.

    Was ist mit diese Moderatoren bzw. Ratgeber in alle, vorallem deutschsprachige, Linux-Forums los?

    Stellt man ne Frage, bekommt was garnicht zu Thema passt o. wird die Frage nicht verstanden o. kennt ein Antwort garnicht & aus laut Frust flippt ihr aus?

    Wie auch immer, kennt ihr "Der Sinn des Lebens"? Na ja! Das ist vielleicht zu hoch & ich habe auch nicht danach gefragt, Nichtsdestotrotz, nur zur Info, ihr agiert komplett dagegen ;).

    Warum partitionieren manche in BSD & Solaris u./o. Linux, was richtig ist, Pro & Contra, welche ist besser & warum, war die Frage.

    Ob der Installer von Mint dann die gemounted Partitionen einfach übernehmen ohne zum meckern o. ob Modifikationen des Installer.Script notwendig sind... da kam auch Nichts, wichtig ist Zeit zu vergolden, meine wertvolle Zeit.

    @whois tue dir selber ein Gefallen, lass dich nicht runterziehen.

    Wieder fehlt die Quellenangabe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Archive of past live streams - Richard Stallman

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls noch welche suchen willst, gibt in deine Suchmaschine:

    richard stallman uefi & systemd spy-software youtube

    Du bist am Thema, bzw. Meinen Einwand völlig vorbei. Mal abgesehen davon das du mit deinen Ausführungen den Thread schredderst. Es ging um deine Aussage zu Secure boot und die ist generaliert falsch. Das hast du auch nicht widerlegt. Wenn es dir ein bedürfnis ist dann bitte im entsprechenden Thread, oder einen Neuen.

    Wenn du jemanden zitierst dann unterliegt das dem Urheberschutz und du solltest die Quelle dazu nennen. Ich kann mir vorstellen das das auch in den Forumregeln stehen wird. Das habe ich jetzt nicht überprüft weil das für mich zur Medienkompetenz gehört und selbstverständlich sein sollte.

    Die fehlende Lösung für TS (Thread-Starter) trasht bzw. crasht den Thrad selbst.

    Wenn eine funktionierende Lösung präsentiert worden wäre, dann hätten wir nicht geschwafelt weil, Lösung vorhanden=keine Diskussion mehr. Der User kann mit unsere alle Hilfe sein Problem nicht lösen, das ist Fakt, der Rest ist nur Polemik.

    Wer behauptet denn so etwas? :/

    Ich finde nur, dass das für solch eine Diskussion vielleicht doch das falsche Thema ist ...

    Da hast du sicherlich Recht, nun, ich werde nicht Fedora o. was anderes installieren weil secure-boot gut unterstützt, ich will die ganze, laut Richard Stallman, Spionage-Software garnicht haben ;) aber das scheint bei jemand (nicht du) nicht angekommen zu sein, das ist zumindest f. mich ein sehr wichtiges Punkt.

    Natürlich kann jeder (noch scheinbar) installieren was er will, der einer will die neuste HW haben & geht mit rolling-release, der andere will "Stabilität" & geht mit Version-Release, der andere mag Fedora, usw., usf..

    Das richtige Thema ist MX-Linux hat/macht "Probleme" mit der GPU & das, trotz alle unsere Anstrengungen, ist noch nicht gelöst.

    Zu schreiben "bei mir funktioniert alles auch die Spionage-Software" hilft der Lösungsfindung auch nicht, oder liege ich falsch?

    Warum soll ich darüber böse sein ?

    Wenn ich dir da eine Enttäuschung bereitet habe ein tief empfundenes Sorry !

    Ich habe versucht zu helfen und wusste ehrlich gesagt nicht so genau wo du hin wolltest. ;)

    Nun ist mir einiges klarer !

    Da habe ich Glück gehabt, klein Spaß am Rande danke f. dein Verständnis, wirklich von Herzens.

    Nun, ich wusste früher auch nicht, aber, es gibt, wenn man kein gparted bzw. kpart benutzt ein großes Unterschied zwischen Partitionieren (einteilen/reservieren von einer o. mehrere Data-Carrier-Teile (DC)) & Formatieren wie btrfs o. mkfs.ext4 o. auch zfs.

    BTRFS & ZFS waren ursprünglich in Server eingesetzt & "gewöhnt" ganze DC in Beschlag zu nehmen.

    Unten Linux geht das nicht wegen z.B. die EFI-Partition u./o. Swap die auf demselben DC draufkommen.

    BRFS & ZFS machen unten Linux nur die "Volume" & "Subvolume", ZFS nennt es pool & data-set ;), was dahunten als Partitionierung steht ist den zwei egal nur f. Linux höchstwahrscheinlich ist nicht egal.

    Da du ein erfahrener Anwender bist und mit Sicherheit dir schon einen Ast abgesucht hast werde ich dir mit meinen begrenzten Suchergebnissen und Wissen auch nicht helfen können,denn du weißt ja wie du eine Suchmaschine bedienst. ;)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    cu

    Nun, hier ist mir wiederum einiges klar/er, nichtsdestotroz vielen Dank f. dein ehrliches Feedback.

    cu

    Mich interessieren die näheren Umstände. Also darfst du gerne diese ganzen Dinge ausführlicher darlegen. Danke

    Ein klein Geschmack Hier Bitte + enthaltene Links.

    ich fange nicht schon wieder eine Diskussion wie bei Ubuntu als Unity rauskam & Gnome schlief, am Ende war Unity weg.

    Wenn du ein Profi bist & das gelesen hast, auch wenn du bis jetzt nicht "betroffen" warst, dann weist du auch spätestens danach "Bescheid".

    Nur eins kann ich dir sagen, den falschen o fehlerhafte Hardware-Handling=EDID, GPU, DC, schlechten bzw. antiken Partitionierung- & Formatierungs-Tools, Grub versteht weder BRFS noch ZFS richtig, etc. PP. Warum machst du, machen wir das? Ist das vielleicht lustig? Oder schreckt die Neulingen komplett ab?

    Das ist diesselbe Argumentation die ich f. Unity verwendet habe, will das gesamte Linux nicht wie Unity enden, dann müssen wir Gas geben, angefangen von der Hardware-Recognition schon vor der Installation.

    Auch in Server-bereich, gibt dort ein "Tool" um die 512 LBS DC in 4Kn umzuwandeln? Nein! gibt es nicht, ich muss jede einzelne DC manuell umwandeln & jedes Mal daß ein RAID-Member kaputt geht muss ich extra nochmal machen & ich frage mich, was soll das? Ist den System-Administratoren vielleicht langweilig? Oder baut sich jeder sein eigenes "Script" bzw. "Routine"? Warum steht sowas nicht f. die User zur Verfügung? Versteht Win kein 4Kn? Oder doch & wir hinken hinterher?


    Ein Profi kennt alle diese Topics & wenn klug ist, macht sich an die Arbeit, wie gesagt, die Profi kennen das, reden nicht darüber aber realisieren auch keine Lösung dafür. ich habe mit der Entwickler von Calamares, GPT-FDISK-Tools & rEFInd gesprochen, die HW-Hersteller haben den "Schalter' umgelegt & jede Distro wartet daß seine Users abwandern bevor etwas tut. nicht wahr? Genauso wie bei Grub als UEFI rauskam.

    ich schaue mich nichtmal die po-litische Propaganda, jetzt soll ich mich die Software-Propaganda einziehen? Nein Danke!

    Jetzt bin ich der Doofe der die falsche Distro sich ausgesucht hat, nicht wahr?

    In einem Punkt hast du absolut recht, Linux hinkt sehr hinterher sodass in Redmond Win 11 mit viel weniger "feature" & viel mehr Spionage veröffentlichen musste.

    Leider ist das mal wieder ein Pauschalaussage die völlig falsch ist...

    ich pauschaliere nicht, ich habe nur Richard Stallman zitiert von der Free Software Foundation ;).

    Dasselbe Chaos war während der Umstellung von Grub auf UEFI & da die Systeme ganicht mehr booteten hat sich z.B. Debian entschieden bzw. geraten der Grub damals nicht upzudaten ;).

    Einigermaßen hat es schließlich ca. zwei Jahren später funktioniert & auch weil alle Distros "rebellierten" & geholfen haben.

    UEFI auf der MB ist noch 16-Bit eigentlich soll den ganzen angeschlossene HW auflisten & einstellen können, tut aber nicht.

    UEFI versteht nicht mal 4Kn-Data-Carrier, sodass UEFI die boot-partition erkennen kann, muss diesselbe "vfat" sein und sehr speziellen "Parameter" enthalten & das auch laut Debian-Wiki nur mit ein falschen Parameter aufgelistet. Siehe Hier! & vergleiche mit Debian-Wiki ;).

    "ext4", wenn du das verlinkte Artikel liest, versteht auch nicht die (15 Jahren alten) 4Kn-Data-Carrier, sodass "ext4" zumindest brauchbar wird/bleibt, muss dasselbe mit zwei "F"=Force parameter formatiert werden. Das sieht nicht wie ein FS o.ot.b. (file system out of the box), nicht wahr?

    Nun, die HW-Hersteller von Data-Carrier (DC) haben die Karenz-Zeit (nach 15 Jahren) beendet & der LBS (logical block size) von 512 auf 4K erhöht weil:

    1. Auch SSD & NVM-e > 2TB standard sind.

    2. Mit NVM-e & PCI-e 4 o. 5 ein LBS von 512 ein bottle-neck ist= die Leute würden nicht mehr kaufen;)

    Wir haben bis jetzt nur mein Punkt Nº1 von vorherigen Post gestreift ;).

    UEFI ist ein trash, jeder weißt es & niemand macht was, secure boot, tpm etc. ist weiteres garbage das der User nur spionieren soll genauso wie SystemD= heimlich in winde-eile entwickelt & implementiert & immer wieder erweitert.

    Wer das Gegenteil behaupten will, der muss sich bei Richard Stallman beschweren nicht bei mir ;).

    Ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch. :whistling:

    Linux..

    https://btrfs.readthedocs.io/en/latest/

    Siehe tracepoints.

    Von "partitioning" o. bei der suche nach "tracepoints" steht in deinem Link Nichts, hier dagegen schon, wie auch immer, wir reden von echte Partitionierung mit sgdidk o. ähnlich & nicht von Subvolumen die BTRFS als Partitionierung bezeichnet.

    Wie auch immer sei, eine klare Ansage über HW-manuelle-Partitionierung wäre es wünschenswert, denselben durcheinander herrscht bei ZFS auch sodass nur Alten-Hasen das hinbiegen können.

    Wie, wann, wo & welche Verschlüsselung eingesetzt werden kann/muss, ist auch ein Geheimnis...

    Außerdem, diese ein nichtssagende Link-Posting kenne ich schon & LinuxGuide sagte es wolle anders machen als Andere.

    Nimm bite nicht persönlich, aber, ich bin ein bisschen enttäuscht.

    Kennt vielleicht jemand eine einfache zu folgen Wiki? & bitte keine Arch-Wiki-Links o. ähnliches, die habe ich auch alle schon gelesen ;)

    Diese Fehler das die GK nicht erkannt wird bzw. die Treibern fehlen ist ein 15 Jahren alten Debian-Bug.

    Auf der Suche nach ein "SystemD"-frei Deb-Basierte Sytem bin ich auf Devuan gestoßen... dasselbe Geleier" installiere neuerer Kernel, mach das & jenes aber immer noch die 1270* Auflösung auf nen 4K-Monitor. Am Ende habe ich entdeckt daß das System die EDID garnicht gelesen hat & "Xorg" unvollständig war, das Nachinstallieren von der fehlende Teilen auch in chroot-mode hat Nichts gebracht.

    Niemand hat mir gesagt daß es überhaupt nicht geht, nach mehr als ein Monat "try & error" habe ich aufgegeben.

    Der "Shim"=secure boot von/für Linux ist auch angekündigt, damals von Ubuntu-Family daß es (mit tödliche Sicherheit) funktionieren soll, hat im Endeffekt nicht & die Aussage würde zurückgezogen bzw. gelöscht.

    Secure boot ist (laut, damalige, Linux-Foundation) ein Trojaner in UEFI das extra f. die AMD-CPU designed worden ist, die Intel garantieren den Zugang von vorne an seit 1984= erste 64-bit CPU's.


    Die Morale der Geschichte ist:

    1. UEFI musst du benutzten ansonsten kannst du nicht booten.

    2. Secure boot auf jeden Fall deaktivieren, das braucht kein Mensch & Windoof ist auch kein Mensch.

    3. Installiere Linux auf ein extra Data-Carrier, wenn du kannst & klemme sogar die Win-HDD ab ;).

    4. Sobald du dich sicher fühlst, installiere dich ein "SystemD"-free Linux wie Artix z.B. mit "OpenRC" z.B..

    5. Als letzte, auch wenn du dich sicher genug bist, ersetze Grub.


    ich könnte f. jeden der obigen Punkte ein ganzes Buch schreiben (=5) aber ich mache es nicht weil die Profi die Geschichten schon kennen, sie erzählen sie sie nur nicht ;). Fünf einfachen Punkten von denen drei f. dich sehr einfach sind.

    Fazit: Wir sind nicht dumm weil wir die "Fehler" von andere nicht korrigieren können & wir haben auch keiner Zeit f. Reparaturen, unsere Vorschläge werden ignoriert, also nehmen wir was f. uns am besten passt ^^.

    Wusste ich doch, dass ich genau diesen Befehl auch schon probiert hatte ... Aber auch darüber kann ich ein solches Paket nicht installieren.

    Kann es vielleicht sein, dass wir nicht von derselben MX-Version sprechen, nicoletta?

    • Bei dir funktionieren AMD Grafikkarten in MX Linux.
    • Secure Boot funktioniert bei dir.
    • amdgpu lässt sich bei dir über das Terminal installieren.

    Ich versuche das alles in MX Linux KDE 23.1. :/

    Bitte benutze zuerst ein Befehl der das Paket sucht:

    sudo apt search amdgpu

    zumindest bis wann du ein synaptic o. equivalent Paket f. MX-Linux nicht installiert hast.

    Außerdem, sehr wahrscheinlich brauchst du auch "Begleit-Programme" bzw. "Dependencies" wie dkms etc. PP.

    Außerdem musst du zuerst die source updaten, das ganze komplett sieht so aus:

    sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt dist-upgrade && sudo apt search amdgpu

    wenn dann das Paket gefunden wird, erst dann mit sudo apt install amdgpu fortfahren ;)

    Ach! Das installiere von Treibern in der Live-Session bedeutet nicht daß das System plötzlich die Treibern benutzt.

    Die Treiber in Linux sind entweder schon im Kernel o. als Kernel-Modulen zu Kernel hinzugefügt = beim Linux ist ein Neustart nur dann notwendig wenn am Kernel "herumdoktert" aber die Live-Session hat keine Permanenz, d.h. wenn due von USB restartest, hast dasselbe wie vorher auch = keine GK-Treibern ;).

    Schade eigentlich f. MX-Linux daß nicht mal die open-source Treibern von AMD im Kernel von Vorne an "einfügt".

    Nein.

    Schade!

    Ich schäme mich nicht. Bin mir keiner Schuld bewusst. :/

    du warst auch nicht gemeint sondern die s.g. "Entwickler" bzw. Anpasser.

    Allerdings komme ich an Garuda, egal in welcher Version, nicht dran.

    Was meinst du damit?

    Das lasse ich mal lieber. So fit fühle ich mich noch nicht. ;)

    Das ist etliche malen einfacher als Grub aber zuerst musst du dich sicher fühlen & frei handeln, kein Stress, kein zwang, entscheide selbst.

    Ich bin übrigens gestern Abend nach Ubuntu Budgie 23.10.....

    Davon habe ich auch gehört, ausprobiert habe ich noch nicht.

    Was du braucht f. den Anfang ist was komplett ist mit alle Office, Drucker & vielleicht Spiele = was f. dich am meistens komplett ist, wo du am wenigstens zu nacharbeiten hast.

    Für mich ist mit Abstand Linux besser als Win, dennoch habe ich noch nicht das perfekte System f. mich gefunden, so, ich nehme was am nächstens passt.

    Angefangen habe ich mit "Ubuntu Ultimate" bzw. "Ultimate-Edition", heute da der Entwickler sich brand neue HW sich besorgt hat, hat auch ein "Ultimate-Arch" kreiert. Wie auch immer sei, Distros die keine Treiber f. 2 Jahren alten HW haben = Finger weg auch wenn dein HW älter wird ;)

    ich habe eine 4Kn NVM-e die ich zuerst manuell partitionieren & formatieren muss sodass der Installer sie ordnungsgemäß erkennt.

    Normalerweise, wenn ich im Installation-Programm die manuelle Formatierung wähle & einfach die "Mount-Points" definiere läuft die Installation regulär ab.

    Wenn ich aber der Datenträger auch unten /mnt/ manuell mounten, was auch der Fall von BTRFS ist wenn ich ein paar extra "Sub-Folder" herstelle, erlaubt mir das Installations-Programm Linux-Mint ordentlich zu installieren?

    Welche Partitions-Typ wird f. "btrfs-root" benutzt? Eine Linux, eine BSD o, eine Solaris?


    Danke im Voraus f. eure Hilfe.

    Das bedeutet daß mit der Treiber der DE (desktop Enviroment) garnicht startet & du hast ein CLI-Login.

    Was ist danach passiert? Ist der DE gestartet oder nicht?

    Menschen, manchmal, schämen sich f. ihre Fehler & schweigen darüber, o. wissen garnicht wo der Fehler liegt & schweigen.

    Wobei, das war ein Debian-Fehler vor ca. 15 Jahren, vielleicht haben sie "vergessen" der "Patch" zu übernehmen.

    Wie auch immer, das gute daran ist, du hast was neues gelernt (`nomodeset` EIN- & AUS-Zuschalten)

    Wenn du eine gute Debian-Entwicklung suchst, das ist Kubuntu immer noch die beste Wahl.

    Ich benutze Artix-Linux-Plasma-Community-OpenRC (ohne Systemd), teste gerade Garuda & BlueStar-Linux in der VM, letztere soll eine deutsche Entwicklung genauso wie KDE selbst sein. Wie du siehst, ich weiche nicht mehr aus der KDE Seite.

    tony@Tony-Haupt-PC  
    OS: Artix Linux x86_64
    Host: MS-7B09 1.0
    Kernel: 6.1.58-1-lts
    Uptime: 13 days, 19 hours, 56 mins
    Packages: 2177 (pacman)
    Shell: bash 5.1.16
    Resolution: 3840x2160
    DE: Plasma 5.27.8
    WM: KWin
    WM Theme: Breeze
    Theme: Artix-dark [Plasma], Breeze [GTK2/3]
    Icons: [Plasma], breeze-dark [GTK2/3]
    Terminal: konsole
    Terminal Font: Noto Sans 11 Roboto Mono 11
    CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X (16) @ 3.800GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX Vega 64
    Memory: 29.02GiB / 62.66GiB
    GPU Driver: amdgpu
    CPU Usage: 6%
    Disk (/): 1.2T / 1.7T (74%)
    Font: Noto Sans 0 11 [Plasma], Noto Sans, 11 [GTK2/3]
    Local IP: 192.168.178.20
    Public IP:
    Users: tony
    Locale: en_US.UTF-8

    Als mein HW brand neu bzw. 1-2 Jahre auf der Markt war, bin ich vor 4-5 Jahren auf dem "Rolling-Release" (Arch & Derivate) umgesattelt, ich habe zwar deine Maleure nicht gehabt, dennoch manche meine Einstellungen waren nicht möglich unten "Standard- or Version-Release". Danach, vor 1-2 Jahren bin ich mit der Rolling geblieben aber den LTS-Kernel angefangen zu benutzen wegen "Experimenten" mit "ZFS"..

    ich weis, du willst Win verlassen, gibt vieles neues zu lernen & brauchst Hilfe. sei geduldig, denke daran daß du Win mehrere Jahren wenn nicht Jahrzehnten "studiert" hast & wenn du Hilfe brauchst, frag einfach, OK?

    Bisher weiß ich noch nicht, wie ich „nomodeset“ wieder entfernt bekomme. Ich ging davon aus, dass diese Option nur beim ersten Booten aktiv ist und nach Neustart wieder deaktiviert wird.

    Klar darfst du fragen. 😉 Seitdem ich Linux teste, habe ich diese SSD zusätzlich eingebaut, um darauf nur Linux zu installieren. Ich nutze bereits 2x NVMe. Auf der einen befindet sich Windows 11 und auf der anderen sind alle Spiele installiert, die ich gerade spiele. Sobald ich endlich eine Linux-Distribution gefunden habe und Linux zu meinem Haupt-OS wird, ändert sich das alles.

    `nomodeset` ist eine Grub-Kernel-Option= bootloader-option, da kannst du eine Editor benutzen wie `nano, vim, gedit, kate` oder auch ein Paket names `grub-optimizer` bzw. `grub-customizer`. Hier ist die Erklärung auf Englisch f. Ubuntu.

    Über Terminal bzw. CLI bzw. `konsole`:

    sudo nano /etc/default/grub Passwort eingeben wenn du gefragt wirst.

    Über DE bzw. Desktop-Einvironment bzw. "Klicky-Bunty":

    oder navigierst du mit dem 'Dolphin' & doppelklickst du auf diese `grub`-Datei, normalerweise öffnet sich das Editor-Programm `kate` automatisch.

    dort löscht du der Eintrag `nomodeset`, pass auf, jede Option ist durch ein & nur ein Leerzeichen getrennt ;).

    Speichere danach die Datei mit "Strg+O" bei `nano` o. mit "Strg+S" bei `kate`, ach! `kate` fragt dich um den passwort.

    Schließt wieder der Editor, `nano` mit "Strg+X" & `kate` durch ein Klick wie by Win.

    Danach machst du ein `grub-update`, das geht nur in der Konsole mit dem Befehl:

    sudo update-grub

    jetzt kannst du neustarten.

    Zusammenfassend:

    1. Datei finden : /etc/default/grub

    2. Datei öffnen.

    3. Datei ändern.

    4. Datei speichern.

    5. Datei schließen.

    6. Grub-Update.

    7. Neustart.

    Mit `grub-optimizer` bzw. `grub-custonizer`:

    1. Suche das Paket:

    Deb: sudo apt search grub-customizer

    Arch: sudo pacman -Ss grub-customizer

    2. Installiere:

    Deb: sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt install grub-customizer

    Arch: sudo pacman -S --needed grub-customizer

    3. Programm starten & Passwort eingeben.

    4. Einstellungen vornehmen:

    4.a. Dritte Menüleiste von Oben, klicke in der Mitte auf "Allgemeine Einstellungen" bzw. "General Settings"

    4.b. Unten "Kernel Parameter" lösche der Eintrag bzw. Wort `nomodeset`

    5. Klicke in zweite Menüleiste auf "Speichern" bzw. "Save", das entspricht grub-update o. spätestens beim Schließen fragt dich das Programm ob du Grub updaten willst..

    6. Schließe das Programm & reboote.

    ich hoff's hat dir geholfen ;)

    Das halte ich für ein Gerücht: https://gitlab.com/btrfs-assistan…tant#installing

    Gut zum wissen daß ich mich geirrt habe. Ist das die Alternative zu `timeshift`? Welche sind die Unterschieden zwischen den beiden? Ein bisschen umständlich die Installation ohne *.deb-Paket nicht wahr?

    Nun, ich habe festgestellt daß großen Unterschieden gibt zwischen Deb-12-Netinstall & Deb-12-DVD, die eine installiert auf `ext4` & die andere auf `btrfs` auch wenn extra "Dinge" wie diese, sage ich mal, "btrfs-folder" f. Spiele & Netzwerkdrücker (www) nicht "installiert, wenn überhaupt notwendig sind.

    Auch die Partitionierung f. 'root' f. 'btrfs' unten der verschiedene Distros fällt komplett verschieden aus, manche partitionieren in 8300=ext4 & manche bf00=Solaris Root, was Swap bei btrfs-root angeht ist noch schlimmer, da gibt sogar 8304 & 8308 f. Swap & manchen raten es ab.

    ich meine, es wäre schön wenn Linux-Guide uns sagen würde welche Distro f. `btrfs` sich am bestens eignet & wie man manuell partitioniert & formatiert, zram, swap, usw., usf... ein bisschen mehr Klarheit also f. uns noobs.