Interesse an Kategorie oder Topic zu Hardware/Software Angeboten?

  • Hallo zusammen

    Ich kam auf die Idee, da ich heute von einem Angebot bei einem bekannten deutschen Hoster gelesen habe. Dort gab es sehr günstige VPS und dedizierte Server. Ich hatte kurz überlegt, euch auf das Angebot aufmerksam zu machen, insbesondere da wir in den letzten Tagen auch schon mal von Servern, Storage-Servern, etc gesprochen haben. War dann aber unsicher, ob so etwas zu uns passt und angenommen wird.

    Daher meine Frage an euch alle: Wäre es okay, wenn wir auf Angebote aus dem Bereich Server/VPS, Software und Online-Services aufmerksam machen? Auch so etwas wie Raspberry Pi, Zimaboard, etc käme da in Frage.

    Wenn ihr damit einverstanden seid, würde ich dennoch ein paar Vorgaben/Regeln machen. So sollten es Angebote sein, die tatsächlich irgendwo "gut" sind. Also nach Möglichkeit nicht so etwas wie 5% Coupons oder der ganze Mist auf YouTube, bei dem es für Neukunden dann die Versandkosten erlassen gibt oder so. Also tatsächlich nur Angebote, bei denen der gesunde Menschenverstand sagt, dass es wirklich ein tolles Angebot ist.

    Ich würde das Ganze zudem auf Server/VPS, spezielle Hardware (Pi und Co) und Online-Dienste beschränken. Also so etwas wie zum Beispiel Mail-Hosting, hosted Nextcloud, etc. Ich würde hier auf "normale" Hardware (Clients) gerne verzichten, da wir dann nach einer Woche überlaufen mit Angeboten. Hier würde ich mich, falls ihr das wünscht - und somit auch ganz im Sinne von Linux - auf refurbished Hardware einlassen. Also Angebote für gebrauchte Hardware wie ThinkPad und Co. Einfach Angebote, bei denen man direkt auch an Linux denkt.

    Wie denkt ihr über ein entsprechendes Thema mit Hinweisen zu solchen Angeboten? Ich würde/werde Ref-Links übrigens generell verbieten. Hier soll die Community profitieren und nicht derjenige, der dann hier seine Partnerlinks raus haut.

    Liebe Grüße
    Boris

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich würde mich freuen über solche Angebote.

    Da ich immer etwas brauche doch Mann sollte Grenzen setzen zb nur links von dem deal ( ohne Provision) sonst wird das zu Spam , ebenfalls nur nur bekannte Unternehmen woll ja niemand wegen einem User zum betrügs Opfer werden :) aber ey du bist Chef du findest schon deine Regelwerk

  • Da ich immer etwas brauche doch Mann sollte Grenzen setzen zb nur links von dem deal ( ohne Provision) sonst wird das zu Spam

    Deshalb ohne Ref-Links

    aber ey du bist Chef du findest schon deine Regelwerk

    Ja, aber wir sind eine Community und da sollte es schon für die Mehrheit passen und ich möchte euch gerne in solche Entscheidungsfindungen einbeziehen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • ich möchte euch gerne in solche Entscheidungsfindungen einbeziehen

    Respekt! Das machen nicht viele Admins. Ich handhabe es bei mir aber ebenso. ;)

    Ich denke, eine solche Rubrik passt super hierher. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn ihr damit einverstanden seid, würde ich dennoch ein paar Vorgaben/Regeln machen. So sollten es Angebote sein, die tatsächlich irgendwo "gut" sind.

    Na ja, wenn sich dran gehalten wird.

    nur Angebote, bei denen der gesunde Menschenverstand sagt, dass es wirklich ein tolles Angebot ist.

    Das ist so eine Sache damit.

    Mann sollte Grenzen setzen zb nur links von dem deal ( ohne Provision) sonst wird das zu Spam

    Deshalb zu diesem Thema von mir

  • Ich wäre dafür, jeder hier sucht doch mal nach Hardware oder OnlineDiensten.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ja, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    1. Muss etwas mit Linux zu tun haben oder von einem größeren Teil der Community genutzt werden können.

    2. Keine Standard-Angebote, sondern nur, wenn wirklich etwas seltenes wieder irgendwo zu haben ist oder Produkte besonders günstig angeboten werden.

    3. Ich hoffe, es wird kein weiteres eBay, aber ich meine, da gibt es doch schon andere Gruppen hier im Fourm, oder?

    4. Keine Werbung.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich denke es wäre nützlich für die Community

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu-Mate 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich bin dafür und man muss sehen wie es sich entwickelt, dann kann man immer noch nachbessern oder es wieder schließen falls es in eine Richtung geht die niemand will.

    Zubedenken ist auch ob es ein offenes Forum ist oder nur für User des Forums. Da die Googlesuche sonst sehr viele dort hin verweist auf der Suche nach diesen Produkten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Zubedenken ist auch ob es ein offenes Forum ist oder nur für User des Forums. Da die Googlesuche sonst sehr viele dort hin verweist auf der Suche nach diesen Produkten.

    Wenn diese nach einem gutem Angebot für eben dieses Produkt suchen, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Kann aber auch sein das ich irgendwas nicht bedenke

  • Finde ab sich die Idee nicht schlecht. Da in letzter Zeit vermehrt nach solcher Hardware gefragt wurde könnte es eine gute Sache werden. Regeln sind gerade bei solchen Geschichten sehr wichtig.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Fände ich auch nicht schlecht, solange der Schwerpunkt nicht bei "möglichst billig", sondern auch bei Qualität/Nachhaltigkeit liegt.

    Kann man schon machen, wenn man "möglichst billig" auf den Normalpreis und nicht auf die Qualität bezieht!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Scheint ja grundsätzlich so zu sein, dass das Ganze interessant ist bzw nicht abgelehnt wird.

    Denkt ihr, dass es reicht ein Thema zu erstellen, in dem dann alle Angebote gesammelt werden? Auf der einen Seite würde ich uns schon gerne die Möglichkeit einräumen, über Angebote zu diskutieren. Auf der anderen Seite will ich das Ganze auch nicht sprengen und/oder unnötig aufblasen. Ich denke, ein eigenes Unterforum wäre zu viel des Guten.

    Möglich wäre, dass ich im Community-Bereich (oder anderer Stelle) ein entsprechendes Thema erstelle. Wer etwas Interessantes findet, kann es dann dort posten. Es darf dann über die Angebote diskutiert werden - sollte aber dann auch nahe am Thema bleiben. Bei einem Angebot zu nem VPS brauchen wir dann keine Diskussion, ob bare metal, vps oder dedi besser ist.

    Ebenfalls brauchen wir keine Diskussion zu Datenschutz, Privacy, etc, wenn es um einen Rabatt bei Dropbox, Mega, etc geht. Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich denke, dass ein spezielles Thema ausreichen sollte. Wenn doch größerer Bedarf da ist, kann man einen eigenen Bereich erstellen.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!