Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen

  • Mal sehen, was passiert. Ich habe zwar einen Youtube Premium-Account, aber sollte der durch irgendwas beeinträchtigt werden, wird er gekündigt.

    Ghostery und uBlockOrigin bleiben drin.

    Werde mich aber trotzdem mal informieren, wie das mit Odyssee funktioniert. Werbung hat bei mir Hausverbot.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe da so ein link der mir immer eine "funktionierende" Instanz automatisch läd.
    Müsste ich mal zu hause schauen wie der Link genau heisst.

    vielleicht Invidous Router: https://video.fosswelt.org/ "stellt einen Webserver bereit, der, wenn er aufgerufen wird, auf eine aktuell verfügbare und schnelle Invidious Instanz weiterleitet. Dabei wird in regelmäßigen Abständen geprüft welche Instanzen auf api.invidious.io bekannt sind und ob diese korrekt und schnell antworten. Weitergeleitet wird auf eine zufällig gewählte Instanz der Top-Antwortzeiten."

    Hier auch der Artikel dazu: https://gnulinux.ch/das-youtube-problem-meine-loesung

  • Welche Invidious Inztanz nutzt du?

    Nutze diese Adresse, die wechselt immer die invidious Distanzen: https://video.fosswelt.org/


    caos jupp, genau diese

    Aber ich habe wieder feststellen müssen das dass Video oft anfängt zu hängen in letzter Zeit. Youtube versucht wohl mir das Prime-Abo anzudrehen ^^

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Da ich Youtube-Videos häufig auf dem Fernseher kucke, hab ich mir auf dem FireTV SmartTube installiert. Bisher funktioniert es recht zuverlässig. Hatte bisher ab und an Videos die nicht richtig laden. In der letzten Zeit lief alles tadellos. Ich würde jetzt erst mal abwarten wie sich ganze Sache entwickelt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mal sehen, was passiert. Ich habe zwar einen Youtube Premium-Account, aber sollte der durch irgendwas beeinträchtigt werden, wird er gekündigt.

    Ghostery und uBlockOrigin bleiben drin.

    Werde mich aber trotzdem mal informieren, wie das mit Odyssee funktioniert. Werbung hat bei mir Hausverbot.

    Hab ich auch und ich hatte bisher trotz Werbeblocker in Firefox und Chromium noch nie eine Meldung oder Probleme. Denke der Premium hebelt das eh aus.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Mal sehen, was passiert. Ich habe zwar einen Youtube Premium-Account, aber sollte der durch irgendwas beeinträchtigt werden, wird er gekündigt.

    Ghostery und uBlockOrigin bleiben drin.

    Werde mich aber trotzdem mal informieren, wie das mit Odyssee funktioniert. Werbung hat bei mir Hausverbot.

    Wenn ich ein Produkt kostenlos nutze, akzeptiere ich Werbung zur Finanzierung. Was mich aber immer mehr ankotzt sind Produkte für deren Nutzung ich Zahle und trotzdem Werbung vorgesetzt bekomme, wie zuletzt bei Amazon Prime! :cursing:

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Wenn ich ein Produkt kostenlos nutze, akzeptiere ich Werbung zur Finanzierung.

    Das wäre richtig, wenn es nicht grundsätzlich falsch wäre.
    Wenn du am Bahnsteig stehst in der U-Bahn hast du auch bezahlt für deine Fahrt, aber wirst trotzdem zugemüllt mit Werbung.
    Wenn du Radio hörst, ein Sender der ÖR dann hast du auch bezahlt und wirst mit nerviger Werbung zugemüllt.
    Wenn du ein TV einschaltest und HbbTV nutzt, hast du das Produkt gekauft und wirst trotzdem mit Werbung zugemüllt.

    Wir müssen uns nun mal gegen die AD-Mafia schützen. Bin mir aber sicher viele würden sogar die Werbung durchlassen, wenn es die ganze andere Schnüffelei nicht geben würde im direkten Zusammenhang der Werbung.

    Meine Tankapp, fragt nach, ob sie ihre 39 Partner auf mich ansetzten darf. Gehts noch!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wenn du am Bahnsteig stehst in der U-Bahn hast du auch bezahlt für deine Fahrt, aber wirst trotzdem zugemüllt mit Werbung.

    Und wenn die U-Bahn keine Werbung hätte wäre die Fahrkarte mindestens doppelt so teuer, oder der Staat müsste sie noch mehr bezuschussen.

    Wenn du Radio hörst, ein Sender der ÖR dann hast du auch bezahlt und wirst mit nerviger Werbung zugemüllt.

    Ohne Werbung noch mehr GEZ.


    Es gibt oft zwei Seiten der Rechnung. Womit ich nicht sagen will das es so richtig ist.

    Manchmal ist sie eben das geringere Übel.

  • Das wäre richtig, wenn es nicht grundsätzlich falsch wäre.
    Wenn du am Bahnsteig stehst in der U-Bahn hast du auch bezahlt für deine Fahrt, aber wirst trotzdem zugemüllt mit Werbung.
    Wenn du Radio hörst, ein Sender der ÖR dann hast du auch bezahlt und wirst mit nerviger Werbung zugemüllt.
    Wenn du ein TV einschaltest und HbbTV nutzt, hast du das Produkt gekauft und wirst trotzdem mit Werbung zugemüllt.

    Ich sehe da durchaus Unterschiede zwischen der U-Bahn und einem Film. Der Mist der in der U-Bahn und den Haltestellen an die Wände geschmiert wird beeinträchtigt und stört mich letztendlich nicht, die Werbeunterbrechung in einem Film stört mich gewaltig!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Diese Argumente werden ja aktuell immer mehr genutzt, um noch mehr Werbung und Gebühren zur Gewinnmaximierung zu machen. Natürlich alles um uns ein Erlebnis der besonderen Art zu geben.^^

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Bei den ÖR bekommt man Programm mit etwas Werbung am Abend.

    Bei allen anderen bekommt man Werbung mit billigen Alibi Trash-Produktionen dazwischen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Diese Argumente werden ja aktuell immer mehr genutzt, um noch mehr Werbung und Gebühren zur Gewinnmaximierung zu machen. Natürlich alles um uns ein Erlebnis der besonderen Art zu geben.^^

    Was wäre dein Ziel? Werbung ganz zu verbieten oder stark zurückzudrängen. Und siehst Du eine Möglichkeit das in unserer Gesellschaft umzusetzen?

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Was wäre dein Ziel? Werbung ganz zu verbieten oder stark zurückzudrängen. Und siehst Du eine Möglichkeit das in unserer Gesellschaft umzusetzen?

    In der Gesellschaft wird da nichts passieren. So blöd es klingt, aber eventuell reicht es abzuwarten und nicht mitzuspielen so weit es geht.

    Cory Doctorow schrieb ein Essay, das in Amerika großen Anklang fand. Die Zeit hat es ins Deutsche übersetzt, leider nur für Abonennten. Im Sinn zusammengefasst lautet der Inhalt:

    1. Die Firmen bieten günstig ein großes Programm an mit viel Wachstum, damit der Kunde merkt es tut sich was. Es werden rote Zahlen geschrieben, was alles Teil des Systems ist.

    2. Die Firmen stellen sich nach und anch auf eigene Füße, bauen die Qualität aus, damit immer mehr Kunden kommen.

    3. Ist eine Schwelle erreicht, in der das Kundenwachstum stagniert, werden die Preise erhöht und die Qualität eingestellt, sogar etablierte Funktionenen wieder abgeschafft. Er nennt das "Verschlimmscheißerung" oder aus dem Englischen "enshittification".

    In seinem Essay ging es um Onlineplattformen im allgemeinen, also nicht eine bestimmte. Er begründet all das in einem Geschäftsmodell der großen Player, in dem die Kunden kaum eine Möglichkeit haben, woanders hinzugehen, da sonst niemand mehr mitspielen kann.

    Der Text titelt in der Zeit mit "Die Verschlimmscheißerung des Internets" und beschreibt das hier zu 100% gut und nimmt es folgerichtig auseinander. Der Artikel ist vom 10.März 2024. Es kommt selten vor, dass ich mir Dinge wirklich lange speicher, aber dieser Text ist als PDF überall bei mir zu finden, um mich daran zu erinnern, dass es so langsam reicht.

    Eine sehr lange Zeit haben die Anbieter kostenfrei, durch Werbung hantieren können, wie sie wollten. Nun wird es langsam sehr unbequem, da das Model keinen Wachstum mehr generiert. Also muss gehandelt werden. Die EU hat große Gesetze gemacht um dem entgegenzuwirken (wenn auch in meinen AUgen etwas spät) und auch NGO Klagen sorgten für Veränderung. "Der Kunde" kämpft sich langsam seine "Macht" zurück. Allerdings geht das nur, in dem man entweder aussteigt oder mitspielt. Mitspielen, indem man flexibel immer wechselt bis eine PLattform nicht mehr wichtig ist.

    Ich möchte das garnicht bewerten, das darf jeder bitte gern selbst tun :) Das INternet war noch nie frei von Werbung, aber das was sich hier etabliert hat, ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Selbst die Zeit hat gestern einen Artikel rausgebracht, in dem sie die Praktiken der Werbeschaffenden, Werbung anzuzeigen, obwohl bezahlt wird, anprankern. Sie tun es übrigends selber, selbst als Abonennt, wird einem Werbung auf der Plattform und in der App (mit Trackern und allem drum und dran) angezeigt und man kann zusätzlich Geld ausgeben, um auch das abzuschalten. Die Werbung ist dann weg, es bleiben die Tracker (aus eigener Erfahrung).

    Ich unterstütze guten Journalismus, aber habe mein Abo beendet.

    Ich denke nicht, abschließend, dass wir es gesellschaftlich hinbekommen, Werbung zu verbieten, aber ein Blick auf Zahlen zeigt, es wird unendlich viel Geld ausgegeben mit Werbung, die ziellos (egal wie "präzise) rausgehauen wird. Der Nutzen ist meines erachtens schon lange nicht mehr vorhanden. Ich meide Werbung so gut es eben geht, sollte eine Plattform daran scheitern, dass sie meine oder gesammelt Einnahme zu wenig haben, dann nehme ich das in Kauf. Es wird an jeder Ecke übertrieben. Die AdBlocker haben inzwischen derart viel zu tun. Dieses Geschäftsmodell unterstütze ich nicht mehr, schon lange nicht mehr.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Diese Argumente werden ja aktuell immer mehr genutzt, um noch mehr Werbung und Gebühren zur Gewinnmaximierung zu machen. Natürlich alles um uns ein Erlebnis der besonderen Art zu geben

    Ich habe keine Ahnung wie es beim Deutschen ÖRR ist aber der Schweizer ist da sehr transparent.

    Die Einnahmen des CH ÖRR durch Werbung betrugen im letzten Jahr rund 210 Mio Schweizer Franken. Die Einnahmen durch Gebühren betrugen 1.2 Milliarden CHF. Das bedeutet die Werbeeinnahmen machen ca 15% vom Budget aus. Wenn die fehlen würden, müsste man entweder Leistung reduzieren oder ÖRR Abgaben um 15% erhöhen.

    Leider ist der ÖV bei uns nicht ganz so transparent, bzw das zusammen zählen der Zahlen ist komplex da gewisse Werbung über die SBB läuft gewisse aber über die einzelnen Tarifverbünden - aber das die Einnahmen dort dürften im mehrstelligen Miliardenbereich sein. Wenn die fehlen muss man entweder entsprechende Leistung abbauen, zusätzlich auf die Tickets aufschlagen oder Steuern erhöhen und so finanzieren.

    Es gibt übrigens durchaus auch Initiativen die sich an Werbung im öffentlichen Raum stören. Die 160'000 Einwohner Stadt "Grenoble" in Frankreich hat ein Werbeplakat Verbot im öffentlichen Raum seit 2016. Bei uns in der Schweiz wird das zurzeit in Genf und Bern diskutiert.

    Aber egal ob ÖRR, Stadt, ÖV oder eben auch private Kanäle Werbung bringt Geld und dadurch vieles möglich machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • In der Gesellschaft wird da nichts passieren. So blöd es klingt, aber eventuell reicht es abzuwarten und nicht mitzuspielen so weit es geht.

    Super Text, auch der Hinweis auf "Die Verschlimmscheißerung des Internets", klasse.

    Ich für meinen Teil habe mich so eingestellt:

    Werbung wird, soweit möglich, ignoriert. Ich habe, so wie jeder, einige Bedürfnisse, und die lasse ich mir nicht von irgend wem beeinflussen. Was ich unbedingt will, bezahle ich eben, wenn es für mich wichtig genug ist.

    Und immer im Hinterkopf:

    Werbung macht man für schlechte, überteuerte, überflüssige oder neue Dinge. Und so viel Neues gibt es nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Jetzt wollte ich den Artikel doch mal lesen, aber das scheint ausschließlich über ein Abo zu gehen.

    Test-Abo würde ich dafür machen, aber es ist leider nicht angegeben, ob man aktiv kündigen muss oder es sonst automatisch in ein Dauer-Abo übergeht. Solche automatischen Verlängerungen vergesse ich nach einiger Zeit, dann hat man noch was am Hals. Daher ist selbst "Die Zeit" ein Beispiel für "Die Verschlimmscheißerung des Internets"

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Jetzt wollte ich den Artikel doch mal lesen, aber das scheint ausschließlich über ein Abo zu gehen.

    Test-Abo würde ich dafür machen, aber es ist leider nicht angegeben, ob man aktiv kündigen muss oder es sonst automatisch in ein Dauer-Abo übergeht. Solche automatischen Verlängerungen vergesse ich nach einiger Zeit, dann hat man noch was am Hals. Daher ist selbst "Die Zeit" ein Beispiel für "Die Verschlimmscheißerung des Internets"

    Du musst kündigen, es wird automatisch verlängert.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!