Mitgliedervorstellung

  • Mein großes Interesse gilt dem Thema Privacy/Datensparsamkeit und auch ein Stück weit Security, wobei ich da noch in der Einarbeitungsphase bin.


    Ich freue mich auf einen guten Austausch mit euch..!!

    🧡lich willkommen im Forum !

    Zu Privacy gibt es auch schon einige Threads und auch eine eigene Kategorie, da (und nicht nur da) kannst Du gerne auch Fragen und Anregungen teilen

  • Hallo möchte mich auch mal Vorstellen es gibt nicht viel zu erzählen .Ich bin ganz neu in der Linux Welt aber nicht unerfahren am PC . Meine Hobbys sind Hunde und mein Beruf ist Techniker .

    Liebe Grüße an alle in diesen Forum .

  • hallo ich bin erst seid kurzen dabei bin von windos auf linux mint umgestiegen von heute auf morgen und nach ein monat siehe da schon bei linux ein problemm gehabt und hatte drei tage probiert es selber zu lösen ging nicht also habe ich youtube geschaut was es da so an lösung gibt und habe euch gefunden.

    und man konnte mir auch gleich helfen. danke an die helfer noch mal.

  • Moin Moin


    @biggest & rene willkommen hier bei uns.

    MFG: Evilware666

  • Ich bin ganz neu in der Linux Welt aber nicht unerfahren am PC . Meine Hobbys sind Hunde und mein Beruf ist Techniker .

    Hallo biggest, auch an Dich geht noch ein herzliches Willkommen raus! :)

    hallo ich bin erst seid kurzen dabei bin von windos auf linux mint umgestiegen von heute auf morgen und nach ein monat siehe da schon bei linux ein problemm gehabt und hatte drei tage probiert es selber zu lösen ging nicht also habe ich youtube geschaut was es da so an lösung gibt und habe euch gefunden.

    und man konnte mir auch gleich helfen. danke an die helfer noch mal.

    Hallo rene, an Dich natürlich ebenfalls ein herzliches Willkommen!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • olepaloma Dein verlinktes Video https://www.madetomeasure.online/de/experience ist ja mal sowas von ein Augenöffner. Ich wollte eigentlich nur mal reinspitzen, habe es mir dann aber doch komplett in aller Ruhe ansehen müssen. Kurz vor Ende wurde mir innerlich fast schlecht und ein beklemmendes Gefühl stellte sich ein. Wenn man sich vor Augen hält, dass sich das Team lediglich auf Google fixiert hat und alle anderen Quellen außen vor gelassen hat, dann versteht man welche Dimensionen die Datensammelwut inzwischen erreicht hat. Der Film (Doku) ist ein echter Augenöffner! Es war mir zwar nichts neues, hier wird einem aber die Tragweite unserer Interaktionen im Netz vor Augen geführt und wie einfach es ist eine einzelne Person damit zu bestimmen. Das hat mich dann doch überrascht! Danke für den Link! :thumbup:
    Meiner Meinung nach ein Pflichtfilm für allen Schulen!

    Nach 20 Jahren Windows und weiteren 10 Jahren Apple nun mit Ubuntu unterwegs.

    1. System: AMD Ryzen 7 5800X3D - 64GB - AMD Radeon RX 6900 XT - Ubuntu 22.10

    2. System: Tuxedo Pulse 15 Gen2 AMD Ryzen 7 5700U- 32 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

    3. System: Lenovo ThinkPad T460 Intel i5-6300U - 16 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

    4. System: AMD Ryzen 5 Pro 4650G - 32 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

  • Herzliches Willkommen 👋

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Tobias Findeisen Ja, das Video hat für viele Leute einen solchen Effekt, weil es das erste mal plastisch macht, was sonst nur sehr abstrakt daherwabert, und meist noch nicht mal als Problem wahrgenommen wird. Wie du find ich erstaunlich, dass es erstens ja nur der Google-Datenexport ist, und zweitens auch nur das, was Google wirklich über die Nutzerin rausgerückt hat.

    An alle Begrüßer: Danke für euer Willkomenheißen ☺️

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen olepaloma, biggest und rene . :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo und Willkommen!

    Ich vermisse da bei dem Experiment etwas Realismus:

    Die Testperson hat dem Experiment zugestimmt, sie wurde aus einer großen Menge an Freiwilligen ausgewählt.

    Beide Bedingungen treffen in der Realität nicht zu. Ein glaubwürdiges Experiment wäre um einiges aufwändiger.

    Und dieser Aufwand träfe dann auch auf die Leute zu, die Daten über eine bestimmte Person sammeln wollen.

    Google ist daran interessiert, zielgenau Werbung zu verteilen, den Erfolg auszuwerten und dadurch Werbekunden zu gewinnen. Danach endet das Interesse an der Person.

    Ermittlungsbehörden haben andere "Dateninteressen", Voraussetzungen und Möglichkeiten, genau wie Kriminelle oder "Staatsfeinde". Hier kann man nicht einfach "Datenschutz" rufen, das passt nicht.

    Wer nicht selbst auf seine Daten achtet und deren Verbreitung einschränkt, am besten von Anfang der "Netzwerktätigkeit" an, der ist verloren. Oder ein offenes Buch, je nachdem.

    Da hilft ein Angriff auf einen einzelnen Konzern genau nichts, noch dazu, wenn es sich um Google handelt, bei denen die Dateneinstellungen gut zugänglich sind und gut eingestellt werden können.

    Ich sehe da den Meta-Konzern mit seinem wesentlich gefährlicherem Facebook und inzwischen auch Twitter wesentlich kritischer.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich sehe da den Meta-Konzern mit seinem wesentlich gefährlicherem Facebook und inzwischen auch Twitter wesentlich kritischer.

    Wobei du diese beiden im Leben außen vorlassen kannst und nicht benutzen musst.

    Um Google kommt der Mensch kaum drum herum.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Um Google

    Ich versuche unter Linux möglichst nicht Google sondern DuckDuckGo zu nutzen. Ist auch als Standardsuchmaschine eingetragen. Ab und an verfalle ich aber ins Muster Google aufzurufen. Man muss sagen, die Suche ist zumindest gefühlt besser.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wobei du diese beiden im Leben außen vorlassen kannst und nicht benutzen musst.

    Um Google kommt der Mensch kaum drum herum.

    Facebook meide ich seit seiner Entstehung wegen der AGBs, die ich damals gelesen habe. Und Twitter nehme ich nicht ganz ernst, ich habe gerade Mastodon parallel laufen, das reicht auch.

    Google nutze ich allerdings intensiv, die Suche ist einfach die effektivste. Ecosia und DuckDuckGo kommen da nicht mit, Öko hin oder her. Wenn ich die Suche 3 mal starten muss, um etwas zu finden, wars das auch mit der Umweltfreundlichkeit und der Privatsphäre.

    Google bietet sehr viele Dienste, von denen ich einige intensiv nutze. Das ganze Gebashe finde ich inzwischen überflüssig, bisher gibt es ja gar keine konkreten Vorgänge, die gegen Google sprechen.

    Daten sammeln sie alle. Aber FB treibt wirklich Schweinereien damit.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Google bietet sehr viele Dienste

    Ich nutze auch Google seit es das gibt, bestimmt 25 Jahre, ich habe die ganze Zeit keinerlei Schaden dadurch gehabt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!