Guild Wars 2: Installation / Erster Spielstart führt zum Absturz des Rechners

  • Ich dachte mir gestern, ich installiere mir mal wieder Guild Wars 2. Zuletzt hatte ich es vor einigen Jahren unter Windows gespielt. Nun möchte ich es gern unter Linux (Fedora) installieren und spielen. Leider besitze ich nicht die Steam-Version. Ich hatte mir vor Jahren das Spiel in der Box gekauft. Dafür musste ich mir einen Account auf ArenaNet erstellen. Hinzu kamen dann später noch 2 oder 3 Erweiterungen, die ich digital gekauft hatte.

    Da ich in Lutris bereits die Clients von Battle.net, EA, Ubisoft Connect und Rockstar Games nutze und meine Spiele darin spiele, dachte ich, ich könne Guild Wars 2 ebenfalls in Lutris spielen. Für Lutris gibt es 2 Installationsskripte, die nicht für die Steam-Version des Spiels sind.

    Guild Wars 2
    Guild Wars 2 - Lutris
    lutris.net

    Egal, welches Skript ich benutze, der komplette Rechner friert beim Installieren des Clients ein. Der Client wird geladen und lädt Updates. Dann möchte sich der Client initialisieren und das war es dann. Ich sehe noch das Bild, auf dem "Initialisiere" steht und dann hängt sich der Rechner auf. Auch nach einigen Minuten ändert sich der Status nicht. Der Rechner friert auf dem Desktop ein und weder die Maus noch die Tastatur reagiert. Es hilft nur das Drücken des Reset-Knopfes an meinem Rechner.

    In Lutris habe ich es über die Wine-Versionen "Wine-GE 8.26" und "Lutris 7.2.2" versucht. Beide Varianten waren allerdings erfolglos. :(

    Nun dachte ich mir, dass vielleicht Wine auf meinem Rechner fehlt. wine --version im Termin zeigt mir allerdings, dass wine-9.1 (Staging) installiert ist. Also habe ich mir den GW2-Client "Gw2Setup-64.exe" direkt von der Webseite geladen und dachte, ich kann die Installation vielleicht direkt starten. Per Doppelklick werde ich jedoch gefragt, mit welchem Programm ich die Exe-Datei starten möchte. Wine ist nicht dabei ... :/

    Spielt jemand von euch vielleicht das Spiel unter Linux und kann mir einen Tipp geben, wie ich Guild Wars 2 zum Laufen bekomme? Ich fände es schade, wenn ich das Spiel nicht mehr spielen kann.

    Detaillierte Systeminformationen über inxi -Fz:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (25. Februar 2024 um 14:41)

  • Wenn ich das richtig sehe, ist in Steam nur die ursprüngliche Version gratis. Ich habe aber bereits DLCs gekauft. Meinst du, die sind dann bei mir aktiv? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja, du lädst ja immer den kompletten Client runter, hast aber nur die Addons aktiv, die du auch mal gekauft hast. Nutzt du deinen alten Account, sind alle deine gekauften Inhalte für den Account aktiv.

    Bitte vor dem ersten Start die Startoption setzen. Sonst wirbelt da schnell was durcheinander, weil Steam eine andere Account-Mechanik hat.

  • DenalB 25. Februar 2024 um 21:23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Super! Ich danke dir. Bin gespannt, ob das klappt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 26. Februar 2024 um 15:56

    Hat den Titel des Themas von „Guild Wars 2: Installation in Lutris stürzt permanent ab. Alternative Lösung?“ zu „Guild Wars 2: Installation / Erster Spielstart führt zum Absturz des Rechners“ geändert.
  • Soeben ist die Installation in Steam fertig geworden. Den Parameter habe ich gesetzt und das Spiel gestartet. Der Client wird aktualisiert und dann erscheint kurz die Meldung "Initialisiere" und der Rechner friert wieder komplett ein. :(

    Somit scheint es nicht an Lutris zu liegen, denn auch die Steam-Version verursacht diesen Freeze / Absturz bei mir.

    Es hilft nur der Reset-Knopf ... Falls als jemand noch eine Idee haben sollte, immer her damit.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Probier's nochmal mit -provider Portal -ignorecoherentgpucrash ...

    Probiere ich, sobald ich den Rechner dienstlich nicht mehr brauche nachher. ;)

    Vielleicht liegt es ja am deinem Pre-Release von Plasma 6 und dem 6.8er Kernel...

    Habe ich auch schon vermutet. Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Probier's nochmal mit -provider Portal -ignorecoherentgpucrash ...

    Hat leider keine Besserung gebracht. Direkt beim "Initialisieren" friert der Rechner ein ... :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe jetzt noch einiges probiert, was auf ProtonDB an Parametern zu finden ist. Leider alles ohne Erfolg. Ich denke, dass ich das Thema erstmal beiseite lege. Vielleicht probiere ich es mal in einer anderen Distribution aus. Mal schauen.

    Danke, Nibbler , für den Versuch, zu helfen. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Eigentlich ist mir nicht danach, Steam als Flatpak auszuprobieren. Ob das wirklich etwas bringt? :/

    Ich vermute, dass der Absturz etwas mit der Grafik zu tun haben muss. Nach dem Freeze ist die SSD weiterhin aktiv und wenn eine neue E-Mail kommt, dann höre ich noch immer den Sound. Es scheint so, als bricht nur die Anzeige weg. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die Flatpak-Version kann ich doch nebenher installieren, oder? Beide Versionen sollten sich nicht ins Gehege kommen. Richtig?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Leider wieder kein Erfolg. Ich habe mir die Flatpak-Version von Steam und das Spiel installiert. In den Einstellungen habe ich den Parameter eingetragen. Beim Start passiert jedoch genau dasselbe, wie bei der normalen Steam-Version. Der Rechner oder besser die Anzeige friert ein und ich kann nichts weiter tun, als den Reset-Knopf zu drücken ... :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Kein Problem. Ist ja nicht so, als hätte ich nichts zu Spielen ... :)

    OGDB - Sammlung: "PoooMukkel's PC Spiele-Sammlung" von PoooMukkel

    Vielleicht ist deine Fedora40 wohl noch zu experimentell.

    Bei meiner Recherche bin ich auf Spieler gestoßen, die das Problem ebenfalls haben. Es existierte wohl in der Vergangenheit auch schon mal, wurde dann gefixt und ist nun bei einigen Spielern wieder da. Dazu gehöre ich dann wohl.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich gebe das Thema erstmal auf. Vielleicht schaue ich es mir später nochmal an und wer weiß, vielleicht ist der Bug ja dann auch verschwunden. ;)

    Falls aber jemand noch eine Idee hätte, bin ich gern bereit, es nochmals direkt zu probieren.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn du bock auf MMO hast, ESO läuft super auf Linux:

    Startseite - The Elder Scrolls Online
    Geht, wohin ihr wollt, macht, was ihr wollt, und spielt, wie ihr wollt, in The Elder Scrolls Online!
    www.elderscrollsonline.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!