Liste funktionierender Drucker

  • hatte ich gemacht, das Druckerteil sagt der Druckerfilter fehlt :(

    ich benötige den ganzen Text der Meldung.

    Im Ordner findest du den Ordner "Documents" darin den Ordner "deutsch" und dort wiederum eine "UsersGuide-ufr2-DE.html"

    Dort ist alles genau beschrieben wie du den Drucker unter Debian/Ubuntu/Mint installieren kannst, bzw. welche Vorbereitungen noch notwedig sein könnten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich wollte auch mal meinen kleinen Beitrag zur Drucker Nutzung hinzu fügen

    es ist ein Color Laserdrucker mit Scanner. Er läuft unter Linux Mint 21.1. Man kann ihn über WLAN oder LAN betreiben.

    Ich selber habe in an der Fritzbox mit fester IP angeschlossen. So das er als Netzwerkdrucker funktioniert.

    Brother DCP-9022CDW

  • HP Laserjet Pro M148 MFP (Schwarz/Weiß Multifunktionsgerät)

    über WLan mit Linux Mint drucken und scanner funktioniert

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Canon Pixma MG 3051

    läuft unter Linux Mint 21.1 mit Plug an Play ohne Probleme. Nur der Tonfüllstand wird nicht übertragen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • ......... Nur der Tonfüllstand wird nicht übertragen.

    Hierzu ein kleiner Tipp, das funktioniert zumindest bei meinem Brother HL-3152CDW so, wenn er über das Netzwerk angesprochen wird.
    Einfach die Netzadresse "192.168.0.xxx" (hier natürlich die Adresse deines Druckers verwenden) in den Browser eintragen und es wird eine Weboberfläche mit Füllstand und Co angezeigt.
    Vielleicht geht es ja bei anderen Herstellern auch so ......

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hierzu ein kleiner Tipp, das funktioniert zumindest bei meinem Brother HL-3152CDW so, wenn er über das Netzwerk angesprochen wird.
    Einfach die Netzadresse "192.168.0.xxx" (hier natürlich die Adresse deines Druckers verwenden) in den Browser eintragen und es wird eine Weboberfläche mit Füllstand und Co angezeigt.
    Vielleicht geht es ja bei anderen Herstellern auch so ......

    Hab ihn nur via USB angebunden am Rechner, von dem her wird das hier wahrscheinlich so nicht gehen, aber danke für den Tipp.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Guten Abend

    so jetzt hab ich noch einen Drucker getestet , einen Tintenstrahldrucker angeschlossen über USB, es ist

    Canon Pixma MG2151 mit Scanner , ganz neben bei es ist zwar kein Drucker aber einen Scanner von Brother der DS940DW ein Mobiler A4 Scanner funktioniert auch unter Linux Mint 21.1

  • Hallo zusammen, das ist ja toll endlich kann ich hier im schauen welche Drucker, ich Problemlos mit Linux Mint Funktionieren. Danke erstmal dafür.

    Ich habe lange gesucht, ich habe jetzt aber einen gefunden das ist der Brother HL-L3270CDW series. Bestimmt hat hier schon wer den gefunden und wusste bescheid. Hoffe das war OK das ich hier meinen Post eingetragen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von poypoyfrank (5. Juli 2023 um 13:12)

  • Epson ET-2820 mit Tintentanks

    Epson XP-3100

    Beide Drucker und Scanner arbeiten zuverlässig unter Debian 12 und Arch basierende Distros.

    USB- und WLAN.

    Für den Scanner verwende ich Epson Scan 2 - erhältlich als Flatpak:

    Code
    flatpak install flathub net.epson.epsonscan2

    Oder auf der Herstellerseite: Epson Scan 2

    Unter Arch finden sich die Tools/Treiber im AUR bzw. Chaotic-AUR.

  • Canon Pixma TS5150 [Drucker&Scanner] läuft unter Linux Mint, LMDE 5, Raspberry Pi OS, OpenSuse Leap

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hier arbeitet seit Februar 2009 ein Brother MFC-490CW im WLan durch sämtliche Ubuntu, Debian, Mint, Windows Versionen ohne ein einziges Problem. Übrigens vom Ende der mitgelieferten Tinte an, mit günstigen kompatiblen Patronen.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Brother MFC-L2710DW

    Über WLAN kein Problem mit Windows, Android und Debian Derivaten

    Ohne Probleme out of the box unter Debian basierten Systemen

    Unter Red Had Derivaten über Treiber von Brother auch ohne Stress

    Unter Arch Derivaten der Horror

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Brother MFC-L2710DW

    Über WLAN kein Problem mit Windows, Android und Debian Derivaten

    Ohne Probleme out of the box unter Debian basierten Systemen

    Unter Red Had Derivaten über Treiber von Brother auch ohne Stress

    Unter Arch Derivaten der Horror

    Unter Arch geht es aber auch sehr einfach.

    Entweder aus dem AUR-Repo:

    brother-mfc-l2710dwinstallieren, oder von der Brother Webseite das Install-Tool herunter laden:

    Downloads | MFC-L2710DW | United States | Brother

    und gemäß dieser Anleitung ausführen:
    https://support.brother.com/g/b/faqend.asp…faq00100556_000

    Hier die Anleitung:

    Mit einer der beiden Methoden habe ich noch jeden Brother Drucker unter Arch und deren Derivaten zum laufen gebracht.

    Arch ist halt eben Arch und daher ein wenig Tricky, aber wenn man es einmal weiß, geht es so wirklich einfach.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von josefine (22. Juli 2023 um 07:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!