Zwei Distros gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne in die Welt von Linux einsteigen und hätte dazu gerne zwei (oder mehr :) Vorschläge.

    Zum einen bräuchte ich eine Distro für den alten Laptop meiner Schwester. Ist ein schwaches System

    (Pentium(R) 3558U 1,7 GHz, 2 Kerne und 4GB RAM) und wäre gut, wenn diese besonders einsteigerfreundlich

    ist.

    Bei der Suche im Internet bin ich eher auf noch schwächere Systeme gestoßen und wollte mal hier fragen,

    was so empfohlen wird.

    Bei der zweiten Distro wollte ich fragen, ob es eine Distro gibt, welche sich zum Programmieren

    (Python und Java) besonders eignet.

    Ich weiß es sind Fragen, wo man 100 Linux User diese Fragen stellt und 100 verschiedene Antworten kriegt,

    aber wollte trotzdem mal ein paar Vorschläge hören.

    Vielen Dank

  • Zum einen bräuchte ich eine Distro für den alten Laptop meiner Schwester. Ist ein schwaches System

    (Pentium(R) 3558U 1,7 GHz, 2 Kerne und 4GB RAM) und wäre gut, wenn diese besonders einsteigerfreundlich

    ist.

    Hier würde ich MX Linux empfehlen

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • zum programmieren für java kannst du eigentlich jede nehmen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Der Klassiker für Anfänger hier im Forum dürfte wohl Linux Mint sein. Gefühlt gefolgt von MX Linux, Ubuntu und Manjaro.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Moin Moin!

    Ich würde hier noch ElementaryOS ins Feld führen, schönes Designe, einfach von der Benutzung, flink, übersichtlich und voll kommen ausreichend. Allerdings würde ich den Epiphany Browser gegen Firefox oder ähnlichem tauschen. MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich würde hier noch ElementaryOS ins Feld führen, schönes Designe, einfach von der Benutzung, flink, übersichtlich und voll kommen ausreichend. Allerdings würde ich den Epiphany Browser gegen Firefox oder ähnlichem tauschen. MFG: Evilware666

    Würde dir zustimmen, wenn die aktuelle Situation nicht so wäre, wie sie ist. Die gesamte Zukunft von Elementary ist aktuell unklar und eventuell muss man dann in ein paar Tagen oder Wochen wieder wechseln, weil die Server abgeschaltet werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Würde dir zustimmen, wenn die aktuelle Situation nicht so wäre, wie sie ist. Die gesamte Zukunft von Elementary ist aktuell unklar und eventuell muss man dann in ein paar Tagen oder Wochen wieder wechseln, weil die Server abgeschaltet werden.

    Moin Moin!

    ....stimmt, da war doch noch was, das muss ich irgendwie total verdrängt haben. mfg: Evilware666

  • Moin... meine Empfehlung auch MX Linux.

    Für den schwächeren Rechner gibt's zwar Fluxbox, aber das ist schon gewöhnungsbedürftig. Da probier mal Mint Mate aus.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich würde für das 4GB RAM-Gerät auch Linux Mint XFCE, MX Linux oder vielleicht Zorin Lite oder Xubuntu empfehlen. Da kannst Du auch in alle vorab im Live-System reingehen (z.B. mit USB-Stick mit Ventoy), anschauen und dann erst entscheiden, was installiert werden soll.

    Im Live-System läuft i.d.R. alles ein bisschen langsamer als normal. 4GB sollten aber für alle Genannten dicke reichen.

    Bei Mint und Xubuntu wäre vielleicht noch ein Vorteil bzgl. Anfängerfreundlichkeit, dass es da am meisten einsteigerfreundliche Anleitungen gibt (Wikis und auch Bücher), in denen man bei Bedarf reinschauen kann.

  • Schließe mich der Empfehlung von MX-Linux an. Manjaro geht nur, wenn es sich um eine 64bit-CPU handelt.

    Ich habe hier MX-Linux auf noch schwächeren Rechnern laufen, auf eeePCs mit 1-Kern Atom CPUs (1,333 GHz und 1,6GHz Taktfrequenz) und 2 GB Ram. Beim Internet-Surfen sollte man allerdings Zeit mit bringen und nicht so viele Tabs geöffnet halten.

    Alte Distributionen laufen zwar merklich schneller, bringen aber das Problem von fehlenden Sicherheitsupdates mit sich und viele Webseiten sind durch fehlende Protokolle und/oder Sicherheitsfunktionen nicht mehr aufrufbar. Auf einem eeePC habe ich noch Debian8 und bin immer wieder erstaunt, wie schnell so ein Teil sein kann, selbst mit KDE.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Und schon sind wir wieder an dem Punkt angekommen :D

    Wie OP nun sehen kann, hatte er Recht. Frag 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten. Wir haben jetzt schon eine gewaltige Liste und die wird vermutlich nochmal wachsen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und schon sind wir wieder an dem Punkt angekommen :D

    Wie OP nun sehen kann, hatte er Recht. Frag 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten. Wir haben jetzt schon eine gewaltige Liste und die wird vermutlich nochmal wachsen.

    Fluch und Segen zugleich ^^

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Auf meinem 4GB System mit ähnlichem Prozessor hatte ich MX mit Xfce installiert.

    Kann ich empfehlen, lieft super :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Für mein altes Netbook bin ich bei Bodhi geblieben.

    Ja, Bodhi ist wirklich super schnell (sogar schneller als Antix, Puppy u.ä.), hatte ich auch mal auf einer ganz alten Kiste. Aber einsteigerfreundlich ist es m.E. nicht so besonders, die Bedienlogiken sind doch etwas seltsam...

  • Ja, Bodhi ist wirklich super schnell (sogar schneller als Antix, Puppy u.ä.), hatte ich auch mal auf einer ganz alten Kiste. Aber einsteigerfreundlich ist es m.E. nicht so besonders, die Bedienlogiken sind doch etwas seltsam...

    Moin Moin!

    Da schließe ich mich an, Bodhi Linux macht echt was her, optisch und auch im Bereich Performance, bedauerlicherweise erschließt sich mir der Desktop nicht wirklich. Ein und Umsteiger dürfte es nicht anders ergehen, eigentlich schade, da gerade auf alten Kisten das Teil echt rennt. Bedauerlicherweise gibt es nicht mehr so viel Distributionen im Lightweight- Bereich, die da mithalten können. mfg: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!