Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen

  • Mal eine Frage:

    Kodi hat auch ein youtube-Addon, wird da Werbung gefiltert oder ist das dann so wie bei dem Addon auf der Playstation, da wird fröhlich Werbung eingespielt?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich verstehe das hier nicht, was für Probleme ihr habt. Ich gehe mit Brave ins Internet und da eben auch auf YouTube. Ich bekomme da weder eine Warnmeldung noch Werbung gezeigt. Das einzige das ich angezeigt bekomme ist eine Meldung von Brave, dass so und so viele Tracker, Anzeigen und mehr blockiert wurden.

  • Man kann Kanäle Abonnieren und Playlists erstellen.

    stimmt, dann macht es Sinn, bei der Instanz zu bleiben (diese läuft ja auch idR stabil). Ich nutze Inviious im Browser nur um mal reinzuschauen oder eben fosswelt zum verlinken. Für Abos und Playlists nutze ich FreeTube (ist ähnlich wie NewPipe, aber für Desktop)

  • Google hat eine neue Runde eingeläutet und will die Drittanbieter jetzt unter Druck setzen.
    Die schlechte Performance ist auch ein Druckmittel, um Nutzer zu einem Premiumaccount zu überreden.

    Hast du da einen Link zu, damit wir uns schlau machen können?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich verstehe das hier nicht, was für Probleme ihr habt. Ich gehe mit Brave ins Internet und da eben auch auf YouTube. Ich bekomme da weder eine Warnmeldung noch Werbung gezeigt. Das einzige das ich angezeigt bekomme ist eine Meldung von Brave, dass so und so viele Tracker, Anzeigen und mehr blockiert wurden.

    Problem bei mir ist der TV, da bekomme ich keinen Blocker rein.

  • Ich verstehe das hier nicht, was für Probleme ihr habt. Ich gehe mit Brave ins Internet und da eben auch auf YouTube. Ich bekomme da weder eine Warnmeldung noch Werbung gezeigt. Das einzige das ich angezeigt bekomme ist eine Meldung von Brave, dass so und so viele Tracker, Anzeigen und mehr blockiert wurden.

    Es geht hier nicht mehr um den Browser sondern um Drittanbieter-Apps.

    Siehe auch den Link bei Helmfuss.

  • Problem bei mir ist der TV, da bekomme ich keinen Blocker rein.

    Wenn dein TV ein AndroidTV ist müßte es eigentlich mit SmartTube gehen.

    How to Install SmartTubeNext on Android TV Box? [Guide]
    Here is the Step by Step Guide to Install SmartTubeNext on Android TV Box. Enjoy Watching YouTube without Ads on Android TVs.
    smarttubenext.com

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich finde halt die Begründung von Google an den Haaren herbeigezogen.

    Zitat

    Wir möchten betonen, dass unsere Bedingungen es Drittanbieter-Apps nicht erlauben, Anzeigen zu deaktivieren, da dies verhindert, dass der Ersteller für seine Zuschauerzahlen belohnt wird. Anzeigen auf YouTube helfen dabei, Ersteller zu unterstützen und ermöglichen Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt die Nutzung des Streaming-Dienstes. (Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2024/04/youtub…r-apps-werbung/)

    Fett hervorgehobenes ist von mir so gemacht worden.

    Weil das, was Creator bekommen, sind nur Brotkrumen. Und es gibt auch viele andere Möglichkeiten, seine Creator zu unterstützen (Spenden, Patreon. Merch usw.) wo mehr bringt. Das Perverse an Gazen Sache ist ja auch in meinen Augen, dass du, auch wenn du 12,99 €⁠/⁠Monat Frönst, du trotzdem getrackt wirst und der Datenstaubsauger im Hintergrund läuft.

    Allgemein ist das traurige die Entwicklung mehr in Richtung Streamen, aber nicht mehr besitzen, aber darum geht es hier ja nicht.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich finde halt die Begründung von Google an den Haaren herbeigezogen.

    Weil das, was Creator bekommen, sind nur Brotkrumen. Und es gibt auch viele andere Möglichkeiten, seine Creator zu unterstützen (Spenden, Patreon. Merch usw.) wo mehr bringt. Das Perverse an Gazen Sache ist ja auch in meinen Augen, dass du, auch wenn du 12,99 €⁠/⁠Monat Frönst, du trotzdem getrackt wirst und der Datenstaubsauger im Hintergrund läuft.

    Allgemein ist das traurige die Entwicklung mehr in Richtung Streamen, aber nicht mehr besitzen, aber darum geht es hier ja nicht.

    Ich weiß die aktuellen Zahlen nicht, aber damals war es so, dass Creator unterhalb einer bestimmten Abozahl sowieso keinen Einfluss auf die Monetarisierung hatten. Wenn du also nicht groß genug bist, bekommst du sowieso nichts von den Einnahmen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich weiß die aktuellen Zahlen nicht, aber damals war es so, dass Creator unterhalb einer bestimmten Abozahl sowieso keinen Einfluss auf die Monetarisierung hatten. Wenn du also nicht groß genug bist, bekommst du sowieso nichts von den Einnahmen.

    100.000 Abonennten war mein letzter Stand, darunter bekommen sie nix. Aber das ist auch nur die Halbe Wahrheit. Nur das hier auseinanderzupflücken hieße auch die Entwicklung mit aufzuführen und das wäre zuviel Aufwand.
    Es ist kein gesundes System.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Das kam mir zu viel vor und ich habe nachgesehen: -> https://support.google.com/youtube/answer…tform%3DDesktop

    1000 Abonnenten + 4000 Stunden Videos geschaut in den letzten 12 Monaten.


    Louis Rossmann sagt in einem Video er bekäme "the fraction of a fraction of cent" wenn man ohne Adblocker schaut. (Ich denke er spricht da von 1 Video geschaut)

    Es ist gut möglich, ich hatte die 100k ebenfalls nur mal gehört. Es existieren allerdings noch sehr viel mehr Aussagen. Ich kann leider nichts bestätigen oder dementieren.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Man braucht 1'000 Abonennten und deine Videos brauchen eine Watchtime von 4'000 Stunden. Das sind die offiziellen Aussagen von Google. Sobald man das erreicht hat kann man seine Videos monetarisieren.

    In der Regel verdient man 1-2 Euro pro tausend Klicks/Watch. Sofern diese ohne Adblocker erfolgen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!