Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?

  • Warum bleibt man dann nicht gleich bei yay, leistet mir seit Langem hervorragende Dienste.

    gibt einige denen ist eine gui für den pacman oder yay halt lieber

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich bleib bei Debian.

    Würde ich auf dem neuen bestellten PC gerne tun, aber ich glaub nicht, dass ein Intel 14th Generation und ne RX 7800XT damit laufen...

    Und auf SID habe ich nicht wirklich Lust...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • ... aber ich glaub nicht, dass ein Intel 14th Generation und ne RX 7800XT damit laufen...

    Probieren würde ich es aber zunächst mal.

    Was meinst du mit SID?

    SID = Sound Interface Device = 6581

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • oder MX "ahs" wenn der Kernel 6.5 im ISO ist. Dann hast du auch ein Debian

    Ja ich weiss... Hab die KDE-Version schon ne Weile als VM getestet.

    Aber eigentlich liebäugel ich mit Gnome... Scnwierig, aber ein paar Tage dauert es ja noch bis der PC da ist.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Aber eigentlich liebäugel ich mit Gnome... Scnwierig, aber ein paar Tage dauert es ja noch bis der PC da ist.

    Vielleicht Fedora?

    Neuer Kernel, neuestes GNOME ...

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • gibt einige denen ist eine gui für den pacman oder yay halt lieber

    Mir! Ich möchte eben gern eine GUI, um Pakete zu installieren und das nicht komplett über das Terminal machen. ;)

    Vielleicht Fedora?

    Neuer Kernel, neuestes GNOME ...

    Und die Grafikkarte wird definitiv erkannt. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich nutze Debian und Manjaro. Debian einfach, weil es funktioniert.

    Manjaro wegen dem RR und weil es "weit genug" von der Arch-Community entfernt ist. Die Antworten und der Umgangston haben mich davon abgehalten, irgendwo noch mal einen Versuch mit reinem Arch zu probieren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mir! Ich möchte eben gern eine GUI, um Pakete zu installieren und das nicht komplett über das Terminal machen.

    Dafür gibt es ein Zwischending "Pacseek"

    Wird im Terminal ausgeführt, ist aber fast wie eine GUI zu bedienen .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Oder halt Octopi.

    Wenn du yay installiert hast kannst du es mit:

    yay -S octopi installieren.

    Sonst: sudo pacman -S octopi


    yay Installation:

    $ sudo pacman -Syu
    $ sudo pacman -S --needed --noconfirm base-devel git
    $ git clone https://aur.archlinux.org/yay-git.git
    $ sudo mv yay-git /opt/
    $ cd /opt/yay-git
    $ makepkg -si
    $ yay --version

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich nutze Debian und Manjaro. Debian einfach, weil es funktioniert.

    Manjaro wegen dem RR und weil es "weit genug" von der Arch-Community entfernt ist. Die Antworten und der Umgangston haben mich davon abgehalten, irgendwo noch mal einen Versuch mit reinem Arch zu probieren.

    :thumbup:

    Manchmal möchte man denken, im ArchForum geht immer noch der sich selbst vergötternde Linux-Nerd um,

    denn er trägt bunte Röcke und dünkt sich mehr, denn seine Brüder...

  • Ich würde eher die Einbindung des Chaotic-AUR empfehlen. Geht schnell und du kannst anschließend yay und octopi auf gewohntem Weg installieren. Musst auch nichts kompilieren.

    Chaotic-AUR - automated binary repo 👨🏻‍💻
    Helping you, so you don't have to worry about building AUR packages each update!
    aur.chaotic.cx
  • Ich würde eher die Einbindung des Chaotic-AUR empfehlen. Geht schnell und du kannst anschließend yay und octopi auf gewohntem Weg installieren. Musst auch nichts kompilieren.

    https://aur.chaotic.cx/

    das aber nicht mehr "arch way" XD

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Das Arch-Forum ist schon speziell, ich habe anfangs auch einige blöde Antworten bekommen seit dem vermeide ich dort Fragen zu stellen, suche aber natürlich überall nach Lösungen wenn ich welche brauche und das ist ziemlich oft.

    Eigentlich bin ich kein Arch-Fanboy aber solange es sauber läuft ist es okay für mich, mag halt RR.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Das Arch-Forum ist schon speziell, ich habe anfangs auch einige blöde Antworten bekommen seit dem vermeide ich dort Fragen zu stellen, suche aber natürlich überall nach Lösungen wenn ich welche brauche und das ist ziemlich oft.

    Eigentlich bin ich kein Arch-Fanboy aber solange es sauber läuft ist es okay für mich, mag halt RR.

    Das stimmt schon, dass das Arch Forum ein wenig "eigen" ist, aber man kann Hilfe ja auch woanders (z.B.: in diesem Forum hier ;) ) bekommen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • :thumbup:

    Manchmal möchte man denken, im ArchForum geht immer noch der sich selbst vergötternde Linux-Nerd um,

    denn er trägt bunte Röcke und dünkt sich mehr, denn seine Brüder...

    Einige Typen, die so drauf sind, gibt es dort. Ich lese dort auch nach, es sind auch öfter mal Lösungen dabei, die man für Manjaro oder andere Arch basierte Systeme brauchen kann.

    Aber ich werden den Teufel tun, mich dort anzumelden oder Fragen zu stellen. Ich wollte mich damals anmelden, haben dann aber mit bekommen, wie diese Typen manche Fragesteller einfach mit RTFM abgebügelt haben.

    Nö, das tue ich mir nicht an.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!