Alternative zu FireFox

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Me too ... FF 120.0.1 lüppt wirklich smoothy.

    Wenn ichs i-wie vermeiden kann, dann kommt so schnell kein Chromium-Browser auf meine Platte (Monopolismus Nein Danke).

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Ich komme wieder zurück zum Thema und würde Opera empfehlen.

    Hab auch erst vor kurzem darauf gewechselt weil die Chrome basierten und auch Firefox immer wieder mucken machten.

    Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Idee mit den verschiedenen "Arbeitsbereichen" war zwar am Anfang nicht so mein Ding. Ich war halt die Gruppierten Tabs gewöhnt. Mittlerweile finde ich es aber wirklich als eine tolle Lösung.

    Wenn du Opera installierst solltest du auch unbedingt die "opera-ffmpeg-codecs" installieren. Bei mir (Arch) waren di nicht von vorneherein installiert und so liefen Videos nicht .......

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Opera ist Chromium basiert.

    Und ja, ist in der Hand eines chinesischen Konsortiums, da hast du recht damit.

    Mich stört es nicht wirklich, Hauptsache er funktioniert ordentlich.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das war keine Kritik sondern eine Feststellung, ausserdem steht es dir völlig frei was du nutzt.

    Mich stört das nicht :)

    Mich auch nicht ;):)^^

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich habe hier nie behauptet das Opera sicherer sei als Chrome :cursing:

    Mir geht es rein darum das ich einen Browser haben will, der auf ziemlich allen Webseites funktioniert.

    Und ich will hier nicht auf das leidige Thema Datensicherheit usw. eingehen.
    Es ist uns doch allen kalr das wir auf unsere Daten acht geben sollen.

    Und damit bin ich hier raus :evil:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (14. Dezember 2023 um 14:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich komme wieder zurück zum Thema und würde Opera empfehlen.

    Den habe ich sehr lange verwendet. Dann haben sie ihn neu erfunden (Chromium Basis) und zu Beginn war er kaum zu gebrauchen, da er kaum Funktionen hatte. Auf so exotische Funktionen wie Lesezeichen / Favoriten musste man über ein Jahr warten. Aber danach hat er wieder viele Freude gemacht, bis er bei mir unter MacOS und Ubuntu nicht mehr vernünftig Funktioniert hat. Einer Reparatur hat er sich hartnäckig widersetzt. So bin ich notgedrungen zu FF gewechselt. Opera hat schon ein paar sehr coole Features.

    Hab auch erst vor kurzem darauf gewechselt weil die Chrome basierten und auch Firefox immer wieder mucken machten.

    Ein Plus für Firefox, weil eben nicht Chromium basierend ist (ich mag die Underdogs, weshalb ich auch Opera in Verwendung hatte). Aber deswegen bin ich eigentlich nicht zu FF gewechselt. Unter ChromeOS, ratet mal welchen Brower man da ausschließlich verwenden kann? :) Und ja, ich finde ChromeOS ein gutes Betriebssystem, wenn nicht sogar das Beste überhaupt, allerdings mit Einschränkungen - nein, nicht weil es von Google kommt. Aber wer eine Google Allergie hat, für den ist es definitiv nichts. ;)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ein Plus für Firefox, weil eben nicht Chromium basierend ist (ich mag die Underdogs, weshalb ich auch Opera in Verwendung hatte). Aber deswegen bin ich eigentlich nicht zu FF gewechselt.

    Den hatte ich auch getestet, aber hat bei einigen Seiten Mucken gemacht.
    Darum der Wechsel .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte noch nie eine Seite die in FF nicht funktioniert hat.:huh:

    Einige Wordle Seiten haben bei mir z.B.: nicht funktioniert. Ich konnte einfach nicht mit der Tastatur arbeiten. Musste mit der Maus jeden Buchstaben anklicken.

    Die alte Frau braucht am Morgen aber ihr Gehirnjogging ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Opera hatte ich mir mehrmals angeschaut, aber er hat mir nie gefallen. Habe mir sogar diese Gaming-Edition angeschaut. Alles aufgebläht ohne Ende. Mir war das zu viel. Ich erinnere mich noch daran, dass mir damals vereinzelt Funktionen fehlten, die in anderen Browsern Standard waren. Weiß aber nicht mehr genau, welche das waren.

    seit der in Chinesicher Hand ist bzw weiter entwickelt wird, ist der für mich raus

    Da war dann der Ofen für mich aus.

    Bin dann jahrelang mit dem Vivaldi-Browser unterwegs gewesen. Man kann ihn konfigurieren, wie man möchte, aber irgendwas fehlte mir. Dann machte ich einen erneuten Test von Firefox, den ich vor Jahrzehnten mal genutzt hatte. Fand sogar noch meinen damals erstellten Account von Camp-Firefox wieder. Dort wurde mir bei allen möglichen Fragen geholfen und nun möchte ich den Firefox nicht mehr missen. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Verschiedene wissen ja das ich im September meinen Fujitsu Esprimo Mobile D9510 von Windows 10 auf Linux Mint 21.2 umgestellt habe. Da mit der Firefox mir dort zu Resoursenhunrig war hab ich ihn runter geworfen und ihn mit dem Brave-Browser ersetzt.

    Da mir der Brave-Browser gefällt benutze ich ihn auch auf meinem Windows 11 Laptop installiert. Hab die zwei mal verglichen. Die Standartsuchmaschine Edge verbraucht bei aktiver Nutzung 587 MB Arbeitsspeicher. Selbst wenn man ihn nicht nutzt verbraucht er noch 205 MB. Der Brave-Browser dagegen lediglich 255 MB.

    Ich schätze mal das das auf meinem Fujitsu Esprimo Mobile D9510 wenn ich dort den Firefox und den Brave-Browser vergleichen hätte sehe es wohl ähnlich aus.

  • Für diejenigen, die es interessiert. Ich hatte heute einen ruhigeren Tag und habe mir Ladybird 1.0 auf einem Debian Testing angesehen:

    Die Installation ist für Terminalnutzer nicht sonderlich anspruchsvoll : Ein paar Pakete installieren (Copy & Paste aus der Installationsanleitung ins Terminal hat bei mir gereicht, habe aber auch immer Entwicklerpakete sowieso installiert), das serenity-master Paket aus dem Github herunterladen und auspacken und darin ein Skript ausführen (wieder genügt copy&paste aus der Installationsanleitung) --- in dem Skript wird den C++-Sourcecode kompiliert (hat auf meinem alten 12GB Rechner >1h gedauert). Schließlich hat Ladybird beim Starten (unter X11) noch gewarnt, dass er XKB nicht nutzen kann und daher habe ich noch alle libxkbcommons Bibliotheken installiert.

    Man wird mit dann mit einer Seite begrüßt, die erwartungsmäß die Aufmachung von Ladybird wie Serenity in die 90iger Jahre verortet. Damit kann ich durchaus leben.

    Auch fand ich es nicht weiter schlimm das man in den Einstellung ganze 2 Optionen wählen kann: ob eine automatischen Suche durchgeführt wird in der Eingabezeile (wenn ja, kann man zwischen einigen Suchmaschinen wählen) und ob Eingabe automatisch vervollständigt werden sollen (wieder gibt es eine Auswahl von Suchmaschinen).

    Schließlich gibt es erwartungsgemäß Probleme mit der Formatierung, z.B. für die Seite dieses Forums

    und anscheinend kann Ladybird auch noch nicht mit Cookies umgehen --- was fast ich schon wieder als Vorteil sehe. ;)

    Wirklich gestört hat mich aber die Geschwindigkeit, mit der die Seiten geladen werden. Um die Home von forum.linuxguides.de zu laden kann man in Ruhe einige Schlücke Kaffee genießen --- die Gründe für die Langsamkeit habe ich bislang nicht nachvollzogen -- naja da gibt es schon Browser wie Links bzw. Lynx die auch sehr einfach aber wesentlich schneller sind. Auch gab es nicht wenige Seiten, die im Browser gecrasht sind.

    Mein Fazit: Für eine 1.0-Version eines Browser, der auf keiner bisherigen Engine basiert, ist Ladybird ein ordentliches Stück Arbeit -- Hut ab! Das Nutzerelebnis erinnert mich dann allerdings auch an die Netscape 1.0 Version. Ladybird ist (noch) ein schönes Spielzeug, das für den alltäglichen Gebrauch (noch) ungeeignet ist. Ich denke Ladybird hat noch viel Potenzial, wenn der Entwickler wie bisher hartnäckig dran bleibt und schaue mir das Ganze in 1-2 Jahren wieder an.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe bisher schon viele Firefox Alternativen angeschaut.

    Firefox basierende: LibreWolf, Mullvad Browser, Floorp, Firefox Unbranded, Midori, Mercury, Waterfox, Waterfox Classic und SeaMonkey.

    Chromium basierende: Opera (GX), Microsoft Edge, Brave, Vivaldi, Ungoogled Chromium, Qutebrowser und Thorium.

    Webkit basierende: Gnome Web und BadWolf:

    Sonstige bzw. Terminal Browser: Links, Lynx und w3m.

    Die besten Browser sind meiner Meinung nach, aber Pale Moon und Basilisk. Die Basieren auf einer eigenen Engine Goanna welche irgendwann mal von Gecko geforkt wurde. Für den ein oder anderen werden die Browser etwas alt wirken, aber das soll auch so sein. Ich weiß nicht, wer ständig den neusten Sch**ß braucht. Außerdem werden die auch noch weiterentwickelt, wenn Firefox stirbt, denn LibreWolf und die ganzen anderen Firefox basierenden Browser sind nur Firefox mit ein paar Anpassungen.

    Der einzige Nachteil von Basilisk und Pale Moon ist die Geschwindigkeiten, die können mit Brave und Opera nicht ansatzweise Mithalten.

    Falls jemand noch andere nicht Chromium basierende Browser kennt her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!