Wechseln von Windows 11 Home zur Linux

  • Ich möchte von Windows 11 Home zur Linux wechseln ? Da in der Linux Welt zu viele Linux- Distributionen gibt. Ich benutze meinen PC für Office, Internet und E-Mail. Bin kein Computerfachmann.


    Bitte ich um Vorschläge für Linux für Einsteiger,


    Betriebssystem. Windows 11 Home

    Systemhersteller: HPSystemmodell: HP All-in-One24-df1xxx

    Systemtyp: x64 basierter PC

    Prozessor: 1th Gen Intel(R) Core(TM) i3 @3,00 GHz, 2995 MHz, 2 Kerne 4 logischer Prozessoren

    BIOS – Modus: UEFI

    Arbeitsspeicher- Typ: DDR 4

    Installierter physischer Speicher: (RAM) 8,00 GB

    Gesamter physischer Speicher: 7,66 GB

    Verfügbarer phsischer Speicher: 2,91 GBGesamter virtueller Speicher: 9,54 GB

    Verfügbarer Speicher: 4,52 GB

    Größe der Auslagerungsdatei: 1,88 GB
    Grafikkarte : Intel UHD GrafikGrafikkarte Hersteller: Intel

    Festplattentyp; SSD

    Festplatte: 512 GB

    Drucker: HP Leser Jet Pro M15w

    Vielen Dank.

  • Eine zweite Nominierung für Ubuntu. Da gibt es die größte Community für ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke mit jedem auf Ubuntu basierendem Linux (Linux Mint gehört auch dazu) kannst Du nichts falsch machen, wenn Du die bunte Linuxwelt entdecken willst.

    Mein Tipp. Schau Dir mal in der Suchmaschine Deiner Wahl die verschiedenen Linux Desktopumgebungen an. Die am weitesten verbreiten Desktops aus der Ubuntu Linux Welt sind "Gnome", "KDE" oder "Plasma", "Cinnamon" und "XFCE". Die sehen alle anders aus. Windowsumsteiger, die das alte Look an Feel von Windows bevorzugen, machen mit KDE oder Cinnamon nichts falsch. Wenn Du eher die Optik der iPhones, iPads und Mac OS magst, dann ist der Gnome Desktop eine gute Wahl. Die meisten Linuxe kommen mit verschiedenen Desktops, haben aber eigentlich immer eine Desktopumgebung, die besonders unterstützt wird. Bei dem originalen Ubuntu ist das z.B. Gnome, bei Linux Mint ist es der Cinnamon Desktop.

    Das coole bei Linux ist, dass es optisch komplett anders aussehen kann, als seine Verwandten, aber unter dem Lack eigentlich immer gleich funktioniert. Und anders als bei Windows bist du nicht bis ans Ende der Zeit auf das gleiche Design beschränkt, sondern kannst jederzeit die vielen anderen Linuxe ausprobieren. Einfach neugierig bleiben ... :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich würde auch Ubuntu 22.04 (LTS) oder Linux Mint 21 vorschlagen. Sind beide sehr Einsteigerfreundlich und dafür findest Du im Netz am meisten Unterstützung.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Einsteiger und kein Computerfachmann -> ich plädiere ebenfalls für Ubuntu 22.04.2 LTS

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich werfe mal ZorinOS in den Raum. Ubuntu-Derivat und gut anpassbar vom Design her.

    Auch ein sehr schickes Linux, das ich uneingeschränkt empfehlen kann! :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Du kannst ja erst mal in der VM 2 Distributionen Testen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich würde die Pfoten von LinuxFX lassen. https://kernal.eu/posts/linuxfx/ + https://kernal.eu/posts/linuxfx-part-2/

    Das wurde von DT auch aufgegriffen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Moin!

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    1. Ubuntu 22.4 = Weil man mit der kostenlosen Pro-Version 10 Jahre Support bekommt inklusive dem Univers Repository.


    2. Linux Mint 21.2 = Sieht ähnlich aus wie Windows, Flatpak ist vorinstalliert, für Umsteiger/Einstiger ist schon von Haus aus viel vorinstalliert, wie zum Beispiel die Media-Codecs (mp3, Wave, Lame usw.)

    Ich würde zum Testen mit VirtualBox oder Gnome-Boxes raten, mit USB-Stick geht natürlich auch, ist nach dem Runterfahren des PCs dann aber auch alles wieder weg, während das Virtuelle-System immer so bleibt, wie man es verlassen hat.

    Mfg Evilware666

  • Ich würde die Pfoten von LinuxFX lassen. https://kernal.eu/posts/linuxfx/ + https://kernal.eu/posts/linuxfx-part-2/

    Das wurde von DT auch aufgegriffen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann steht ja auch in dem Punkt LinuxFX dem Windows 11 in nichts nach ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (5. März 2023 um 11:11)

  • Moin Moin!

    Ich habe mal aus Lust und Laune ChatGPT gefragt, welches Linux für Anfänger am besten geeignet ist. Schwerpunkt sollte Surfen, YouTube, Filme, Musik, Briefe und E-Mails sein, folgende Antwort habe ich erhalten.

    1. Ubuntu: Ubuntu ist eine der bekanntesten Linux-Distributionen und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche sowie eine große Community-Unterstützung. Es ist einfach zu installieren und zu verwenden und enthält standardmäßig viele Anwendungen, die für den täglichen Gebrauch benötigt werden.
    2. Linux Mint: Linux Mint basiert auf Ubuntu und bietet eine ähnliche benutzerfreundliche Oberfläche. Es verfügt über eine große Auswahl an Anwendungen und ist einfach zu installieren und zu verwenden.
    3. Zorin OS: Zorin OS wurde speziell für Windows-Benutzer entwickelt, die auf Linux umsteigen möchten. Es bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die der von Windows ähnelt, sowie viele vorinstallierte Anwendungen.

    Letztendlich hängt die Wahl des Linux-Betriebssystems davon ab, welche Anforderungen und Vorlieben Sie haben. Alle oben genannten Optionen sind jedoch eine gute Wahl für Anfänger, die einen PC zum Surfen, YouTube, Filme, Musik, Briefe und E-Mails verwenden möchten.

    Schön, dass sich alle einig sind. ;)

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!