Vorstellung Nogaro ( Peter )

  • Hallo Freune,

    Ich wollte mich mal vorstellen und hoffe das Jean hier in Sachen Freundlichkeit nicht zu viel versprochen hat. Ich bin in vielen Linux Foren weil ich schon viele Distros ausprobiert habe aber immer weider zu Windows zurück gekehrt bin.

    Mint ist jetzt drauf und ich vergesse grad immer wieder das ich Windows noch drauf habe denn das muss ich ja auch noch weiter aktuallisieren damit es wenigstens Up to Date ist.

    Wenn ich aber länger da nicht mehr dran gehe werde ich es wohl runter werfen. Ich muss nur schauen ob es noch Programme gibt die nur unter Windows laufen.

    Gibt es eigentlich eine Software für die NEXT Kraken AIO unter Linux ?

    Viele Grüße

    Peter

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Ist schon was los hier merke ich :P

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Moin Moin!

    Herzlich willkommen hier bei uns nogaro

    MFG: Evilware666

  • Hallo Peter!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Windows noch drauf habe denn das muss ich ja auch noch weiter aktuallisieren damit es wenigstens Up to Date ist.

    Das ist doch ein gutes Zeichen, ich denke wenn man ab und an vergisst das Windows noch installiert ist ist man auf dem besten Weg sich von Win zu lösen... Bei mir war die Ankündigung vom Wegfall von Windows 10 in 2025 der ausschlaggebende Punkt mich komplett auf Linux zu fokussieren. Und mein Proxmox-Server läuft ja ohnehin mit Linux.

    Wenn ich aber länger da nicht mehr dran gehe werde ich es wohl runter werfen. Ich muss nur schauen ob es noch Programme gibt die nur unter Windows laufen.

    Das Windows soll zukünftig bei mir nur noch als virtuelle Maschine auf meinem Proxmox-Server laufen, hier habe ich es jedoch noch nicht vollständig hinbekommen die NVIDIA-Grafikkarte nativ in der Windows-VM laufen zu lassen... um 1-2x im Jahr zu spielen.

    Weiterhin viel Vergnügen und regen Austausch hier im Forum!

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vor allem Microsoft möchte gerne aus Windows ein Abo Modell machen und direkt aus der Cloud zu laden.

    Das wird dann wieder eine Welle der Leute auslösen die sich von Windows verabschieden werden und Alternativen dazu suchen.

    Grundsätlich bin ich kein Gegner von Windows sondern die Richtung die MS einschlägt falsch ist. Ich hoffe nicht das so was bei Linux auch kommen wird.

    Ich bin seit kurzem auch bei HOSTING.de was auch eine Empfehlung von Jean gewesen ist und die ist echt Mega cool weil die auf die Nextcloud setzen. Nur dieser Firma ist so klein das die nirgendwo in den Tests gelistet werden also auch keiner weiß das es die überhaupt gibt dabei ist der Service echt Mega gut. Werde da mit meiner Domain auch hin gehen und man ist damit extrem flexibel denn Cloudanbieter die auch mit Linux arbeiten sind schon die Ausnahme immernoch.

    Ich werde Linux dann nochmal installieren und auf meine NVME dann drauf machen und damit wäre Windows weg.

    Die Frage ist was man mit so viel Speicher macht den vorher Windows eingenommen hat 8o

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Ich denke das werden trotzdem viele machen. Sieht man bei Windows 11 das doch viele auf das neue OS trotz harter Hardwareanforderungen die oft nur durch ein neuen PC möglich gewesen waren und den Hardwareherstellern gute Verkäufe beschert haben.

    Nun wenn Windows in die Cloud kommt braucht man keine neue Hardware mehr sondern das läuft dann auch mit der alten. Ob das den Herstellern so recht ist weiß ich nicht. Mal abwarten ob das wirklich kommen wird.

    Ich muss schon sagen das Mint wirklich für Anfänger sehr gut geeignet ist nur denke ich wird ein Fehler sein das man das im DualBoot betreibt, denn man kann sich dann nicht mehr auf ein System konzentrieren sondern läuft immer auf 2 Spuren und ich denke das war auch immer ein Fehler von mir. Deshalb bin ich mit Linux auch nie so richtig warm geworden.

    Ich habe im Geschäft Windows 10 und in letzter Zeit habe ich mich darüber so oft aufgeregt. Auch Windows hat seine Tücken in der Bedienung. Das sehe ich auch grad wenn meine Kunden die neuen Notebooks erhalten und ich oft als " Support " herhalten muss :) weil viele Dinge nicht so laufen wie Sie sollen.

    Dafür das ich Mint erst so kurz drauf habe bin ich erstaunt wie viel eigentlich von dem was ich brauche hier drauf läuft.

    Nur mit der manuellen Partitionierung muss ich mich noch anfreunden. Mann muss sozusagen im Vorfeld schon entscheiden wie viel man von was in Zukunft braucht wenn man nicht auf die automatische Partitonierung setzen möchte, denn wenn dann möchte ich meine beiden NVME und SATA ( die kleinen direkt auf dem Bord ) gemeinsam nutzen möchte.

    Die SATA ist eine 1 TB und die NVME eine mit 512 MB. Na ja das ist dann was für ein nächstes Thema. Da muss ich mir einfach noch Gedanken drüber machen.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • How to control a NZXT Kraken from Linux, with a GUI! | by Roberto Leinardi | Medium

  • Habe ich grad getestet aber läuft mit meiner AIO nicht. Steht auch drin das das Projekt veraltet wäre so habe ich es gelesen. Allerdings ist das auch nicht so wichtig, da die Anzeige sowieso auch unter Windows nicht mehr funktioniert.

    Bilder

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Habe ich grad getestet aber läuft mit meiner AIO nicht. Steht auch drin das das Projekt veraltet wäre so habe ich es gelesen. Allerdings ist das auch nicht so wichtig, da die Anzeige sowieso auch unter Windows nicht mehr funktioniert.

    Da steh aber eh ganz genau was du machen musst:

    Code
    flatpak run com.leinardi.gkraken --add-udev-rule

    im Terminal ausführen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ...nur denke ich wird ein Fehler sein das man das im DualBoot betreibt, denn man kann sich dann nicht mehr auf ein System konzentrieren sondern läuft immer auf 2 Spuren und ich denke das war auch immer ein Fehler von mir. Deshalb bin ich mit Linux auch nie so richtig warm geworden.

    nogaro - das es ein fehler ist, dem kann ich mich nicht so anschliessen. ich fahre auch zweigleisig. bei mir allerdings noch win8.1. updates gibt es dafür ja nun nicht mehr, muss mich darum also seit einiger zeit nicht kümmern. kurz vor toreschluss von win8 hab ich noch einmal alles auf den letzten stand gebracht. das ist jetzt glaube ich gerademal ein paar wochen her.

    ich bin aber die letzten jahre fast aussschliesslich nur noch mit ubuntu und dem cinnamon-desktop dabei. windows habe ich relativ schnell hinter mich gelassen, weil ich mit linux so viel flexibler bin, als damals noch mit windows. ich nutze windows nur noch für meine steuererklärung (wiso sparbuch) und wenn ich im wohnzimmer musik höre. da läuft bei mir immer noch der unschlagbare player foobar2000 mit zwei für mich wichtigen plugins, dem 'continuator' für's komfortable crossfading/overlaying von tracks und 'shpeck' dem milkdrop ersatz für schöne bunte bilder, die im einklang zur musik parallel auf einem zweiten bildschirm dargestellt werden. in diesem fall mein 75" fernseher. für alles andere an software habe ich unter linux schnell einen ersatz gefunden. photoshop ersetzt durch gimp, lightroom durch darktable, für vektor-grafik nutze ich inzwischen 'inkscape' ansonsten noch 'libreoffice' zum schreiben und für ecxel-tabellen. den 'rapid photo downloader' zum archivieren meiner kamera und handy bilder. 'converseen' zur datenreduzierung von jpg-bildern. 'musescore' zum erstellen von notenblättern. den 'sonic visualiser' zur analyse von musikaufnahmen. selbst den 'teamviewer' für den fern-support im verwandten/bekannten-kreis gibt es für linux. es gibt eigentlich nichts, was es nicht auch für linux gibt. man muss den umstieg nur wollen und eben akzeptieren, das z.bsp. gimp etwas anders arbeitet als photoshop. dann klappt's auch mit der software!!!

    rijo...

  • Du beschreibst in etwa den Weg von Windows hin zu Linux, den ganz viele hier auch gegangen sind. :) Ich denke, dass Du mit Deiner Einstellung genau auf dem richtigen Weg bist. Ich habe auch immer noch ein Windows 10 auf einer zweiten Platte und auf meinem Laptop eine zweite Partition mit Windows 11. Wobei ich mich mittlerweile frage, welch geistige Umnachtung mich dazu brachte, Win 11 auf dem Laptop zu installieren. Eine Windows Platte oder Partititon in der Hinterhand zu haben, gerade, wenn man am Anfang nicht weiß, wo die Reise mit Linux hingehen soll, gibt eine Menge gefühlter Sicherheit. Irgendwann schleppt man Windows dann nur noch als Start-Applikation für Windows only Programme mit sich mit. ^^

    Auf meinem Hauptrechner startet Win 10 alle paar Wochen einmal, um mal nebenberuflich einen Adobe Job für einen Kunden zu erledigen (bin auf 3rd Party Plugins und den Industriestandard von Adobe angewiesen). Ansonsten starte ich die Windows Platte nur, um Updates zu machen. ^^ Damals habe ich Windows 10 auch zum Zocken benutzt. Dank Steam und Proton laufen aber alle Spiele, die ich so spiele , auch ganz klasse unter Linux.

    Mit Linux Mint hast Du Dir eine feine Distribution ausgesucht, an der Du ganz sicher viel Spaß haben wirst und die schön stabil ist.

    Und wenn man vom Mindset her offen und neugierig an Linux herangeht und es nicht bei jeder Aktion mit Windows vergleichen will, so merkt man sehr schnell, was für ein tolles System ein Linux ist und welche Freiheiten man jetzt hat, die man unter Windows gar nicht kannte und dort deswegen auch nicht vermisst hat. Diese Freiheit kann am Anfang sehr überwältigend sein. Aber man gewöhnt sich schnell daran - vor allem dann, wenn man wieder Ausflüge zu Windows und Co. macht und sich fragt, warum dieses oder jenes so kompliziert zu erreichen ist. ;)

    Auf jeden Fall herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • ... und hoffe das Jean hier in Sachen Freundlichkeit nicht zu viel versprochen hat.

    Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum und ich bin sicher, dass Du hier nur nette Leute treffen wirst - Jean wird Dich nicht enttäuscht haben.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!