Druckerproblem

  • Guten Tag an alle!

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Habe Linux Mint 19 und ein Druckerproblem.

    Angeschlossen ist HP Deskjet Jet 2800e seit Dezember 2023. (All in one,print,copy,scan.)

    Bis vor ca. 2 Wochen war das Drucken kein Problem.Copy.scan wurden nicht benutzt)

    Seitdem erfolgt kein Ausdruck von Dokumenten, Mails usw.

    An den Anschlüssen wurde nichts verändert.Am Drucker (Display) leuchten weiterhin die gewohnten Lampen.

    Habe auch schon die Treiberverwaltung aufgerufen. Meldung: Der Rechner benötigt keine zusätzlichen Treiber.Habe auch http://www.hp.com/ kontaktiert. Hier komme ich nicht weiter. Hier werde ich nach Produktnummern gefragt. Habe alle, die auf dem Gerät aufgeführt sind. Kam jedes mal die Meldung: ungültige Seriennummer.

    Was tun, damit der Drucker wieder druckt?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    PS.: Habe den Drucker im Dezember 2023 bei Office-Discount gekauft.Denen habe ich auch das Problem geschildert. Kann den Drucker zurück senden. Besteht ja noch Gewährleistung.

  • Zitat

    Habe Linux Mint 19 ...

    Dann als Erstes ein noch unterstütztes Mint installieren. Mint 19 ist seit einem Jahr End Of Support.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Dann als Erstes ein noch unterstütztes Mint installieren. Mint 19 ist seit einem Jahr End Of Support.

    Hat doch wahrlich mit dem Druckerproblem nichts zu tun. Kann denn der Drucker im Selbsttest nocht eine Testseite drucken?

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Bitte teile uns unbedingt mit, oder der Drucker via USB oder WLAN angeschloßen ist, auch wegen der unten genannten e(Internet) Konto Problematik, bei USB hat der Drucker wohl keinen Innternetzugang.

    Diese HP (e)Internet Drucker arbeiten länferfristig evtl. nur mit einem Online HP Konto, ich habe auch so einen e Drucker (für Tinten-Abo von HP gedacht: HP Envy Inspire 7920e)

    (Link für alle Handbücher zu deinem Drucker, ist etwas unübersichtlich, aber man kommt durch)

    Auszug Handbuch deines Druckers: https://support.hp.com/de-de/printer-…ries/2101233229

    Die Chromebook Installation entspicht am ehesten der Linux-Installation. Hier der Hiweis zu der e(Internet)

    Drucker )Problemtik:

    Zitat

    Einrichtung des HP Druckers (Chromebook)

    Richten Sie einen Netzwerk oder einen über USB verbundenen Drucker für ein Chromebook ein.

    Einrichten des Druckers mit der HP Smart App (nur HP+ Drucker)

    Um von einem Chromebook zu drucken, richten Sie den HP+ Drucker mit der HP Smart App auf einem anderen Computer oder mobilen Gerät ein. Das ist notwendig, um die HP+ Funktionen zu aktivieren und den Drucker mit dem Internet zu verbinden.

    ACHTUNG:

    Wenn Sie Ihren HP+ Drucker nicht bei HP registrieren, funktioniert er möglicherweise nicht mehr.

    -> es kann sein, das der Drucker nach einer gewissen Zeit ohne Online-Registrierung (leider nur unter Windows oder MAC) seinen Dienst einstellt.

    So, aber erstmal solltest Du über das Druckerbedienfeld 2 Testausdrucke direkt am Drucker erzeugen:

    (siehe Referenzhandbuch für noch weiteres: https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c08736770.pdf)

    Hier erstmal mit dem Benutzerhandbuch weiter:

    -> Damit siest du ob noch genug Tinte da ist und ob die gedruckten Status-Infos einen Hinweis geben, warum er nicht mehr druckt.

    Falls du die Möglickeit hast, den Drucker an einen Windows oder MAC Rechner bei dir oder einem bekannten auszuprobieren, wäre ein nächster Schritt. Ich habe zumindestens unter Windows 10 auch ein HP Konto eingerichtet und benutze Win10/Linux Mint Cinnamon im Dual-Boot. Noch läuft bei mir der Drucker und ich habe auch ein Tintentabo bei HP abgeschloßen weil die günstigeren Nachkaufpatronen nicht funktioniert haben.

    Hier zwei Heise Artikel zur der e(Internet)-Drucker Problematik:

    Ich bin mal gespannt auch deine Antworten.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • HP Deskjet Jet 2800e ist ein Drucker mit Abo für Tintenpatronen. Wenn du Pech hast funktionieren nur Original Patronen.

    Installiert sein muss hplip und dann kannst du noch hp-toolbox installieren. Eine GUI für hplip.

    Der Drucker muss allerdings erst registriert werden. Wenn du das Abo nicht willst musst du aufpassen wo du es abwählen kannst. Nachträglich ist das nicht mehr möglich. Wenn du Glück hast wirst du auch danach gefragt ob du original HP Patronen ausschlißlich verwenden willst. Die Abwahl ist etwas versteckt.

    Automatische FirmwareUpdates auch verneinen.

    Am Besten ist den Drucker über Windows zu aktivieren. Danach läuft der Drucker problemlos unter Linux.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Per USB-Stick

    Das musst du jetzt aber mal erklären?! Wie kann man einen Drucker per USB Stick anschließen? Kopierst du deine Dateien auf USB, steckst sie in den Drucker und druckst dann lokal am Drucker vom Stick?

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Bei Hardwareproblemen

    Code
    inxi -Fz

    Terminalausgabe komplett von Prompt zu Prompt in den Codeblock posten.

    Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass Du ein unterstütztes Betriebssystem installieren musst. In anderen Foren wird Dir kaum Jemand helfen, wenn Sie wissen, dass Du ein verwesendes BS nutzt.

    Vielleicht hat sich das Problem dann ja auch gelöst.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • HP Deskjet Jet 2800e ist ein Drucker mit Abo für Tintenpatronen. Wenn du Pech hast funktionieren nur Original Patronen.

    Installiert sein muss hplip und dann kannst du noch hp-toolbox installieren. Eine GUI für hplip.

    Der Drucker muss allerdings erst registriert werden. Wenn du das Abo nicht willst musst du aufpassen wo du es abwählen kannst. Nachträglich ist das nicht mehr möglich. Wenn du Glück hast wirst du auch danach gefragt ob du original HP Patronen ausschlißlich verwenden willst. Die Abwahl ist etwas versteckt.

    Automatische FirmwareUpdates auch verneinen.henAm Besten ist den Drucker über Windows zu aktivieren. Danach läuft der Drucker problemlos unter Linux.

    Gibt es weitere Leute von euch die einen HP e(Internet) Drucker einsetzen? Ich nutze z.B. einen HP Envy Inspire 7920e, den ich auch unter Windows bei HP registriert habe und auch unter Linux Mint nutze (Dualboot). Angeschlossen per Wlan.

    Gibt es Leute die diesen nur unter Linux nutzen? Und nicht unter Window registriert haben und er funktioniert schon länger als 6 Monate unter Linux?

    -> Dann würde ich evtl. dazu mal einem neuen Thread aufmachen.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • HP Deskjet Jet 2800e ist ein Drucker mit Abo für Tintenpatronen. Wenn du Pech hast funktionieren nur Original Patronen.

    Installiert sein muss hplip und dann kannst du noch hp-toolbox installieren. Eine GUI für hplip.

    Der Drucker muss allerdings erst registriert werden. Wenn du das Abo nicht willst musst du aufpassen wo du es abwählen kannst. Nachträglich ist das nicht mehr möglich. Wenn du Glück hast wirst du auch danach gefragt ob du original HP Patronen ausschlißlich verwenden willst. Die Abwahl ist etwas versteckt.

    Automatische FirmwareUpdates auch verneinen.

    Am Besten ist den Drucker über Windows zu aktivieren. Danach läuft der Drucker problemlos unter Linux.

    Die grafische Oberflächhe bei hp ist jetzt eigentlich seit mind. Mint 21.x hplip-gui und nicht mehr hp-toolbox und kann mit sudo apt install hplip-gui nachinstalliert werdern, wenn der Drucker in den Einstellungen zu sehen ist. Wenn der Drucker unter den "Einstellungen -> Geräte -> Drucker" zu sehen ist, sollte es mit dem Drucken gehen. (Im Hintergrund wird der Drucker in das CUPS Printing System eingetragen). Über "Drucker markieren (mit der Maus), dann Eigenschaften -> Testseite drucken" kann das getestet werden. Siehe auch nachfolgende Bilder.

     

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • Die grafische Oberflächhe bei hp ist jetzt eigentlich seit mind. Mint 21.x hplip-gui und nicht mehr hp-toolbox und kann mit sudo apt install hplip-gui nachinstalliert werdern, wenn der Drucker in den Einstellungen zu sehen ist. Wenn der Drucker unter den "Einstellungen -> Geräte -> Drucker" zu sehen ist, sollte es mit dem Drucken gehen. (Im Hintergrund wird der Drucker in das CUPS Printing System eingetragen). Über "Drucker markieren (mit der Maus), dann Eigenschaften -> Testseite drucken" kann das getestet werden. Siehe auch nachfolgende Bilder.

     

    Der Drucker muss zuvor Initialisiert werden und das gelang mir bisher unter Linux nicht, denn die Website meldet "Nicht unterstütztes OS".

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Für Support musste Dich schon 'n bisschen mehr einbringen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Wie sieht die Problemlösung aus? Poste die mal, um dem Thread wenigstens einen Sinn zu geben. Vielleicht könnte man den Thread auch aussaagekräftiger überschreiben wie "HP Deskjet Jet 2800e druckt unter Linux Mint 19 nicht mehr".

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!