Spiele unter Lutris installieren

  • Das war es dann mit Spielen unter Linux. Mir ist meine Zeit zu schade um stundenlang herumzubasteln nur um ein Spiel zum laufen zu bewegen.

    Fazit: Ich werde wieder ein Dualboot einrichten. Windows zum zocken Linux zum arbeiten.

    Ich hoffe das es eines Tages völlig normal sein wird das Spiele auch nativ für Linux mitentwickelt werden.

    Ja ich weiß, träumen darf man ja noch.:)

    Dennoch vielen lieben Dank an alle die mir hier unter die Arme gegriffen haben!

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Das war es dann mit Spielen unter Linux. Mir ist meine Zeit zu schade um stundenlang herumzubasteln nur um ein Spiel zum laufen zu bewegen.

    Fazit: Ich werde wieder ein Dualboot einrichten. Windows zum zocken Linux zum arbeiten.

    Mach ich genau so. Da bleibt mein Debian wenigstens schön schlank und die Sicherungsimages bleiben klein!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Spiele werden bei mir nicht mitgesichert. Man kann sowas ausschließen. Ich würde nicht sagen, daß wegen Steam & Co der Rechner vollgemüllt wird.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Das war es dann mit Spielen unter Linux. Mir ist meine Zeit zu schade um stundenlang herumzubasteln nur um ein Spiel zum laufen zu bewegen.

    Fazit: Ich werde wieder ein Dualboot einrichten. Windows zum zocken Linux zum arbeiten.

    Ich hoffe das es eines Tages völlig normal sein wird das Spiele auch nativ für Linux mitentwickelt werden.

    Ja ich weiß, träumen darf man ja noch.:)

    Dennoch vielen lieben Dank an alle die mir hier unter die Arme gegriffen haben!

    Kann ich nicht nachvollziehen, mit welcher distribution versucht du es genau?


    Ich selbst hatte am Anfang auch meine Start Schwierigkeiten und seit dem geh ich auf lutris lass den install Skript laufen und los geht's :S


    Spiele werden bei mir nicht mitgesichert. Man kann sowas ausschließen. Ich würde nicht sagen, daß wegen Steam & Co der Rechner vollgemüllt wird.

    Bei mir auch nicht sehe da kein Grund für spiele zu sichern,bei Spielstände klar immer gerne doch Spiele sind doch schnell wieder runtergeladen, bei mir zumindest bei 100GB in etwa 20 Minuten

  • Spiele werden bei mir nicht mitgesichert. Man kann sowas ausschließen. Ich würde nicht sagen, daß wegen Steam & Co der Rechner vollgemüllt wird.

    Ich wollte ursprünglich nach dem Wechsel auf Linux Windows löschen. Wegen ein paar Tools und Kartenaktualisierungen für TomTom hab ich schließlich Windows behalten. Und wenn ich es eh weiter benutze ist es nur logisch es auch für Spiele weiter zu verwenden. Es scheint zwar das inzwischen viele Spiele unter Linux funktionieren. Aber es gibt noch genug User die mit den verschiedensten Problemen zu kämpfen haben!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Kann ich nicht nachvollziehen, mit welcher distribution versucht du es genau?

    Das du das nicht nachvollziehen kannst verstehe ich nun wiederum nicht!

    Fakt ist nun einmal das längst nicht alle Spiele auf Linux laufen.

    Zudem arbeite ich auch noch und muss mich auch um meine bessere Hälfte kümmern. :)

    Dann habe ich nicht auch noch große Lust mich stundenlang mit irgendeinem Spiel rumzuärgern.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber so ist es eben nun einmal.:)

    Das große Problem sind doch im Grunde genommen die Publisher die aus welchen Gründen auch immer eine native Entwicklung für Spiele unter Linux nicht wollen. Es wird doch mittlerweile fast jedes Spiel für jede erdenkliche Konsole oder sogar manchmal auch auf den Mac mitentwickelt, sprich kompiliert.

    Warum, so frage ich mich wird nicht auch gleich von Anfang an für Linux mit entwickelt? Meinetwegen sollen die Spiele dann eben etwas mehr kosten, das wäre aus meiner Sicht heraus völlig legitim. Da das aber wohl so schnell nicht passieren wird haben wir mit manchen Spielen unter Linux eben die berühmte A.schkarte! Ist eben so. Und nun noch einmal zu deiner Frage welche Distri ich verwende: Linux Mint mit Cinnamon!

    Wünsche noch allen eine schöne Woche. Ich werde jetzt mit meiner Süßen Radfahren und den Wald unsicher machen.:):):)

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Ich will es nun doch tatsächlich auch mal wissen. In Ubisoft Connect, welches sich bei mir in Lutris (kein Flatpak, sondern aus Fedora Repo) befindet, installiere ich mir gerade mal das problematische Spiel ...

    Ich bin gespannt ... ;)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin gespannt ... ;)

    Oh, du mein Held :D Aber du hast jetzt nicht 50 € extra dafür ausgegeben? Ich wollte es mir zum Testen auch zulegen, der Preis hat mich aber leicht abgeschreckt.

    #Edit: Mich hat das Thema übrigens auch nicht losgelassen und ich hab gestern noch gelesen das man für diesen Ubi-Laucher F-Sync in den Spiele-Einstellungen ausstellen soll.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (7. Mai 2024 um 17:07)

  • Aber du hast jetzt nicht 50 € extra dafür ausgegeben?

    Neee, hatte das Spiel inklusive DLC in einem Sale gekauft und bisher nicht mal installiert ... :D

    das man für diesen Ubi-Laucher F-Sync in den Spiele-Einstellungen ausstellen soll

    Also ich habe da nichts explizit deaktiviert und konnte bisher Far Cry 5 ohne Probleme spielen. Mal sehen, was Valhalla dazu sagt. ;)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Läuft übrigens noch eine gute halbe Stunde ...

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also, nachdem der Download / die Installation abgeschlossen war, lies sich das Spiel zuerst nicht starten. Es erschien immer ein Synchronisierungsfehler mit der Cloud.

    Ich habe dann einfach Far Cry 5 gestartet, was ich bereits installiert hatte. Danach ließ sich dann auch Valhalla ohne Probleme starten.

    Nachdem ich die Grafikeinstellungen angepasst habe, ließ ich den Benchmark vom Spiel durchlaufen. Auch hier gab keinerlei Probleme.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Dann habe ich mich durch das Intro gespielt und das Spiel beendet, als ich richtig losspielen durfte.

    Ich hatte weder einen Absturz noch andere Probleme. Das Spiel lief bis hierhin sehr gut. :)

    Kann gar nicht glauben, dass ich es bisher nie gespielt hatte ... :D

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Trotzdem bleibt der Cloud-Fehler.

    Keine Ahnung, ob das ohne das andere Spiel auch gegangen wäre. Wollte nur wissen, ob es bei mir auch andere Spiele betrifft, weil Ubisoft Connect sich automatisch in eine Beta-Version verwandelt hat. Und da ich eben nur Far Cry 5 gerade installiert hatte, startete ich das.

    Aber das mit der Beta-Version ist schon hart. Hätte gern die Wahl gehabt, aber der Client aktualisierte sich einfach. Finde auch keine Möglichkeit, zurück zum normalen Release zu wechseln. Die Beta-Version reagiert auf jeden Fall total träge ... Keine Ahnung, ob das an Lutris liegt oder ein generelles Ubisoft-Problem ist ...

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB Glückwunsch zum laufenden ACV.

    Bin ein bisschen verwundert das es bei dir reibungslos läuft.=O

    Aber du nutzt ja Fedora mit Gnome, ich dagegen Linux Mint (Edge) mit Cinnamon.

    Ist Fedora besser geeignet für Gaming on Linux?

    Merkwürdig ist das meine Rennspiele wie: Assetto Corsa Competecione, Automobilista 2 und Raceroom einwandfrei laufen.

    Selbst das etwas angestaubte Falloaut 4 läuft einwandfrei.

    Ist einfach sehr merkwürdig das ich solche Schwierigkeiten mit Lutris bzw Ubisoft Connect habe.

    Mittlerweile startet Ubisoft Connect noch nicht einmal mehr bei mir.

    Vielleicht sollte ich Linux noch einmal neu aufsetzen. Irgendetwas scheint ja mit meinen System nicht zu stimmen.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Ist Fedora besser geeignet für Gaming on Linux?

    Das würde ich so nicht sagen. Es gibt genügend Leute, die unter Linux Mint spielen und keine Probleme haben.

    Merkwürdig ist das meine Rennspiele wie: Assetto Corsa Competecione, Automobilista 2 und Raceroom einwandfrei laufen.

    Selbst das etwas angestaubte Falloaut 4 läuft einwandfrei.

    Aber die Spiele befinden sich nicht in Ubisoft Connect, oder?

    Vielleicht sollte ich Linux noch einmal neu aufsetzen. Irgendetwas scheint ja mit meinen System nicht zu stimmen.

    Ich weiß nicht, ob das tatsächlich etwas bringt. Ich vermute, dass wir auch verschiedene Hardware nutzen. Was auf bestimmter Hardware läuft, muss nicht auf jeder Hardware laufen. Du nutzt eine Nvidia-Grafikkarte, ich eine AMD. Das macht schon vieles aus.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Aber die Spiele befinden sich nicht in Ubisoft Connect, oder?

    Nein sind alles Steam Spiele.

    Ich vermute, dass wir auch verschiedene Hardware nutzen. Was auf bestimmter Hardware läuft, muss nicht auf jeder Hardware laufen. Du nutzt eine Nvidia-Grafikkarte, ich eine AMD. Das macht schon vieles aus.

    Das könnte die Ursache sein. Nvidia und Linux ist eh so eine Sache. Ursprünglich wollte ich auch eine Amd-Karte kaufen habe mich dann aber für Nvidia entschieden wegen den Cuda-Kernen und Videoschnitt mit Davinci Risolve.

    Nun ja., dann laß ich die SSD mit Dualboot im Rechner sitzen und muss dann damit erstmal leben.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Bin nicht gerade derjenige der schnell aufgibt.8)

    Also Linux Mint einfach neu installiert und eingerichtet. Wozu hat man auch sonst ein Backup mit allen wichtigen Daten?

    :)

    Lutris installiert und mit Lutris dann den Uplayconnect-Launcher.

    In Steam den Uplaylaunscher in Steam als Steamfremmdes Spiel hinzugefügt und die Kompatibilitätsschicht eingeschaltet. Proton 9.01.

    Uplayconnect gestartet, das dauerte etwas und dann ACV heruntergeladen bzw installiert.

    Dann ACV ebenso als Steamfremdes Spiel in Steam hinzugefügt und von dort gestartet.

    Nun läuft ACV einwandfrei und im Durschschnitt mit 60-70 Fps.

    Und noch einmal vielen lieben Dank an alle dir mir hier geholfen haben. Tolle Community hier!

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Na endlich :D

    Ein Kämpfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!