Wie bekomme ich Diablo ( Spiel ) auf Linux Mint zum laufen?

• Hallo,

ich bin ganz neu in der Linux Welt. Linux Mint läuft bei mir einwandfrei. Leider weiß ich nicht wie ich Spiele darauf starten kann. Ich denke .exe Dateien dürften da nicht Funktionieren oder? Ich habe die Spiele schon alle gekauft unter Windows. Da mir aber Windows nicht mehr zu sagte habe ich auf Linux gewechselt.

Ich kenne mich auch nicht mit dem Anbieter Stream aus, müsste ich dort eine Monatliche Gebühr errichten oder die Spiele nochmal neu kaufen?

Am liebsten würde ich die Spiele installieren wie schon unter Windows. Wer kann mir eine gute Anleitung geben, das ich die Spiele zum laufen bekomme?

• Installier mal Lutris. Müsste in der Anwendungsverwaltung sein. Auf der Lutris seite kannst du einfach auf Install klicken. Das wars! https://lutris.net/games/battlenet/

Wo hast du deine Spiele denn gekauft? Bzw. Physisch oder digital? GOG? EA?

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Ich habe Diablo 2, Diablo 3 und Diablo 4 bei Blizzard direkt gekauft.

Benutzername und Passwort habe ich alles noch.

Unter Windows musste man sich Battle.Net runter laden, installieren und dort konnte man Spiele kaufen und Spielen.

Danke für den Tipp mit Lutris das sieht sehr gut aus.

Ist da evtl etwas schief gelaufen beim installieren da steht jetzt:

INSTALL-Battle-Net.jpg

Und jetzt geht es nicht mehr weiter.
    Da ist auch kein Balken der sich füllt oder so.

Edited once, last by Newbe (October 2, 2023 at 5:04 PM).

• Ja da ist was schief gelaufen. Evtl war es mein Fehler in der Anwendungsverwaltung ist Lutris nur als Flatpak, evt. macht das Schwierigkeiten. Probiere es einfach nochmal und wenn es dann nicht geht deinstalliere Lutris über die Anwendungsverwaltung. Hier ist der Direkt-Download von Lutris als Debian-Packet. Müsste mit Doppel-Klick gehen.

Nur für Folge-Fragen. Hast du ne Nvidia oder eine AMD-GraKa?

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Steam läuft nativ auf Linux. Da gibt es keine Montasgebühr. Du mußt nur für das Spiel zahlen. Du kannst in den Einstellungen den Kompatibilitätsmodus aktivieren. Dann spielst du Windows-Spiele automatisch mit Proton.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Du musst den Legacy Client installieren, falls dir dieser angeboten wird. Dir sollten in Lutris 2 Versionen des Battle.net Launchers angezeigt werden. Den zweiten, älteren verwenden. Dann installieren und wenn die Anmeldung kommt, den Launcher einfach schließen. Dann warten, dass Lutris die Installation abschließt. Danach kannst du dann Battle.net erneut starten und anmelden.

----------------------------------------------------

Nachdem ich das bis hier geschrieben hatte, habe ich es einfach nochmal selbst getestet.

Mir wurde nur ein Launcher angeboten. In anderen Distros wurde aber noch ein zusätzlicher (Legacy) angeboten.

Installation startet ganz normal.

An der Stelle jetzt einfach das Fenster schließen und auf keinen Fall anmelden.

An der Stelle lädt und arbeitet er jetzt kurz und man sieht keinerlei Fortschritt. Einfach kurz Geduld.

Code:0 - Installation abgeschlossen

Launcher starten und Verzeichnis zum Spiel angeben.

Startet und läuft ohne Probleme.

Ich nutze aktuell EndeavourOS und hatte hier mit Spielen bisher die beste Erfahrung.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• Stardenver
    Ich danke hier auch mal für die Anleitung.
    Wohin haut Lutris denn das virtuelle C Laufwerk? Kann ich das aussuchen?

provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

TOSHIBA SATELLITE S70-B
    Intel® Core™ i7-4710HQ × 8 | 16,0 GiB | Intel® HD Graphics 4600

• Stardenver
    Ich danke hier auch mal für die Anleitung.

Ich denke, theoretisch ja. Bei mir liegt in home ein Ordner Games und da liegen alle Spieldateien drin. Dort hat Lutris dann auch C hinein gepackt. Ob das unterschiedlich ist, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich speichere die Spiele aus Battle.net und Rockstar immer in einem eigenen Ordner, weil wir hier von hunderten GB sprechen. Und bei Steam kann man den Ordner ja sowieso frei wählen.

Im virtuellen Laufwerk C liegen aber nur vom jeweiligen Starter benötigte Dateien. Also man muss nicht wirklich auf C zugreifen. Innerhalb der Struktur gibt es ein Laufwerk Z: und über dieses kommst du dann zu /home.

Ich speichere meine Games also quasi außerhalb mit eigener Ordnerstruktur. So muss ich bei einer Neuinstallation nicht alles zusammensuchen. Ich nehme den Ordner Games mit und alle Spieldateien sind da. Ich installiere dann nur Lutris und sage den damit installierten Launchern, wo die Spiele sind. Also Z:/Blabla

Ich musst so noch nie mit C: irgendwas machen.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• Es ging mir eher darum ob man halt entscheiden kann wo die Daten hingeworfen werden.
    Ich hasse es schon unter Windows wenn sich so große Spiele einfach nach C installieren.

TOSHIBA SATELLITE S70-B

• Es ging mir eher darum ob man halt entscheiden kann wo die Daten hingeworfen werden.
    Ich hasse es schon unter Windows wenn sich so große Spiele einfach nach C installieren.

Okay.. glaube da habe ich an dir vorbei gesprochen. Ich meinte, dass ich die Launcher quasi "Standard" installiere und die Vorgaben lasse und dann den Launchern mitteile, wo die Spiele liegen.

Du meinst vermutlich das hier, was bei jeder Installation abgefragt wird und angepasst werden kann:

• Ja, genau, dass ist interessant.
    Ich überlege gerade den großen Rechner auf Multiboot umzurüsten und da muss ich ja auch überlegen was auf welche Platte kommt da ich leider nur eine M2 auf's Mainboard bekomme.

TOSHIBA SATELLITE S70-B

• Folge einfach der Anleitung, die funktioniert auf jeden Fall auf Mint 21

Diese Anleitung habe ich zwar auch genutzt und im Anschluss hatte ich die aktuellste Wine-Version installiert, allerdings warf mir Lutris dann immer die Meldung aus, dass diese Version von Wine kein Esync unterstützen würde.

Ich habe dann einfach einen zuvor erstellten Timeshift-Snapshot wiederhergestellt und von vorn wie folgt begonnen:

1. deb-Paket von Github laden und installieren
      https://github.com/lutris/lutris/releases
    2. Wine dependencies über Terminal installieren
      sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update && sudo apt install -y wine64 wine32 libasound2-plugins:i386 libsdl2-2.0-0:i386 libdbus-1-3:i386 libsqlite3-0:i386
      (https://github.com/lutris/docs/bl…Dependencies.md)
    3. Über die Wine-Versionsverwaltung die aktuelle Wine-Version (z. B. wine-ge-8-xx) installieren und über die Wine-Konfiguration als Standard auswählen

4. Über die Suche "Battle.net" gefunden und installiert.

5. Sobald das Anmeldungs-Fenster von "Battle.net" zum ersten Mal erscheint, dieses einfach schließen und die Installation beenden lassen.
    6. "Battle.net" ist installiert und kann gestartet werden.

Funktionierte bei mir so ohne Probleme. Habe auch direkt "StarCraft" und "Diablo II: Resurrected" installiert und gestartet.

Du kannst zumindest einen bestimmten Ordner angeben, in welchem Lutris seine eigenen Daten ablegt, wie z. B. dann das virtuelle C-Laufwerk. Ich habe es bei mir beim Standard-Wert "/home/denalb/Games" gelassen, hatte es zum Test aber auch auf eine andere Platte gelegt. Das sieht dann für Battle.net so aus.

In Battle.net kann man dann die Spiele wiederum in einem anderen Ort, z. B. eine separate Platte, ablegen.

• Ja da habe ich gestern und heute auch dran gearbeitet da ich dachte 21.2 wäre vielleicht ganz toll.

Isses aber nicht. Weil da nämlicher workaround irgendwie ins leere läuft.

Ich musste tatsächlich auf 21.0 zurück um das in den Griff zu bekommen.

Bei mir isses WOW was sich nicht starten ließ.

Die installation von Battlenet funktioniert. soweit aber das starten dessen klappte nicht.
    Mit 21.2 habe ich etliche Versionen probiert aber es lief nicht richtig.

Mit der Lutris GE Proton 8-15 die Esync und Fsync wohl verarbeiten kann konnte ich dann auch Battlenet starten.

Aber wie gesagt nur auf 21.0 und nicht auf 21.2

• Also im Grunde brauchst du ja keine Ordner ändern weil er das selber in den Games Ordner im Home packt. Und wenn das einmal sauber installiert hat kann man das ja auch weiter nutzen und hat alles am selben Fleck.

• Bei mir isses WOW was sich nicht starten ließ.

Die installation von Battlenet funktioniert. soweit aber das starten dessen klappte nicht.
    Mit 21.2 habe ich etliche Versionen probiert aber es lief nicht richtig.

Ich habe das direkt bei mir getestet. World of Warcraft liegt zum Glück noch als eine ältere Version auf meiner Backup-Platte, sodass ich nicht die kompletten 90 GB dafür laden musste. Es waren nur noch 15 GB, die über Battle.net geladen werden mussten.

In meiner Battle.net-Installation wie oben beschrieben konnte ich World of Warcraft ohne Probleme starten. Das Intro lief und ich landete bei meinem Charakter, den ich vor Jahren mal erstellt hatte.

Ich bin unter Linux Mint 21.2 unterwegs. Allerdings nutze ich den 6.2er Kernel der EDGE-Version.

Was genau funktionierte denn bei dir nicht?

• Anfangs lief das ganz normal, aber sobald ich in eine Gruppe bin ist einfach alles totaler stillstand. Das geht sogar über das Spiel hinaus. Da half immer nur Rechner ausmachen.

Aktuell auf 21.0 läuft WOW butterweich ohne Probleme, Eve läuft top. War thunder will ich noch testen.

Ich habe diesen Test seit an beginn 21.1 immer mal wieder gemacht und alles außer 21.0 läuft nicht.

Jetzt mal ab von der Wine Version wo jetzt auch Battlenet auf der 21.0 meckert wegen fsync und Esync.

Musste ich mich auch erstmal ranarbeiten. Konnte dann aber die Lutris GE 8-15 Version von Wine nutzen und diese funktioniert bei beiden Spielen wunderbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!